Suche Brotrezept
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.08.2006 |
ich bin auf der Suche nach einem Brotrezept... Es darf nicht enthalten sein: Roggen, Weizen, Backfirment, Backhefe, Ei, Milch Ich würde gern was mit Dinkel, Hirse oder Hafer machen. Vielleicht hat jemand was parat? Vielen Dank dafür im Voraus. LG Jessie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
1/8 l Milch, 50 g Butter, 250 g Dinkelvollkornmehl 1 Teel. Meersalz, zum ausrollen ca. 2 Eßl Mehl 1. Die Milch mit der Butter erhitzen bis die Butter geschmolzen ist, Trockene ZUtaren mischen. 2.Warme Milch zu dem Mehl schütten und alle Zutaten zu einem festen aber geschmeidigen Teig verkneten. Zu einem Kloß formen und zugedeckt 30 Min ruhen lassen.den Teig in zwei Portionen teilen und in ca 20x20 cm ausrollen, in rechtecke schneiden und auf das gefettete Backblech verteilen, mit der Gabel mehrmals einstechen undbei 180° C 20-25 Min goldbraun backen. Quarkbrötchen: 300 g Mehl ( Weizen oder Dinkel vieleicht mit Hafer gemischt?)je nach Wunsch 3 Teel Backpulver, 1 Teel Salz und Zucker, 250 g MagerQuark 50 gweiche Butter. Aus den Zutaten einen Teig bereiten und zu Brötchen formen, man kann ihn bestimt auch zu einem Brot formen, hab ich aber noch nicht versucht. Brötchen bei 190C 25-30 Min backen. Die Brötchen gibt es bei uns schon mal sonntags und sind ganz schnell alle. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hi Jessie,
weißt Du, ob Sauerteig mit seinen natürlichen Hefen drin sein darf? LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Meute: Danke für die 2 Rezepte... werd ich dann wohl etwas umwandeln müssen, weil Milch nicht drin sein darf geht ja vielleicht auch Sojamilch. Allerdings weiß ich nicht wegen dem Quark und der Butter, die sind nicht getestet worden bei mir, aber ich darf alles, was mit Milch zu tun hat (Joghurt, Kefir, Buttermilch etc.) nicht mehr. Könnte anstatt Butter ja Öl nehmen, aber was nimmt man anstatt Quark?
@Nena: Wegen dem Sauerteig hab ich das Problem, daß in dem normal käuflichen Sauerteig Roggenschrot mit drin ist... Roggen darf ich ja nicht. Oder weißt Du, ob man Sauerteig auch anders machen kann? Meine Ärztin meinte ich sollte alles was gärt nicht nehmen, ich wollts aber mal ausprobieren, weil das vielleicht nicht ganz so anschlägt. Es ist echt verdammt schwer, weils ja auch kein Backfirment sein darf... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
Bei den meisten Rezepten kann man bestimt Milcheiweiß durch pflanzliches ersetzen,da gibt es bestimt auch Rezeptbücher in der Bücherei, da würde ich auf jeden Fall mal nachsehen. Es gibt ausserdem viele Selbsthilfegruppen wo man sich sehr gut austauschen kann.Toi Toi Toi Liebe Grüße Ruth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.07.2005 |
ich habe letztens etwas ausprobiert. das rezept hab ich von einer ernährungsberaterin in einer klinik für allergien.
ich habe aus quinoa einen pampigen brei gekocht. er muss richtig matschig sein. dieses dann auf ein blech gestrichen und gebacken. sind aber eher schnitten, schmecken aber ganz lecker. das gleiche kann man auch mit haferflockenbrei machen. lg barbara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.07.2005 |
hab noch was vergessen.
du kannst sauerteig doch auch mit dinkel anstellen. ausserdem hab ich eine adresse einer bäckerei im bayrischen wald. die backen dort brot aus immer nur einer getreidesorte. der sauerteig ist dann auch aus dem getreide. dort gibt es unter anderem haferbrot, dinkelfrot, quinoabrot, kamutbrot und reisbrot. wenn du interesse hast. schicke ich dir die adresse. die verschicken ihr brot auch. lg barbara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Jessie,
wie Paula inzwischen auch gesagt hat, kann man Sauerteig auch gut aus Dinkelmehl ansetzen, habe ich auch gemacht, parallel einen aus Roggen und einen aus Dinkel. Der aus Dinkel ist nicht ganz so gehfreudig wie der aus Roggen, aber er geht genauso gut, nur eben etwas langsamer, und schmeckt auch lecker. Er wird auch nicht so sauer wie der aus Roggen. Ich persönlich kann den geschmack von Backpulver nicht ausstehen, schmecke es auch aus jedem Kuchen raus, aber das Weinsten-BP, das es z.B. im Bioladen oder bei Allnatu*a gibt, ist viel neutraler im Geschmack. Du kannst auch Greta mal fragen, ob sie noch eine Idee hat.. Magst Du mal kurz erklären, warum Du so essen sollst? Allergie, Pilz o.ä.? Vielleicht fällt uns dann doch noch mehr Brauchbares ein. LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
hi,
wenn ich den Eröffnungspost richtig verstanden habe, dann geht auch Dinkel nicht und schon gar nicht aus Gluten gezogene Nährkulturen. Die Alternative für Gluteniker kann nur ein Reissauer sein, ohne Spuren von Gluten. Dinkel ist eine Weizenurform, die im Zusammenhang mit Roggen, Weizen, Grünkern und Gerste nicht angewendet werden sollte. Bei Hafer ist es leider so, daß der deutsche Hafer nicht in gesonderten Mühlen gemahlen wird, sondern in den Mühlen, wo anderes Getreide auch durchkommt. Ein Reissauer kannst du genauso herstellen, wie einen Roggensauer....aaaaaaber, guck dir den Ansatz gut an, etwas Zucker im Ansatz oder ein paar Krümel Trockenhefe können je nach Reismehlqualität nötig werden (obwohl es bei einem guten Reismehl nicht nötig ist). Manches Mehl braucht einen Starter. Frisch gemahlenes feines Reismehl braucht keinen Starter. liebe Grüsse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Armira,
da hast Du das Anfangsposting nicht genau gelesen LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
aha, siehste
@Nena, aber Reissauer ist auch nicht schlecht, schonmal probiert? liebe Grüsse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nee, Armira,
mit welchem Mehl bäckst Du denn dann weiter? LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2006 |
Hallo Jessie,
anstatt Butter kannst du Margarine nehmen und als Quarkersatz ist Tofu gut . Unter www.veganwelt.de findest du eine ganze Menge Backrezepte. Gruss bayerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Erstmal Danke für Eure Hilfe und auch so viele Vorschläge...
@Nena: Bei mir ist ein Lebensmittelunverträglichkeitstest gemacht worden und ich muß laut dem Test 8-10 Wochen erstmal komplett auf gewisse Lebensmittel verzichten. Danach darf ich dann testen, ob etwas davon wieder geht. Weiß das alles seit einer Woche und beschäftige mich halt mit dem Thema. Vielleicht sollte ich nochmal mit einer Ernährungsberatung sprechen? Den Test zu machen hat mir meine FÄ geraten, weil ich mit der Verdauung diverse Probleme hab und dann kam eben raus, daß ich etliches nicht Vetrage, was täglich auf meinem Speiseplan stand. @Paula: Ja bitte geb mir doch den Link, dann kann ich dort mal anfragen. Das wäre lieb! @bayerin: Das mit dem Quarkersatz (also Tofu) hat mir gestern auch jemand erzählt, aber ich werd jetzt auch mal auf diese Seite gucken. Vielleicht find ich ja was. @all: Eine Frage hab ich da noch. Ich darf ja keine Bier-/Backhefe und kein Backferment zu mir nehmen. Sollte ich jetzt vielleicht überhaupt nichts zu mir nehmen, was mit Gährung zu tun hat. Ist halt schwer sich erstmal damit zurechtzufinden, was man essen kann und variieren kann... also nochmal danke! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi,
natürliche Gährung ohne zusätzliche Hefe oder Ferment ist die natürliche Sauerteigherstellung. Geh mal zum Backforum Brot und Brötchen. @Pöt kann dir das ganz genau erklären, wie natürliche Sauerteiggährung funktioniert. Grüsse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
Wenn kein Backferment auch tabu ist ,ist es der Sauerteig auch Dann lieber mit den erlaubten zutaten ein Backpulver Brot backen !! liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Amira: Danke für den Tip, das werd ich machen... dann brauch ich nicht dumm sterben
@Greta: Dann nehm ich einfach Backpulver anstatt Hefe und backe dann ein normales Rezept oder wie geht das? Hast Du Erfahrung damit oder kennst jemanden der das hat? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2006 |
ja, wenn du backpulver verwenden darfst. aber das brot wird nicht so stark aufgehen.
an deiner stelle wäre ich jetzt auch erst einmal vorsichtig mit sekt und jungen käsesorten. ich kann es dir nicht so genau erklären, aber das hat mit histalminausschüttung zu tun. schau mal auf einer speziellen allergikerseite nach. LG bayerin |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine