Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Lasst dicke Menschen um mich sein
Topinambur mit Käsesoße Glutenfrei u Eifrei 1-2 Personen 500 g ca Topinambur 1 Prise Salz 1 Prise Zucker 1 El Butter o Margarine 1 El gehäufter, Vollkornreis mahlen 1 Tl Gelbwurzel mit mahlen 200 g Weichkäse 60 %, o Schimmelkäse Petersilie kleinhacken Topinambur schälen (Möhrenschäler) mit Wasser aufsetzen, sollte soviel sein, dass die Knollen gut bedeckt sind, dass diese dann die Möglichkeit haben, wenn sie gar sind, hoch zu steigen, je nach Größe der Knollen geht dies schnell, so um die 10 min, aus Reismehl und Gelbwurz und Butter eine Schwitze machen und mit so-viel Topinambur-Wasser auffüllen, dass die Soße sämig wird, Prise Salz u Prise Zucker und Weichkäse o Schimmelkäse, hinzufügen und mit dem Schneebesen durchschlagen. Abgegossene Topinambur auf einen oder zwei Teller geben, mit der Käse-soße übergießen, mit gehackter Petersilie bestreuen. abgeseihtes Topinambur-Wasser kann man gut, warm oder kalt noch trin-ken. Eigenes Rezept Dienstag, 8. November 2011 Hans |
|
|
hmmmm machst mich langsam neugirig mit dem Topinambur. Letztes Jahr hab ich händeringend nach Rezepten gesucht um die Unmengen aus dem Garten zu verarbeiten. Wir hatten versucht eine kleine Ecke des Gartens von Topinambur zu befreien (nur zum teil gelungen
Hab dann irgendwie frei Schnauze eine Suppe gekocht mit Topinambur als Hauptzutat und die war mir dann doch schnell zu viel. Aber ich glaub ich werd mich nächstes Jahr mal durch eine unserer "Problemzonen" wühlen und dieses Rezept ausprobieren. Tot kriegen wir die Pflanzen ja eh nicht. Erntest Du die Topinambur auch selbst? Wenn ja weißt du wie man die Pflanze zum blühen bekommt, bei uns wachsen sie nur immer riesig in die Höhe aber blüten kommen nicht? |
|
|
Hallo Gernekocht-manchmal ja, es gibt überwiegend Suppen, davon, nicht so mein Fall, daher versuche ich eben was neues, habe mir vor drei Jahren welche gekauft, und die kleinen einfach in den Hang, getan, eine Staude, bzw ein dickerer Stängel ergibt z.Z. bei mir ca 500-850 g, also vor Jahren hatte ich auch so viel davon, des öfteren mit dem Rasenmäher drüber, und sie waren ein mal, es gibt zwei Sorten/Arten, die eine die blüht, die andere eben nicht, entweder Du gehst in (Natur)Schutzgebiete, ich kenne diese nur vom Rhein, dort wachsen sie wild, in Massen, da buddelst Du einfach eine blühende aus, oder auf dem Wochenmarkt, bloß da kann es Dir auch passieren, oder Du schreibst bzw bittest, eine user, die schon im September wer sucht diese Knollen denn die Erntezeit ist ja Ende Oktober bis weit in den März rein, ich lege einfach eine dicke Laubschicht drüber, und schneide die Stängel ca 10 cm darüber ab, so komme ich auch bei Frost noch daran. Mit freundlichen Grüßen Hans |
|
|
Ah, dann haben wir die nicht blühende Sorte.
Ich werd meine Mutter nicht dazu bringen können, die andere anzupflanzen. Wobei hm ich kann ihr ja mal eine dazwischen schmuggeln. he he. Dann denkt sie wenigstens das es ihr Erfolg ist wenn eine blüht. Bei uns wachsen sie auch wild am Feldrändern etc. daher dachte ich auch das alle blühen müßten. Bei uns stehen die Topinambur so günstig das man mit dem Rassenmäher nicht ran kommt. Die Ecke die wir versucht haben frei zu bekommen war ein 3 cm breiter Erdstreifen zwischen Zaun und Gehweg. Es war schon irgendwie unterhaltsam, die Knollen auszubuddeln, je tiefer wir kamen desto größer wurden die Knollen und sie wuchsen so schön kreativ um einen tief sitzenden Stein herum. Wir haben am ende einen Rasenkantenstein auf das Stück Erde gepackt. Dieses Jahr kamen wieder 3 Stängel hervor. Wir haben sie gelassen. Die andere Stelle ist auf einem Beet, da schauen wir jetzt einfach nur das sie sich nicht weiter ausbreiten und andere Pflanzen verdrängen. Ich weiß nicht ob wir nochmal in Garten raus fahren, die Saison ist vorbei und das Wasser wird nun auch bald abgestellt. Deswegen wird es wohl erst im März was werden mit der ernte. Danke für deine Infos und viel Erfolg beim weiter ausprobieren. VG |
|
|
Hallo Gernekocht-manchmal diese Knolle ist sehr nahrhaft, nicht nur für Diabetiker, siehe doch ein mal Topinambur grüße Dich Hans |
|
|
Nun noch mit Schimmelkäse Topinambur mit Schimmel Käsesoße Glutenfrei u Eifrei 1-2 Portionen 500 g ca Topinambur Wasser 1 Tl Kurkuma 1 El Butter o Margarine 1 El gehäufter, Vollkornreis mahlen 1 Prise Salz 1 Prise Zucker Muskatnuss frisch gerieben 150 g Schimmelkäse Petersilie klein hacken Topinambur schälen (Möhrenschäler) mit Wasser und Kurkuma aufsetzen, sollte soviel sein, dass die Knollen gut bedeckt sind, dass diese dann die Möglichkeit haben, wenn sie gar sind, hoch zu steigen, je nach Größe der Knollen geht dies schnell, so um die 10 min, aus Reismehl und Butter eine Schwitze machen und mit soviel Topinam-bur-Wasser auffüllen, dass die Soße sämig wird, Prise Salz u Prise Zucker und Schimmelkäse, hinzufügen und mit dem Schneebesen durchschlagen. Abgegossene Topinambur auf einen oder zwei Teller geben, mit der Käse-soße übergießen, mit gehackter Petersilie bestreuen. Eigenes Rezept Sonntag, 13. November 2011 Hans |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.