Ist es möglich eine komplett laktosefreie Donauwelle zu zaubern, die dann auch schmeckt???
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2006 |
ich habe LI und lieeeebe Donauwelle über alles...nur leider ist da ja ganz furchtbar viel Böses drinne (Milch, Butter, Schoki usw.). Meint ihr es ist möglich, dass man alles l(aktose)-haltige durch l-freie Sachen austauscht und das Ergebnis dann auch noch essen kann? Ach ja mit MinusL und anderem laktosereduziertem(!) kann ich nicht werkeln, da selbst der geringe Anteil da drinne schon langt... Danke schon mal für Anregungen... LG Fusselchen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
@Fusselchen In unserem Gesundheitskreis wurde das mal gebacken und es hat köstlich geschmeckt Donauwelle 200g laktosefreie Margarine (einige Margarinen sind ohne Laktose) 200g Vollrohrzucker Vanille 5 Eier 300g Dinkelmehl 1P Backpulver 3 EL Kakao 2 Gläser Sauerkirschen 500ml laktosefreie Milch oder Sojamilch 80g Stärkemehl oder Dinkelmehl 1 Prise Salz 100g Honig 250g laktosefreie Margarine laktosefreie Kuvertüre Margarine schaumig schlagen, Zucker, Vanille und Salz zugeben und schaumig rühren. Nach und nach die Eier unterrühren. Das Mehl und das Backpulver löffelweise unterrühren. Backblech gut einfetten, oder mit Backpapier auslegen, und 2/3 des Teiges draufverteilen. Unter den restlichen Teig den Kakao ziehen und auf den hellen Teig streichen. Anschließend die abgetropften Kirschen auf dem Teig verteilen. Im Ofen, mittlerer Schiene 20-25 Minuten bei 180 Grad backen und auskühlen lassen. Aus der Milch mit 80g Stärkemehl einen Pudding kochen Die zimmerwarme Margarine schaumig schlagen und löffelweise den gleichtemperieten Pudding unterrühren. Die Buttercreme auf den kalten Kuchen steichen. Mit der Kuvertüre drüberziehen, oder mit Kakao bestäuben. Dann in den Kühlschrank stellen zum durchkühlen liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2006 |
Ui, dankeschön für die schnelle Antwort *freuz*
Die werd ich auf jeden Fall mal testen LG Fusselchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2006 |
hallo,
das hört sich gut an, das rezept. ich suche mir nur noch einen rührteig ohne eier aus (ei-allergikerin) und dann müsste es auch klappen lg bayerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2006 |
Hallo,
Na so was. Ich habe am nächsten Freitag Geburtstag und wollte mir eine Donauwelle machen. Ohne Milchprodukte und Ei. Da ist das rezept ja ein guter Anfang. @ Bayerin Hast du ein gutes Rührteigrezept? Habe überlegt ob ich als Basis mein Rezept für \"Biskuitersatz\" nehmen soll, was meinste? Menge für eine Springform oder 8 Tortelettförmchen oder ein knappes Blech 100 g Margarine oder Butter 200 g Zucker 300 g Mehl s.u. 1 Päckchen WeinsteinBackpulver (~ 5 gestrichene TL) 200 ml Wasser Ofen auf 200°C vorheizen. Die Margarine oder Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und unter die Buttermasse rühren. Nach und nach das Wasser zugeben. Teig sofort in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben oder auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen. Die Oberfläche glätten und in den Backofen schieben. Springform für 30 Minuten backen und das Blech 12-15 Minuten backen. Füllen nach belieben. Mehl: Der Teig hat eine bessere Struktur wenn man 150 g Weizenmehl Typ 405 nimmt und 50 g Maizena(Maisstärke) Schmeckt auch gut mit 100 g Vollkornmehl und 100 g Weißmehl. Als Milch werde ich wohl eine Kokosmilch nehmen. Verfremdet den Geschmack zwar, aber ich mags so gerne. Werde berichten wie es war. LG Riina |
||||
|
|||||
|
|||||
P.S. Hab schon öfters eine \"Buttercreme\" aus Kokosmilch gemacht und die schmeckt mir ganz gut.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Hier ist mein Rezept wie ich es letztendlich gemacht habe: Donauwellen oder Ennepewellen ein Blech für den Teig 750 g Mehl (z.B. 500 g Weizenmehl Typ 405, 200 g Weizenvollkornmehl, 50 g Speisestärke) 400 g Zucker 250 g Margarine/ Butter 12 TL Weinsteinbackpulver(2 Päckchen + 2 TL) 500 ml Wasser oder Reismilch, Sojamilch,... 40 g Kakao ~ 700-800 g Kirschen (ca. 2 Gläser) Backofen auf 200°C vorheizen. Die Margarine mit dem Zucker schaumig rühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und zusammen mit dem Wasser unter die Margarinemischung geben. Ein Backblech einfetten. Circa 2/3 des Teiges auf das Backblech streichen. Unter den restlichen Teig den Kakao und 3 EL Wasser rühren. Den dunklen Teig auf den hellen streichen und die Kirschen darauf verteilen und etwas rein drücken. Bei 200°C 30 Minuten backen. Auskühlen lassen. Für die Creme 450-500 ml Kokosmilch (je nach Verpackungsgröße) 2 gehäufte EL Maisstärke oder 1 Päckchen Vanillepuddingpulver 75-100 g Zucker (je nach Geschmack) 250 g Margarine oder Butter Aus den ersten 3 Zutaten einen Pudding kochen(Stärke mit etwas Milch verrühren und unter die restliche kochende Milch rühren, nochmals aufkochen). Abkühlen lassen, dabei ab und zu durchrühren. Margarine oder Butter geschmeidig rühren und eßlöffelweise unter den Pudding rühren. Beides sollte ungefähr die gleiche Temperatur haben, sonst gerinnt es. Falls die Creme gerinnt, nochmals erhitzen. Die Creme auf den Boden streichen und kühlen, bis die Creme fest ist. Für den Guß 200 g Zartbitter Couverture(ohne Milchbestandteile) im Wasserbad bei schwacher Hitze schmelzen lassen und auf die festgewordene Buttercreme streichen.Ich habe mit einem Eßlöffel die Schoko auf die Creme gegossen und mit einem Backpinsel dünn verteilt. Sie hat wirklich super geschmeckt(und nicht nur mir, auch den nicht Allergikern) LG Riina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine