Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
Hat jemand von euch schon mal selber Lasagneplatten/ Nudeln/ Spätzle gemacht aus Mais? Habe früher aus Hartweizen Nudeln selber gemacht, ob dass wohl genauso geht wie mit Mais? Nehme ich Mehl oder lieber feinen Maisgriess? Und wie schmecken die selber gemachten? Die Maisnudeln die man im Naturkostladen kaufen kann, schmecken mir meistens etwas zu \"brei-ig\", mag am liebsten die italienischen Maisnudeln von Le Veneziane(bei den Zutaten steht nur Maismehl und Wasser). Und wenn ich schon Frage, wie sieht es mit Buchweizennudeln oder Spätzle aus? Hat da jemand Erfahrungen? Liebe Grüße Riina |
|
|
hi,
Erfahrung habe ich nur mit Dinkel - leider. Aber vom Gefühl her würde ich halb feines Maismehl und halb feinen Maisgriess nehmen. Ich denke, daß man Maisteig auch viel länger ruhen lassen muß, damit das Wasser etwas den Mais aufquellen kann. Auch die Trockenzeit ist evtl. viel länger. Ich weiß aber, wer es weiß liebe Grüsse (bei Dinkelnudelteig ohne Ei, nehm ich außer Wasser auch ein wenig Öl) |
|
|
Hi,
Ja an ihn habe ich auch gleich gedacht Jetzt wo die Prüfungen vorbei sind und ich ein wenig Urlaub habe(juhuuuu) habe ich wieder genügend Zeit für solche Experimente und für den chefkoch. Danke für die Erinnerung mit dem Öl, hatte ich wieder ganz vergessen. Nur mal Interessehalber, was für ein Dinkelmehl nimmst du, ich meine, nimmst du dafür Vollkorn oder das Helle? LG Riina |
|
|
...ich nehm das feine 630er für Lasagneplatten oder breite Bandnudeln mit Nudelholz und Nudelmesser ohne Nudelmaschine. Langes Kneten und ruhen macht was aus.
Hier hab ich das damals beschrieben. So ähnlich würde ich auch an Maisteig-Lasagne rangehen. liebe Grüsse |
|
|
Hallo,
ich habe heute Spaghetti gekocht, für die Anderen \"normale\" Spaghetti und für mich gekaufte, glutenfreie Spaghetti mit den Zutaten Maismehl, Reismehl, Maisstärke, Kartoffelstärke und Erbsenmehl (was auch immer das ist). Die haben fast wie die Normalen geschmeckt. LG Dia I don\'t SUFFER from insanity. I ENJOY every minute of it! |
|
|
Lasst uns über alles in Ruhe nach denken.
Hallo Riina Nudel Herstellung Nudel Nr 6 Nudelplatte Also am besten wurden/werden bei mir die Nudel bei \"ohne Ei\" mit Buchweizen gem + Kichererbsen gem mal 20 oder 40 g , oder eben die Nudelnplatten. mit Mais gem wurden sie bei mir nichts, nur bei Maismehl aber da war eben auch Ei drin, die schmeckten dann natürlich auch, aber ist ja dann auch nur Stärke... übrigens wenn man bei den Nudelteig jetzt noch Gewürze + oder Knoblauchzehen zerdrücken mit rein, + den Teig dann mehrfach durch die Nudelpresse/Rollen dreht, so das sie fast hauchdünn sind, diese auf Backpapier im Backofen backt, dann werden sie kross, wenn man nicht aufpasst fast schwarz, aber das schmeckt... dazu guten Wein... Mit freundlichen Grüßen Hans |
|
|
Hallo Hans,
Danke für die Antwort. Das mit dem zerdrückten Knoblauch und Gewürzen ist ja eine gute Idee. Komischerweise ist bei einem verlinktem Rezept von dir sogar eine Wertung von mir LG Riina |
|
|
Lasst uns über alles in Ruhe nach denken.
Hallo Riina mache Dir nichts draus, leider passiert sowas schon mal , in letzter Zeit werden auch von mir Rezepte, doppelt freigeschaltet. Falls ich das mit bekomme, lasse ich die wieder löschen, anders herum erscheinen auch Rezepte, die nicht auf meinen Mist gewachsen sind, ich suche mich dann dusselig, in meinen Rezepten, um das Bild hoch zuladen.. MfG Hans |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.