Fleischklößchen - Allergenarm, histaminarm, frei von Milch, Ei, Soja, Gluten, Hefe und Gewürzen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.09.2007 |
Zutaten: auf Wunsch einen Rinder-Fleischknochen 500g Rinderhackfleisch 50-100g Pastinaken 50-100g Fenchel Salz Wasser Ggf. Reismehl Zubereitung: Um einen intensiveren Geschmack zu erreichen, kocht man zuerst einen Rinder-Fleischknochen ca. 60 min lang aus. In der entstandenen Brühe werden dann die Fleischklößchen gegart. Bei Zeitdruck kann man diesen Zubereitungsschritt aber auch weglassen. Pastinaken und Fenchel waschen und klein schneiden. In reichlich Wasser (oder der Fleischknochenbrühe) zum kochen bringen. Aus Rinderhackfleisch kleine Klößchen formen, ebenfalls hinzugeben und in ca. 20-25 min gar kochen. Wenn man möchte kann man die entstandene Soße auch noch andicken. Hierzu nimmt man eine Tasse mit kaltem (!) Wasser und rührt 5 TL Reismehl klumpenfrei ein. Das dann ins fertige (aber noch kochende) Gericht langsam einrühren. Ggf. je nach Menge der anzudickenden Flüssigkeit diesen Vorgang nochmals wiederholen. Am Schluss noch mit Salz abschmecken. Hierzu reiche ich Kartoffeln, Reis oder Zart-Dinkel sowie ein verträgliches Gemüse. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.06.2004 |
Hallo, Antje,
ich liebe Fleischklösschen, aber Deine Garzeit kommt mir erheblich zu lange vor. Ich lasse Fleischklösschen je nach Größe 10-15 Min sanft in der nur gerade eben siedenen Brühe ziehen, sonst laugen sie aus, verlieren Geschmack und werden trocken. Nicht gekränkt sein, bitte. Liebe Grüße Syss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.09.2007 |
Hallo,
nein, ich bin nicht gekränkt, im Gegenteil, bin für Anregungen und Verbesserungen immer dankbar. Ist aj auch mit ein Grund warum ich die Rezepte heir eingestellt habe. (Solange sich Änderugnen mit der Diät meiner Tochter vereinbaren lassen... Kien Problem Muss ich echt mal probieren mit der kürzeren Garzeit. Ich mach meine immer so ca Tischtennisballgroß. Und wenn du meinst 15 min reicht? Und wenn sie dann im Geschmack noch besser werden... Ich finds immer schwierig, bei gekochtem Hack festzustellen wann es nun gar ist. Die Farbe verändert sich ja schon gleich wenn das Hack mit heißem Wasser Kontakt hat und dann weiß ich nicht wirklich einen Anhaltspunkt. LG Antje |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine