neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

„Margarine“ selber herstellen – Allergenarm, histaminarm, frei von Milch, Ei, Soja, Gluten, Sonnenblumenöl, Rapsöl, Citronen- oder Ascorbinsäure

Vom 07.08.2010 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antje_A Smutje

Mitglied seit 03.09.2007
241 Beiträge (ø0,14/Tag)
Leider gibt es im Handel meines Wissens keine allergenarme Margarine die ohne Sonnenblumen-, Raps- oder Distelöl hergestellt wurde und auch keine Citronen- oder Ascorbinsäure enthält. Sonnenblumen-, Raps- oder Distelöl kann aber bei Pollenallergikern unter Umständen Kreuzreaktionen hervorrufen und auch Citronen- oder Ascorbinsäure wird manchmal nicht vertragen. Deshalb habe ich selber folgendes Rezept entwickelt, da meine Tochter nicht auf Margarine verzichten wollte.

Zutaten:
40g Kokosfett
40g Maiskeimöl
bei Verträglichkeit 10-15ml Lein- und/oder Olivenöl
1 Vorratsdose Fassungsvermögen ca. 100 ml

Zubereitung:
Kokosfett in der Mikrowelle (1-2 min) oder in einem Topf schmelzen. In die Dose gießen. Maiskeimöl zugeben. Dose verschließen und kräftig schütteln. Bei Verträglichkeit Lein- und/oder Olivenöl hinzugeben. Dieses „färbt“ die Margarine in einen angenehmen Gelbton und liefert außerdem gute ungesättigte Fettsäuren. In den Kühlschrank stellen, nach ca. 1-2 Stunden ist die Margarine fest.

Hält sich so zubereitet ca. 1 Woche im Kühlschrank. Gekühlt lagern, da diese bei Zimmertemperatur schnell wieder flüssig wird.

Anmerkung:
unraffinierte Öle sollten laut der Ernährungsberatung bei Kindern unter 1 – 1½ Jahren nicht verwendet werden.
Allergiker sollten Öle zuerst in der raffinierten Form auf Verträglichkeit testen, wird dieses vertragen kann die unraffinierte Form getestet werden.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.08.2010 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

souzel  Chefkoch

Mitglied seit 10.09.2007
2.295 Beiträge (ø1,33/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Antje,

vielen lieben Dank für Dein Rezept. Ich habe es mir gespeichert.
Hast Du es zur Freischaltung eingestellt?

Liebe Grüße
von souzel

Vom 19.08.2010 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antje_A Smutje

Mitglied seit 03.09.2007
241 Beiträge (ø0,14/Tag)
Freut mich dass Dir mein Rezept gefällt.
Du meinst ob ich es bei Chefkoch eingereicht habe, damit es richtig in die Datenbank aufgenommen wird? Nein, bisher leider noch nicht. Hab ich noch nie gemacht, muss mir erst mal angucken wie das geht. Werd ich aber bestimmt bald machen (sobald ich ein wenig Zeit gefunden habe)

LG Antje

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: