Mohnblechkuchen Troick, Glutenfrei + Eifrei
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2003 |
Mohnblechkuchen Troick Glutenfrei + Eifrei 350 g Maiskörner gem 50 g Amaranthkörner gem 150 g Vollrohrzucker 0,25 Tl Bourbon Vanillepulver 1 Prise Salz 1 Tüte Trockenhefe für 500 g Mehl 400 ml Milch Belag: 750 g Mohn 1 l Milch 120 g Speisestärke 0,5 Tl Bourbon Vanillepulver 1 Prise Salz ODER 2 Tüten Glutenfreien Vanillepudding 300 ml Milch 120- 150 g Vollrohrzucker 250 g Rosinen, oder Rumrosinen, wer mag 1 Prise Salz 4 cl Rum 54 % wer mag Teigschaber 1 Backblech Backpapier dafür Zubereitung Wer, so wie ich alles selber mahlt. Der fängt damit an den Mohn zu mahlen, es erspart mir die Getreidemühle , auseinander zu nehmen , um diese zu reinigen. Mais + Amaranth zusammen fein mahlen, Zucker, Salz + Hefe dazu + vermischen, dann sollte erst die Milch dazu gegeben werden, Den fertigen Teig mit dem Teigschaber auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech streichen. In den Backofen geben, 40°C , Licht an + ein wenig mehr, + ruhen bzw gehen lassen. Der Teig geht nicht besonders, weil er zu feucht ist. Ich lasse ihn meist ca 50 min, Den gemahlenen Mohn in ein Kochtopf ( ca 4 l ) die Rosinen, Salz, Zucker + Bourbon Vanillepulver vermischen, Mit einem Liter kochende Milch, den Mohn übergießen. In die 300 ml kalte Milch , Speisestärke + Salz einrühren, auflösen, dann zu der Mohnmasse geben , verrühren, und aufkochen, rühren, setzt schnell an, Und runter von der Hitze , den Quark einrühren. Evtl Rum zu rühren. Die Mohnmasse auf den wahrscheinlich nicht gegangenen Teig geben, glattstreichen. In den Backofen + bei ca 140°C Umluft ca 50-60 min backen. Bei Ober- + Unterhitze vorheizen auf ca 180- 190°C + ca 35-45 min backen. Nadelprobe. 10- 15 min ruhen lassen, dann am, mit dem Backpapier vom Backblech auf ein Kuchenrost ziehen, abkühlen lassen. Ich serviere ihn dann mit Bourbon Vanillezucker geschlagene süße Sahne. Nachtrag : sollte der Mohn sich trotz Rührens an den Topfboden angesetzt haben, etwas Wasser rein, + eine Tüte einfaches Backpulver rein, über Nacht stehen lassen. In den meisten Fällen reicht es aus. Eigenes Rezept, Sonntag, 21. Januar 2007 MfG Hans |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine