Schulfest : Thema Bayern
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.07.2009 |
Wir haben demnächst ein Schulfest mit dem Thema Bayern, d.h. wir müssen i-welche Spiele oder ähnliches für das Thema machen . Oder traditionelle sachen. Ich bedanke mich schonmal jetzt für eure antworten MFG Mo |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo Mo,
ohne jetzt mir große Gedanken zu machen fällt mir Fingerhakeln und Maßkrugstemmen ein. Bei Festen wird gerne ein Bandltanz aufgeführt. Kennst du das? Das dürfte schon mit etwas Übung zu schaffen sein. Essen: Donauwellen, Apfelstrudel, Schmalzgebäck, Leberkäse mit Kartoffelsalat, Brezen, Muss noch ein bischen darüber nachdenken, dann fällt mir vielleicht noch mehr ein. LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.07.2009 |
Vielen Dank... ;)
Hoffentlich fällt dir noch etwas ein... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2006 |
Mando,
in welchen Bundesland wohnst DU denn ? Karola, auch aus Bayern, aber bayrische Spiele hatten wir als Kinder nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hi,
Ganz traditionell bietet sich das Preissntrazn an! Aber ob das für Euch geeignet ist? So ganz einfache Schuhplattlbewegungen wären vielleicht besser. oder, wenn die Leute nicht so empfindliche Ohren haben, lasst ein paar Leute jodeln. Aber passt auf, dass ihr nicht irgendwelche Urheberrechte verletzt, wie beim Kufsteinlied und dann Tantiemen zahlen sollt! Es gibt auch Armdrücken: die Ellenbogen werden auf dem Biertisch aufgestützt, und die Gegner halten die Hände und versuchen, die Hand des Gegners auf den Tisch zu drücken. Ski bz.w Schlittschuh laufen sind auch eher alpenländische Sportarten, aber im Sommer? lg morgaine aus dem Herzen Bayerns |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.06.2009 |
Hallo!
Schtoilupfa - zu Deutsch "Steine heben". LG Podarse
Schnitze das Leben aus dem Holz, das du hast. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2004 |
Hallo
Vielleicht wäre ein Bayrischquiz möglich. Wer errät die Bayerischen Wörter zb. Griasde Grüßgott/Grüss dich (da gibts im internet viele Begriffe) Fingerhakeln und Maßkrugstemmen find ich auch ganz nett, Gummistifelweitwurf Baumstamm sägen, nageln Brezel schnappen etc. LG Maya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2003 |
Guten Abend,
wie wäre es mit der Vorführung einer Modenschau mit Dirndl, Lederhosen und Co.? Gruß vom Rhein karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo Mo,
muss noch meine Verbindlichkeiten von oben einlösen: Musik: bei Amazon gibt es Musik von den "die 3 lustigen Moosachern". Das sind so Gassenhauer, die hier auf jedem Volksfest gespielt werden. Aber schon sehr alt. Ein wenig Anspruchsvolleres gibt es von der "Biermösl Blosn" . Mir persönlich gefällt "Haindling" am besten und würde ich dir empfehlen. Das geht gefällig ins Ohr und kommt nicht so klischeemäßig daher. Shootingstar des letzten Jahres war "Claudia Korek". Moderne Musik mit bayrischen Dialekt. Hör mal bei Amazon rein. Bandltanz: An einem Baumstamm den ein strarker Mann hält, sind an der Spitze weiße und blaue Bänder angebracht, die bis zum Boden reichen. An jedem weißen Ende hält ein Mädchen, an jedem blauen ein Junge. Nun tanzen/schreiten die Kinder im Kreis um den Baum herum und zwar nach Regeln und so legen sich die Bänder in einem Kreuzmuster um den Baumstamm. Leider weiß ich nicht wie es genau funktioniert. Kann aber nicht die Welt sein, weil das hier schon Kindergartenkinder tanzen. Begleitet wird der Tanz von einer Quetschn (Akkordeon). Baumstammdurchsägewettbewerb Wettschnupfen mit Schnupftabak (bei einer Schulveranstaltung - kommt sicher gut an Hias' Obaboarischa Obatzda oberbayerische vermengte Käsespezialität nach Matthias' Art , Steckerlfisch, Weißwürste und süßer Senf, gebrannte Mandeln, hauchdünn aufgeschnittener gesalzener Emmenthaler, Radi und Radieserl, Schnittlauchbrot, Brathähnchen vom Grill, Schweinehaxn oder Schweinerollbraten mit Kartoffel-Gurken-Salat oder Kartoffel-Endivie-Salat und eine Sternsemmel dazu. Spezi zum trinken, für Erwachsene falls beim Schulfest erlaubt: Radler oder Russenmaß (Weißbier+Zitronenlimonade) Aba amoi unta uns gsogt: "Mia Bayern hams net so gern, wenn ma kopiert wern. Wei nix is so guat wia as Orginal! Nix füa Unguat!" LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine