neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rote Linsen Kokosnuss Eintopf, Glutenfrei u Eifrei u Milchfrei u Vegan

Vom 02.08.2010 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60  Sternekoch

Mitglied seit 18.02.2003
2.870 Beiträge (ø0,85/Tag)
Lasst uns über alles in Ruhe nach denken.

Rote Linsen Kokosnuss Eintopf
Glutenfrei u Eifrei u Milchfrei u Vegan

4 Portionen ca

2 l Wasser
100 g TK Suppengemüse
1 Lorbeerblatt

200 g Kokosnuss fein geraspelt
2 Tl Kurkuma
1 Tl Curry ohne Salz ( Reformhaus )
10 Pfefferkörner mörsern
50 g Buchweizenkörner abspülen
100 g Sultaninen

200 g rote Linsen
2-3 El Olivenöl
Salz
Eventuell Wasser

2 l Wasser zum kochen bringen, Lorbeerblatt und TK Suppengemüse rein, nach wiederum aufkochen Hitze reduzieren, Kokosnuss geraspelte, Kur-kuma, Curry ohne Salz, ( wer Curry mit Salz nimmt, bitte erst nach Fer-tigstellung des Eintopfes ), Pfeffer, Buchweizenkörner sowie Sultaninen, Deckel schließen.
Rote Linsen abspülen, in 2-3 El Olivenöl braten, bis die Linsen gelb gewor-den sind, dann erst zu dem Eintopf geben und noch ca 20 min langsam kochen lassen, abschmecken ob Linsen weich sind, dann vorsichtig salzen.
Eventuell muss man Wasser zugießen, weil die Suppe zu stark gedickt ist.

Kokosnuss geraspelt und Buchweizenkörner brauchen viel Flüssigkeit,
Die Linsen behalten ihre Form durch das anbraten.

Eigenes Rezept Montag, 2. August 2010 Hans

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.08.2010 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missesrobinson Hendlgriller

Mitglied seit 01.04.2008
1.421 Beiträge (ø0,94/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Hans,

das liest sich super.
Aber eine Frage hab ich doch: zerfallen die roten Linsen nicht nach dieser fuer sie doch sehr langen Kochzeit?? Mir kommt das - trotz Anbratens - doch komisch vor.

Neugierig fragt

Micha

Vom 03.08.2010 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60  Sternekoch

Mitglied seit 18.02.2003

Hallo Micha

das anbraten dauert ca 15 bis 20 min, je nach Sorte, habe z.Z. Türkische ( 2,5 kg ), die sind mehr wie Kugeln,
diese brauchen meist noch 15-20 min bis sie weich sind,
die "normalen rote Linsen" also die flachen, da kann man mit bis zu 8- 12 min auskommen, eben ab und zu kosten.

Mit freundlichen Grüßen

Hans

Vom 03.08.2010 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.04.2008
Hallo Hans,

vielen Dank fuer Deine schnelle Antwort.

Hui, ich bin bei dem Anbraten von wenigen Minuten ausgegangen, aehnlich wie Reis bei einem Risotto. Gut, dass ich nachgefragt habe.
Hm, dann werde ich die Tage mal testen - aber ganz sicher ohne Sultaninen (ich mag sie nicht, wenn sie wieder aufquellen).
Bin schon sehr gespannt.

Danke nochmal

Micha

Vom 03.08.2010 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60  Sternekoch

Mitglied seit 18.02.2003

Hallo Micha

anstelle von den Sultaninen, versuche doch ein mal Soft Pflaumen, die bleiben so wie sie sind,
nehme von diesen aber bitte keine 100 g, sondern vielleicht 3-5 Stück, und schneide diese etwas kleiner.
denn gerade das etwas süßliche, gibt das ganze, eine kleine pikante Note,

Soft Pflaumen gibt es auch in Dosen bei Aldi Süd zu 500 g

Grüße Dich

und gutes Gelingen

Hans

Vom 18.08.2010 08:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.04.2008
Hallo Hans,

ich wollte nur eben ein kurzes Feedback geben:

Montag gab es den Linsen-Kokos-Eintopf - allerdings ohne Sultaninen oder Pflaumen.
Dennoch fand ich die Kombination sehr lecker. Ich hatte das Ganze am Ende noch mit ein wenig gehacktem Koriandergruen bestreut.

Werde ich gerade in den kaelteren Wntertagen bestimmt oefter wieder machen.

Herzlichen Dank fuer diese leckere Anregung

Micha

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: