Brötchen aus Teffmehl, Eifrei, Glutenfrei, Milchfrei
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2006 |
Das Rezept schmeckt mir sehr gut, deshalb wollte ich es euch nicht vorenthalten: Brötchen aus Teffmehl ca. 12 Stück ca. 440-500 ml Wasser 42 g Hefe 500 g helles Teffmehl(gibt es im Naturkostladen oder Reformhaus) 1 flacher EL Salz 60 g Margarine evt. Mohn, Sesam,.... Backofen auf 200°C aufheizen. Hefe zerbröseln und in Wasser auflösen. Die restlichen Zutaten dazugeben und 5 Minuten rühren. Der Teig sollte schwer reißend vom Löffel fallen(~ wie Muffinteig). 35 Minuten gehen lassen. Nochmals kurz durchrühren und Muffinformen zu 2/3 damit füllen. Nach belieben mit Sesam, Mohn, Leinsamen bestreuen. Bei 200°C 30-35 Minuten backen. Frisch schmecken die Brötchen am besten. Wie üblich für Glutenfreies Gebäck, werden sie sehr schnell trocken. Deshalb nach dem Auskühlen in eine Dose oder Plastiktüte geben und nach Bedarf in Scheiben schneiden und toasten. Variante: Da das Teffmehl sehr teuer ist, lohnt es sich, wenn man es mit anderen Mehlen streckt. Und schmecken tun sie dann auch noch. Rezept siehe oben. Die 500 g Teffmehl werden durch jeweils 165 g Teff-, Mais-, Reismehl ersetzt. oder auch 250 g Teffmehl und 250 g Reismehl(ich mahle es nicht so fein wie im Asialaden, eher so wie das Reismehl aus dem Reformhaus). LG Riina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
P.S.
Die Salzangabe kommte mir jetzt sehr hoch vor. Ich glaube ich nehme eher 1-2 flache TL Meersalz. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.09.2006 |
Hallo,
aus was besteht den eigentlich Teffmehl ? Das habe ich ja noch nie gehört. LG Wuschel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wuschel,
Teff ist eine kleine Hirseart, die hauptsächlich in Äthiopien angebaut wird und dort das wichtigste Grundnahrungsmittel ist. Aus Teff wird das afrikanische Fladenbrot \"Injera\" hergestellt. Im Anbau ist Teff relativ genügsam, er ist auf trockenen ebenso wie auf nassen Böden möglich. Aufgrund dessen, dass das Korn nicht entspelzt (=von der Schale befreit) werden muss, ist es sehr reich an Eisen, Kalium, Kalzium und Albumin, einem Protein, das auch in Eiweiß vorhanden ist. All diese Mineralstoffe sind wichtig für Muskeln und Nerven. Einige Stimmen sagen, dass die afrikanischen Marathonläufer deshalb so erfolgreich sind, weil sie Teff in ihre Ernährung einbinden. Vor allem für Zöliakie- und Sprueerkrankte ist Teff eine gute Alternative zu anderen Getreidarten, weil es kein Gluten enthält. Allerdings ist Teff momentan nur in gut ausgesuchten Reformhäusern/ Naturkostläden oder übers Internet zu beziehen. Ich habe für 1 kg ungefähr 5 € bezahlt Mehr Info´s gibt es bei Wikipedia . VG Riina |
||||
|
|||||
|
|||||
P.S. Das sollte nicht afrikanisches Fladenbrot heißen, sondern äthiopisches Fladenbrot.
Vielleicht auch noch interessant: Wenn man mit reinem Teffmehlt bäckt hat das Endprodukt eine etwas graue Farbe. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine