Deko für Märchenfest?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.09.2004 |
Vielen Dank im voraus. Grüße von Kiki |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hallo Kiki,
Da haben wir ein passendes Forum für. Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.03.2005 |
Hallo!
Für die Deko kann man immer ganz gut die "Erste-Hilfe-Thermodecken" (1 Seite silber, die andere Gold) aus der Apotheke verwenden, sie sind einigermaßen preiswert und man kann sie vieseitig verwenden, da die Flächen groß sind. Falls ihr vorhabt, Kopfbedeckungen zu basteln (Kronen, Hüte etc.) wäre es vielleicht ganz lustig, einen ausrangierten Bilderrahmen zu nehmen u. die Personen darin zu fotografieren, entweder mit einer Sofortbildkamera o. über Digikamera mit hinterherigem Ausdruck. Gruß kötbullar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2005 |
Hallo Kiki,
ich denke für ein Märchenfest könnte man aus Tonpapier "Lebkuchen" ausschneiden und diese an der Wand befestigen. Oder auch Sterntaler. Vielleicht hat gibt es noch einen großen Stoffhund den man als Wolf verkaufen kann. Ein paar grüne Zweige als Wald und vielleicht einen Rosenstock. Diverse (Garten-)Zwerge dürfen auch nicht fehlen. Äpfel, Spiegel, Goldesel, Burg, gläserner Sarg, Kutsche, durchtanzte Schuhe..., es gibt so viele Möglichkeite. Am besten du nimmst dir Abends mal ein Märchenbuch zur Hand. Dann fallen dir bestimmt noch viel mehr Sachen ein. Und als Spiel: man kann Zitate aus einem Märchen vorlesen und der Befragte muss das Märchen nennen oder das Zitat vervollständigen. LG, das Wildkraut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2008 |
Hallo Kiki64,
ich weiß ja nicht, welchen finanziellen und zeitlichen Aufwand ihr betreiben wollt. Generell könnte ich mir als Grunddeko, den Auf bau eines "Märchenwaldes" vorstellen. Frag einfach mal beim örtlichen Forstamt an, ob ihr aus anstehenden Durchforstungen/Jungwuchspflege die entsprechenden Jungbäume und große Äste bzw. Wipfel bekommt. Daran und/oder an der Wand kann weiteres Dekomaterial befestigt werden. Bei Senioren würde ich einfach die Brüder Grimm zur Hand nehmen und zusätzlich ein dutzend Märchen raussuchen, die es bei Bedarf ähnlich auch in anderen Kulturkreisen gibt (Aschenputtel, Schneewittchen). Dafür suchst Du Dir entsprechende Symbole heraus (Sterntaler, Zwergenmütze, Feuerstelle für Rumpelstilzchen) Man kann auch einfach in Farbe ausgedruckte Bilder (z.B. Wolf) dazu hängen und Anfangspassagen von den Märchen. Jetzt sollen alle raten, welche 12 Märchen in der Deko verbaut sind. Möglich wäre auch eine Girlande die um den Festplatz oder im Raum aufgespannt wird, mit den Anfangssätzen eines bekannten Märchens dargestellt in einem Buchstaben/Blatt ohne Leerzeichen und Interpunktion. Alle sollen Raten, von welchem Märchen diese Sätze stammen. Lass die Senioren aus bekannten Märchen Tiere ODER Personen darstellen und die Anderen müssen raten, zu welchem Märchen dies gehört. Die Senioren suchen sich selbst eine möglichst unbekannte Passage aus einem Märchen raus und alles sollen raten. Ich poste weiter, falls mir noch was einfällt. Gruß Hemingway19 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine