Blechkuchen für Kleinkind mit Neurodermitis
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.11.2005 |
wer kann mit einem Rezept für Blechkuchen für ein Kleinkind mit vielen Allergien helfen? Er verträgt Birnen, Pflaumen, Äpfel Reismilch, Dinkelmehl, Maismehl und Hirse. Allergisch ist er auf Milch, Eier, Soja, Weizen, Zitrusfrüchte, Aprikosen, Bananen. usw. Vielen Dank für Ideen und Vorschläge. Fam. Böder |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hallo,
was ist mit Hefe und Backpulver? Wäre ja grundlegend wichtig zu wissen. Und welche Nüsse darf er u.U.? LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.11.2005 |
Guten Abend Nena,
diese Info hatten wir vergessen: mit Hefe und Backpulver haben wir guten Erfahrungen gemacht. Nüsse sind leider streng verboten, auch Mandeln und Rosinen scheint er nicht zu vertragen. Bis bald, Fam. Böder |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo !
Darf er Butter ? Meine Tochter hatte auch Neurodermitis mit vielen Allergien - und die war zwar gegen Milch allergisch, ( gegen das Milcheiweiss), aber nicht gegen das MilchFETT. Also war Butter ( in unserem Fall Bauernbutter möglich) Ob man mit dem im Reformhaus erhältlichen Ei-Ersatz einen Mürbteig machen kann , weiss ich nicht. Das wären bei Butterverträglichkeit dann Butter, Dinkel- und Maismehl und Ei-Ersatz. Ich kann mich aber leider nicht mehr erinnern, ob der Ei-Ersatz auf Sojabasis war. Aber andere Idee: um das Problem an der Basis anzugehen - was haltet Ihr von Bioresonanztherapie ? Das hat meiner Tochter enorm geholfen, ihre Allergien langsam zu verlieren Alles Gute Sandie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.10.2006 |
Hallo!
Meine Tochter hat auch Neurodermitis, aber nicht so stark wie andere Kinder. Seit wir auch eine gute Creme gefunden haben hat sie gar nichts mehr. Wir wissen nur bei Erdbeeren auch Aroma das sie da reagiert. Eine Frage zu den Eiern. Im Kuchen werden sie ja gebacken, ist das trotzdem Tabu?? Lg Anemone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
@Fam.Böder Es kann doch aus den Zutaten ein Apfelkuchen gemacht werden : 500g Dinkelmehl auch eine Mischung aus mit Mais- und Hirsemehl 300g Reismilch 1 Würfel Hefe 50g Honig oder ein anderes Alternative Süssungsmittel kann aber auch wegbleiben 1 TL Zimt 3 große Äpfel (je 200 g) 1 EL Margarine Hefe lauwarmer Reismilch und 2 EL Honig verrühren und 15 min. gehen lassen. Zum Mehl geben, , restlichen Zucker und die Maragine dazugeben und 10 min. kneten. Zugedeckt 20 min. gehen lassen. Auf einem gefetteten Backblech ausrollen, 20 min. gehen lassen. Der weil Äpfel in Spalten schneiden. Den Teig eng damit belegen. Bei 190°C 30 min. backen. Oder aber diesen Birnenkuchen 150g weiche Margarine 100g Honig 1 TL Backpulver 250g Dinkelmehl auch wieder eine Mischung davon 1/2 TL Zimt 1 Prise Salz evt. etwas Wasser oder Reismilch Margarine, Honig, Backpulver, Mehl, Zimt und Salz zu einem Teig kneten, Boden und Rand einer gut eingefetteten Springform mit ausgerolltem Mürbeteig auslegen (ca. 1/3 übriglassen für Streusel). Die Birnen schälen, achteln und die Teile in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln, Zimt und Zucker dazugeben, alles vermischen. Birnen l auf den Boden geben Den restlichen Mürbeteig in Streuseln auf der Birnenmasse verteilen. Bei 200°C auf mittlerer Schiene ca.30-40 Minuten backen. liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.07.2005 |
mach dich einfach einen normalen hefeteig ohne eier.
denn würde ich dann mit äpfel belegen und eventuell streusel darüber. lg barbara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.04.2009 |
Hallo Greta,
ich bin an dem Birnenkuchenrezept interessiert - kann man es auch ohne Margarine (d.h. mit Öl) und ohne Honig backen? Leider habe ich keine Angaben zu Birnen gefunden - oder habe ich sie übersehen? Wie viele Birnen braucht man hierzu? Alternativ könnte auch das Apfelkuchenrezept infrage kommen, allerdings darf derjenige keine Hefe essen ... Ist nicht ganz einfach. Vielen Dank für die Antwort! Viele Grüße Nicole |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine