Milchfrei überbacken...
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
meine kleine Tochter wird ziemlich von Allergien gebeutelt, unter anderem Kasein, das heißt sie darf keinerlei Säugetier-Milch, egal ob von Kuh, Pferd oder Mama zu sich nehmen. Soja ist auch tabu. Damit fallen alle mir bekannten Alternativen flach, Ihr etwas zuzubereiten, dass auch nur ansatzweise an ein Gratin o.ä. herankommt. Habt Ihr irgendwelche Ideen, as man zum Überbacken nehmen kan und was dann vielleicht auch noch schmilzt? Danke schön. Susanne, Mama von Victoria Elisa |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Den Schmelzeffekt von Käse wirst du wohl nicht so leicht imitieren können, aber eine Mischung aus Semmelbröseln und Öl/Margarine gibt schonmal eine schöne Kruste beim überbacken.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
hi,
ja leider wird der Käse-effekt durch nichts anderes zu ersetzen sein. Also müsstest du auf unkonventionelle Aufläufe zurückgreifen und statt überbacken, die Form des \"Stockens\" benutzen. Hier ein Rezept, im Fall deine Tochter mag Nudeln und Tomatensosse: ohne Milchbestandteile, ohne Soja: Nudeln vorkochen-die Sorte ist egal. eine Tomatensosse (entweder fertig oder selbst hergestellt) nach Geschmack über die Nudeln in eine Auflaufform geben. Sie sollte saftig sein. Jetzt der eigentlich Trick: Du nimmst reife freische Tomaten, am Besten ganz große und entkernst und pellst sie. In Hälften geschitten legst du sie oben auf den Auflauf und gibst noch etwas Salz und ital. Kräuter drüber, nebst ein paar Tröpfchen Olivenöl. Den Backofen heitzt du auf 220 grad vor und bedeckst die Auflaufform mit Alufolie. Unter der Folie kann die Nudel-Tomaten-Masse stocken. Wenn die Masse unter der Folie auch in der Mitte blubbert, entfernst du du die Folie und lässt das ganze noch etwa 10 Minuten überbacken. Ich habe einen normalen E-Backofen, den schalte ich dann sogar ab. Die Tomaten oben drauf sollten natürlich nicht schwarz werden, aber einen bräunlich-roten Ton bekommen. Statt der großen halbierten Tomaten und einzelner Gewürze kannst du natürlich auch eine Marinade herstellen, die Tomaten etwas darin ziehen lassen und den Auflauf mit marinierten Tomaten bedecken. Ich hoffe, du kannst den Tipp gebrauchen. liebe Grüsse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2006 |
Hallo,
Lang lang ist es her da habe ich auch etwas gesucht zum überbacken. Mir haben viele Hefeschmelz empfohlen, denn mochte ich aber überhaupt nicht(aber das ist bekanntlich geschmackssache). Ein Rezept ohne Soja findest du hier . Danach habe ich lieber ganz auf solche Experimente verzichtet und nur Aufläufe gemacht wo ich entweder Tomatensauce oder eine Bechamelsauce(nur mit Gemüsekochwasser) oder Nußsauce o.ä. verwende. Sollte mich mal wieder ans ausprobieren machen. Hatte massig Rezepte mit google gefunden(von veganen Seiten). Aber sie sind alle nicht ausprobiert. \"Lasagnekäse\" Für 4 Personen Zutaten: • 1 Tasse Sonnenblumenkerne • 1 Tasse Wasser • 1 TL Salz • 1/4 TL Knoblauchpulver • 1 TL Salz • 1 rote Paprika, grob geschnitten • 1/2 TL Zwiebelpulver • 1 Prise Thymian • 3 TL Zitronensaft Zubereitungszeit: ca. 10 Minuten Paprika im Mixer mit Wasser zerkleinern. Alle anderen Zutaten zugeben und im Mixer zu einer breiigen Masse vermixen. Für Pizza oder Aufläufe probier doch mal das hier: 1 Hand voll Cashewkerne etw. Sonnenblumenkerne etw.Kichererbsen etw.Mais wenig Zwiebel im Mixer mit etw. Wasser zu einem Brei pürieren.Mit Salz,Pfeffer und evtl. Knoblauch abschmecken und vor dem backen über die Pizza/Auflauf geben. Mir schmeckt das super,es hält die Pizza warm und es gibt eine knusprig krosse kruste die je nach Temperatur gelb bis bräunlich wird.Noch ein Tipp:nicht zuviel auf den Auflauf/Pizza geben,das Untere bleibt weich. Oh ich sehe gerade die anderen Rezepte sind alle in englisch. Soll ich trotzdem ein paar hier rein tippen? LG Riina |
||||
|
|||||
|
|||||
Ein Rezept kann ich ja mal schnell übersetzen.
Kartoffel Gratin aus geriebenen Kartoffeln 1 große rote Zwiebel, gerieben 3 mittlere Kartoffeln, geschält und gerieben 4 EL Hefeflocken 1 EL Mehl 1/2 TL Salz 1/4 TL getrockneter Thymian etwas geriebene Muskatnuß Pfeffer Ofen auf 200°C vorheizen. Zwiebel und Kartoffeln in einer Schüssel mischen. Die anderen Zutaten darüber streuen und gut vermengen. Diese Mischung in eine Form mit ~25 cm Durchmesser geben und gleichmäßig über den Boden verteilen. 40-45 Minuten backen bis es goldgelb ist und fest. In Stücke schneiden und heiß oder lauwarm servieren. Das Rezept ist aus einem Buch was ansonsten eigentlich ganz leckere und funktionierende Rezepte drin hat. LG Riina |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja ganz wichtig:
Wie Käse schmecken diese Rezepte garantiert nicht. Käse und auch Sahne etc. finde ich sind durch nichts zu ersetzen. Aber ist gibt ganz viele andere leckere Sachen. Die man einfach entdecken muß. Ich finde auch Pizza oder Lasagne ohne Käse sehr lecker. Man muß sich umgewöhnen, das dauert Zeit und ist manchmal hart. Aber irgendwann vermißt man das andere nicht mehr so stark. Hätte zum Beispiel nie gedacht das ich Kaffee ohne Milch trinken könnte. Inzwischen schmeckt er mir sehr gut, hatte mal gesündigt, und nur wegen dem Geschmack an einem Capuccino genippt und es war einfach scheußlich(früher mein Lieblingsgetränk). Also alles gute und viel Erfolg beim ausprobieren. Riina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2002 |
Hallo
den Schmelzeffekt zu ersetzen, da habe ich keine Idee, aber um den Käsegeschmack ein wenig zu erhalten, setze doch einfach Schabziegerklee gem, ( ist grün) ein, dieses wird auch von der Lebensmit-telindustrie eingesetzt, um den Käsegeschmack zu verstärken + oder den Kunden vorzugaukeln es wäre welcher vorhanden in ihren Produkten. Zu erhalten ist es im Reformhaus, ob im Bioladen, keine Ahnung. Wenn Du den Tipp von Bender z. B. nimmst, einfach etwas dazu, Vorsicht es würzt stark. Schabzigerklee (Trigonella caerulea), auch Zigerkraut, Käseklee, Brotklee oder Blauer Steinklee genannt, ist eine mit dem Bockshornklee eng verwandte Gewürzpflanze. Verwendet wird das geschmacklich an Curry erinnernde Kraut bei der Käseherstellung. Mit freundlichen Grüßen Hans |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hans,
Eine Frage: ich habe ein grünes Pulver aus Schabziger Klee, was aber aus den Blättern besteht. Ist daß das was du meinst oder gibt es noch aus den Samen ein grünes Gewürz? LG Riina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2006 |
hallo,
im naturkostladen (bioladen) gibt es \"oatly-sahne\", das ist hafermilch zum überbacken oder auch in sossen zu verwenden. ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. liebe grüsse bayerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2002 |
Hallo Riina
Nehme an das es das gleiche ist, ich kaufe es nur im gemahlenen Zustand. Grüße Dich Hans |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi,
die Schabzigerklee-Idee war eine ganz tolle-------------menno, na sowas hab ich schon immer gesucht. Das rundet Gerichte, in denen normal Milch und Käse verwendet werden, aber nicht wirklich verwendet werden dürfen, in den Ersatzstoffen unheimlich gut ab. Ich bin stolz auf euch!! liebe Grüsse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi,
ich habe hier so ein Grundrezept eingestellt (mit Fotos), wie man noch gut ohne Milch und Käse überbacken kann. Dieses Rezept kann gut auf die jeweiligen Verträglichkeiten abgestimmt werden. Auf den Fotos sieht man gut, wie es aussehen sollte. Also ich hab die ganze Portion gefuttert...war lecker. Ich vermisse Käse aber auch...seufz... liebe Grüsse |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine