neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Silberhochzeit meiner Eltern - statt Rede

Vom 25.03.2008 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buschblume Kaltmamsell

Mitglied seit 21.04.2005
954 Beiträge (ø0,37/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben,

bräuchte mal ein paar Denkanstöße...

Meine Eltern haben bald Silberhochzeit. Habe mir auch schon ein schönes Geschenk überlegt: Da ich gerade als einziges Kind von zu Hause ausgezogen bin, haben meine Eltern nicht mehr viel von mir. Und wenn ich dann mal wieder zu Hause bin, ist es natürlich immer nur für ein Wochenende, in dem noch viele andere besucht werden wollen. Daher dachte ich an einen gemeinsamen Urlaub in dem Ferienhaus, wo wir drei früher als ich noch klein war immer Urlaub gemacht haben. Ist auch schon so gut wie gebucht...

Nun aber das Problem:
Kinder halten ja nun meistens auf solchen Feiern eine Rede... ich bin nun nicht so der große Redenschwinger und würde das gerne umgehen.

Meine Idee war, eine PowerPoint Präsentation zu machen, mit Fotos meiner Eltern von früher (Kennenlernen, Hochzeit, etc.). Daraus würde ich dann auch gerne noch ein Fotobuch machen, um sich auch später das noch mal angucken zu können...

Ihr seht... die Idee ist da!
Leider hapert es an der Durchführung...
Da ich wie gesagt nur selten zu Hause bin (und meine Eltern dann auch meistens zu Hause sind), kann ich leider die alten Fotoalben nicht durchstöbern. Verwandte und Bekannte wissen Bescheid und wollen auch helfen, allerdings wird das nicht ausreichen, denke ich.

Habt ihr evtl. noch Ideen oder Anregungen für mich?

Schon mal im Voarus vielen Dank!! 11.11.11:11

Lg
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.03.2008 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
9.555 Beiträge (ø3,91/Tag)
Mitten in der Nacht wenn die Eltern schlafen die Fotoalben rauskramen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

oder die verwandten mit reinbeziehen damit sie die Eltern mal zum Kaffee oder so einladen

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 25.03.2008 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buschblume Kaltmamsell

Mitglied seit 21.04.2005
954 Beiträge (ø0,37/Tag)
Nachts ist ne gute Idee... danke Lachen

hat sonst noch jemand einen vorschlag wie ich mich anders vor der Rede drücken kann?

Vom 25.03.2008 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steffire Suppenkoch

Mitglied seit 20.03.2005
3.427 Beiträge (ø1,3/Tag)
Also, deine Eltern werden wissen, dass du was machst. Frag sie nach den Alben. Da kann man ja eine Menge mit machen. Sie wissen also erstmal noch nicht was...
Wir habe auch so eine PPP gemacht und das ganze als Quiz aufgezogen. Dazu braucht man Bilder, die nicht ganz so bekannt sind und Verwandte, die einem vorher sagen wann das Foto gemacht wurde, in welchem Zusammenhang, wer der Onkel rechts hinten ist, den keiner mehr kennt ...etc. Das war lustig. Jedesmal wenn jemand die Frage richtig beantwortet hatte, bekam er ein Rocher oder so was. Es durften alle Gäste mitraten.
Du wirst sehen zu fast jedem Bild fällt dir eine Frage ein, die nicht so leicht zu beantworten ist (und sei es nur das Jahr in dem es geschossen wurde..). Dann reichen dir auch nur ein paar Bilder, denn durch die Raterei zieht sich das ganze in die Länge. Und im Fotobuch kannst du die Fragen und Antworten nochmal mit reinschreiben...

Liebe Grüße

Steffi

\"\"

Vom 25.03.2008 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

spaketti Tellerwäscher

Mitglied seit 18.03.2008
182 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Buschblume!
Ein ähnliche Präsentation habe ich 1989 mit einer Diaveranstaltung anlässlich eines Festtages gemacht. Nachdem ich auch festgestellt habe, dass Bilder meist zu wichtigen Ereignissen fehlten, habe ich diese selbst nachgezeichnet. Wenn dir das möglich ist, wünsche ich dir viel Spaß Lachen

LG spaketti

Vom 25.03.2008 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dKugel  Suppenkoch

Mitglied seit 29.04.2004
4.676 Beiträge (ø1,58/Tag)
ich war noch im alten thread und kopier nochmal hier rein Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Hallo,

die Idee von Steffi mit dem Quiz zu den Fotos finde ich richtig schön, das ist eine nette Unterhaltung für die Zeit zwischen den Mahlzeiten....... und alle werden mit einbezogen.
Wir hatten letztens nur 1 uraltes Hochzeitsfotos mit den ganzen Verwandten drauf bei einer Feier - das hat uns ne kleine Ewigkeit beschäftigt , wer ist was, wer gehört zu wem usw....

Das Fotobuch und die Präs. an sich würde ich aber auf jeden Fall machen, ich hab zur Goldenen ein Fotobuch gemacht - das sit so eine schöne Erinnerung.

Allerdings solltest du deine Mutter doch mal fragen, ob du dir die Alben nicht mal "borgen" kannst, denn in 2 Stunden ist das nicht gemacht. Bleibt ja trotzdem eine Überaschung.
Die alten Bilder müssen alle eingescannt werden und das dauert schon eine Zeit.

Ich hab mir immer nach und nach 2 - 3 Alben gemopst und das dann heimlich gemacht, ich wohn aber auch nebenan

Zum Thema Rede:
Mein Vater hat zu seinem runden Geburtstag auch mal ein paar Worte sagen wollen, aber er kannte sich zu gut und wusste, dass ihm da das Wasser in die Augen steigen würde.
Reden kann nicht jeder so frei von der Leber weg.....

Er hatte dann einfach heimlich etwas auf ne Kassette aufgenommen und dann abgespielt, (selbst dabei wurde ihm weich....... )
Du könntest z. Bsp. mit einer Videokamera einfach ein paar einleitende Worte selber sprechen und aufnehmen und dann mit dem Ding sämtliche Freunde und Verwandte "besuchen" und um ein paar Worte bitten, (Grüße, Glückwünsche, ein kleines "wisstihrnoch" ect...) das wird oft recht lustig - wenn man so zu zweit in die Kamera schnattert, hat man auch nicht solche Hemmungen)
wäre evtl. auch als Einleitung zu der Präsentation nicht schlecht, so hast du beides verbunden.

Viel Spaß auf jeden Fall und fang rechtzeitig an, die Ideen kommen bei der Arbeit und plötzlich läuft einem die Zeit weg.

viele Grüße
Doris

Vom 26.05.2008 08:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buschblume Kaltmamsell

Mitglied seit 21.04.2005
954 Beiträge (ø0,37/Tag)
So, um dieses Thema nun mal abzuschließen wollte ich euch einmal berichten was daraus geworden ist. Die Silberhochzeit ist zwar erst in 7 Wochen, Geschenke etc. sind aber schon in vollem Gange...

So, wie schon im ersten Post erwähnt, das Hauptgeschenk (der Urlaub) steht und ist gebucht.

Um die Rede zu umgehen gibts die PowerPoint Präsentation, ist in der Mache und wird großartig. Fotos gabs genug in den eigenen Fotoalben meiner Eltern und auch von Freunden und Verwanten. Außerdem gibts, wie dKugel vorgeschlagen hat, ein paar kleine Filmchen in dieser Präsaentation mit kleinen Anekdoten, wie meine Eltern sich kennengerlernt haben und so (da kamen ja erstaunliche Sachen zu Tage Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ) .

Außerdem habe ich schon ein Fotobuch im Internet bestellt (sieht aus wie die Präsi nur halt ohne die Filme), damit sie auch später noch was davon haben.

So, jetzt stellt sich nur noch die Frage, wann ich die Reise schenke... Denke aber ich mach das alles während der ofiziellen Feier und nicht am eigentlichen Hochzeitstag...

lg,
die Buschblume

Vom 26.05.2008 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo,

du hast dir ja enorme Mühe gemacht, ganz große Klasse.

Ich würde die Reise als Abschluss der Präsentation schenken - so kreativ, wie du bist, fällt dir da bestimmt eine gekonnte Überleitung ein.
Da es ja auch ein Ziel ist, das du von früher kennst, kannst du das ja auch gut mit Bildern darstellen.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 28.07.2008 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buschblume Kaltmamsell

Mitglied seit 21.04.2005
954 Beiträge (ø0,37/Tag)
So... alles gut über die Bühne gebracht... Lachen

Vor zwei Wochen war nun der große Tag! Meine Eltern habe sich riesig gefreut, auch den Gästen hat es super gefallen! Es gab einige Lacher aber es kullerten nicht nur bei meinen Eltern und bei mir auch ein paar Tränen... natürlich weils so schön war... zum Heulen

Das mit der Reise habe Sie erst ein paar Tage später realistert... waren seit 8 Jahren nicht mehr im Urlaub und und mussten das erstmal in Ruhe verarbeiten... Freuen uns aber alle drei schon wahnsinnig drauf. Das Buch ging in der Nachbarschaft erstmal rum, wollte jeder noch mal angucken.

Also: alles in allem einfach super angekommen!!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: