Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Lasst dicke Menschen um mich sein
Kartoffelklöße aus rohen Kartoffeln Vegan Ca 26 Stück 1500 g Kartoffeln 200 g Roggenvollkorn Grieß, oder Mehl Roggenvollkorn 400 ml Wasser 5 El * geschmacksneutrales BIO Öl 4 Tl Salz, 1.5 kg Kartoffeln in elektrischer Küchenmaschine gerieben. In ein hohes Gefäß, mit einem Pürierstab fein püriert, alles in ein nassgemachtes und ausgewrungenes Leinentuch geben einen Ball formen und somit die überflüssige Flüssigkeit ausdrücken, diese Flüssigkeit auffangen, und nach absetzten der Stärke, diese der Kartoffelmasse wieder zufügen 400 ml Wasser zum Kochen gebracht, Topf von der Hitze, 200 Roggenvollkorngrieß eingerührt, mit 5 Tl Öl und 4 Tl Salz Topf wieder auf die mittlerweile ausgeschaltete Hitze + Deckel drauf, quellen lassen. Einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen. Pürierte Kartoffeln auf die Stärke, den heißen Roggenbrei darauf + alles miteinander verrührt, mit einem nassen Esslöffel, einen Probekloß vom Teig abstechen ins kochende Salzwasser geben, fällt er auseinander, noch Roggenvollkornmehl untermischen, danach dann den Rest Teig abstechen und ins Wasser einlegen + gut 20- 25 min leise (simmern) kochen lassen, auch wenn diese oben schwimmen, erst bei einem testen, ob diese gar sind, (aufschnei-den) meist brauchen die Klöße noch einige Zeit Hinweis Öl ist in diesem Fall nötig, Klöße würde sich sonst im Kochwasser auflösen Eigenes Rezept Samstag, 15. Oktober 2011 Hans |
|
|
Hallo Hans,
habe dein Rezept - vielen Dank - ausprobiert und mir noch eine kleine Abwandlung erlaubt - als "Hommage" an meine Oma, die öfters ein ähnliches Rezept (auf Spätzlesteigbasis, mit ger. Schinkenwurst) gekocht hat: In den Teig, wie oben beschrieben 1 Hände voll Schnittlauch und Petersilie sowie Räuchertofu in kleinen Würfeln. Die Klöße habe ich als Einlage in eine Gemüsebrühe mit ganzem Kümmel, Möhren-, Sellerie- und Petersilienwurzel-Würfelchen serviert. Sie waren sehr fein und von der Konsistenz her auch wunderbar. Will heißen, mit Biss und außen schön 'glibschig'; ganz nach meinem Geschmack. Obwohl der Zeitaufwand etwas höher ist, werde ich die Klöße wahrscheinlich bald wieder mal machen. LG Simone |
|
|
Lasst dicke Menschen um mich sein
Hallo Simone na, das freut mich aber, als Suppeneinlage prima Idee ich hatte diese als Beilage und einer Soße, sehr sättigend. Grüße Dich Hans |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.