Brot ohne Getreide, Hefe und Ei?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2006 |
ich komme gerade vom Allergietest und bin jetzt total ratlos! Alles, worauf ich bisher meine Ernährung aufgebaut habe, ist auf einmal Tabu: Roggen, Dinkel, Weizen, Hefe, Soja, Nüsse. Ach ja, und vegan soll´s für die erste Zeit auch sein, d.h. dass Milch und Eier auch nicht drin sind. Was laut meiner Ärztin übrig bleibt, sind Mais, Reis, Armaranth, Quinao, Buchweizen, Hirse, Grünkern. Als alternatives Triebmittel habe ich schon Backferment im Reformhaus gefunden. So jetzt seid Ihr dran. Wer kennt Rezepte, mit den mir empfohlenen Zutaten? Danke |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2006 |
Guten Abend, mitchx, herzlich willkommen erst mal hier im CK und viel Kurzweil. Es gibt viele, die wie Du eine spezielle Ernährung benötigen, oder abrupt auf eine solche umstellen müssen. Aber schau mal als erstes mit unserer Suchmaschine die Vorgaben Deiner Ärztin durch. Du wirst erstaunt sein, wieviel tolle Gerichte Du finden wirst, bei denen es sich lohnt, sie nachzukochen!
Eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht Dir Klaus aus NRW. Salute! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2003 |
Lasst uns über alles in Ruhe nach denken.
Hallo mitchx Würde an Deiner Stelle auch auf Grünkern verzichten, denn dies ist Dinkel , welches in der Milchreife geerntet + gedarrt wird. Du kannst auch Brote mit Backpulver herstellen. das was Du jetzt brauchst ist \"Glutenfrei\" ohne Ei + ohne Kuh Milch. gebe dies in die Schnellsuche ein, oder Glutenfrei o Ei + o Milch grüße Dich Hans |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
hi,
ich würde mich hier mal auf den Hans verlassen. Du findest viele Rezepte deines Anspruches nur bei Hans. Mein Tipp: Fladenbrot bzw. Pfannenbrot gefüllt, belegt oder eingebacken mit Gemüse oder Fleisch, was du verträgst. Grünkern fällt definitiv aus... Du darfst doch sicher Hülsenfrüchte, nach dem was du schreibst. Kichererbsen als Frucht, Mehl oder geschrotet...und die glutenfreien Ersatzmehle...das ist doch schon was. Rezepte gibt es bei Hans60 oder auch hier liebe Grüsse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2006 |
Hallo Hans,
ich war gerade auf Deiner Homepage, dort auf der Seite Backwaren Aller Art o. Gluten + o. Kuh Milch. Wow! Das ist ergiebig. Ich hatte schon befürchtet, ich müsste Brot von meinem Speiseplan komplett streichen. Ganz zu schweigen von der einen oder anderen Knabberei beim abendlichen Fernsehprogramm. Aber da ist alles dabei! Mit dem Knäckebrot könnte ich mir vorstellen, bin ich nicht mal mehr neidisch auf alle chipsknabbernden Mitbewohner auf meinem Sofa. An alle anderen: Danke für den Tipp, Grünkern weg zu lassen. Ich wusste gar nicht, dass Grünkern Dinkel ist. Meine Ärztin scheinbar auch nicht. Die hat es mir nämlich auf die Nicht-Tabu-Liste gesetzt. Lieben Gruß und Frohe Weihnachten Mitchx |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2006 |
Hallo,
Nur eine Verständnissfrage, was spricht denn gegen Chips? In meinen schlimmsten Allergikerzeiten, waren Chips etwas was mir nie Probleme gemacht hat. Habe aber auch nur 2 feste Sorten gegessen aus dem Naturkostladen, auf denen die Sorte des Fettes angegeben war(Palmkernfett) und ansonsten war da nur Kartoffeln und Meersalz und bei den anderen nur Mais und Salz drin. Mir fällt gerade die Marke nicht ein. Wär das was für dich? LG Riina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Nur eine Verständnissfrage, was spricht denn gegen Chips? In meinen schlimmsten Allergikerzeiten, waren Chips etwas was mir nie Probleme gemacht hat. Habe aber auch nur 2 feste Sorten gegessen aus dem Naturkostladen, auf denen die Sorte des Fettes angegeben war(Palmkernfett) und ansonsten war da nur Kartoffeln und Meersalz und bei den anderen nur Mais und Salz drin. Mir fällt gerade die Marke nicht ein. Wär das was für dich? LG Riina |
||||
|
|||||
|
|||||
P.S. habe gerade nochmals gegoogelt.
Die Firma hieß Mayka und es gibt dort: - Maischips gesalzen, Zutaten: Mais, Palmkernöl, Meersalz(~1,80€) - Kartoffelchips geslazen, Zutaten: Kartoffeln, Palmkernöl, Meersalz(~2,15€) Und von der Firma Andringa - Kartoffelchips ligth, gesalzen, Zutaten: Kartoffeln, Olivenöl, Salz(~1,60€) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine