Bitte um Hilfe! Welche Möglichkeiten bei so einer Torte?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.08.2006 |
Ich hoffe auf eure Hilfe. Ich muss bis morgen eine Geburtstagstorte machen und habe nicht mehr die Möglichkeit einkaufen zu gehen. Ich habe ziemlich viel Obst und hätte da an eine Torte mit Reisboden gedacht und drei verschieden Lagen Obst- gedacht. Verschieden bunt: Also zum Beispiel eine Lage gelb mit Bananen oder Ananas, die andere viollett mit Pflaumen und die dritte orange mit Marillen. Aber um solche Lagen machen zu können braucht man nicht nur viel Obst, sondern auch Gelatine und Joghurt oder Likör,... Ich habe jedoch keines dieser beiden Dinge zu Hause. Jedoch eine Laktose freie Milch, Puddingpulver, Sirupe, Kochschokolade, Gelatine.... Was gibt es da noch für Möglichkeiten, dass das steht???? Bitte teilt mir alles mit, dass daraus doch noch eine super Überraschung wird. Danke schon im Vorraus |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2006 |
Hi,
wenn Du Gelatine da hast, kannst Du das Obst doch damit andicken - oder mit Stärkemehl oder mit dem Puddingpulver - einfach mit etwas kalter Flüssigkeit anrühren, aufkochen, Obst druntermischen. Oder Du machst mit dem Puddingpulver und der Milch einen Pudding und rührst wenn abgekühlt etwas Fett (Butter?) unter - als Cremevariante für eine Schicht. Bedeutet Laktosefrei eigentlich auch bei der Fett-Wahl eine Einschränkung? Liebe Grüße sendet bombine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Naja, es gibt bestimmte Lebensmittel die sehr viel Milchzucker enthalten, aber \"Becel\"-Butter/Margarine hat zum Beipiel nichts davon.
Wieso muss man Fett unter den Pudding rühren, steht das dann? Wenn ich den Pudding mache, dann die pasierten Früchte dazu und zueletzt die Gelatiene??? Das wäre ja herrlich,aber ob das wirklich hält? Am Besten ich nehme etwas mehr Puddingpulver und weniger Milch (als angegeben), denn dann müsste es auch dicker werden. Vielen Dank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wenn ich so viel Obst habe, könnte ich nicht selber daraus Pudding machen. Das wäre nämlich vom Gescmack besser. Denn dann wäre jede Schicht eine bestimmte Obstsorte. Aber wie macht man Pudding selber? Ich habe Speisestärke zu Hause. Nur wie weiter? Wiedereinmal Obst pasieren und dann vielleicht 80 bis 100g Speisestärke hinzufügen und mit Milch kochen??? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ooooops, also wenn Du 400 ml Milch und ein Päckchen Puddingpulver nimmst, wird der Pudding ordentlich fest - wenn Du gleich nach dem Kochen die Oberfläche im Topf mit Klarsichtfolie abdeckst, bildet sich auch keine Haut.
Für die Buttercreme dann den Pudding auf Zimmertemperatur abkühlen lassen und die Butter löffelweise (auf gleiche Temperatur wie Pudding achten, sonst gerinnt die Creme) mit dem Handrührgerät unterrühren. Ist die Creme dann durchgekühlt, wird sie sehr standfest - damit kannst Du auch im Spritzbeutel schön garnieren - ist halt eine normale Buttercreme. Je nachdem, welche Puddingsorte Du hast (Schoko, Sahne, Vanille) schmeckt sie auch anders. Früchte würde ich unter die fertige Creme nicht ziehen - schichte die angedickten Früchte extra und darauf dann die Creme - oder Du machst eine Schicht Früchte, eine Creme, wieder Früchte und bestreichst außen rum und oben drauf alles mit Creme. Liebe Grüße sendet bombine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich glaube, jetzt haben wir aneinander vorbei gepostet
Ich habe Dir mein Buttercreme Rezept gegeben. Obst-Pudding - hm, weiß nicht was Du meinst. Angedicktes Obst = mit Stärke und Saft/Wasser aufgekocht und Obst reinmischen, aber das ist ja kein Pudding. bombine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nein, nein. Du hast mir auch so sehr weiter geholfen. Aber ein letztes Mla möchte ich doch noch was fragen. Wenn ich eine Schicht Obst, eine Pudding, Obst, Pu... mache, ist mir klar, dass ich für das Obst Gelatiene brauche. Aber für den Pudding nicht wenn ich nur 400ml Milch nehme, richtig? Sorry, wenn ich da nachfrage, aber ich hab ja auch nur einen Versuch. Kann mir nämlch gar nicht vorstellen, dass der dann so fest wird, dass er die weiteren Schichten über ihm noch halten kann, da das Obst ja auch ziemlich schwer ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nein, den Pudding kochst Du nur aus dem Pulver und der Milch - glaub\' mir, die Creme wird standfest. Kannst ja auch mal in der Datenbank nach den anderen Buttercremerezepten gucken, Pudding und Milch sind schon okay - keine Gelatine mehr
Zwischen den Creme und Obst Schichten hast Du doch die Tortenböden (sind Deine Reisböden so ungefähr mit Biskuit/Rührteigböden vergleichbar?). Die Buttercreme ist ja auch sehr gehaltvoll (fettig) - bei drei Schichten würde ich nicht gerade ganz unten die Creme und obendrauf die Obstschichten packen - lieber unten Obst, dann Creme und nochmal Obst. Probier\'s halt, wird schon klappen - ganz sicher! Liebe Grüße sendet bombine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.06.2006 |
Hi Zusammen,
ist in Butter nicht auch Lactose enthalten? Wird ja aus Kuhmilch gemacht. Und bei dem Puddingpulver sollte man auch aufpassen hier wird oft Lactose als Füllstoff verwendet. Genauso bei Fettpulver hier wird auch Lactose oft als Trägerstoff verwendet. Gruß Remos |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Remos
sweetheart, die Butter-Sache ist schon weiter oben geklärt worden L-free, bombine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.06.2006 |
Sorry Bombine,
hab mal wieder nicht alles gelesen. liebe Grüße Remos |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
L-free,
nach diesem Monster-thread für so\'n bißchen Obst und Creme - schreib\' uns bloß, was Du denn dann herstellst bzw. hergestellt hast - das lässt mir sonst keine Ruhe Liebe Grüße von bombine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Erstmals danke für eure Hilfe! Zweitens: Hab jetzt die Küche frei gemacht und alles hergerichtet. Aber da ist doch eine Frage, damit alles perfekt wird. Es tut mir so leid, ich muss ja voll nerven, aber ich möchte eben eine tolle Torte für eien tollen Menschen machen. Wenn ich Bananen püriere und mit Gelatiene als eine Schicht fest werden lasse, ist diese dann vielleicht bis morgen braun geworden? Natürlich geben ich ein paar Tropfen Zitronensaft dazu, aber ob das reicht. Ich weiss nicht wann die Torte morgen gegessen wird, also wäre das schon sehr wichtig. Danke VIELMALS. PS: Eurer Wunsch sei mir Befehl! Natürlch wenn ihr dann \"das kleine Meisterwerk\" (*haha*) sehen wollt, poste ich es natürlich auch. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
bestimmt wird sich das verfärben - aber Du schichtest ja alles ein, das ist doch gar nicht schlimm. ...und denk\' bloß nicht, dass Du nervst - wozu gibt\'s schließlich diese Foren Liebe Grüße und viel Erfolg mit der Torte wünscht bombine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
FERTIG UND EIN VOLLER ERFOLG!!!
Auch wenn die Torte nicht wie von einem Konditor aussieht, hat sie sich trotzdem sehr darüber gefreut. Ich hab eauch Photos, aber wie bekomm ich die denn da nur rein? |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine