Gurken-Kartoffelragout (-suppe), glutenfrei-milchfrei-eifrei und bedingt "fruktosearm"
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
Rezept für 2 Teller: - 3 mittlere Kartoffeln (geschält, gewässert, gewürfelt) - 400g grüne Gurke (entkernt, gewürfelt) - 350 ml Reismilch - 1 TL Schalotte (gespült, gwürfelt) - Salz, Pfeffer, Dill - 1EL Pflanzenöl Das Pflanzenöl mit den Schalotten in einen Topf geben und glasig dünsten. Die Kartoffeln und Gurken hinzugeben und bei geschlossenem Deckel mit dünsten und salzen. Die Reismilch aufgiessen und alles bei kleiner Hitze gar kochen, gelegentlich umrühren. Mit Pfeffer, Dill und Salz abschmecken. Püriert ergibt es eine cremesüppchenartige Konsistenz, mit groberen Stücken ein Ragout. Mehlige Kartoffeln dicken eine Suppe hingegen natürlich an. Bei den Kräutern kann man gut variieren und wenn man am Ende gewürfeltes Seelachsfilet gar zieht, hat man eine schmackhafte Fischsuppe, in der sich auch ein kleines Lorbeerblatt gut macht. Bei mir war es ein häufiges Essen der letzten 10 Tage beim Wohnwagencamping. Der Vorteil: man braucht nur einen Topf, es ist nicht fettig und auch für Gesunde leicht verdaulich. LG |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.12.2010 |
Hallo, das klingt gut, werde ich mal ausprobieren. Ich muss nur überlegen, wie ich die Reismilch ersetze. Reismilch ist doch in der Regel, wie Hafermilch, fermentiert oder? Das vertrage ich nicht -> Histamin! Also auch normale Milch nicht. Meist ersetze ich mit Kokosmilch, die vertrage ich - nur passt das hier gar nicht.
Ich werd berichten. Danke schon mal ... LG rotpfeffer |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine