Birnen-Marmorkuchen (laktose- und Glutenfrei)
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.04.2005 |
hier ein leckeres Rezept ohne Laktose und Gluten... Zutaten: 250 g Alsan (laktosefreie Margarine) <-- Laktosefrei 250 g Zucker 1 P Vanillin-Zucker 4 Eier 500 g Maismehl (Hammermühle) <-- Glutenfrei 1 P Backpulver 6 EL Kokosmilch (oder Sojamilch) <-- Laktosefrei Fett und glutenfreies Paniermehl für die Form 2 EL Kakao 5 kleine frische Birnen (750 g) 4 EL Hagelzucker 3 EL Aprikosen-Konfitüre Zubereitung: Weiches Fett, Zucker und Vanillin-Zucker schaumig rühren. Die Eier einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und mit 4 EL Kokosmilch unterrühren. Die Hälfte des Teiges in eine gefettete, mit Paniermehl ausgestreute Springform (26 cm) füllen. Den restlichen Teig mit 2 EL Kokosmilch und Kakao verrühren. Auf den hellen Teig streichen und mit einer Gabel spiralförmig durchziehen. Die Birnen schälen, waschen, halbieren und das Kerngehäuse entfernen. Die Oberseiten der Länge nach ca. 1 cm tief einschneiden. Birnen mir der Rundung nach oben auf den Teig setzen und leicht reindrücken. Mit 2 EL Hagelzucker bestreuen. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen (E= 175° C; Umluft= ca 155° C), 50-55 Minuten backen. Den noch warmen Kuchen mit Aprikosenkonfitüre bestreichen und mit 2 EL Hagelzucker bestreuen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und natürlich beim essen . Mmmh.... AndyUTG |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.03.2004 |
Habe den Kuchen für meine Schwiegermutter gebacken, die keine Laktose und kein Gluten mehr verträgt. Leider war der Kuchen sehr trocken. Gibt es einen Tipp, wie er etwas saftiger wird, ohne klietschig zu sein
Ansonsten fand sie ihn aber sehr lecker! LG, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2003 |
Lasst uns über alles in Ruhe nach denken.
Hallo Karen versuche doch bitte anstatt 500 g Mais , nur 400 g Mais + 100 g Amaranth gem nehme diese Mischung auch für Brot + Kuchen Mfg Hans |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine