neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Idee für Hochzeitsfeier einer Kollegin..?

Vom 11.08.2009 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leala Kaltmamsell

Mitglied seit 13.01.2004
186 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

eine Arbeitskollegin feiert im September Ihre kirchliche Hochzeit. Nun wollen wir als Ihre Kollegen natürlich außer nem Geldgeschenk, noch etwas kreatives beitragen und wollte fragen ob Ihr irgendwelche Ideen habt?

Danke schon mal im Voraus, würd mich über eure Ideen freuen Na!

lg Leala
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.08.2009 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sschlumpfine  Chefkoch

Mitglied seit 27.04.2006
1.680 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo,

es gibt ein Spiel, wo jeder der Gäste hinterher einen Zettel in der Hand hat, mit einer Aufgabe, die er für das Paar machen muss. Jede Woche ist ein anderer Gast dran: z.B. Schuhe putzen, Sonntags-Brötchen bringen, kochen, bügeln etc. Weiß jetzt leider nicht mehr genau, wie die Zettel verteilt werden, aber kannst ja mal "googlen".

LG
sschlumpfine

Vom 11.08.2009 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sia°Administrator - Chefkoch.de Team Hendlgriller

Mitglied seit 06.07.2001
8.983 Beiträge (ø2,26/Tag)
Hallo Leala,

zwar selber noch nicht probiert, aber ich habe mir erzählen lassen, dass eine Aktion mit einem Regenschirm, der voller kleiner Aufgaben/Geschenke hängt gut angekommen ist.

Im Vorfeld werden Ideen ausgearbeitet und in kleine Umschläge oder nur gefaltete Zettel geschrieben ... z.B. gemeinsamer Kinobesuch, einen Kuchen backen, 1 x Fenster putzen, zum Frühstück einladen, fürs Brautpaar kochen, Weihnachtsmarktbesuch .... usw.

Davon insgesamt 12 und mit den einzelnen Monaten beschriftet und am Schirm befestigt. Dann wird der Schirm bei Musik von den Gästen weitergereicht und wenn die Musik stoppt, muß derjenige sich einen Umschlag nehmen und im betreffenden Monat einlösen.
Die Sache muß natürlich an die Gegebenenheiten, sprich Vorlieben des Brautpaares und evtl. finanzielle Möglichkeiten der Gäste angepasst sein.

Gruß
Sia

Vom 11.08.2009 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwedenbombe Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.07.2008
61 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo

also bei der Hochzeit meines Bruders hat sich eine unserer Cousine was einfallen lassen.
Sie ist durch einen kl.Trick an die Gästeliste gekommen u hat alle angeschrieben u Sie um ihr Lieblingrezept gebeten.
Hat tollen Anklang gefunden u so ist daraus ein Kochbuch mit vielen Rezepten entstanden.
Jeder Gast hat noch seine persönlichen Glückwünsche dazugeschrieben
u das Kochbuch wurde mit Musikbegleitung u einer Einlage dem Brautpaar überreicht.
Das ganze ist zwar enorm zeitaufwendig, aber es lohnt sich, nicht nur das Brautpaar hat sich sehr darüber gefreut,
es war lange Gesprächsthema bei der Hochzeit u ist durch viele viele Hände gegangen u es ist eine bleibende Erinnerung an diesen Tag.
Gruss Schwedenbombe

Vom 11.08.2009 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sschlumpfine  Chefkoch

Mitglied seit 27.04.2006
1.680 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo Sia,

ja, das meinte ich. Nur dass es bei der Hochzeit wo wir waren eben 1 Zettel pro Woche war. Kommt wohl auch darauf an, wie viele Gäste da sind, bei kleinen Gesellschaften wird's viel mit 52 Aufgaben.

LG
sschlumpfine

Vom 11.08.2009 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

julisan  Sternekoch

Mitglied seit 30.08.2007
1.339 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo,

bei unserer Arbeitskollegin haben wir folgendes gespielt. Jemand hat sich ein paar Fragen überlegt, das Brautpaar hat sich Rücken an Rücken gesetzt und je nach Antwort die Hand oder den Schuh des anderen in die Höhe gehoben. Wenn beide den Schuh/Hand gehoben haben, also eine Übereinstimmung wurde pro Frage etwas gespendet. Bei uns war es 1Euro pro richtiger Antwort von jeden anwesenden Gast der mitmachen wollte(natürlich freiwillig).

Was bei einer anderen Hochzeit ziemlich eine nette Idee war, die Trauzeugen sind mit schon fertig adressierten Postkarten des Brautpaares umhergegangen und haben eine freiwillige Spende dafür verlangt. Auf den Postkarten waren dann verschiedene Wochen eingetragen, wo diese verschickt werden sollte, der Zeitraum lag dafür bis zum 1. Hochzeitstag. Und man konnte so dem Brautpaar nochmlas einige Zeilen übermitteln.

Ich hoffe ich habe es nicht zu kompliziert erklärt, sonst frag einfach nach, wenn was unklar ist.

LG julisan

Vom 11.08.2009 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

novaneta Küchenjunge

Mitglied seit 24.10.2003
75 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Leala,
bei deinen Überlegungen sollte unbedingt eins mit einfliessen: würde sich das Brautpaar über eine "kreative" Geschenkidee freuen? Ich bin gerade Braut gewesen, und mein Mann und ich waren uns einig darin, dass wir jegliche Spiele etc. gar nicht wollten, das hatten wir unseren Gästen vorher auch extra gesagt. Ich persönlich find so etwas einfach als peinlich und unangenehm. Im übrigen: als Gast auf größeren Feierlichkeiten aller Art fand ich es bisher auch eher nervig, wenn man während des Essens mit allerlei Partyspielchen gestört wird. Gerade, wenn es eine sehr große Feier ist, und 10 oder noch mehr Leute irgendwelche Aktionen veranstaltet haben.
Und letzlich ists ja so: klar sind hübsche Ideen wie etwa ein selbstgestaltetes Kochbuch irgendwie nett - aber es steht nachher einfach nur im Schrank rum, ohne Nutzen.
Wir haben uns übrigens Geld für unsere Hochzeitsreise gewünscht - und waren über jeden einzelnen Schein, auch wenn er mit ner Standardkarte im Umschlag steckte, enorm glücklich. Wir haben dann übrigens statt Dankeskarten an alle Schenker Postkarten von unserer Urlaubsinsel geschickt.

Wenn du also nicht sicher bist, ob Braut und/oder Bräutigam sich an Übereinstimmungsspielchen, Baumstamm sägen oder ähnlichem erfreuen können - dann pack lieber das Geldgeschenk auf eine besonders schöne Art ein. Das wird auch gut ankommen, da bin ich mir sicher.

Viele Grüße,
novaneta

Vom 12.08.2009 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leala Kaltmamsell

Mitglied seit 13.01.2004
186 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

danke schonmal für eure zahlreichen Antworten.

@sschlumpfine: das ham die Kolleginen schon mal bei ner anderen Hochzeit gemachtNa!, dass find ich auch selbst ganz nett

@novaneta: klar so typische partyspielchen wolln wir auch gar nicht machen, aber halt nur so Geld zu überreichen...wir wolln halt noch was persönliches kleines machen..

naja mal schaun, werd mich morgen mal mit den mädels treffen und dann schau'ma mal was da so rauskommtNa!

Danke, lg Leala

Vom 12.08.2009 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missesrobinson Hendlgriller

Mitglied seit 01.04.2008
1.421 Beiträge (ø0,94/Tag)
Hallo Leala,

hier in unserer Gegend wir dfuer das Brautpaar haeufig ein großes Laken oder Tuch mit einem Herz bemalt (Textilfarbstifte oder Textilfarbe und Pinsel). In diesem Herz stehen die Namen des Brautpaares. Zwei Leute spannen das Tuch zwischen sich auf, Barut und Braetigam bekommen jeder eine Nagelschere oder ein Kinderbastelscherchen und muessen das Herz von der Spitze her ausschneiden.
Hernach steigen die Beiden durch das Herz (oder der Braeutigam traegt die Braut durch).

Was wir unter Kollegen auch schon gemacht haben:
einen Parcour aus Weinflaschen aufstellen (etwa 12-15), in jede Flasche ein Rose (dornenfrei!!!) stecken. Das Brautpaar darf diesen Parcour nicht vorab sehen. Dann werden dem Mann die Augen verbunden und die Braut lotst ihn duch den Parcour. Er muss mit dem Mund die Rosen aus den Flaschen "pfluecken" und an die Braut geben.

Sind beides Sachen, die sich gut direkt im Anschluss an Standesamt oder Kirche anbieten. (Ich weiss ja jetzt nicht, ob Ihr zur Feier geht).

Viel Spass auf alle Faelle

Micha

Vom 12.08.2009 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mams Kaltmamsell

Mitglied seit 10.03.2007
433 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo,

meine Schwester und ich haben für unsere Nichte nach der kirchlichen Trauung vor der Kirche heimlich einen kleinen Sektempfang organisiert. Zwei Gläser haben wir mit den Namen des Brautpaars gravieren lassen. So konnte das Paar gleich nach der Kirche mit allen anstoßen.

Außerdem habe ich eine Hochzeitszeitung gemacht, die wir dann auf der Hochzeit gegen ein geringes Entgelt verkauft haben (Erlös wurde für Kinderbetreuung verwendet). Ein Exemplar für das Brautpaar ging rum und jeder Gast setzte seine Widmung unter die Gästeliste.

Was wichtig ist: Wieviele Gäste sind geladen, wie ist der Ablauf der Hochzeit? Manchmal können Partyspielchen wirklich peinlich oder langweilig werden, oder passen gar nicht in den Ablauf der Feier.

Liebe Grüße von Mams, die Kochtopfflüsterin Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: