mit 13 Autorin werden? - geht das?

30.03.2012 10:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RapunzelxD

Mitglied seit 19.09.2011
24 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo :)
ich habe da mal eine Frage ... Also ich schreibe unglaublich gerne Bücher und träume auch davon, dass irgendwann mal eins von mir veröffentlicht wird. :) Geht das denn überhaupt? Ich bin ja erst 13, nehmen Verläge denn überhaupt Büchern von Kindern an?
Ich habe auch schon viele angefangene Teile von Büchern, aber daraus wird irgenwie nie etwas. Es macht mir aber sehr viel Spaß!!!
Habt ihr vielleicht auch noch Tipps für mich, wie ich den Aufbau spannend hinbekomme? Es soll eine Freundschaftsgeschichte werden. Aber bei mir kommt immer alles "Schlag auf Schlag" und schwupps, der Hauptteil ist im ersten Kapitel da. :D

LG :P und danke schonmal

30.03.2012 10:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly

Mitglied seit 11.12.2005
27.498 Beiträge (ø10,12/Tag)

Hallo zusammen!

Auch Kinder können Autoren sein!

Versuche aber doch erst einmal, ein Buch richtig fertig zu schreiben. Mache Dir Stichworte über die Handlung und arbeite diese ab.

Und wenn Dir das gelingt, dann werden Dir Deine Eltern sicher helfen, einen Verlag zu finden.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

30.03.2012 11:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil

Mitglied seit 21.04.2005
4.145 Beiträge (ø1,41/Tag)

Hallo,

das 1. Buch Eragon wurde geschrieben, als der Autor Christopher Paolini erst 15 Jahre alt war und ist ein unglaublicher Erfolg. Es geht also!

Viel Glück, liebe Grüße, Doris

30.03.2012 11:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy

Mitglied seit 15.08.2007
15.158 Beiträge (ø7,2/Tag)

Hallo,

mach einfach weiter, die Übung macht den Meister. Es muss ja nicht gleich ein ganzes Buch werden, für den Anfang schreib einfach kleine Geschichten. Mit der Zeit wirst du lernen, die zu erweitern.

mfg
Salvy

Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

30.03.2012 11:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RapunzelxD

Mitglied seit 19.09.2011
24 Beiträge (ø0,04/Tag)

Okay, Dankeschön. :)
Ich glaube, ich setz mich jetzt erstmal an den PC und fang an. ;)

30.03.2012 11:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas

Mitglied seit 21.02.2006
6.018 Beiträge (ø2,28/Tag)

Hallo,
die Idee mit den Geschichten ist gut. Und da kannst du dann versuchen, die Geschichten in Jugendbuchverlagen anzubieten. Oder in Zeitschriften fuer Jugendliche.
Ich kenne eine Autorin, die mit 16 ihr erstes Buch veroeffentlicht hat.
sieh mal hier www.initiative-ich-kann-was.de/
hast du ein Projekt, das du da vorstellen willst? Warum nicht einen Band Kurzgeschichten zum Thema Freundschaft?

LG Youtas

Arachibutyrophobie - Angst, dass Erdnussbutter am Gaumen klebenbleibt

30.03.2012 11:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas

Mitglied seit 21.02.2006
6.018 Beiträge (ø2,28/Tag)

und da paul.bukowiecki.com/critics.html

LG Youtas

Arachibutyrophobie - Angst, dass Erdnussbutter am Gaumen klebenbleibt

30.03.2012 11:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RapunzelxD

Mitglied seit 19.09.2011
24 Beiträge (ø0,04/Tag)

Dankeschön !
Die Idee mit den Kurzgeschichten ist wirklich gut. Ich bin gerade dabei, meine Erste zu schreiben. :)

30.03.2012 14:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007
23.798 Beiträge (ø10,44/Tag)

Habt ihr evtl. eine Schülerzeitung für die du Geschichten (mit Fortsetzungen) schreiben könntest?
Das wäre doch schon mal ein Anfang.

LG Carrara
Selbst das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

30.03.2012 14:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lelaihah

Mitglied seit 06.09.2005
455 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo,

die Schreibwerstatt bietet eine extra Gruppe für junge Autoren. Dort gibts kompetente Hilfe von Hobbyautoren und Profis ( also von Schreiberlingen die schon etwas veröffentlicht haben). Ebenso findet man dort einige Verleger ( von kleineren Verlägen) . Gibt aischer noch mehr ähnliche Foren die dir dort weiter helfen können.

Viel Glück auf deinem Weg.

LG Lela

30.03.2012 17:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leberspaetzle

Mitglied seit 11.11.2010
777 Beiträge (ø0,84/Tag)

Hallo Rapunzel

Klar kannst du mit 13 Jahren Autorin werden und Bücher schreiben; da gibt es keine Altersbegrenzung.
Die meisten berühmten Schriftsteller haben schon als Kinder oder Jugendliche geschrieben. In dem Alter waren sie aber meist noch nicht geübt und erfahren genug, damit ihre Texte veröffentlicht wurden.
Ich rate dir also, einfach viel zu schreiben, zu üben und wie schon gesagt wurde, es einfach mal mit Kurzgeschichten zu versuchen, die du vielleicht in einer Schülerzeitung veröffentlichen kannst.

Lass dich nicht unterkriegen....die Übung macht den Meister!

Ich wünsche dir viel Erfolg

30.03.2012 17:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo

Mitglied seit 24.03.2008
5.533 Beiträge (ø2,94/Tag)

Hallo,
Unsere Tageszeitung hat 1x wöchentlich auch eine Seite von/für Kinder. Evtl. hätte ja auch eine Zeitung in eurer Nähe Interesse an deinen Geschichten.
Pfeil nach rechts Schlag auf Schlag" und schwupps, der Hauptteil ist im ersten Kapitel da. Pfeil nach links Das ist dein roter Faden für die Geschichte. Nun musst du sie noch ausschmücken, Schwierigkeiten und Lösungen, Irrungen und Wirrungen einbauen.

Gruß Lollo

30.03.2012 17:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mayordomus

Mitglied seit 21.06.2009
2.132 Beiträge (ø1,49/Tag)

Hi Rapunzel,

wenn Du diese Gabe hast, ist es völlig egal wie alt Du bist.
Es soll sogar ne 78 Jährige geben, die angefangen hat zu studieren.

lg und viel Erfolg mayordomus

Lebe Deinen Traum, nicht träume Dein Leben

30.03.2012 18:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glücklichesser

Mitglied seit 22.06.2011
2.386 Beiträge (ø3,42/Tag)

Es gibt auch gute Internetportale, bei denen du deine Geschichten vorstellen kannst. Da gibts auch wertvolle Tipps und tonnenweise Lesestoff für angehende Autoren. :)

Ich kann nur die Schreibwerkstatt.de empfehlen, passt wie Faust aufs Auge: weh.schriftsteller-werden.de/ueber-mich/

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de