neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Dinkelmehl???!!!

Vom 18.01.2007 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nici84 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.12.2006
42 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo ihr lieben,
ich soll nun leut Hautarzt und Heilpraktikerin auf Dinkelmehl umstellen... Was muss ich da beachten?
Kann ich das normale Mehl einfach durch Dinkelmehl ersetzten oder kenn jamand leckere Rezepte?
Viele Grüße Nici
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.01.2007 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

adabei Smutje

Mitglied seit 16.01.2007
497 Beiträge (ø0,25/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi, Nici
ja, du kannst im großen und ganzen statt weizen-einfach Dinkelmehl nehmen. Ich kenne viele, denen Gebäck mit Dinkel sogar viel besser schmeckt, weil Dinkel einfach bissel kräftiger im Geschmack ist.
Also, munter drauflos probieren,--auch Hefeteig ist kein Problem!!
LG: Debora hechel... hechel...

Vom 18.01.2007 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käferblau  Sternekoch

Mitglied seit 17.05.2004
6.270 Beiträge (ø2,14/Tag)
Hi Nici,

ich habe auch mein komplettes Backen \"einfach\" auf Dinkelmehl umgestellt! Hatte bisher noch keinerlei Probleme! Ich habe mal irgendwoe gelesen, daß Dinkelmehl ein bisschen mehr Flüssigkeit braucht als anderes Mehl - aber auch das habe ich noch nicht so wirklich feststellen können.

Liebe Grüße
\"\"
Born to bake!

Nummer 163 im Club der bleibenden user!

\"\"

Vom 18.01.2007 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo Nici

Du kannst mit Dinkelmehl genauso kochen und backen, wie bisher mit Weizenmehl.

LG akina

Vom 18.01.2007 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nici84 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.12.2006
42 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi Ihr Lieben,
danke für die Antworten..
ich werdes morgen gleich mal ausprobieren...
Liebe Grüße Nici Lachen

Vom 18.01.2007 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raubia Smutje

Mitglied seit 25.09.2002
371 Beiträge (ø0,11/Tag)
ich hab das auch umgestellt, ich mag gar keinen WEizen mehr, Dinkel ist viel leckerer Lächeln

GRüßle
Raubia

Vom 18.01.2007 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bridget11  Hendlgriller

Mitglied seit 26.03.2006
1.965 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo Ihr Lieben Lachen,

ich benutze auch seit längerer Zeit nur noch Dinkelmehl und ich finde auch es schmeckt viel besser. Ich ersetze, egal was ich koche oder backe einfach das Mehl durch Dinkelmehl.

LG Bridget ...

Vom 27.01.2007 06:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.761 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !

Ich benutze auch nur noch Dinkelmehl in meiner Küche zum Kochhen und Backen Lächeln
Wichtig ist zu wissen das Brote und Brötchen mit Dinkelmehl in der regel etws breitlaufen und deshalb gebe ich meist etwas Hartweizengriess , Hafer -oder Reismehl dazu !!

liebe Grüße
Greta

Vom 20.03.2007 01:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susisunkist513 Tellerwäscher

Mitglied seit 05.08.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

ich lese gerade, dass man ganz einfach Weizenmehl gegen Dinkelmehl austauschen kann. Funzt dies auch mit Weizenvollkornmehl? Oder muss man da die Wassermenge erhöhen. Ich würde gern eine Pizza mit einem Vollkornboden oder einem Dinkelboden backen. Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?

GLG Steffi Lächeln

Vom 24.03.2007 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.761 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !
@Steffi

Du kannst jedes Mehl auch Weizenvollkornmehl gegen Dinkelmehl austauschen !
Da ja Backwaren mit Dinkelmehl etwas breitlaufen nehme auf 500g Mehl nur 300g Wasser .

Für einen Pizzaboden ist auch 1/3 der Mehlmenge gegen Hartweizengriess oder Mehl austauschbar !

liebe Grüße
Greta

Vom 26.03.2007 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bayerin Küchenjunge

Mitglied seit 10.08.2006
180 Beiträge (ø0,08/Tag)
hallo greta,
vorsicht - hartweizengriess ist auch weizen!!
lg bayerin

Vom 26.03.2007 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

adabei Smutje

Mitglied seit 16.01.2007
497 Beiträge (ø0,25/Tag)
Guten Morgen, bayerin!

Ääääähm, in dem Zusammenhang fällt mir ein,--ist Dinkel nicht auch mit dem Weizen \"verbandelt\", man nennt ihn doch soviel ich weiß auch \"Urweizen\", oder?
Ist das dann für Allegiker auch ein Problem?
LG: Debora Lächeln

Vom 29.03.2007 00:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie Suppenkoch

Mitglied seit 18.03.2007
1.870 Beiträge (ø0,99/Tag)
@ bayerin

Ich hatte mal meinen Arzt gefragt, warum beim Allergietest \"Weizenmehl\" und nicht einfach \"Weizen\" da steht. Er meinte, damit sei nur die Weizensorte, die zum Brot backen verwendet wird, gemeint und das ist Weichweizen. Auf diese Sorte reagieren die meisten Allergiker, aber viele vertragen dennoch Nudel aus Hartweizen.

Weizen ist eine ganze Gattung von Süßgräsern, zu der auch Dinkel, Emmer und Einkorn gehören.

LG k-lorie

Vom 29.03.2007 00:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saarelfe Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
2.513 Beiträge (ø0,79/Tag)
ICh bin auch gegen Weizen allergisch und verwende seit 3-4 JAhren nur Dinkel, eine feine Sache, geschmacklich sehr fein und null Probleme, egal was ich backe!!
Meine ERfahrung ist, dass viel mehr Menschen auf Weizen allergisch sind und es nicht wissen, so erging es mir und auch meinem Partner. ERst nachdem wir 1 Jahr nur Dinkel verarbeitet und gegessen ahtte, kam die Reaktion auf ein WEizenmischbrot mit voller Wucht. Dann ließen wir uns testen und siehe da, WEizenallergie, auch bei Vollkorn. Der Fakt ist, dass viel WEizen total überzüchtet und, vermutlich auch manipuliert ist, das ist bei Dinkel, laut Getreidebauer, nicht der Fall. Dinkel ist der sogen. \"Urweizen\".
In diesem Sinne, saarelfe

Vom 29.03.2007 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
5.086 Beiträge (ø2,14/Tag)
hi,
der Unterschied zwischen Dinkel und Weissmehl-Weizen (normaler Weizen) ist ein erheblicher: Dinkel liess sich in den vielen Jahrtausenden nicht so gut kultivieren, er ist nicht genmanipulierbar, nicht ertragreich und benötigt im Gegensatz zum kultivierten Weizen, karge Böden. Er läßt sich schwerer Dreschen, hat eine sprödere Schale und im Vergleich einen kleineres Korn...Der ehemalige Wilde Weizen ist heute der normale genmanipulierte und kultivierte Weizen und hat mit Dinkel in der direkten Abstammungslinie wenig zu tun. Dinkel gehört zwar der Weizenfamilie biologisch an, hat aber eine andere Eiweisszusammensetzung als normaler Kulturweizen.

Deshalb sind spezielle Weizenallergiker manchmal nicht auf Dinkel allergisch und können ihn vertragen. Urweizen heißt also nicht, daß es die Mutter aller Weizenkörner gleichermaßen ist. Achtung / Wichtig

LG Na!

Vom 30.07.2007 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zuckerzeugs Tellerwäscher

Mitglied seit 29.07.2007
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hey, ich hab auch eine weizenallergie!
Da ich ja erst 14 bin muss ich noch nicht täglich für mich selbst kochen, aber wenn ich es doch mal mache oder mal Kuchen, Muffins oder Kekse mache, tausche ich einfach Weizenmehl gegen Dinkelmehl aus. Mich hat das auch in der Anfangsphase nicht doll gestört und inzwischen esse ich Dinkelgebäck sogar lieber als Weizengebäck!

Pizzateig kann man auch mit Dinkelmehl machen aber ich weiß leider nicht wie das geht! (Ich frag mal meinen Papa, der weiß das). Im Biosupermarkt bei uns gibt es auch so Dinkelpizzaboden Backmischungen oder -mein persönlicher Favorit- In Manchen supermärkten (Pl*s und Ed**a) gibt es jetzt (ENDLICH) zwei oder drei verschiedene Sorten Dinkel-Tiefkühlpizza. Die schmeckt echt super!!!!! Ich weiß momentan nicht den Namen der Firma, aber es ist eine Fitnesspizza (ich kenne die Sorten Salami und mit einem Asiatischen belag) Ich werd mal nachschauen, wie sie heißt!
Es ist eine grüne Schachtel, auf der die Pizza und eine Frau in Sportsachen drauf ist!

Naja Tschüssi!

Vom 08.08.2009 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrauNaumann Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2009
26 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo.

Ich habe eine Frage zu den verschiedenen angebotetenen Dinkelmehltypen. Ich kaufte vorgestern TYP 630, da auf der Verpackung Muffins und ein Rührkuchen abgebildet sind. Denn dafür nutze ich hauptsächlich "mein" Mehl. Im Regal gab es auch TYP 1053 (?). Auf der Verpackung waren "Cookies" abgebildet. Welches Dinkelmehl ist also wofür geeignet? Gibt es deshalb vielleicht immer wieder Anfragen oder Kommentare zum Breitlaufen des Teiges bzw. dem erhöhten Flüssigkeitsbedarf bei der Verarbeitung?

LG, Karsta Naumann alias FrauNaumann.

PS: Freue mich über Rezepte mit Dinkelmehl, denn ich habe selbst viele Allergiker in der Familie und im Freundeskreis. Ich selbst neige auch dazu und möchte vorbeugen.

Vom 08.08.2009 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vanzi7mon  Sternekoch

Mitglied seit 23.11.2008
3.348 Beiträge (ø2,61/Tag)
Hallo FrauNaumann,
du hast einen alten Thread geweckt, bis sich jemand zu deiner FRage runtergelesen hat, dauert zu lange. Mach einen eigenen Thread auf, dann klappt das mit den Antworten besser.
Die Zahl beim Mehl gibt den Ausmahlungsgrad an, je höher desto mehr Mineralien und sonstige Wertstoffe hat das Mehl noch. Bei höherem Ausmahlungsgrad muss manchmal bei den Gebäcken mehr Flüssigkeit zugegeben werden. Für Rezpete kannst du auch Backen + Dinkelmehl + ....Obst oder so oben in die Suchleiste eingeben. Dann gibts viele Rezepte. Mit allen Mehlen kann man kuchen, Brötchen, Brot und so weiter backen, die niedrigen Grade werden nur gerne genommen, weil das Backwerk dann noch etwas heller ist.
LG vanzi7mon
LG vanzi7mon

Vom 09.08.2009 05:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrauNaumann Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2009
26 Beiträge (ø0,02/Tag)
Herzlichen Dank für diese ausführliche Antwort. Küsschen Ich bin bestimmt nicht die einzige die sich solche Fragen stellt und froh ist, wenn sie in der "Vergangenheit" Antworten findet. Bei steigenden Allergieraten suchen immer mehr nach Alternativen und entdecken das "Alte" wieder. Na! Dank Google kam ich auf diese Seite. Weshalb also einen neuen Thread erstellen, wenn die Antwort nur auf mich wartet? *ups ... *rotwerd* Vielleicht geht es in Zukunft anderen auch so?

Ich wünsche dir und allen anderen CK- Mitgliedern einen entspannten Sonntag und einen erholten Start in die neue Woche. LG Karsta Naumann

PS: Also sollte ich der Gesundheit meiner Familie zu liebe zu TYP 1053 (?) greifen und bei Bedarf etwas mehr Flüssigkeit zugeben? na dann... Das Mehl werde ich dann einfach nach und nach untermischen, bis sie sich an den "neuen" Geschmack gewöhnt haben. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: