Käsefondue mit Ziegen- oder Schafkäse... hat das schon jemand ausprobiert?
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Ich bin allergisch gegen Kuhmilch! Hab grad im TV einen Beitrag über Käse gesehen und die hatten da ein super leckeres Käsefondue... *schwelg* Hat jemand von Euch ne Idee, ob das auch mit Ziegen- oder Schafkäse geht??? habt Ihr Erfahrungswerte??? Welchen Käse könnte man verwenden? Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn überhaupt, eher Schafkäse (Etorki, P´tit Basque) funktioniert, oder!? Wo sind die Experten??? Lieben Gruß, Tamara |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2003 |
Hallo Tamara,
warum sollte es nicht funktionieren, wenn du den richtigen Käse hast? Gut vorstellen könnte ich mir einen Ziegen-Gouda, den habe ich mal zum Überbacken genommen und er ist sehr schon schmelzig gewesen. Mein Bauernladen hat auch sehr oft Camembert aus Schafskäse, den kannst du direkt in den Backofen schieben, wie einen Ofenkäse, der auch nicht anderes ist. (Ja ich weiß, kein original-Camembert, sondern ein Weichkäse mit Weiß- und manchmal auch Rotschimmel). Frag doch mal in Käseladen oder bei einer gutsortierten Käsetheke nach, für ein Fondue eignen sich fast alle Hart-, Schnitt- und Weichkäsesorten ab 45% Fett i. Tr. außer vielleicht Feta. Zu Ofenkäse kannst du viele Weißschimmelkäse verarbeiten. Viel Erfolg beim Ausprobieren, LG Marylis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2009 |
Hallo Tamara,
schau dir doch mal dieses Schafskäsefondue an. LG Waldhörnchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Boah, das hört sich ja lecker an
Danke, das wird demnächst mal gemacht!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
hallo tamarakro
... ich habe schon fondue mit ziegenkäse gemacht. hier bei uns gibt's im grossverteiler an der käsetheke verschiedene ziegenkäse - und da habe ich mich einfach durchprobiert. die angebote werden aber wohl von region zu region (land zu land) sehr stark wechseln. die ergebnisse waren unterschiedlich und in keinem fall identisch mit einem kuhkäse-fondue, da der ziegenkäse einfach ein anderes schmelzverhalten hat - aber trotzdem sehr lecker! einfach mal wagemutig drauflos ... sei herzlichst gegrüsst, eve |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine