neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Brötchenteig einfrieren oder lieber den Teig 24 h kaltstellen?

Vom 21.12.2006 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
5.086 Beiträge (ø2,14/Tag)
hi,
ich habe beschlossen, weil sie meiner Tochter so gut schmecken, auch für die anderen Gäste zu Weihnachten Dinkelbrötchen und Dinkelbaguette zu backen.

Es ist nun aber rein eine Frage der Vorbereitung, die ich aber nicht in das normale Backforum stellen wollte, weil man da meist so merkwürdig angeschrieben wird....wenn man Allergiker ist.

Also was ist die bessere Variante: den Teig einen Tag vorher vorzubereiten und im Kühlschrank kalt gehen zu lassen Wichtige Frage oder ihn bereits geformt einzufrieren Wichtige Frage Dritte Möglichkeit wäre das Vor- oder Anbacken bis kurz vor der Bräune und dann nur noch aufzubacken????

Mit dem Kaltstellen im Kühlschrank kenne ich mich einigermassen aus. Aber wie das andere? Vor allem die Frage: Was wäre das Beste Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage

Ich nehme den fein gemahlenen kaufbaren Dinkel und bereite die Brötchen nach dem berliner Schrippenrezept aus der Datenbank zu.

liebe Grüsse OH TANNE...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.12.2006 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ellipirelli11 Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2004
1.033 Beiträge (ø0,36/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Armira,

ich würde den Teig einfrieren, den im Kühlschrank arbeitet das Triebmittel weiter, wenn auch verlangsamt.
Viel Erfolg dabei,

Gruß Elli

Vom 21.12.2006 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steirerin13 Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
1.519 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo,

ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Kühlschrank.

Die Backwaren werden dadurch sehr feinporig und locker.

Auch wenn ich nicht vorbereiten muß, lasse ich den Teig für Brötchen immer im Kühlschrank gehen, eben wegen dem Feinporigen.

LG
Sonja

Vom 21.12.2006 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
tja @Steirerin13 und ellipirelli11...eure Antworten spiegeln meinen Konflikt wieder.

Das tolle am Einfrieren ist...ich kann heute den Teig vorbereiten und irgendwann backen...das tolle am Kaltgaren ist,...das Gebäck wird wirklich porig-luftig und ich finde, er schmeckt auch aromatisch.

<---sich den kopf zerbrechen tut... na dann... was mache ich bloß?

Grüsse

Vom 22.12.2006 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60  Sternekoch

Mitglied seit 18.02.2003
2.870 Beiträge (ø0,85/Tag)
Lasst uns über alles in Ruhe nach denken.

Hallo Armira

Vielleicht abstimmen..

Im Kühlschrank stehen lassen, ist am einfachsten...

MfG

Hans

Vom 22.12.2006 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Riina Kaltmamsell

Mitglied seit 29.04.2006
570 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Amira,

Ich mache den Teig für Pizza(ja bei mir gibt es tatsächlich u.a. einfach nur Pizza, da kann jeder das draufhaben was er will und verträgt) und Brötchen, einen Tag vor Heilig Abend und dann kommt er in den Kühlschrank.

Nehme dafür sehr wenig Hefe(1 kg Mehl und 20 g frische Hefe) und dann backe ich Heilig Abend die Pizza und am 1. Feiertag morgens Brötchen.

Was bei mir gegen dass einfrieren spricht ist dass ich sehr vergesslich bin und so wie ich mich kenne vergesse ich rechtzeitig alles aus den Frierer zu nehmen.

Ist mir schon mal so ähnlich passiert, hatte die Auftauzeiten verkalkuliert und es mußten 30 Personen darauf warten dass der Gulasch endlich aufgetaut war Lächeln

Aber ich werde versuchsweise einen Teil des Pizzateiges einfrieren und schauen wie dass funktioniert. Hat hier jemand erfahrungswerte wie lange der Teig zum auftauen braucht? Z.B. Teig von einem Kilo Mehl?

LG Riina

Vom 22.12.2006 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60  Sternekoch

Mitglied seit 18.02.2003
2.870 Beiträge (ø0,85/Tag)
Lasst uns über alles in Ruhe nach denken.

Hallo Riina

also für 2 Tage lohnt es sich wirklich nicht den Teig einzufrieren.
Oft erhält das Einfriergut auch eine andere Konsistenz.

Beim auftauen,
kommt es auf die Zimmertemperatur auch an,
jedes Stück extra legen,
lasse das Einfriermaterial dran, dann trocknet der Teig nicht so aus.
Den Pizzateig , in der fertigen Form einfrieren, dann kann man das,
Im Ofen direkt auftauen/backen, aber ob dies eine Zeitersparnis bedeutet,
möchte ich mal bezweifeln, die Backzeit verlängert sich.

Eine Scheibe gebackenes Brot Tiefgefrorenes dauert bis 30 min ca.

Falls Du schon mal TK Pizzas geholt/gekauft/gebacken hast...
Waren die jemals so wie „frisch“ hergestellt ?

Bin da sehr skeptisch, + dann noch mit Glutenfreien,
oder darfst Du „normal“ backen bzw essen ?

Mit freundlichen Grüßen

Hans

Vom 22.12.2006 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
hi,
da ja nun gleich heilig Abend ist, hat der Kühlschrank gesiegt. Morgen abend kommt der Teig da rein und wird am nächsten Tag fertiggebacken ...

Übrigens kann ich mich noch an den pappigen Geschmack von Fertig-TK-Pizzas erinnern und an die Bauchschmerzen danach auch na dann...
Am Anfang brauchte ich auch ganz schön lange, ehe mir meine selbstgemachte glutenfreie und Kuhmilchfreie Pizza schmeckte...aber jetzt mach ich mir einmal die Woche Pizza, hmmmmlecker.

liebe Grüsse OH TANNE...

Vom 22.12.2006 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trödeltante Kaltmamsell

Mitglied seit 14.01.2006
586 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo Armira,

ich bereite ganz oft meinen Hefeteig am Abend vorher zu, ab in eine grosse Schüsse, mit Frischhaltefolie abgedeckt und dann stelle ich die Schüssel über Nacht auf kalte Fliesen.

Liegt daran, das mein Kühlschrank ständig voll ist.
Hat bisher im Sommer wie im Winter geklappt, genialLächeln

Viele Grüsse,
Tt

Vom 22.12.2006 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pauline-1953  Hendlgriller

Mitglied seit 10.08.2006
3.153 Beiträge (ø1,49/Tag)
Hej. zusammen,

auf alle Fälle hilft mir der Fred, wie ich es machen will.
werde mein Brotteig morgen vorbereiten und dann ab in den Kühlschrank,
kann ihn dann Sonntag morgen backen.
sehr schön vielen Dank dafür OH TANNE... OH TANNE...

lieben Gruß
Pauline

Vom 24.12.2006 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
Wow BOOOIINNNGG....
Ich habe soeben die Dinkelbrötchen gebacken...und meine Jüngste hat schon gefuttert und wollte garnicht aufhören. Da mußte ich ein echtes Machtwort sprechen *ups ... *rotwerd*

Sie sind wundervoll volumig.

frohes Fest OH TANNE...

Vom 25.12.2006 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Riina Kaltmamsell

Mitglied seit 29.04.2006
570 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,

Für 2 Tage wollte ich den Teig auch nicht einfrieren. Lachen
Wollte nur einfach ein bischen mehr Teig machen und dann für später irgendwann etwas einfrieren. Aber wir haben alles aufgefuttert! Die Brötchen vom Pizzateig waren einfach zu lecker.

Noch schöne Feiertage!
Riina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: