neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Glutenfreier (laktosefreier) Biskuit /Biskuitrolle -nur mit feiner Speisestärke!

Vom 17.08.2006 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Janetisse Küchenjunge

Mitglied seit 04.12.2005
124 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo !

Ich weiß nicht, ob ihr das Rezept schon kennt, aber es gibt von Mondamin eine Rezeptsammlung \'glutenfrei\' und auch \'laktosefrei\' ( bei www. ernaehrungsforum.com unter Verbraucher mal suchen)

Vorab wollte ich euch schon mal das Biskuitrezept eintipseln.
Ich habe gestern die Biskuitrolle gemacht (eher eine Biskuit-Schnitte) und sie ist super fluffig und lecker geworden!! (15 min Backzeit war bei mir zu viel, daher konnte ich sie nicht gut rollen, aber ich werde es wieder testen)

Hier das Rezept:

3 Eier
80 g Zucker
1 Pr. Salz (hab ich weggelassen)
1/2 TL Zitronen-Schalen-Armona (hab ich auch weggelassen Lächeln )
1 Msp. Backpulver
70 g feine Speisestärke

Zubereitung:

Die Eier trennen
Eigelbe mit Zucker, Salz und Aroma schaumig rühren.
Backpulver mit Stärke vermischen und unter die Eigelbmasse rühren.
Das Eiweiß sehr steif schlagen und vorsichtig unter die Masse heben.

Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und laut Rezept für 15 min (bei mir eindeutig weniger) im vorgeheizten Backofen bei 200 ° C (Ober-Unterh.) \"lichtgelb\" backen. (Gas: Stufe 3, Umluft 175°C)

Nach dem Backen sofort auf ein sauberes Geschirrtuch stürzen und vorsichtig einrollen. Auskühlen lassen und dann wieder abrollen und füllen und wieder einrollen Lächeln und dann....hmmmmmmm Lachen

Ich hoffe ihr könnt das Rezept gebrauchen !
Ich bin total begeistert! Der Teig ist so weich, dass man sich reinlegen möchte Lachen
und auch mein Zöli-Schatz fands ganz toll!

Unsere Füllung war übrigens eine Nutella-Frischkäse-Crème *schleck*

Lg

Janette
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.08.2006 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kicu Kaltmamsell

Mitglied seit 12.03.2006
1.349 Beiträge (ø0,59/Tag)
Dankeschön für den Tipp, ich liebe Biskuit und das ist auch so der Teig den ich am besten hinbekomme. Werde es mal morgen so wie von dir beschrieben ausprobieren ! Lächeln

Vom 17.08.2006 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Janetisse Küchenjunge

Mitglied seit 04.12.2005
124 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo!

Ich hab gerade gesehen, dass es ein Extra Backforum gibt für Unverträglichkeiten na dann... Was denn nun?
Entschuldigung wenn ich falsch bin.....

@kicu!

Ich hoffe er schmeckt dir so gut wie uns!
Ich werde es wohl morgen auch nochmal versuchen (diesmal hoffentlich als richtige Rolle Lächeln )
Meld dich bitte wie es dir gelungen ist und geschmeckt hat!! hechel...

Lg
schönen Abend noch!

Janette

Vom 01.11.2007 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xkonix Tellerwäscher

Mitglied seit 09.07.2003
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Janette,
ich bin beim Stöbern nach glutenfreien Rezepten auf Deinen Beitrag gestossen. Bei unserer (erwachsenen) Tochter wurde im Frühjahr Zöliakie festgestellt. Wie wird die Nutella-Frischkäse-Creme hergestellt?
Herzlich Dank und liebe Grüße

Koni

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: