neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bratlinge aus gekeimten Kichererbsen, Glutenfrei u Eifrei u Milchfrei u Vegan

Vom 13.11.2010 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60  Sternekoch

Mitglied seit 18.02.2003
2.870 Beiträge (ø0,85/Tag)
Lasst uns über alles in Ruhe nach denken.

Bratlinge aus gekeimten Kichererbsen
Glutenfrei u Eifrei u Milchfrei u Vegan

15-18 Stück

250 g Kichererbsen, trocken
Wasser, jede Menge
0,5 Tl Paprikagranulat
100 g TK Lauch
200 g Möhren fein geraspelt
4 El Tahin
2 Tl Kräutersalz
1 Prise Zucker
1 Tl Salz
100 g Buchweizen mahlen, zum binden
1 Tl Koriander mit mahlen
Olivenöl zum braten
1 Zitrone

Kichererbsen waschen, mit viel Wasser bedecken in eine große Schüssel geben, sie verdoppeln fast ihr Gewicht, Wasser nach ca 12 h erneuern dies 2 – 4 x, mindestens, dann Wasser ganz entfernen, für ca 12 h, De-ckel auf die Schüssel, dann eine Nacht wiederum Wasser auf die Erbsen, abgießen, ca 12 h Stehen lassen, usw, es sei denn der Raum ist zu warm, dann auch Zwischendurch für ein paar min, mit Wasser bedecken,
wie oft, hängt von der Zimmertemperatur ab, nach Meinung einiger, soll-ten die Keime gerade ein wenig zu sehen sein, aber oft ist dies der Fall, wo man keine Lust, dann werde die Keime eben länger, auch kein Prob-lem.
Wasser möglichst ganz entfernen, mit einem elektr Pürierstab, fein pürie-ren, alle erwischt man nicht, nicht weiter tragisch,
100 g TK Lauch sowie
Möhren fein raspeln, dazu,
Tahin, Kräutersalz, Zucker u Salz alles gut vermischen,
Buchweizen mit Koriander zusammen mahlen, dazu und gut verrühren,
Öl erhitzen und einen Probebratling herstellen, mit nassen Händen, bitte nicht zu groß, eher klein, Hitze unbedingt reduzieren, sonst werden diese zwar außen dunkel eher schwarz, innen bleiben sie roh, von beiden Seiten braten, Vorsicht beim einmaligen Umdrehen, Dauer, man sieht es, Ge-fühlssache, sollte es wieder Erwarten doch nicht klappen, noch etwas Mehl zugeben, bitte nicht zuviel, sie werden sonst fest, nicht erwünscht,
der Probebratling ist erforderlich damit man auch ein gewisses Gefühl für diese Dinger bekommt, Heiß servieren, Mann/ Frau träufelt sich einige Zit-ronentropfen auf die Bratlinge.

Koriander sowie auch Tahin im Hintergrund, ergeben eine besondere Ge-schmacksnote.

Eigenes Rezept Samstag, 13. November 2010 Hans

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.11.2010 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti  Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2010
2.622 Beiträge (ø4,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Hans,

dein neues Rezept klingt sehr lecker. Ich hab schon mal die Kichererbsen dafür eingeweicht!

Jetzt habe ich noch zwei Fragen.

1. was ist Paprikagranulat?
2. was ist das auf dem unteren Bild links, was du dazuservierst?

Danke!

LG küchenbetti

If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat?

Vom 13.11.2010 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60  Sternekoch

Mitglied seit 18.02.2003

Hallo Küchenbetti

1. Paprikagranulat, scharfe meist rote, gibt es auch in grün, getrocknete scharfe Paprikaschoten geraspelt,
aus der Türkei, gibt es beim Türken der Lebensmittel führt. ob woanders auch, keine Ahnung,
hatte mir 1 kg mitgebracht, ist sehr ergiebig.

2. feingeraspelte (Butter) Möhren, in laktosefreie Margarine gedünstet,

Gutes Gelingen

Mit freundlichen Grüßen

Hans

Vom 13.11.2010 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.09.2010
Hallo Hans,

danke für die schnelle Antwort!

ich habe alle Zutaten im Haus außer diesem Paprikagranulat. Ich habe aber frische rote Paprika da. Meinst du, ich kann davon kleingeschnippelt was nehmen, vielleicht mit Paprika (Gewürz) gemischt?

Das Granulat werde ich mir bei Gelegenheit besorgen!

LG küchenbetti

Vom 14.11.2010 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60  Sternekoch

Mitglied seit 18.02.2003

Hallo Küchenbetti,

bitte nicht, die sind nicht scharf genug,

oder nehme doch Paprikapulver, einen ganz scharfen,

so was gibt es auch beim Türken, aber ganz vorsichtig dosieren, bis man das Gefühl dafür hat,

vielleicht hast Du Chilipulver.

Wenn alles nicht vorhanden, dann nehme ca 20 - 25 Pfefferkörner und mörsere die ganz frisch, ist zwar nicht das gleiche, aber...

Mit freundlichen Grüßen

Hans

Vom 14.11.2010 23:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.09.2010
Hallo Hans,

danke für die Antwort! Ich kann mir nun etwas besser die Rolle des Paprikagranulats (nie vorher davon gehört) vorstellen. Meine Kichererbsen haben nun angefangen zu keimen und warten auf Verarbeitung!

LG küchenbetti

Vom 15.11.2010 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.09.2010
Hallo Hans,

ich möchte noch kurz vermelden, dass die Bratlinge superlecker geworden sind! Danke!!

Da sich die gekeimten Kichererbsen geweigert haben, sich pürieren zu lassen, habe ich doch wieder etwas Wasser und ein bisschen Zitronensaft zugegeben. So waren sie dann genau richtig. Sogar roh hat die Masse mir schon sehr gut geschmeckt...

LG küchenbetti

Vom 16.11.2010 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60  Sternekoch

Mitglied seit 18.02.2003

Hallo Küchenbetti

Freut mich,

leider sind manche Kichererbsen "uralt", kann man nicht erkennen, denn auf der Verpackung steht nur wann diese verpackt worden sind,

also wenn diese Dinger sich weigern, kenne ich auch, ist ein handbetriebener Fleischwolf ideal, nur muss man eben Flüssigkeit zugeben.

Grüße Dich

Hans

Vom 17.11.2010 00:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.09.2010
Hallo Hans,

danke nochmals für deine Rückmeldung! Die Kichererbsen ließen sich nach etwas Flüssigkeitszugabe auch problemlos pürieren. Vorher war es einfach zu trocken. Im Fleischwolf bleibt immer so viel zurück, das finde ich schade und benutze ihn darum nur selten.

Das Rezept werde ich sicher bald wieder machen!

LG küchenbetti

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: