neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ist gekochter Amaranth immer ein sehr klebriger Brei?

Vom 08.02.2007 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Riina Kaltmamsell

Mitglied seit 29.04.2006
570 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,

Habe gestern zum ersten mal Amaranth gekocht. Hab ihn mit Wasser aufgesetzt und ca. 30 Minuten gekocht. Dann war das so eine Art pappiger Brei, irgendwie ein bischen wie Griessbrei aber viel klebriger, fast geleeartig. Habe ich etwas falsch gemacht? Muß man ihn weniger lang kochen? In heißes Wasser einstreuen?? Oder ist Amaranth einfach so? Als Beilage fand ich es nicht so toll, vor allem weil ich dazu Kürbispürree u.a. hatte. Das war ein Essen für Zahnlose Lächeln.

Sehr lecker war er dann kalt mit Reismilch, Zimt und Zucker. Oder auch in Rauten geschnitten, und angebraten mit viel Knoblauch am nächsten Tag.

LG Riina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.02.2007 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.761 Beiträge (ø4,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo !
@Riina

Ja es ist in der Regel eine \"Pampe\" kannst es aber mit Gemüse zu einem Auflauf oder einen Bratling verwenden als Beilage mag ich es auch nicht so gerne!!

liebe Grüße
Greta

Vom 08.02.2007 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Riina Kaltmamsell

Mitglied seit 29.04.2006
570 Beiträge (ø0,26/Tag)
Danke Greta,

Dann habe ich es also richtig gekocht. Als Milchbrei war es wie gesagt sehr lecker. Hast du ein Rezept für Bratlinge, vielleicht auch ohne Ei??

LG Riina

Vom 09.02.2007 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60  Sternekoch

Mitglied seit 18.02.2003
2.870 Beiträge (ø0,85/Tag)
Lasst uns über alles in Ruhe nach denken.

Hallo Riina

Amaranth Nuss Brtalinge gehe in dem Foren weiter runter, dort ist es auch ohne Ei.

Kommt drauf an wofür Du den Amaranth verwenden willst, es kann wie eine Pampe werden, oder anders ,
gebe Dir hier ein mal

1. Amaranth ins kochende mit gekörnte Gemüsebrühe Wasser geben, auf-kochen lassen + bei geringer Hitze 30-35 min garen lassen, nach ca 30 min den Topfdeckel abnehmen.
( Ich nehme meist dieses Rezept )

2. wenn man es wie
Risotto zubereitet, das heißt mit einer feingehackten Zwiebel in Öl
oder Butter dünstet und dann mit Gemüsebrühe weich kocht.

Man röstet die Amaranthkörner in Butter und Olivenöl 5 Minuten an,
gibt die Gemüsebrühe hinzu und lässt 45 Minuten zugedeckt leicht

3. Amaranth und Wasser zusammen in einen Topf geben und aufkochen. Den
Topf dann zudecken und ca. 20 Min. auf kleiner Flamme weiter köcheln
lassen. Den Herd ausschalten und weitere 20 Min. quellen lassen.
Umrühren und z.B. als Beilage servieren.

usw

Gepufften Amaranth bekommt man im Bio-Laden oder Reformhaus.
Man kann ihn aber auch selbst machen - relativ unkompliziert: Gepuffter Ama-ranth: Einen leeren möglichst dünnwandigen Topf mit Stiel heiß werden lassen. 1 El. Amaranth bei leicht gehobenem Deckel in den Topf streuen und den Deckel sofort wieder schließen. Den Topf von der Platte nehmen. Wenn dann das Zischen und Prasseln im Topf nachlässt, den Topf leicht schütteln. Wenn das Zischgeräusch abgeklungen ist, den gepufften Ama-ranth in eine Schüssel geben und den Vorgang nach Bedarf wiederholen. Der gepuffte Amaranth sollte fast weiß sein. Mit etwas Übung hat man bald raus, welche Temperatur der Topfboden beim Einstreuen haben muss, damit alle Körner gleichmäßig platzen.

ach ja hier noch

Amaranth Sammlung
fast neu 22.10.06

MfG

Hans

Vom 09.02.2007 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Riina Kaltmamsell

Mitglied seit 29.04.2006
570 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,

Danke. Werde mich gleich auf die Suche nach neuen Rezeptideen machen.

Das mit dem gepufften Amaranth habe ich schon mal versucht und dann nach einmal probieren aufgegeben. Ich glaube bei mir war der Topf zu heiß. Es war nur sehr wenig gepufft und ein wenig schwarz. Vielleicht sollte ich es nochmals probieren, damals hatte ich gedacht vielleicht geht dass nicht mit jeder Sorte. Schmecken tut mir der gepuffte sehr gut.

LG Riina

Vom 09.02.2007 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60  Sternekoch

Mitglied seit 18.02.2003
2.870 Beiträge (ø0,85/Tag)
Lasst uns über alles in Ruhe nach denken.

Hallo Riina

Ist eine feine Sache,

Üben + Geduld.

MfG

Hans

Vom 09.02.2007 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Riina Kaltmamsell

Mitglied seit 29.04.2006
570 Beiträge (ø0,26/Tag)
Ich kann meine mißglückten Versuche ja einfach mahlen und verbacken. Vielleicht ist dass der Hit, geröstetes Amaranthmehl. Jetzt war ich gerade heute groß \"Getreide\" einkaufen und habe keinen neuen Amaranth mitgebracht. Ich konnte auch nicht mehr tragen(30 kg im Rucksack mit öffentlichen Verkehrsmitteln). Naja ein kg habe ich noch und da man nur 1 EL brauch, kann ich ja eine Weile üben.

Riina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: