Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo Ihr Lieben
Vor gut einem Jahr bat ich in diesem Forum um Hilfe, wie man am besten in eine Einladung schreibt, dass der liebe Nachwuchs nicht willkommen ist. Neben sehr hilfreichen Ideen kamen u.a. auch Diskussionen auf, ob manche Gäste es uns übel nehmen werden. Aus diesem Grunde wollte ich euch einfach mal schreiben, wie es uns ergangen ist und ob es eine gute Entscheidung war. Die Einladung war sehr einfach und direkt geschrieben (Stil: "wir feiern nur mit Erwachsenen"). Raum für Interpretationen gab es beim Lesen der Karte nicht (zudem ist finnisch auch noch eine sehr direkte Sprache). Zwischenfall 1: Eine ständig betrunkene Tante meines Mannes hatte mich am Telefon erwischt und war sauer, dass sie diejenige ist, die auf die Enkelkinder aufpassen "muss" (Muss? Gibt es keine Babysitter, die man beauftragen kann? Zwischenfall 2: Ein Paar teilte uns eine Woche vor unserer Hochzeit mit, dass der Babysitter leider verhindert ist. Die Frage, ob sie denn das Kleinkind trotzdem mitbringen dürften, wurde ganz klar verneint. Somit kam das Paar nicht zur Feier. Ansonsten gekamen wir noch zu hören, dass es ein Kind (ca. 10 Jahre altes Mädchen) uns sehr übel nahm, nicht dabei sein zu dürfen. Bei ca. 80 eingeladenen Gästen (63 waren anwesend) waren es doch sehr wenige, denen die Idee nicht gefallen hat. Bei der Hochzeit selbst hat uns keiner darauf angesprochen und alle scheinten ein schönes Fest gehabt zu haben. Die Feier fing um 13:00 an und das Brautpaar verabschiedete sich um 21:00 Der ganze Tag war sehr entspannt und (nicht nur) wir haben es sehr genossen, unter Erwachsenen zu sein. Es war ein wunderschönes Fest, welches die Woche vor Weihnachten im finnischen Schnee stattgefunden hat. Hier also zusammenfassend mein klares JA, wir würden es wieder so machen! Liebe Grüsse, Claudia |
|
|
Hallo Claudia,
Wenn Ihr es wieder so machen würdet - okay! Ich finde schon, dass Kinder zu einer Hochzeit dazu gehören, weil sie eben auch zum Leben dazu gehören und da sind! Außerdem stehe ich auf dem Standpunkt, wenn ich schon einlade, dann bezahle ich auch, was meine Gäste, essen und trinken! Wenn der Tag für Euch entspannt war ist das okay, aber irgendwie hört sich das alles sehr abgeklärt, kühl und emotionslos an, kein Wort von Spaß, Freude, Herzlichkeit..... ?! Viel Glück und einen schönen Tag! LG Martina |
|
|
Liebe Claudia,
hätte ich so eine Einladung bekommen, hättest du ganz klar von unserer gesamten Familie eine Absage bekommen. Zu mir gehört nicht nur mein Mann sondern ganz klar auch meine Kinder. LG Anky |
|
|
PS.
Übrigens die Entscheidung - ohne Alkohol finde ich klasse. Zum Feiern gehört nicht unbedingt Alkoholisches, aber KINDER. |
|
|
Hallo
Was war denn der Grund, weshalb ihr die Kinder nicht dabei haben wollten? Ausschweifender Alkoholkonsum und die wilde Party scheinen es ja nicht gewesen zu sein...? und Klingt für mich geradezu prädestiniert für Kinder.... Gruzz - Zinemin |
|
|
Hallo,
also manchmal glaube ich nicht was ich lese....... Ich hoffe nur in eurem Intresse ihr schafft euch keine Kinder , die täten mir wirklich leid. Gruß Hanni |
|
|
Hallo,
wenn es für Euch gepasst hat, dann isses ja gut. Herzlichen Glückwunsch nachträglich. Hier ist übrigens der damalige Thread mit näheren Erklärungen zum "wieso & warum" VG Sanja |
|
|
Hallo,
letztendlich muss es jeder so machen, wie er mag. Da es sich ja offensichtlich weniger um eine Feier, sondern eher um ein "Beisammensein" handelte, verstehe ich auch nicht warum Kinder unerwünscht waren. Aber ein "Beisammensein" für Kinder ist meist eh langweilig *ggg* Eine Feier ohne , also absolut ohne Alkohl, wäre für mich auch ein absolutes NO Go, und das man darum bitten muss, sich was selbst bestellen zu dürfen Alkohl brauchts sicher nicht um lustig oder gut drauf zu sein. Aber zum guten Essen ein Glas Wein, ein Glasel Sekt zum Anstoßen, wenn selbst das nicht mal genehmen ist, also wirklich Liebe Grüße dariosmama |
|
|
Hallo,
lasst die Leute doch ihre Feste feiern, wie sie wollen - ob mit oder ohne Kinder. Ich kann durchaus verstehen, dass es auch ab und zu mal Veranstaltungen "nur für Erwachsene" gibt .... @ Claudia: alles Gute nachträglich. Viele Grüße, Ro-Gi |
|
|
Was bitteschön habe ich falsch gemacht, indem ich von meiner eigenen Hochzeit berichtet habe?
Und zu "Spass, Freunde und Herzlichkeit" kann ich dir wirklich sagen, dass wir von ALLEN SEITEN (u.a. Grossfamilien mit vielen Kindern) ein dickes Lob ausgesprochen bekammen, dass es eine super Feier war. Mal nicht so eilig mit den Vorurteilen, wenn ich bitten darf |
|
|
Hallo,
hm, also wenn meine Hochzeit stattfindet, setze ich eigentlich vorraus, daß meine Freunde bzw Verwandte ihre Kinder mitbringen. Ich käme nicht auf die Idee, diese auszuladen, weil sie einfach für mich dazugehören. Wenn es jetzt ne mordsmäßige Sause abends geplant worden wäre, hätte ich es noch verstanden... aber jeder so wie er will Auch von mir nachträglich ncoh alles Gute! |
|
|
Für mich ist eine Hochzeit eine Familienfeier. Und zur Familie gehören nun mal auch Kinder.
Und ich als Mutter möchte immer noch selbstständig (natürlich mit dem Vater Bei Familienfeiern finde ich so eine Einschränkung einfach ein no go. LG Anky Ich freue mich, wenn ihr euren besonderen Tag genossen habt. Aber den Grund warum ohne Nachwuchs kann ich immer noch nicht so ganz nachvollziehen. |
|
|
Und zum Alkohol: Gäste haben uns nicht fragen müssen, ob wir es ihnen ERLAUBEN sich selbst Alkohol zu kaufen. Sie haben uns aber aus Anstand am Anfang trotzdem gefragt.
Alkohol haben wir aus folgenden Gründen ausgeschlossen: Finnen trinken! Und zwar reichlich!! Es reicht uns, wenn die anderen Familienfeier im Alkoholchaos enden. Grund zwei: es waren 2 ehemalige Alkoholiger dabei. Mehr Erklärungen werde ich euch nicht geben, da eine Diskussion wirklich nicht der Sinn dieses Threads war Allen anderen, vielen Dank für die Glückwünsche |
|
|
Ich habe jetzt den Ursprünglichen Thread gelesen. Vielleicht hättet ihr auch noch auf die Einladungen schreiben sollen, dass kein Alkohol inklusive ist - dann wären bestimmt noch mehr Leute nicht gekommen!
Gruzz - Zinemin (der absolut der Meinung ist "jeder wie er möchte") |
|
|
Ich glaube kaum, dass sich noch jemand über dieses absurde kinderfeindliche Thema Gedanken macht.
Schlippchen |
|
|
Hallo,
Finnin hat ganz recht getan, sie hat so gefeiert wie sie es wollte. Moege jeder auf seiner Feier das machen, was er will. Eher wuerde ich die Leute kritisieren, die sich total ueberschulden, um ein ueberteuertes Fest zu feiern, weil Wieviele Brautpaare haben den totalen Stress, um eine Feier zu veranstalten, die sie im Prinzip nur fuer die anderen machen, aber nicht fuer sich selbst. Und ohne Alk ist ganz vernuenftig, wenn ehemalige Alkoholiker dabei sind. Wenn Finnin an ihrem Hochzeitstag drauf verzichten will, dann ist das eben so und muss nicht kritisiert werden. da sollte man dann auch mal sehen, dass in Finnland Alk trinken ganz anders geht als in Deutschland. LG Youtas _____________________ Arachibutyrophobie - Angst, dass Erdnussbutter am Gaumen klebenbleibt |
|
|
Hi,
ich halte es überhaupt nicht für kinderfeindlich!!! Bei vielen Hochzeiten langweilen sich die Kinder gaaanz schrecklich Wir haben daher bei uns die Kinder zwar miteingeladen (weil viele Gäste von weit kamen und übernachten mussten und somit die Kinder nicht zu Hause lassen konnten) aber wir haben einen großen Nebenraum kindgerecht herrichten lassen, zwei Erzieherinnen haben auf die 26 (!!!) Kinder "aufgepasst" und mit ihnen gebastelt etc. Es gab ein Kinder-Buffet mit kindgerechten Speisen, alle fanden es super!! Die Eltern konnten entspannt feiern und die Kinder erinnern sich noch heute (mehr als 5 Jahre danach) an die tolle Hochzeitsfeier! Es ist nicht nicht immer kinderfeindlich, wenn Kinder nicht dabei sein dürfen!!! Sondern sehr wohl überlegt!! LG inaw |
|
|
für mich auch, ebenso wie die älteren Familienmitglieder. Würde man die auch ausschließen, weil sie vielleicht nicht mehr so topfit sind?? Und wie habt ihr "Kinder" definiert, wo war die Altersgrenze? Wäre ein 16jähriger cousin ein Kind oder nicht? LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
|
|
Hallo,
schön dass Dir Euer Fest gefallen hat, das ist auch Sinn der Unternehmung. Ich denke allerdings, dass Du Deine Meinung ändern wirst, falls Ihr mal selber Kinder habt und die dann heulend zu Hause sitzen weil sie auch mal auf eine Hochzeit wollten. Oder Ihr unruhig seid, ob das Bei Oma oder dem Babysitter auch alles so läuft. Als die Kinder klein waren sind wir nicht mal ins Kino, aber das war unsere Einstellung, die man nicht zu verallgemeinern braucht. LG Ulea |
|
|
Anne-Isabell, ich denke wohl nicht, dass ältere Familienmitglieder sich mit Ketchup bewerfen und den ganzen Tag rumschreien, wie ich es sehr wohl schon des öfteren auf anderen Familienfeiern mit teilweils den gleichen Leuten mitgemacht habe
Die Altersgrenze war 16. Alle anderen Kinder waren unter 10, und somit gab es keine "Grenzfälle", wo man zweimal nachdenken musste, ob man die Person jetzt mit auf die Gästeliste nimmt, oder nicht. |
|
|
Hallo Finnin,
danke für die Rückmeldung. Ich hatte den damaligen Thread auch mit großem Interesse verfolgt. Viele Grüße |
|
|
aha...daher weht der Wind..
ihr habt also eher ungezogene Kinder im Freundeskreis.. naa ist ja auch verständlich wenn man sich auf Hochzeitsfeiern langweilt kommt man eben auf dumme ideen..ich errinere mich noch gut an Hochzeitsfeiern bei denen ich noch ein Kind war... die waren alle in örtlichkeiten bei denen wir viel Platz hatten drausen unsere Energie loszuerden und somit gab es nie Probleme... LG |
|
|
Erstmal hab ich sowas noch nie gehört , auch nicht im Bekanntenkreis und dann noch das mit den Getränken - absurd. Sorry Das trotzdem noch 63 Gäste kamen ? Finde schon recht emotionslos wie du das alles beschreiben tust. Mal sehen wir weit Ihr damit in eurem leben kommen tut. vielleicht schreibst du ja in einen Jahr . Aus .... Bei unseren feiern war es so : Die vielen Kinder spielten oft im freien im abgezäunten Gelände ( bei Hochzeit) sorgsam vorher ausgewählt und waren meistens beschäftigt . dann wurde abwechelnd immer aufgepasst von einen anwesenden Elternteil. Wo wäre da das Problem gewesen. Tz ohne Worte ! Fehlte nur noch die Kleiderordnung ... LG |
|
|
Guten Morgen liebe Finnin,
du schreibst oben: "Was bitteschön habe ich falsch gemacht, indem ich von meiner eigenen Hochzeit berichtet habe?" Was hast du dir vorgestellt? Dass du bei so einem Thema keine Kontroverse auslöst? War ja irgendwie klar.... Liebe Grüße
|
|
|
...abgesehen davon kann ja jeder so feiern, wie er es will.
Liebe Grüße
|
|
|
Hallo,
also eine Hochzeit, auf der man sich den Wein selber kaufen muss und bei der keine Kinder zugelassen sind, würde mir nicht gefallen! Trotzdem, wenn es für Euch Eure Traumhochzeit war, ist doch alles gut! LG Mariluna |
|
|
Wir haben im absoluten Winter gefeiert, draußen war es kalt und ungemütlich.
Doch hätte ich keins der Kinder missen mögen. Die "Grundschulkinder" haben wundervoll musiziert, die "Größeren" haben mit den "Kleinen" ein Theaterstück vorgetragen, an das ich mich heute noch gerne erinnere. Gibt man Kindern, das Gefühl sie auszugrenzen, dann gibt es Ketchup-Schlachten (gemäß Finnin), bindet man die Kinder in das Geschehen ein, so sind sie sich auch des besonderen Ereignisses bewußt und es passiert nichts dergleichen. Ich habe kein Kind bei unserer Hochzeit missen mögen (und es waren schon einige LG Anky |
|
|
Hallo,
ich finde es durchaus in Ordnung, wenn es der Wunsch des Hochzeitspaares war, die Kinder nicht mit dabei haben zu wollen. Nur weil Erwachsene irgendwann im Leben mal Kinder bekommen, müssen sie doch nicht fortan in jeder Situation auf die Elternrolle reduziert werden. Ich kenne einige Paare mit wohlerzogenen Sprösslingen, die dennoch auch ihre kinderfreie Zeit geniessen, wenn sie den Nachwuchs wohlbehütet wissen. Auch das Thema Alkohol bzw. alkoholfrei ist doch kein schlechter Ansatz. Meines Erachtens kann man auch ohne Alkohol seinen Spaß haben. Auch Alkohol ist eine Droge, die zwar als gesellschaftsfähig proklamiert wird, aber doch weitaus mehr Schaden anrichten KANN als andere illegale Mittel. Davon abgesehen finde ich so einige Äußerungen der pro-Kinder-Fraktion wesentlich intoleranter als der Wunsch nach einer kinderlosen Hochzeit. Meinungsäußerung kann man auch betreiben ohne beleidigend zu werden! Gruß Lux |
|
|
Hallo!
Erstmal finde ich es klasse, dass Dir eure Hochzeitsfeier so gefallen hat und auch, dass eure Gaste zufrieden waren. Ich kann mich noch gut an deinen Thread und die lebhaften Diskussion erinnern Ich heirate in weniger als drei Wochen und wir haben nur sehr wenig Kinder in unserem Bekanntenkreis und die meisten sind wirklich noch Kleinkinder (0-4). Die meisten Eltern haben von sich aus entschieden, dass der Tag für die Kleinen viel zu lang wäre und haben sich dementsprechend organisiert. Die Cousine meines Freundes nimmt die Kleinen zur Zeremonie und anschliessendem Drink mit und fährt sie dann zu ihrer Patentante, um in Ruhe das Essen und die Party geniessen zu können. Zwei andere Elternpaare haben einen Babysitter für den Tag. Eine Kollegin von mir kommt mit Mann und Kindern (7 und 11 Jahren) zur Zeremonie, weil es sich für sie so "richtig" anfühlt. Uns ist es wichtig, dass jeder sich wohlfühlt und jeder selbst entscheiden kann. Das einzige, was wir von Anfang an klargestellt haben, ist dass höchstwahrscheinlich nur wenige Kinder da sein werden und man dementsprechend nicht erwarten kann, dass die Kinder schnell Anschluss finden und den ganzen Tag mit ihren neuen Freunden verbringen werden... (die Frage nach der Anzahl an Kiindern kam natürlich...) Hätten wir eine kinderreiche Verwandschaft und Bekanntenkreis, hätten wir die Hochzeit wahrscheinlich ein wenig anders organisiert... LG, Roxane |
|
|
Hallo,
nun muss ich wohl doch noch meinen "Senf" dazugeben. Grundsätzlich finde ich es natürlich in Ordnung, dass jeder seine Feste so gestalten sollte, wie er möchte. Wenn es für euch eine gelungene Feier war, dann habt ihr für euch wohl alles richtig gemacht. Jedoch glaube ich nicht, dass euch wirklich alle Eltern, die ihre Kinder zu Hause lassen mussten, ihre ehrliche Meinung zum Fest und zu eurer Einladung gesagt haben. Gerade bei einer Hochzeit möchte man doch dem Brautpaar nicht den "großen" Tag vermiesen, indem man sagt, die Feier oder Organisation war nicht o.k. oder dergleichen. Ich würde es auf jeden Fall nicht machen, nicht weil ich nicht mutig genug bin, meine ehrliche Meinung zu sagen, sondern eher aus Rücksichtnahme auf die Gefühle des Brautpaares. Außerdem muss ich anderen Recht geben, wenn sie schreiben, dass es sich wohl um sehr ungezogene Kinder handeln muß. Also unsere Kinder sind eigentlich immer mit dabei und können sich auf solchen Feier sehr wohl gut benehmen, weil wir den Kindern auch vorleben, wie sie sich in Gesellschaft verhalten sollen. Wenn sie aber immer ausgegrenzt werden, werden sie sich auch als "Erwachsener" vielleicht daneben benehmen. Unter dem Motto "Was Hänschen nicht lernt ..." Nichts destotrotz "jedem das Seine" lg l-schnitte |
|
|
Ich kenne keine Kinder, die den GANZEN Tag rumschreien und habe dies auch noch nie auf Familienfeiern erlebt. Im letzten Jahr war ich auf einer Hochzeit mit fast 30 Kindern, genau weiß ich es nicht, aber es wurde berichtet, dass 18 Blumenkränze für die Mädels angefertigt werden mussten, Jungen kamen dann noch dazu. Alle waren im Vorschul/Grundschulalter und es war eine ganz tolle Feier, ich kann mich an kein quengelndes Kind erinnern. Deshalb kann ich dies Bedürfnis wohl nicht nachvollziehen, aber Hauptsache, es war für euch eine schöne Feier. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
|
|
hallo!
ein fest ohne meine kinder, oder ohne kinder überhaupt, fände ich grundsätzlich ein bisschen traurig. allerdings habe ich einige familien kennengelernt, deren kinder zu gefährlichen monstern verzogen wurden. da könnte sogar mir zum schutz der tafel, des geschirres, der tapeten, der autoreifen sämtlicher gäste, und des brautkleides die te wird schon wissen, warum sie es so geplant hat. lg gb |
|
|
Wir kennen 3 Kinder aus der Familie (Schwester meines Mannes und ihre 3 Kids), die leider eine extrem offene Erziehung geniesen. Sie waren auch der ausschlaggebende Punkt zu unserer Entscheidung. Es gibt leider Kinder, die tun und machen dürfen, was sie wollen. Den Eltern scheint es nicht zu interessieren, dass es andere nicht in Ordnung finden, wenn Kinder eben KINDER sind (und da gehört das Ketchup durch die Gegend schmeissen anscheinend dazu).
|
|
|
Hallo,
wir hatten auch eine nahezu kinderfreie Hochzeit (es waren nur 4 Kinder aus der Familie), denn ansonsten wären es mit allen Kindern von Kollegen und Sportsfreunden etwa 30 Kinder im Kigaalter gewesen-was schon platzmäßig nicht gegangen wäre. Die Eltern haben aber (bis auf ein Paar) alle kein Problem gehabt, da die Feier erst ab 18 Uhr begann und seeeehr lange ging. Wir haben inzwischen auch ein Baby und wenn es alt genug wäre z.B. bei den Großeltern zu schlafen, würde ich auch mal einen (Feier-)Abend ohne Kind genießen wollen- so sehr ich mein Kind auch liebe. Es kommt ja auch etwas darauf an, wie eng das Verhältnis ist. Bei uns hätte es sogar Kinder gegeben, die ich vorher noch nie gesehen hätte (Kollegen des Mannes). Es wird wohl nie eine Lösung für alle geben, aber manche Eltern scheinen alleine gar nichts mehr machen zu können. Ob die auch zu jedem Kindergeburtstag mit eingeladen werden? bajadera |
|
|
Hallo,
wenn mich ein Kind mit Ketschup beschmeisst, werde ich dafuer sorgen, dass ich es nie wieder sehen muss, schon gar nciht auf meiner eigenen Hochzeit! LG Youtas _____________________ Arachibutyrophobie - Angst, dass Erdnussbutter am Gaumen klebenbleibt |
|
|
Hallo,
also wir hatten uns ebenfalls für eine quasi kinderfreie Hochzeit entschieden...was aber auch überwiegend daran lag, dass wir kaum Kinder im Bekannten und Verwandtenkreis hatten. Bis auf einen Fall, Cousin meines Mannes, Kind ist sehr nervig. Da haben wir dann explizit die Einladung für Liebe..., lieber... geschrieben und (dachte wir ) auch deutlich gemacht, dass keine Kinder kommen. Was war das Ende vom Lied: Die Eltern konnte nicht kommen zur Hochzeit, aber das Kind kam!!! Zusammen mit den Großeltern...und es war wie zu erwarten nervig. Da war ich doch schon etwas angefressen, dass das so explizit ignoriert wurde. Wenn die Eltern ihr eigenes, nicht eingeladenes Kind mitbegracht hätten, ok, darüber sehe ich hinweg. Aber selber nicht kommen, aber das Kind schicken, fand ich schlicht und ergreifend unmöglich. (Davon mal abgesehen, dass er bei der Sitzordnung nicht einkalkuliert war, weil es nie vorher erwähnt wurde, dass er mitkommt.) Schlimm finde ich übrigens die Eltern, die sagen: Ob mein Kind mitkommt oder nicht, entscheide ich immer noch selbst. Nein, falsch, darüber entscheidet der Gastgeber, denn er lädt ein!!!! Gruß, See-ei |
|
|
Hallo Finnin,
ich freue mich jedenfalls mit Euch, dass ihr einen so schönen Tag und so ein gelungenes Fest hattet! Lieben Gruß
![]() |
|
|
@Bajadera,
es geht ja nicht darum, ob man als Eltern nichts mehr alleine machen kann oder will. Ich kann auch verstehen, dass man nicht alle Kinder aller Freunde jeder Feier dabei haben möchte und hier nur die Erwachsenen einläd. Ich hätte zur Hochzeit eines Arbeitskollegen auch meine Kinder nicht mitgenommen, es sei denn, es hätte der ausdrückliche Wunsch bestanden, wohl aber wäre ich sehr erstaunt, wenn ich zur Hochzeit meiner Schwester meine Kinder nicht hätte mitnehmen dürfen. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
|
|
Hallo,
es mag ja für manchen ungewöhnlich sein, daß es auch Feiern ohne Kinder gibt Ich finde es nicht so ungewöhnlich. Es wurde alles in der Einladung mitgeteilt. Klare Linie! Außerdem wird es für Kinder auch irgendwann langweilig, auf "Erwachsenenparty" ewig lange rumzusitzen. Hauptsache ihr habt es genossen! Aber über diesen Satz stolper ich Ich gebe doch kein Kind an eine ständig betrunkene in Obhut. Kopfschüttel. VG Toskana |
|
|
Wenn man sich die liebe Verwandtschaft nur aussuchen könnte
|
|
|
Hallo,
jeder soll seine Feier so gestalten wie er möchte. Eure Feier ist gelungen und es war für euch ein schöner Tag. Wir hatten eine Einladung zu einer Feier ohne unsere Kinder schon mal ausgeschlagen und würde es jederzeit wieder tun, es sei denn, es wäre eine für Kinder aus welchem Grund auch immer unzumutbare Feier. Stellt euch mal vor, ihr bekommt eine Einladung, in der heißt, alle sind willkommen, aber bitte keine "Alten" (über 60, 70 oder was weiß ich). Wie würdet ihr da reagieren. Eine Feier ohne Alkohol ist zwar ungewöhnlich, aber in eurem Fall durchaus sinnvoll. In diesem Sinne Cacao_noir |
|
|
da es in finnland normal ist, sich den alkohol bei feiern selbst mizubringen, oder ihn selbst zu kaufen, ist das völlig in ordnung gewesen bei der hochzeit.
lg gb |
|
|
Hallo Finnen,
ich finds KLASSE, daß Ihr EUER Programm ohne Kinder durchgezogen habt. Kinder drängen sich doch oft in den Vordergrund, und glauben die Hauptperson zu sein. und daß sich alles nur um sie dreht. |
|
|
Hallo,
erbärmlich, und damit meine ich nicht, daß die Feier alkoholfrei war. |
|
|
Ich hoffe, dass meefisch nicht als Säugling zur Welt gekommen ist...
|
|
|
Hallo,
ich finde es toll, dass ihr das so durchgezogen habt! War ja schließlich euer großer Tag! LG, saar |
|
|
Stümmt, das war bei Katie, nich?
Wo dem kleinen Jungen langweilig wurde, und er in der Kirche mal jemandem kurz vor das Schienbein gewumst hat! Ich war mal auf einer Hochzeit, daß in einem Kind so langweilig geworden, daß das Turnen auf den Kirchbänken mit einem schlimmen Sturz endete. Die Trauung war gelaufen. Nur würde ich ganz dreist behaupten, daß es nicht am Kind lag. Wozu sitz Frau Mútter denn daneben? |
|
|
Hallo, selbst als Kinderlose fände ich eine Familienfeier ohne Kinder merkwürdig, da werden doch Familien eingeladen und keine Einzelpersonen? Und meinen Alkohol selbst bezahlen zu müssen, naja, spart natürlich einiges an Geld für den Gastgeber
Was mich aber regelmäßig stört ist, dass es heutzutage normal zu sein scheint, dass quängelnde lärmende oder weinende Kinder auch während der Zeremonien normal zu sein scheinen. Das hat mich schon häufig zur Weißglut gebracht. Wenn bei der Trauung keiner mehr ein Wort verstehen kann und die Eltern halten es nicht für nötig mit dem Kind vor die Tür zu gehen. Das wäre für mich als Elternteil selbstverständlich. Oder wenn ich eine der Hauptpersonen wäre, müsste jemand anders mit den Kinder nach draußen gehen. Soviel Anstand habe ich schon oft vermisst... |
|
|
Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit
Es war EUER Fest - und ihr seid die, die bestimmen, wie es gefeiert wird. Mögen noch viele gemeinsame Jahre vor Euch liegen. Grüßle Zauber Ein wenig OT: Den Satz |
|
|
Hallo,
na wenn es für euch schön war ist es doch okay Ich kenne es so,das Kinder bei Hochzeiten innerhalb der Familie mitgenommen werden und ich würde es komisch finden würde ich dann ohne eingeladen werden. Bei Freunden,Nachbarn oder Kollegen finde ich es vollkommen okay ohne meine Kinder zu kommen,würde auch nie erwarten komplett eingeladen zu werden Es scheint in Finnland also üblich zu sein das man Alkohol selber mitbringt,dann ist das doch auch okay. Ich kenne das so nicht,wir durften uns immer alles bestellen,bei unserer hölzernen Hochzeit(unser letztes großes Fest was wir ausgerichtet haben) gab es auch für jeden was.Von daher würde ich mich vielleicht wundern gäbe es mal keinen Alkohol |
|
|
daß es nicht am Kind lag. Wozu sitz Frau Mútter denn daneben? ist jetzt off-topic, aber vielleicht saß der Vater daneben???? LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
|
|
Ja Anne
In dem speziellen Fall Aber grundsätzlich gebe ich Dir recht! VG Toskana |
|
|
Moin Finnin,
ein RIESEN LOB an deinen Mut die Kinder fern zu lassen. Es sollte mehr von dir geben und die die sich beschweren jammern im nächsten Atemzug wie schön es doch wäre mal einen Abend nur zusammen mit dem Partner zu verbringen (Aber jetzt hat man ja einen Buhmann auf dem losgehen kann). Und auch von mir ein Nachträglich alles Gute, weiter so. LG Mc Belz ![]() Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
|
|
|
Hallo Finnin,
nochmal alles Gute nachträglich. Ich finde es völlig ok, eine Feier ohne Kinder auszurichten. Mein Verlobter und ich werden es uns in drei Wochen noch einfacher machen: Wir hauen ab und heiraten alleine! Viele Grüße Schokomäuschen |
|
|
Ja super Schkomäuschen,
wie viele wissen,daß Du hier schreibst? Tante google weiß es jetzt! Trotzdem viel Glück! Toskana |
|
|
Hallo!
Erst mal herzlichen Glückwunsch! Mir persönlich wäre so eine Hochzeit ja zu steril gewesen. Es kommt mir so vor, als wäre es die größte Katastrophe gewesen, wenn irgendetwas aus dem Ruder gelaufen wäre. Mit schreienden oder unerzogenen Kindern oder gar betrunkenen Tanten wäre der Tag wohl nicht perfekt gewesen. Ich hätte es schade gefunden, wenn meine Hochzeit perfekt durchgeplant und reibungslos gewesen wäre. Die kleinen unerwarteten Pannen, sind doch genau die Geschichten, die man sich später erzählt und über die man dann herzlich lachen kann. Gut, ich kenne jetzt auch Ketchupschlachten auf Hochzeiten nicht, aber meine 14jährige wäre ziemlich beleidigt, wenn ich ohne sie zu einer Hochzeit eingeladen wäre. Wie es mit dem Alkohol in Finnland ist weiß ich ja nicht, aber Alkoholiker werden überall mit Alkohol konfrontiert. Was ändert es jetzt daran, daß die "Trinkwilligen" diesen selbst bezahlen müssen? Wenn dann Essüchtige dabei sind muß jeder sein Stück Hochzeitstorte selbst bezahlen? Ich freue mich echt, daß ihr einen schönen perfekten Tag hattet, aber ich will ja auch immer, daß sich meine Gäste richtig wohl fühlen, deshalb lade ich sie ja ein. Ich hätte den Kompromiss gemacht: Mittags mit den Kindern aber ohne Alkohol. Abends mit Alkohol, ohne Kinder und wenn die Alkoholiker Probleme haben, können sie ja auch gehen und hatten trotzdem einen schönen Tag. Warum man seine eigene Hochzeitsfeier schon um 21.00 Uhr beendet verstehe ich auch nicht. Warum nicht länger feiern, wenn man schon mal seine Liebsten zusammen hat? Du dafrst mich jetzt echt nicht falsch verstehen, es ist ja Ok wenn es für euch gut war. Aber wenn du so etwas einstellst, machen sich andere Leute halt Gedanken dazu und wollen sie los werden. LG Sue |
|
|
Hallo Finnin,
schön wenn euch die Feier so gut gefallen hat. Ich finde es allerdings auch komisch, daß Kinder auf eurer Feier nicht willkommen waren. Klar, es muss nicht die gesamte Familie eines Kollegen bei meiner Hochzeit sein, die Kinder meiner Geschwister zum Beispiel gehören zu so einer Feier aber dazu. Bei guten Freunden habe wir unsere damals 4-Jährige mit zur Trauung in die Kirche genommen, Kaffee und Kuchen durfte sie noch mitnehmen, bei der abendlichen Feier durfte sie zu Oma und Opa. Das wollten aber wir so, da der Abend für eine 4-Jährige echt langweilig geworden wäre. Andere Kinder waren da, das Brautpaar hat das nicht gestört und mich auch nicht (sind ja nicht meine). Vermutlich würde ich schon zur Hochzeit einer mir nahestehenden Person gehen, auch wenn unsere Kinder nicht eingeladen wären. Ich würde bei Rückfrage aber nie und nimmer dem Brautpaar sagen, daß ich das doof fand. Ich gehe daher davon aus, daß auch auf eurer Hochzeit Leute die Idee nicht so toll fanden. Das habt ihr aber in Kauf genommen und ist euch vermutlich auch völlig schnuppe. Das ist auch euer gutes Recht, eure Feier, eure Regeln. Mich würde das mal interssieren wie ihr das ganze seht, wenn ihr mal Kinder habt und ohne diese auf die Hochzeit einer engen Verwandten eingeladen seid. Gruß toertchen |
|
|
Guten Morgen,
Warum eine Hochzeit hne Kinder steril sein soll, geht mir jetzt aber auch nicht wirklich ein...Pannen gibt es doch sowieso ohne Ende und es ist ja jetzt auch nicht so, dass eine Feier nur durch Kinder erst schön wird. Und von der Feier mal ganz abgesehen, ich war in den letzten Jahren auf vielen Hochzeit und davon wurde bisher bei jeder einzelnen Trauung in der Kirche die Zeremonie durch die anwesenden Kinder empfindlich gestört. Bei vielen davon hat man nicht einmal mehr das Ja Wort mitbekommen, weil es so laut war, von dem ergreifenden Moment beim Ave Marie, als die kleine 2jährige einer Freundin laut "Mama, Kacka!" durch die Kirche rief, mal ganz abgesehen. Kann sein, dass es auch anders geht, aber erlebt habe ich es noch nicht. Gruss, See-ei |
|
|
Toertchen, die Antwort scheint mir sehr klar zu sein: Es kann sicherlich Situationen geben, wo mein Hund, meine Katze, mein Goldfisch, mein Kind oder gar mein Mann unerwünscht sind. Wenn alle anderen die gleichen "Regeln" erhalten ("bitte kommt ohne Partner" zum Beispiel), dann werde ich so eine Einladung bestimmt NICHT PERSÖNLICH NEHMEN. Es bleibt aber dennoch meine Entscheidung, ob ich hingehen werde, oder nicht. Der Gastgeber hat auf seiner eigenen Feier noch immer darüber zu bestimmen, wen er gerne dabei hätte und wen nicht. Wenn mir das nicht passt, bleibe ich eben daheim. Persönlich nehmen würde ich es nur, wenn es in der Tat persönlich gegen mich wäre ("alle Kinder dürfen kommen, aber nicht deine") - und das war bei uns ja nicht der Fall
|
|
|
Hallo,
also ich finde eine Feier ohne Kinder eigentlich nicht schlecht. Ich als Mutter kann mal entspannen und muss mir keine Gedanken machen, ob es Junior langweilig ist, wie ich ihn evtl. beschäftigen kann, ob beim Essen was für ihn Geeignetes dabei ist, ob es Streit mt anderen Kindern gibt, dass ich die Feier früher verlassen muss, weil er müde ist ..... Ich kann mich ungestört mit andren Gästen unterhalten und mal alleine meinen Spaß haben (ich bin ja nicht nur Mutter!!!) Wir haben unseren Sohn früher NIE abends zu Partys etc. mitgenommen, weil uns sein Schaf-Rhythmus sehr wichtig war und wir aus o.g. gründen gerne auch mal alleine unterwegs waren. Ein schlechtes Gewissen hatte ih deswegen nie, weil er sehr gerne bei den Großeltern war und er nichts verpasst hat. Es war aber immer UNSERE Entscheidung, nie vom Gastgeber vorgegeben. Gerade eine Hochzeit sehe ich auch als Familienfeier an und von daher finde ich ein striktes "Kinderverbot" schon seltsam. Aber: Es war eure Entscheidung und die Feier ist ganz in eurem Sinn verlaufen, also war es für EUCH gut so. Ich komme immer mehr zu der Erkenntnis, dass jeder das Recht hat (und sich auch nehmen sollte) seine Ehrentage (Geburtstag, Hochzeit...) so zu feiern, wie es für ihn selbst gut ist. Allerdings sollte man die engsten Vertrauten (Partner, Eltern, eigene Kinder) damit nicht völlig vor den Kopf stoßen und zuuuu egoistisch sein. Das habe ich bei eurer Feier aber nicht so empfunden. LG Lore |
|
|
Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Feier! Und dem Mut das gleich auf der Einladung deutlich zu machen und durchzuziehen.
Ich geniesse es durchaus wenn eine Veranstaltung oder mein Urlaub im Hotel kinderlos abläuft und hätte mich mit euch großartig amüsiert und gefeiert. Und ich musste meine Kinder aber auch nicht überall mit hinschleifen. Sie konnten auch gut mal einen Tag oder Abend in Obhut sein Viele Grüsse Lili |
|
|
@ see-ei
Ich meinte das insgesamt. Ohne Kinder, möglichst ohne Alkohol und um 21.00 Uhr nach Hause... Mich stören Kinder in der Kirche nicht auch wenn sie Kacka müssen. Es ist ja jetzt echt nicht so, als würden wir von Kindern überschwemmt und hätten kaum ein ruhiges Plätzchen. |
|
|
Hallo,
weil 2 Leute ehemalige Alkoholiker sind, dürfen 61 Leute nichts trinken, bzw. nur auf eigene Kosten? für mich sehr sonderbar. Klar sind Feiern ohne Kinder entspannter und die Kleinen müssen wirklich nicht überall mit, aber eine Hochzeit ist eine Familienfeier, da gehören Kinder dazu. Aber, jeder wie er mag. Ggf. ohne mich (die Freiheit hab ich ja zum Glück). Gruß Lollo |
|
|
das erinnert mich an eine Freundin, die es auch immer wollte, das wir ohne Kind kommen.
Gut dann haben wir die Einladungen halt ausgeschlagen. Denn Babysitter kam für uns nie in Frage, da es für uns undiskutabel war, unser Kind in fremde Hände zu geben. Ihre Ansicht hat sich geändert, als sie selbst Mutter wurde |
|
|
Hey ich muss jetzt auch nochmal was schreiben...
wir hatten auch so Spetialisten in der Familie die als ich noch Kind war Feste ohne Kinder machten. Aber meine Eltern haben da auch abgesagt denn das war meißtens nichtmal abends spät so dass ich eh geschlafen hätte sondern zum Kaffe.... für mich echt unverständlich....denn dann gehts ja nicht um laute Musik und wilde Patys bei denen würde ich es ja verstehen aber so??? Eher untolletant LG |
|
|
Hallo,
wir hatten nie ein Problem damit, auch mal ohne Kinder eingeladen zu werden. Ist bei uns bei allen Erwachsenengeb. immer so gewesen und auch gut so. Als der Patenonkel unseres Sohnes geheiratet hat, waren wir auch ohne Kinder dort. Wir haben nicht mal darüber nachgedacht. Wir hatten auch nie Unruhe, wenn unsere Kinder bei Oma oder Tante waren. Das ist doch toll für Kinder. Auch als Baby durften unsere Kinder schon bei abderen Familienmitgliedern bleiben. Die Fraktion nur zusammen mit meinen lieben Kindern kann ich nicht verstehen. Die Regelung bezgl. des Alkohols finde ich allerdings etwas merkwürdig. Gruß |
|
|
Außerdem ist doch klar, daß der Gastgeber die Spielregeln bestimmt und nicht der Gast entscheidet, ob er Kinder mitbringt.
|
|
|
Hallo,
Mich würde ja sehr interessieren wie die Gäste wirklich darüber gedacht haben. Und wie die TE als Kind wohl war ..und ob sie da auch nie auf Feiern eingeladen war. Ketchupschlacht zur Hochzeit finde ich sehr ungewöhnlich. Gibt es an so einem Tag den Pommes mit Ketchup? Ich kenne auch keine Kinder, die den GANZEN Tag rumschreien und habe dies auch noch nie auf Familienfeiern erlebt, obwohl in der Familie bei uns viele Kinder . Wir hätten auch abgelehnt zu so einem Fest zu gehen. Weil die Kinder zu unserem Leben dazu gehören. Zu Abendeinladungen sind wir schon öfters mal alleine gegangen , aber nie tagsüber . Auch weil das ein zu großer Kostenfaktor gewesen wäre für drei Kinder einen "Babysitter" für 8 Stunden zu bezahlen. |
|
|
Hallo zusammen,
also grundsätzlich finde ich durchaus ,daß bestimmte Feste oder Veranstaltungen auch ohne Kinder stattfinden sollen. Doch bei einer Hochzeit verstehe ich es nicht, außerdem ist es doch ein Widerspruch wenn man auch ungeliebte Familienmitglieder einlädt (die betrunkene Tante ), und gleichzeitig sagt wir wollen so feiern wie wir wollen. Also entweder ist es ein Famlienfest und alle sind dabei, auch die Kinder, oder ich lade wirklich nur die Leute ein die ich auch dabei haben will. lg manu |
|
|
Das Wort gast-freundlich weicht wohl immer mehr dem Wort "ICH WILL" das so und nicht anders.
Eigentlich macht man doch (fast) jede Anstrengung, damit sich die Gäste wohlfühlen.....aber diese Sichtweise ist wohl "out". Gruß Lollo |
|
|
Hallo,
ja Lollo das stimmt, du triffst es auf den Punkt. Denn es macht sich immer mehr bemerkbar , Alte und Kinder sind heute nicht mehr überall willkommen, gabs erst einen Tread, wegen den Alten, ist das gleiche. Mir tun solche Leute eigentlich nur leid, bei so einer Denkweise. Gruß Hanni |
|
|
Es kann ja auch nicht Jeder seine Kinder bei betrunkenen Tanten lassen und der Babysitter muß, wie eben schon erwähnt, teuer bezahlt werden. Außerdem sind die Kiddis vielleicht nicht an den Babysitter gewöhnt. Das mag nachts, wenn sie schlafen kein Problem sein, wohl aber von 13.00 bis 21.00 Uhr. Deshalb verstehe ich ja nicht warum man nicht tagsüber mit den Kindern feiert und abends dann ohne.
|
|
|
... bevor hier geschlossen wird ...
Guten Abend! Ich habe hier schon ganz häufig Threads gelesen, in denen User um Meinungen gefragt haben, wenn sie allein ohne Verwandtschaft heiraten wollten. Im Grunde gab es IMMER Zustimmung. Jetzt wird wegen einer kinderfreien Feier so ein Alarm gemacht? Das verstehe ich nicht. Warum??? Liebe Grüße! |
|
|
Hallo,
wir haben auch in sehr, sehr kleinem Kreis geheiratet, ohne Verwandte und Freunde und ohne große Feier, aber wenn wir ein großes Fest hätten feiern wollen mit Verwandten und Freunden, dann hätten dazu nicht nur unsere Geschwister und Partner eingeladen, sondern auch ihre Kinder. Das ist für mich schon ein Unterschied. Ich war auch nicht auf der Hochzeit meines Schwagers, da auch er ohne seine Geschwister den Bund fürs Leben geschlossen hat, finde ich absolut i.O., aber ich bin mir sicher, wenn er uns eingeladen hätte, dann als Familie. Ach ja, zur Silberhochezit meines Bruders sind wir auch ohne unsere Kinder gefahren, da die Feier 800 km entfernt war und dies mit der Schule kaum zu vereinbaren war. Aber das war unsere Entscheidung, eingeladen waren wir als Familie. Die Kinder waren damals 14 und 12 Jahre alt. Würdet ihr es auch gutheißen, wenn nur z.B. Bruder oder Schwester eingeladen wird, nicht aber der Partner, weil man den nicht mag, seine Stimme zu laut ist, er/sie zu laut lacht, immer schlechte Laune verbreitet oder was auch immer??? LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
|
|
Hm.
Ach, ich weiß nicht. Ich finde es absolut undramatisch. Und den Vergleich damit, einen einzelnen Menschen nicht einzuladen, halte ich nicht für stichhaltig. Denn da geht es um Einzelpersonen. Und um Eigenschaften, die dieser eine einzelne Mensch mitbringt. Während andere Partner eingeladen wären. Kinder sind aber grundsätzlich ausgeschlossen. Kann ich voll nachvollziehen. Liebe Grüße |
|
|
ich geb doch mein kind nicht irgendwelchen fremden menschen damit die mal für nen tag aufpassen. da könnt ich keine feier geniessen, ohne in gedanken beim kind zu sein. sein kind mal bei anderen verwandten zu lassen wo sie ja kennen und schon oft waren ist ja kein problem. es ist komplizierter als du denkst sowas zu organisieren. und je nach dem wie alt das kind ist versteht es dann auch nicht ganz warum es jetzt zuhause bleiben muss und mama und papa weg fahren. obs jetzt alkohol gibt oder nicht, jedem das seine. aber wenn jemand eine alkoholfreie hochzeit feiert, dann bestellt man meiner meinung nach auch nicht selber dann doch ne flasche wein oder bier..., weil dann müsste man ja keine alkoholfreie feier machen wenns den alkohol ja doch da zum bestellen gibt. das ist natürlich nur meine meinung zu dem thema. euch wünsche ich natürlich alles gute für die zukunft. |
|
|
Manche Frauen bleiben auch als Mutter eigenständige Persönlichkeiten, manche definieren sich nur noch über ihre Kinder...
Sehr deutlich zu erkennen.... Just my 2 cents... LG
|
|
|
s14 und genau das ist es nicht!!! Gerne Mittagst mit Kindern und Windeln unterwegs. Aber nach 21:00 Uhr die Rampensau.
|
|
|
Guten Morgen,
s14 genau. Suesue, es geht ja eben nicht darum, daß Du unbedingt mit Kindern unterwegs sein möchtest, sondern was das Brautpaar möchte. Gruß Eyra |
|
|
Mal so ganz nebenbei angemerkt: Ich finde es äusserst erstaunlich (sogar etwas bedenklich), dass manche Leute annehmen, eine Feier ohne Kinder und/oder Alkohol sei automatisch langweilig
Kann man ohne diese beiden Faktoren keinen Spass aufkommen lassen? |
|
|
@Finnin
es hat absolut nichts damit zu tun, ob langweilig oder nicht. Ich finde es eher eine Frage des Anstands, der Moral, des Weltbildes oder was auch immer, ob ich ausdrücklich Kinder zu einer Hochzeit ausladen will oder nicht. Jedenfalls wünsche ich Dir auch weiterhin unbeschwerten kinderlosen Spaß. |
|
|
Was hat denn das mit Moral zu tun, wenn ich beschließe, meine Hochzeit ohne Kinder zu feiern?
Ich finde, das Brautpaar hat hier das alleinige Entscheidungsrecht, und man sollte jeden Wunsch respektieren. Immerhin geht es an diesem Abend nur darum, das diese beiden sich wohl fühlen, nicht darum, dass sie möglichst in allem Rücksicht auf ihre Gäste nehmen! Ich persönlich finde eine Feier mit Kindern auch viel schöner und kann auch nachvollziehen, dass manche Gäste absagen bzw. traurig sind, wenn sie ihre Kinder nicht mitbringen dürfen. Aber wenn das Brautpaar es sich eben so wünscht, hat man das zu respektieren. Ich verstehe im Gegenzug aber auch nicht, wieso manche Paare ohne ihre Kinder scheinbar gar nichts mehr unternehmen können oder wollen. Wenn kein vertrauenswürdiger Babysitter aufzutreiben ist, ist alles klar, das kann ich nachvollziehen. Aber manche scheinen ohne ihre Kinder das Haus gar nicht mehr verlassen zu wollen - und da muss man dann eben leider verzichten lernen, das ist dann aber die Konsequenz ihrer eigenen Entscheidung. |
|
|
Hallo,
1. Es war keine Feier am Abend 2. Wenn ich Gäste einlade, geht es mir persönlich auch darum, dass meine Gäste sich wohlfühlen und es für sie auch ein möglichst schönes Fest wird. Ich denke, da sowohl an die Zusammenstellung des Essens (Rücksicht auf Vegetarier oder Unverträglichkeiten, wie auch die Machbarkeit der Teilnahme, dies nicht nur für die Kinder, sondern auch für ältere Menschen) Ich war allerdings auch schon auf Hochzeiten, da habe ich mich als Gast alles andere als wohlgefühlt. Ich war froh, als wir uns endlich verabschieden konnten. Dies lag aber nicht an den eingeladenen - oder nichteingeladenen Kindern/Gästen, sondern an den unterschiedlichen Vorstellungen hinsichtlich "schöner Feier". Da kann man nichts machen und mus es einfach akzeptieren! LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
|
|
1. Ja, dass die Feier um 21 Uhr zu Ende war, hab ich auch gelesen. Man kann es mit der Wortwahl manchmal aber auch einen Tick zu genau nehmen.
2. Sicher, ein wenig geht es auch um die Gäste. Aber mal ehrlich, eine Hochzeit ist etwas Anderes als eine Gartenfeier, zu der ich einlade. Bei einer Hochzeit steht nun einmal das Brautpaar im Mittelpunkt. Und da geht es nicht nur darum, dass die beiden sich um das Wohl ihrer Gäste kümmern, sondern die Gäste sind auch in der Pflicht, dem Brautpaar einen schönen Abend zu bereiten. Und wenn es nur darum geht, sich seinen Ärger darüber, dass man selber die Feier langweilig oder sonstwie misslungen findet, nicht anmerken zu lassen, damit das Brautpaar einen schönen Nachmittag und Vorabend genießen kann. Genau, das muss man dann einfach akzeptieren, wenn es einem selbst nicht so gefällt. Allen kann man es sowieso nie recht machen, egal wie gut man plant. |
|
|
Guten Morgen zusammen
ich habe mir sowohl diesen Thread als auch den "Einladungs"- Thread durchgelesen und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich beide Seiten sehr gut verstehen kann - auch wenn ich anders handle oder handeln würde. Ich habe die Situation "Kinder nicht eingeladen" vor fast zwanzig Jahren bei der Hochzeit einer Cousine meines Ex-Mannes erlebt. Unsere beiden Kinder (damals fünf und drei) waren ursprünglich auch nicht eingeladen mit dem Hinweis, es müsse auch für Kinder der volle Preis bezahlt werden....dazu muss man wissen, dass das beide Brautleute Banker waren und noch sind...Mein Ex-Mann und meine Ex-Schwiegereltern haben damals den Brautleuten klipp und klar gesagt, dass es uns entweder zu viert gibt oder gar nicht. Als wir dann am Hochzeitstag zur Kirche kamen, fiel uns ein zweites Mal die Kinnlade nach unten...das Brautpaar hatte die Kinder (insgesamt fünf) ihrer besten Freunde als Brautjungern eingeladen. Es ging uns nicht darum, dass unsere Kinder nicht als Brautkinder dabei sein durften sondern um die Tatsache, dass eben andere Kinder eingeladen waren und unsere Kinder, damals noch die einzigen in der Verwandtschaft eben nicht. Ich hatte und habe bis heute zu diesen Leuten ein zwiespältiges Verhältnis... Die andere Situation "unerzogene Kinder" hatten wir am 50. Geburtstag meines Ex-Mannes. Unsere Patenkinder (neunjährige Zwillige und die Kinder meines Bruders) werden zu hause sehr sehr streng gehändelt. Wenn sie aber dann mal außerhalb sind, geschieht es häufiger, dass gerade diese beiden absolut aus der Bahn geraten. So sind die beiden vorher durch den gedeckten und dekorierten Saal gerannt, über den Boden gerutscht und unter die Tische gekrabbelt. Die anderen Kinder (meine Enkelsöhne mit 2 und 5 Jahren und zwei weitere Nichten bzw. Neffen mit neun und elf Jahren) haben sich natürlich davon anstecken lassen. Meine Tochter hat ihre zwei Buben, als sie es bemerkte, sofort aus dem Geschehen genommen. Die anderen vier haben sich erst durch ein massives und klares Machtwort meinerseits zur Ruhe bringen lassen. Sowohl mein Bruder als auch die Cousine meines Ex-Mannes standen ziemlich unbeteiligt in Gespräche vertieft im Saal und taten als ob sie nichts bemerken würden. Ich kann es durchaus verstehen, dass man an einem wichtigen Fest zur allgemeinen Aufregung nicht auch noch den Lärmpegel, den manche Kinder zu verursachen wissen, haben möchte. Aber da habe ich inzwischen soviel Mut, dass ich bei solchen Feier, egal ob im Lokal oder in der Kirche, auch "fremden" Kinder klar und deutlich die Grenzen aufzeige. Und ganz oft bemerke ich, dass diese Kinder froh sind, endlich eine Grenze aufgezeigt zubekommen. Aber Kinder und Grenzen ist ein anderes Thema @Finnin - Obwohl ich selber nie ohne die Kinder meiner Lieben feiern möchte, ich kann dich durchaus verstehen. LG Tina |
|
|
Hallo,
im Vorfeld unserer Hochzeit (weitgehend ohne Kinder wie ich schon schrieb), gab es auch zwei Gäste, die selbstverständlich davon ausgingen, ihre Hunde mitbringen zu können. Auf unseren Hinweis, dass es in der Location weder erlaubt, noch von uns bei all dem Kärmpegel und Gästegewusel als auch für dieHunde angenehm angesehen sei, ist ein Paar tatsächlich nicht gekommen.... Gut, dass keiner sein Pferd mitbringen wollte |
|
|||
|
|
Ich hab selbst 3 Kinder, aber ich finde jede Feier schön wo man nur mal untereinander ist.
Und da ihr die Feier ja schließlich bezahlt habt, finde ich es auch voll in Ordnung da irgendwo einen Schnitt zu machen. Zum Thema Alkohol wissen wohl einige nicht das der gerade in Finnland unwarscheinlich teuer ist. Bei uns gibts auf Feiern zwar Bier und Radler aber keinen Schnaps, wir wollen feiern und uns nicht betrinken. Ich wünsch euch alles Glück der Welt |
||
|
|||
|
|
Hallo zusammen und liebe Finnin
Wohne im Ausland und habe zwei Kinder ( 10 und 14) Bei mir ist es ganz einfach: Tageseinladung und kinderfrei - da bleiben wir zu Hause. Abendeinladung selbstverstänlich ohne Kinder! Erwarte allerdings das Gleiche von meinen Gästen, aber tagsüber würde ich nie eine Einladung kinderfrei aussprechen ( egal ob Freunde, Verwandschaft oder Nachbarn, man kann die Kinder ja nicht in einer Kartoffelkiste parken!) Gehe aber dann auch ungeniert zu den Eltern wilder Kinder und bitte um mehr Aufsicht. Liebe Grüsse und alles Gute |
||
|
|||
|
|
Habe dieses Thema eben erst entdeckt (und den Ausgangesthread noch gar nicht gelesen) und möchte meine Meinung dazu auch noch schreiben :
Grundsätzlich denke ich, dass jeder so feiern soll, wie er es möchte. Und wenn man Verwandte/Freunde hat, die ihre Kinder so schlecht erziehen, dass sie mit Ketchup rumschmieren und anderen Blödsinn machen - ja, dann ist es auf alle Fälle besser ein solches Fest ohne Kinder zu feiern (obwohl ich immer noch die Eltern als *Schuldige* sehe und ich eigentlich DIESE nicht einladen würde !) Ich selbst hätte es nicht fertiggebracht ohne Kinder zu feiern, doch heutzutage (meine Kinder sind schon erwachsen) würde ich z.B. gerne in einem Hotel Urlaub machen in dem es keine Kinder gibt. Auch um dieses Thema gab es im letzten Jahr einen Aufschrei - aber gibt es nicht für alle Bedürfnisse ein Angebot und eine Berechtigung ? : Kinderhotels, Kinderanimation, Single-Urlaube, Hotels in denen Hunde erlaubt sind ...usw.....usw........ Zitat von @Finnin : Ich dachte eben, ich könnte eventuell dem ein oder anderen helfen, der sich über das gleiche Thema für die bevorstehende Hochzeit Gedanken macht. Weit gefehlt Du hast sicherlich einigen geholfen - denn bei dieser Stimmung hier werden sich andere Brautpaare sicherlich 2 x überlegen, ob sie *kinderfrei* heiraten wollen, bzw. ob sie es jemals *an die große Glocke* hängen werden. Also du siehst : alles ist für irgendwas gut LG Monserat |
||
|
|||
|
|
Wir haben auch Kinderfrei geheiratet wenn auch in diesem Falle einfach dadurch, dass keiner im Freundes und Bekanntenkreis ein Kind hatte. Ich haette diese aber auch explizit nicht eingeladen. Gerade fuer Kleinkinder finde ich eine Hochzeit auch einfach total unpassend. Da haben die eh nichts von. Und ich moechte bei meiner Trauung kein weinendes Kleinkind haben!
|
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.