backenbacken ohne ei,ohne zucker,ohne milchprodukte ,ohne weizenmehl?ist dass möglich?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.08.2006 |
hallo zusammen, ist es möglich ohne die vier oben genannten zutaten einen kuchen zu backen?meine tochter ,die neurodermitis und ein schuppenflechte hat ,wäre sehr glücklich wenn dass doch irgendwie möglich wäre... l.g.conny |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo Conny,
erst mal herzlich willkommen im CK. Da hast aber Glück, dass ich am Sonntag morgen nicht schlafen kann, so kommt hier eine schnelle Antwort - mit hoffentlich für dich - guten Lösungsmöglichkeiten. Ich meine dort stehen passende Rezepte, hab schon öfter hier von dem Problem gelesen. Vielleicht melden sich später auch noch Betroffene. Ich glaub aber du gehst für allgemeine Rezepte mal besser in das Kochforum Allergien und Unverträglichkeiten. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo petra, vielen dank für deine schnelle hilfe... konnte übrigens auch nicht schlafen,ist etwa vollmond? l.g.conny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
keine Ahnung Conny, aber ich leg mich jetzt nochmal ein Stündchen hin. Du hast ja jetzt Beschäftigung.
Hoffe Du findest was Schönes. Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Guten Morgen Conny und ich schieb Dich mal in ein anderes Forum. LG Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2006 |
aber aus eigener erfahrung weiss ich, wie schwierig es ist: anstatt weizenmehl kannst du dinkelmehl nehmen. ich verwende auch manchmal haferflocken anstatt mehl. eiersatz ist für mich 1 EL sojamehl oder eine halbe banane. ich schaue immer unter www.veganwelt.de nach rezepten und werde immer fündig. viel glück bayerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
guten morgen,
kannst du mir bitte sagen wieviel\"gramm\"oder \"mililiter\"ein \"cup\"ist? und wenn in einem rezept steht 100gr.zucker,durch wieviel gramm ahornsirup kann ich den zucker ersetzen?rechnet man dass 1zu1 um oder wird der kuchen dann zu süß? welcher sirup eignet sich am besten zum backen? liebe grüße,conny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
@Conny Meist hat ein Cup 125g bzw ml Bei diesen alternativen Süssungsmittel kannst Du bis zu 20% weniger nehmen ! Ich nehme oft bei meinen Kuchen 80g Agavendicksaft oder auch Ahornsirup anstelle von 100g Zucker ! Aber im Grunde musst Du es selbst probieren welche Menge Dir schmeckt liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo greta,
viiiiiiiieeeeeelen dank für die information... liebe grüße,conny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2006 |
Hallo Greta,
Bist du dir sicher mit den 125 ml ? Ich habe immer 240-250 ml für eine cup(großer Kaffebecher) verwendet. Wurde mir im Ausland so gesagt und das hat auch immer hingehauen. Habe schnell mal gegoogelt. Schau mal hier LG Riina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2006 |
Hallo Conny,
Ja du kannst Kuchen backen ohne die genannten Zutaten. Am besten nimmst du vegane Rezepte, dann hast du schon mal kein Ei und keine Milchprodukte drin. Weizenmehl mußt du durch Dinkel ersetzen. Den Zucker durch einen Sirup oder geht Traubenzucker? Du mußt halt einmal ausprobieren in welchen verhältniss du deinen Zuckerersatz verwenden mußt, damit es euch schmeckt. Butter ersetzt du durch Margarine oder durch Öl(dazu nehme ich dann allerdings 20-30% weniger). Milch ersetzt du durch Soja-, Hafer-, Reismilch oder Wasser. Falls du ein Rezept mit nicht mehr als 1-2 Eiern hast kannst du auch Eiersatz nehmen(gibt´s im Reformhaus). Wie wär es mal mit Muffins? Diese hier sind von Natur her nicht sehr süß: Apfel-Walnuss-Muffins 12 Stück 200-300 g Äpfel (~2-3 Äpfel) ¾-1 Becher Hafermilch o. ä. ½ Becher brauner Zucker 3 EL Öl 2 Becher Weizen- oder Dinkelmehl(1 Becher gleich 250 ml) 2 ½ gestrichene TL Weinstein Backpulver ¼ TL Salz 1 flacher TL Zimt ½ Becher gehackte Walnüsse Ofen auf 180°C vorheizen. Papierförmchen in die Muffinformen geben. Die Äpfel schälen und reiben. Milch, braunen Zucker und Öl dazugeben. Zur Seite stellen. Mehl mit dem Backpulver, Salz und Zimt mischen. Und dann zügig in die Apfelmischung rühren(so wenig wie möglich rühren). Zuletzt die Walnüsse unterheben. Die Muffinformen zu 2/3 füllen und 30 Minuten backen. Noch warm servieren. Wer möchte kann noch zu den flüssigen Zutaten Eiersatz für 1 Ei geben(dafür die geringere Flüssigkeitsmenge verwenden). Ich finde das es aber gar nicht nötig ist. Schmeckt auch so. Biskuitboden 1-2-3 ohne Ei Menge für eine Springform oder 8 Tortelettförmchen oder ein knappes Blech 100 g Margarine oder Butter 200 g Zucker(das mußt du dann natürlich austauschen) 300 g Weizen- oder Dinkelmehl s.u. 1 Päckchen Weinstein Backpulver (~ 5 gestrichene TL) 200 ml Wasser Ofen auf 200°C vorheizen. Die Margarine oder Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und unter die Buttermasse rühren. Nach und nach das Wasser zugeben. Teig sofort in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben oder auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen. Die Oberfläche glätten und in den Backofen schieben. Springform für 30 Minuten backen und das Blech 12-15 Minuten backen. Füllen oder belegen nach belieben. Z.B. mit frischen Himbeeren und Tortenguß oder mit einer \"Kokosmagarinecreme\",...... Mehl: Der Teig hat eine bessere Struktur wenn man 150 g Weizenmehl Typ 405 nimmt und 50 g Maizena(Maisstärke) Schmeckt auch gut mit 100 g Vollkornmehl und 100 g Weißmehl. LG Riina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Riina,
vielen Dank für deine tollen Tips LG Conny |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine