neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Will mal auf Dinkel umstellen...meiner Tochter geht es nicht so gut.

Vom 19.09.2006 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
5.086 Beiträge (ø2,14/Tag)
hallo,
einige von euch wissen ja, daß ich Mehrfachallergiker bin. Meine beiden Töchter konnten ja vieles noch vertragen. Während meine Älteste (16) instinktiv nicht alles isst und dadurch weniger Probleme hat, hat meine Jüngste(10) in den letzten Wochen zunehmend Probleme.

Meine Älteste ist bereits allergentechnisch durchgetest, mit dem Ergebnis: Gräserallergie...aber alles andere nicht auffällig bzw. grenzwertig.

Meine Jüngste wird erst in 3 Wochen zunächst Bluttests machen. Milchprodukte meidet sie zur Zeit, da der letzte Milchreis bauchgeprägte Eindrücke hinterlassen hat. (Ist 2 Wochen her). Weizen- oder Normalmehlprodukte isst sie zur Zeit ungern, auch da hab ich den Verdacht, daß sie Bauchschmerzen bekommt und der Stuhl unregelmässig in jeder Richtung ist. Am Liebsten isst sie zur Zeit einen gluten- und milchfreien Nudelsalat, den ich hier schon seid 4 Wochen bestimmt 2xwöchentlich für uns mache. Pellkartoffel mit pflanzl. Magarine ist der zweite Renner. Am Schulessen verträgt sich einiges auch nicht. Immer häufiger hole ich sie mit \"Magenverstimmung\" ab.

Jetzt meine eigentliche Frage: ich würde, da ich ja auch selber backen muß für mich, meiner Tochter gern Dinkelbrötchen machen - bis zum Test. Da ich sie jetzt vor dem Test nicht auf eigene Faust glutenfrei ernähren kann, sonst kommt bei dem Test ja nichts Wirkliches raus.
Trotzdem hoffe ich, daß sie Dinkel vielleicht besser verträgt und wieder gerne Brötchen isst.

Dinkel pur...weiß nicht, ob das geht. Ich habe mit Dinkelmehl keinerlei Erfahrung. Kann aber mit anderen glutenfreien Mehlen mischen, die ich ja sowieso immer da habe.
Könnt ihr mir Rezepte verraten...lieber ohne Milch????

liebe Grüsse
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.09.2006 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

büli Suppenkoch

Mitglied seit 29.06.2006
3.017 Beiträge (ø1,4/Tag)
Hallöchen Armira

Ich benutze nur noch Dinkelmehl und das funktioniert wunderbar.

Allerdings nicht wegen Allergien sondern weils gesünder ist als Weissmehl.

Dinkelmehl gibts ja verschiedenes, hell, mit Schrot, dunkel.

Wenn ich das helle benutze bemerkte noch niemand den Unterschied.

Und ich finde die Spätzle sind besser, haben einen anderen Biss mit Dinkelmehl.
Ich hab schon Brwonies Kuchen Wähenteig Omeletten Pancakes Brot mit ausschliesslich Dinkelmehl gemacht. Hat alles geschmeckt!

LG Büli

Vom 19.09.2006 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
hallo Armira und alle,
ich backe und koche seit 3 Jahren ausschließlich mit Dinkel- und Kamutmehl. Du kannst beide wie jedes normale Weizenmehl benutzen. Egal ob Du Brot, Brötchen, Spätzle, Kuchen oder sonstiges machst, es macht keinen Unterschied. Mein Neffe (fast 3 Jahre) verträgt auch kein Dinkelmehl, aber mit dem Kamut ist es kein Problem. Versuch das mal zu bekommen. Ich hole es aus der Mühle, habe es in München auch in Bioläden gesehen, kostet leider einiges mehr als Weizenmehl oder Dinkelmehl.
Grüße
Sabine

Vom 19.09.2006 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
hi Sabine,
ja, Kamut wäre auch noch eine Idee.

Also kann man Kamut und Dinkel pur verwenden und muß sie nicht unbedingt mischen. Ich bin doch Gluteniker und wir mischen immer alles.

Ich würde gerne Brötchen damit backen, also nehme ich (<jetzt schätze ich mal grob>)

250 g Dinkel oder Kamut
170 ml Wasser...PimalDaumen
Salz, kleine Priese Zucker
halbes Würfel oder Päckchen Trockenhefe

Brötchen formen und backen......???????????? Kein Öl, keine Magarine...Milchiges will ich lieber nicht nehmen na dann...

Ginge das so zu Backen???

Grüsse

Vom 19.09.2006 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

büli Suppenkoch

Mitglied seit 29.06.2006
3.017 Beiträge (ø1,4/Tag)
Hallöchen

Mit einem 1/2 Würfel Hefe nehm ich mehr Mehl.
Aber sonst mach ich das im Verhältnis auch etwa so, das Dinkelbrot.

500 g Dinkelmehl
1/2 Klötzli Hefe
etwas Zucker
ca 5-6 dl Wasser
ca 10-15 g Salz

LG Büli

Vom 19.09.2006 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
hi Büli,
weniger Hefe ist natürlich noch besser! Ich hab nur irgendwie als Gluteniker im Kopf, daß glutenfreie schwere Stärkemehle bei 500 g einen Würfel/Päckchen benötigen.

Also nehme ich weniger Hefe-phantastisch!

Grüsse

Vom 19.09.2006 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
hallo Armira,
mein Dinkelbrotrezept, welches ich allerdings in einer Tu....perbrotbackform backe:
600g Dinkelmehl
1 Trockenhefe
2TL Salz
60g Körner (Sesam, Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Kümmel, usw. nach Belieben)
ca. 450ml lauwarmes Wasser, jedenfalls so viel, daß der Teig schwer vom Löffel reißt, er ist nicht mit den Händen knetbar.

Dann ab in den Ultra Plus (2l) und bei Umluft 195 Grad für 80 Minuten in den Ofen.
Und schon ist das Brot fertig.

Such Dir einfach Brötchenrezepte hier im CK aus und ersetze das angegebene Mehl einfach durch Dinkel oder Kamut. Das war`s schon. Backe z.B. die Frühstückshörnchen von Zwetschge immer mit Kamut. Sie schmecken superlecker und schauen durch das Kamut richtig goldgelb aus.
Drück Dir die Daumen, daß es klappt.
LG
Sabine

Vom 19.09.2006 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva1460 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2006
2.247 Beiträge (ø1,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo amira,

ich backe (und koche) fast alles mit Dinkelmehl 1050, manchmal auch gemischt mit Dinkelvollkornmehl. Im Gegensatz zu Weizen enthält das ganze Dinkelkorn (und nicht nur die Hülle) wertvolle Inhaltsstoffe, weshalb es nicht unbedingt Vollkorn sein muß.
Außerdem ist Weizen, wie wir ihn kennen, nicht mehr keimfähig - Dinkel schon.
In Rezepten ersetze ich einfach Weizenmehl mit Dinkelmehl und brauche so keine spezielle Rezepte.
Als nächstes möchte ich Milch durch Sojamilch ersetzen. Damit habe ich allerdings noch keine Erfahrung, z.B. ob es geschmackliche Veränderung ergibt.

LG Eva

Vom 19.09.2006 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
hi Eva,
sei vorsichtig mit Soja-Produkten. Ich habe, nach dem ich von meiner Milcheiweissallergie erfuhr (nicht Laktoseintolleranz), den Fehler gemacht, viel Soja zu nehmen....tja, Soja hat sich nun auch erledigt. Da bei mir eine Gräserallergie vorliegt, ist Soja um so gefährlicher. 40 % aller echten Milcheiweissallergiker reagieren auch auf Soja.

Bei Kindern, wo das Immunsystem noch nicht voll ausgereift ist, vor der Pupertät auch kein Soja, lieber Reismilch nehmen.

Ich habe zwar auch einen Brotbackautomaten, den benutze ich aber nur für meine glutenfreien Mehle. Tupper-Backen kenne ich eigentlich gar nicht. Aber für einiges benutze ich Silikonformen.

Brötchen aber forme ich in jeder Sparte lieber mit der Hand oder mache Hörnchen aus Platten oder kleine Brote ohne Form.

Ich habe heute 630er Dinkelmehl gekauft. Da ich zu 16 Uhr wieder weg muß und nicht vor 20 Uhr wieder da sein werde, ist es fraglich, ob ich noch zum Backen komme.
Wie lange sollte Dinkelteig denn eigentlich gehen???? BOOOIINNNGG....

liebe Grüsse

Vom 19.09.2006 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva1460 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2006
Hallo Amira,

ich habe keine Milcheiweissallergie, möchte aber meinen Anteil an tierischem Eiweiß und Fett stark reduzieren. Ich habe das Gefühl, dass ich pflanzliche Eiweiße und Fette besser vertrage (Magen-Darm) und außerdem für meine Figur besser sind. Ich ernähre mich nach dem \"Omega-Typ\" nach Paungger-Poppe, zumindest vorrangig, und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Sojajoghurt finde ich toll, aber Sojamilch haut mich nicht so vom Hocker.
Überhaupt gibt es so viele Getreidearten und Pflanzen, die lange Zeit einfach in Vergessenheit gerieten.

Den Dinkelteig kannst Du genauso lange gehen lassen wie den Weizenteig. Gut Vollkorn braucht schon etwas länger. Einfach warten, bis der Teig das doppelte Volumen hat.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit frischer Biohefe gemacht. Ich habe den Eindruck, dass das fertige Gebäck viel feinporiger ist und er Teig wunderbar aufgeht.

Soweit aus meinem Erfahrungsschatz. Viel Erfolg bei Deinen Versuchen!

LG Eva

Vom 19.09.2006 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva1460 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2006
Hallo Sabine,

danke für den Tipp mit dem Ultraplus! Der steht bei mir im Schrank und wird nur selten benutzt (bis jetzt). Das wird nun anders werden!

LG Eva

Vom 20.09.2006 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
hallo Eva,
ich versprech es Dir, wenn DU mal mit dem Brotbacken im Ultra Plus angefangen hast und siehst, wie einfach und schnell das geht, machst Du Dein Brot nur noch selbst. Du kannst jedes Brotrezept nehmen, nur den Teig einfach nicht so fest (knetfest) machen. Den Deckel darauf und ab in den Ofen bei Umluft 195 Grad in 80 Minuten. Mach ich immer so. Nur nicht mehr Temperatur, das hält sonst der Ultra Plus nicht aus. Der geht bis max. 230 Grad in den Ofen, lt. Tu...per.
Im großen 5l Ultra mache ich auch ein Brathähnchen oder Gulasch usw. Der ist sehr flexibel. Oder Auflauf oder, oder.
Grüße
Sabine
Extragrüße an alle netten CKler hier überall

Vom 20.09.2006 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva1460 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2006
Hi Sabine!
(meine jüngste Tochter -16-heisst auch Sabine- ist einfach ein schöner Name!)

Vielen Dank für Deine Tipps bezüglich des Ultraplus! Habe festgestellt, dass ich sogar speziell das Buch von T....r \"Köstliche Backofenküche\"zuhause habe.

Geht es Dir auch manchmal so, dass Du Dinge zu machen vorhast und Dir alles mögliche dazu besorgst und irgendwann stellst Du fest, dass Du es ganz aus den Augen verloren hast?
Ich will immer alles mögliche ausprobieren und dann kommt mir schon wieder etwas Neues, Wichtiges über den Weg. Halt typisch Zwilling!

Aber das wäre eigentlich wieder ein neues Thema fürs Forum!

Bis bald beim \"Neuentdecken\"

Eva

Vom 23.09.2006 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
hallo,
wollte mal berichten, was ich denn nun so ausprobiert habe.

http://www.chefkoch.de/rezepte/226891093267485/Schwaebische-Dinkelseelen.html

Statt Honig habe ich normalen Zucker genommen. Also meine Tochter findet es lecker und isst sie gerne. Bis jetzt habe ich auch noch nicht erlebt, daß es ihr nicht bekommt. Aber mit einer Prognose warte ich lieber noch ein paar Tage.

liebe Grüsse und habt nochmal vielen Dank!

Vom 25.09.2006 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
hallo Armira,
freut mich, daß die Dinkelseelen ihr gut tun. Drücke Euch beide Daumen, daß sie auch andere leckere Sachen mit Dinkel verträgt!
LG
Sabine

Vom 25.09.2006 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
hallo Eva,
Gott sei`s gedankt, geht es mir nicht so, daß ich etwas aus den Augen verliere. Na!
Bin gut durchorganisiert, es sei denn, man möchte etwas von mir und ich habe eigentlich gar keine Zeit und nehme sie mir doch. Dann muß ich halt nacharbeiten. Aber dann einfach schneller schaffe und schon klappts wieder.
LG
Sabine

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: