neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Käsefondue mit Ziegen- oder Schafkäse... hat das schon jemand ausprobiert?

Vom 08.02.2010 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tamarakro Küchenjunge

Mitglied seit 30.08.2005
154 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo ihr Lieben Lächeln
Ich bin allergisch gegen Kuhmilch! Hab grad im TV einen Beitrag über Käse gesehen und die hatten da ein super leckeres Käsefondue... *schwelg*
Hat jemand von Euch ne Idee, ob das auch mit Ziegen- oder Schafkäse geht??? habt Ihr Erfahrungswerte??? Welchen Käse könnte man verwenden? Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn überhaupt, eher Schafkäse (Etorki, P´tit Basque) funktioniert, oder!?
Wo sind die Experten??? Lächeln

Lieben Gruß, Tamara
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.02.2010 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marylis Smutje

Mitglied seit 03.09.2003
325 Beiträge (ø0,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Tamara,

warum sollte es nicht funktionieren, wenn du den richtigen Käse hast?
Gut vorstellen könnte ich mir einen Ziegen-Gouda, den habe ich mal zum Überbacken genommen und er ist sehr schon schmelzig gewesen.
Mein Bauernladen hat auch sehr oft Camembert aus Schafskäse, den kannst du direkt in den Backofen schieben, wie einen Ofenkäse, der auch nicht anderes ist. (Ja ich weiß, kein original-Camembert, sondern ein Weichkäse mit Weiß- und manchmal auch Rotschimmel).
Frag doch mal in Käseladen oder bei einer gutsortierten Käsetheke nach, für ein Fondue eignen sich fast alle Hart-, Schnitt- und Weichkäsesorten ab 45% Fett i. Tr. außer vielleicht Feta. Zu Ofenkäse kannst du viele Weißschimmelkäse verarbeiten.

Viel Erfolg beim Ausprobieren, LG

Marylis

Vom 08.02.2010 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waldhörnchen Kaltmamsell

Mitglied seit 15.01.2009
680 Beiträge (ø0,55/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Tamara,

schau dir doch mal dieses Schafskäsefondue an.

LG
Waldhörnchen

Vom 08.02.2010 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tamarakro Küchenjunge

Mitglied seit 30.08.2005
154 Beiträge (ø0,06/Tag)
Boah, das hört sich ja lecker an Lächeln
Danke, das wird demnächst mal gemacht!!!

Vom 08.03.2010 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-eve Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.11.2006
83 Beiträge (ø0,04/Tag)
hallo tamarakro

... ich habe schon fondue mit ziegenkäse gemacht. hier bei uns gibt's im grossverteiler an der käsetheke verschiedene ziegenkäse - und da habe ich mich einfach durchprobiert. die angebote werden aber wohl von region zu region (land zu land) sehr stark wechseln.

die ergebnisse waren unterschiedlich und in keinem fall identisch mit einem kuhkäse-fondue, da der ziegenkäse einfach ein anderes schmelzverhalten hat - aber trotzdem sehr lecker!

einfach mal wagemutig drauflos ...

sei herzlichst gegrüsst, eve

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: