Brot ohne Gluten
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
ich habe eine Lebensmittelunverträglichkeit von Weizen, Dinkel, Gerste, Hafer, Roggen etc. Dies macht es unheimlich schwierig, ein vernünftiges Brot zu backen. Ich habe mir Maismehl gekauft, doch glaube ich, dass dies alleine nichts wird. Ist es nicht so, dass man meist Maismehl mit Weizen oder Dinkel mischt, damit die Hefe wirkt? Oder habe ich da was falsch verstanden? Hat jemand ein gutes Rezept? LG Dia I don\'t SUFFER from insanity. I ENJOY every minute of it! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.05.2004 |
Hallo Dia,
schau mal in diesem Forum www.zöliakie-treff.de oder www.glutenfrei-kochen.de Da findest du viele Rezepte und Anregungen. Um ein gutes glutenfreies Brot zu backen braucht es etwas Übung. Also nicht entmutigen lassen Gruß Aula |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe(r) Aula,
herzlichen Dank für die tollen Links! Werde mich da schlau machen. LG Dia I don\'t SUFFER from insanity. I ENJOY every minute of it! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2006 |
Hallo Dia,
bei uns im dm (Drogeriemarkt) gibt es seit kurzem eine neue Produktreihe \"ohne Gluten\" - also auch Mehl ohne Gluten und schon fertig gebackene Brötchen ohne Gluten. Ich weiß noch nicht, wie es schmeckt. Aber du kannst es ja mal probieren, wenn du willst. Viele Grüße, Barbi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Barbi68,
Da ich in China lebe, ist es sehr schwer, hier an irgendwelche Reformhaus/Drogheriemarkt Produkte zu gelangen. Ich sehe schon, wenn ich das nächste Mal aus Europa zurück kehre, ist mein Koffer voller Mehl..... Was ich hier kriege - und das auch nicht immer - ist Maismehl, Reismehl und hin und wieder Kichererbsenmehl. Aber ich hab keine Ahnung, wie damit umzugehen ist. Vielen Dank für deinen Tip! LG Dia I don\'t SUFFER from insanity. I ENJOY every minute of it! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.10.2006 |
Hallo Dia!
Hast du keine Möglichkeit das dir jemand aus Deutschland das Mehl schickt??? Lg Anemone |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Anemone76,
leider geht der Versand nach Gewicht und ist irre teuer Aber ich werde sicher eine Lösung finden. Vielen Dank! LG Dia I don\'t SUFFER from insanity. I ENJOY every minute of it! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2006 |
Hallo,
Hier gibt es auch ein extra Forum für Allergien und Unverträglichkeiten. Frag doch mal dort nach, Hans 60 hat viele gute glutenfreie Rezepte. Aus Mais, Kichererbsen und Reis kann man auf jeden Fall was machen. Und wahrscheinlich bekommt du auch Tapioka, oder? Kauf jedenfalls ich häufig im Asialaden. Auf meiner homepage habe ich ein Rezept für Maismuffins. Zähne ausbeissen tut man sich daran nicht, Geschmack ist für viele gewöhnungsbedürftig. Des weiteren habe ich ein Rezept für Reiswaffeln, wenn du ein Waffeleisen hast wäre das auch was. Dumme Frage, bekommst du Kartoffeln? Dann kannste noch Kartoffelwaffeln machen und ich schicke dir noch ein Rezept für ein Kartoffel-Reis-Brot. LG Riina P.S. melde mich nochmals wenn ich mehr Zeit habe und stelle hier noch ein Rezept rein. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Riina,
jap, die Sammlungen von Hans60 habe ich alle, vielen Dank an Hans auf diesem Wege nochmals. Mein Problem ist, dass viele Brotrezepte mit Dinkel und so abgeändert wurden, was mir jedoch nichts hilft, da ich dies auch nicht essen sollte. Maismehl wird meist mit Weizenmehl gemischt, auch das geht bei mir nicht.... Erst wenn man kein Brot mehr essen darf, merkt man was einem fehlt LG Dia I don\'t SUFFER from insanity. I ENJOY every minute of it! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Das mit dem Brot stimmt, aber mir schmeckt glutenfreies Brot inzwischen auch relativ gut, vor allen wenn man es toastet. Wo meinst du denn das viele Brotrezepte mit Dinkel abgeändert sind? Bei Hans 60 nicht(und auch nicht beim Zöllitreff und beim glutenfreien backen), der/die hat glutenfreie Rezepte. Und wo wird Maismehl mit Weizen gemischt(klar bei normalen Rezepten ist das üblich), aber bei den genannten Rezeptseiten nicht. Hier meine Maismuffins von meiner website: 500 g Maismehl 300-500 ml Wasser 20g frische Hefe 40 g Fett(weich) Salz oder Zucker nach belieben Hefe zerbröseln mit Wasser verrühren. Mit Mehl und Fett verrühren, durchkneten 30 min. gehen lassen. Teig durchrühren, in die Muffinformen geben und ca. 15-20 Min. gehen lassen. Bei 175°C 20-25 Minuten backen. Variante: 200g Trockenfrüchte wie z.B Rosinen über Nacht in viel Wasser einweichen, Wasser abgießen, pürieren oder nur teilweise pürieren und unter den Teig kneten. Evt. auch nicht ganz so viel Rosinen und dafür noch etwas Zucker zugeben. Das ist ein sehr einfaches Rezept, besser ist es natürlich einige Sorten Mehle zu mischen. Aber ich habe es aufgeschrieben, weil es klappt und auch nicht hart ist. Du kannst natürlich einen Teil des Mehles mit Reismehl ersetzen, das schmeckt auch. Beim Zöllitreff gibt es auch tolle allgemeine Tipps zum Brot backen ohne Gluten von Reinhard Schwabroh. Die stehen im Backforum. Er arbeitet häufig mit einem sogenannten Brühstück, das ist sehr zu empfehlen. VG Riina |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh, vielen Dank Riina, die werden am Montag gleich gebacken. JUHUIIII!!!
Werde mich auch auf den Seiten nochmals umsehen. So schlimm wie man anfangs denkt, ist es doch nicht! LG Dia I don\'t SUFFER from insanity. I ENJOY every minute of it! |
||||
|
|||||
|
|||||
P.S.
Hatte ich nicht mehr dazu geschrieben, aber mir schmecken diesen Muffins nicht so sehr gut. Ich mag einfach kein Maismehl. Aber eine Zeitlang durfte ich nur Maismehl essen und aus dieser Zeit stammt das Rezept. Zur Flüssigkeitsmenge, meine Ökotrophologin gab mir das Rezept mit der angabe 300 ml. ich habe ímmer etwas mehr genommen. Heute nehme ich(allerdings bei anderen Glutenfreien Mehlen) immer die gleiche Menge Wasser wie Mehl. Probiere es einfach aus, wie es dir am besten schmeckt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Noch ein Rezept, noch nicht ausprobiert:
Maisbrot geeignet bei Zöliakie 350 g Maismehl 1 P. glutenfreies Backpulver 100 g weiche Butter 300 ml Wasser 1 Ei 1 TL Salz ½ TL Ingwer Maismehl und Backpulver sieben und mit Salz und Ingwer mischen. Butter, Eigelb und Wasser zugeben und zu einer glatten Masse verarbeiten. Eiweiß steif schlagen und unter die Masse heben. In eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Kastenform füllen und bei 175°C ca. 50 Minuten backen. Frisch oder getoastet mit Orangenmarmelade servieren. Mais-Käsegebäck 100 g Butter 250 g Maismehl 1 Ei 175 g geriebenen Gruyère ½ TL Salz ½ TL Paprikapulver 1 Eigelb zum Betreichen Alle Zutaten zu einem Mürbteig verarbeiten. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Plätzchen ausstechen oder Käsestangen ausschneiden. Auf ein gefettetes oder mit Backpapier belegtes Backblech legen. Mit Eigelb bestreichen und mit Kümmel, Mohn oder Sesam bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 10 Minuten backen. Vielleicht mal zur Abwechslung was Süßes? Rotweinkuchen 250 g weiche Butter oder Margarine 250 g Zucker 1 P. Vanillezucker 5 Eier 250 g Maismehl 20 g Kakao ½ P. Backpulver 1/8 Rotwein 125 g Raspelschokolade 1 TL Zimt Eier trennen. Butter oder Margarine, 125 g Zucker, Vanillezucker und Eigelb schaumig schlagen. Eiweiß mit 125 g Zucker zu steifem Schnee schlagen. Die Hälfte des Eischnees auf die Eigelbmasse geben. Maismehl, Kakaound Backpulver mischen und über die Eigelbmasse sieben. Mit der Raspelschokolade und dem Rotwein zu einer einheitlichen Masse mischen. Zuletzt die zweite Hälfte des Eischnees unterheben. Die Masse in eine gefettete Gugelhupfform füllen und im vorgeheizten Backofen bei 175 °C 50-60 Minuten backen. |
||||
|
|||||
|
|||||
|||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Riina,
ganz herzlichen Dank!!! Ich habe 26 Lebensmittelunverträglichkeiten, dazu gehört auch Milch und Eiweiss, Mandeln und Pinienkerne, Vanille und vieles mehr. Doch mit den Maismehlrezepten komme ich ganz gut über die Runde, denke ich, denn ich mag Maismehl sehr. LG Dia I don\'t SUFFER from insanity. I ENJOY every minute of it! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe heute aus Kicherbsenmehl und Wasser, Salz und Öl Pfannkuchen gebastelt und sie als Brotersatz zu Fleisch serviert. Alle waren begeistert und keiner merkte wirklich, dass sie Eilos sind und nicht mit Weizenmehl gemacht.
Langsam macht mir kochen wieder Spass, da ich nun endlich rumexperimentieren kann! LG Dia I don\'t SUFFER from insanity. I ENJOY every minute of it! |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh ja stimmt. Das ist recht lecker mit dem Mehl. Freut mich das dir kochen wieder Saß macht. Freue mich auch immer wieder, wenn ich was neues kreirt habe. Ich mache aus Kichererbsenmehl manchmal Spinatpfannkuchen:
Das ursprüngliche Rezept war Palak Poorda die zusätzlichen Zutaten dafür habe ich in Klammern angegeben. Zutaten für 10 große Pfannkuchen: 150 g frischer Spinat abgetropft und fein geschnitten 150 g Kichererbsenmehl(in meinem Falle geröstetes) 1 TL Salz 400 ml Wasser etwas Öl zum Braten (25 g Weizenkleie) (1/2 TL frischer geriebener Ingwer) (2 grüne Chilischoten) (1/2 TL Garam Masala) Alle Zutaten in eine Schüssel geben und verühren. Eine Pfanne mit dicken Boden erhitzen etwas Öl zugeben und Teig reingeben und flachstreichen, ca. eine halbe Minute backen, wenden und wieder ½ Min. braten. Ich habe sie wesentlich länger gebraten. Evt. mit Joghurt und Pickles servieren |
||||
|
|||||
|
|||||
mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
das klingt auch lecker! Vielen Dank! Ich habe unterdessen Reismehl und anderes gefunden, so schwierig war\'s nicht mal. Jetzt gehts ans Experimentieren LG Dia I don\'t SUFFER from insanity. I ENJOY every minute of it! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
hi,
Ideen auch hier liebe Grüsse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo, ich habe heute im SWR in der Sendung Kaffee oder Tee gesehen das mit Amaranth gebacken wurde.
Gibt es den bei dir? katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank @Amira
@Katir, Amaranth habe ich auch schon gesucht und nicht gefunden, aber ich habe noch nicht überall gesucht. Davon habe ich auch schon gehört, anscheinend ein sehr guter Ersatz, danke. LG Dia I don\'t SUFFER from insanity. I ENJOY every minute of it! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2003 |
Lasst uns über alles in Ruhe nach denken.
Hallo Dia Amaranth - Geschichte ist ganz interessant MfG Hans |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hans,
Danke für die interessante Seite. Endlich weiß ich mal einen Hof der dass selber anbaut. Ich habe vor 2 Jahren das erste mal Amaranth angebaut, eigentlich nur aus Interesse wie es aussieht. Und war dann ganz überrascht wie gut der wuchs und vor allen Dingen interessierten sich meine Schnecken nicht dafür. Zudem sah er schön aus, hatte eine Mischung so dass ich die ganze Farbenvielfalt hatte. Und eine richtige Ernte hatte ich ganz unverhofft auch. Im letzten Jahr hatte ich dann überall in den Beeten kleine dunkelrote Amaranthpflänzchen die von selber gekommen sind und noch viel kräftiger wurden als im Vorjahr. Vielleicht sollte ich mal richtig Amaranth anbauen und meinen Eigenbedaft damit decken. Hast du von dem Hof schon mal dein Amaranth bezogen? LG Riina |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank Hans :)
jetzt weiss ich mehr. Es ist echt interessant, was man eigentlich alles als Ersatz für Weizen findet. LG Dia I don\'t SUFFER from insanity. I ENJOY every minute of it! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine