neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

In meinem Backofen ....Dinkellasagne steht

Vom 12.11.2006 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
5.086 Beiträge (ø2,14/Tag)
hi,
heute war ich mal obermutig und mache meiner Tochter eine Zucchini-Tomaten-Ziegenmilch-Dinkel-Lasagne. Den Teig zu machen, war erstmal gar nicht schwer. Ohne Ei zwar eine Herausforderung, aber nicht wirklich schlimm:

200 g Dinkelmehl fein
2 EL Wasser
1 gewagter EL Olivenöl (etwas weniger als ein Voller)
Salz

Den Teig habe ich also mächtig lange...bestimmt 30 min. geknetet. Danach 20 min. ruhen lassen. In der Zwischenzeit hab ich die Zucchini geteilt, entkernt und in Olivenöl angedünstet. Die Sauce machte ich aus nicht frischen Tromaten, sondern Tomatenpüree aus dem Tetra...also Kern-und Schalenlos, dazu Ziegenmilch und etwas Feta reinpüriert, eine Lauchzwiebel hinzu, Salz-Pfeffer und Oregano.

Dann rollte ich den Teig...bemehlt, weil durch Öl etwas klebrig...ganz dünn aus, schnitt ihn in Platten und legte ihn zum Lufttrocknen aus. Die gedünsteten Zucchinis gab ich in die Tomatensauce und ließ alle mal hübsch eine Stunden in Ruhe.

Dann heizte ich den Backofen auf 250 grad vor und schmückte eine Auflaufform mit den Zutaten. Die Platten wagte ich mich nicht vorzukochen, dachte-naja...die Flüssigkeit und der Backvorgang müssen ausreichen, um die Platten zu garen.

Mit einer Alufolie bedeckt steht das Ganze jetzt im Ofen und es duftet megamässig lecker, und sieht auch gut aus.

(weiteres wenn er fertig ist) Küsschen

liebe Grüsse

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.11.2006 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
und ja....es schmeckt ihr. Na!

Anmerkung zu den Nudelplatten: ich hatte sie mega-dünn ausgerollt, denn die Konsistenz nicht vorgekochter Nudelteige kann zuweilen pappig werden. Aber in dem Fall hier waren sie gut durch.
Die Backzeit betrug aber auch 45 Min., was bei vorgekochten Platten bestimmt kürzer wäre.

pssssst: ich hab mal genascht und jammer, so lecker und ich darf nicht essen traurig

liebe Grüsse

Vom 05.02.2007 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Riina Kaltmamsell

Mitglied seit 29.04.2006
570 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Amira,

30 Minuten kneten BOOOIINNNGG....? Ich bin beeindruckt, so lange halte ich glaube ich nicht durch(da muß ich erst mal zur Bücherei und mir ein Hörbuch ausleihen, dann klappt das). Was verändert sich denn durchs kneten? Kann man ihn dann besser ausrollen?

LG Riina

Vom 05.02.2007 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
hi,
ja-ich fand, daß der Teig glatter und kompakter wurde, desto länger ich geknetet habe. Und ich setzt mir bei sowas auch meinen mp3-Player auf die Ohren, dann hat man doch erst den richtigen Takt YES MAN

liebe Grüsse Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: