neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

wieviel Platz benötigt ein Gast ?

Vom 31.12.2011 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffany  Suppenkoch

Mitglied seit 02.04.2005
5.359 Beiträge (ø2,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo
ich soll für meinen Neffen an dessen Hochzeit die Tischdeko machen.
Kein Problem ungefähr wissen sie auch schon was sie wollen.
In der Mitte des Tisches soll so ein Band aus stoff liegen auf das KErzen und die Restliche Deko kommen.
Nun sind die beiden Jung und haben kein allzu großen Budget.
Das heißt ich kann nciht unbegrenzt Stoff kaufen und aus dem Vollem schöpfen.

Es werden ungefähr 50 Gäste da sein und soll ein U gestellt werden.
wieviel m Stoff kaufe ich wohl.
Was rechnet man für eine Tischlänge pro Person , so als Anhaltspunkt. 60 cm 80 cm 1 m . Bin da echt ein bißchen ratlos.
Tante Frieda braucht mehr Platz wie der kleine Emil Na!

Hat da einer von euch ne Formel Na!

Gruß Tiffany
I never met a calorie I didn`t like
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.12.2011 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.618 Beiträge (ø4,84/Tag)
Moin!
Afaik 80cm/Person.

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! NT ist auch keine Lösung...!Let´s cook baby!

Vom 31.12.2011 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffany  Suppenkoch

Mitglied seit 02.04.2005
Danke dass ist auch ungefähr dass was ich so gedacht habe.
Habe gerade auf der Seite von nem Tischhersteller auch 75-80 cm für bequemes Essen gefunden.

So kann ich mal ausrechnen wieviel Band und Stoff ich benötige.

Danke
Tiffany

Vom 31.12.2011 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.121 Beiträge (ø3,99/Tag)
Pro Person
60cm Tischbreite
40cm Tiefe (also 80cm wenn man sich gegenüber sitzt und dann ist eigentlich kein Platz mehr für Tischdeko)
Sitztiefe 50cm (also von der Tischkante nach hinten sind die 50cm für den Stuhl reserviert)

Wie du auf die Maße kommen kannst hängt natürlich von der Form der Tische ab. An den Ecken gehen normalerweise ein ige cm verloren. Je nach Position der Beine und der tatsächlichen Tischgrösse sind es dann natürlich mehr als die errechneten 60cm mal Personenzahl.

Vom 31.12.2011 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Oberhalb von 70cm wird es schon grosszügig, da sitzen auch "grössere" Menschen noch bequem. Bei 80cm hätte ich schon Sorgen, dass es ungemütlich wird, weil die Leute zu weit entfernt sind um mit anderen zu kommunizieren als den direkten Tischnachbarn.

Vom 31.12.2011 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffany  Suppenkoch

Mitglied seit 02.04.2005
Hallo
@ Bender
ja die Tischtiefe macht mir auch noch Sorgen
Leider ist mein Neffe da nicht so der ultimative Ansprechparter, Sprich er hat keine Ahnung wie lang und tief die Tische sind.
bevor ich da zeugs kaufe muß echt noch einiges abgeklärt werden.

gruß Tiffany

Vom 31.12.2011 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
bender, mit Verlaub: die Sitztiefe muss so bemessen sein dass man ohne Verrenkung aufstehen kann und die Person die mir den Rücken zukehrt nicht über Gebühr belästige.
Und 60cm Platz ist imho einfach beengt. Einigen wir uns auf 70, um der Kommunikation willen....

Gruesse, nick67

Vom 31.12.2011 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.998 Beiträge (ø4,69/Tag)
Hallo!

Kannst du nicht dort, wo die Feier stattfindet, anrufen und fragen, welche Maße die Tafel hat, wenn sie für die gewünschte Anzahl an Gästen in der gewünschten Form steht? Ich mein, letztendlich sind solche Berechnungen ja gut und schön, aber allein schon die Tischbeine können das alles über den Haufen werfen (wenn bei geplanten 70cm pro Person plötzlich 1/3 der Gäste Tischbeine zwischen den eigenen Beinchen hätte, wäre das ja sicher nicht so toll *g*). Und eigentlich müssten dort, wo solche Feiern stattfinden, ja auch Erfahrungswerte dazu vorhanden sein, wie man das dann anständig stellen kann :).

Und übrigens, Thema Kosten: überlegt doch mal gemeinsam, ob man nicht im Freundes- und Verwandtenkreis rumfragen kann, ob dort eventuell schon Stoff in der gewünschten Art vorhanden sein könnte. Wer weiß, ob es da nicht noch Reste vom letzten runden Geburtstag oder so gibt, mit denen man dann arbeiten könnte?

GLG, Elphi

Vom 31.12.2011 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.951 Beiträge (ø6,96/Tag)
Hola,

60 cm ??¿¿ BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... Da hab ich ja in der Imbissbude mehr Platz. Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Ich halte auch 70 cm für ein Minimum.

Saludos y prospero año nuevo, Carco

Vom 31.12.2011 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.853 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

60 cm Breite ist schon richtig. So breit ist auch gewöhnlich beim Auszugstisch die Zusatzplatte.
mfg
Salvy

Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Vom 31.12.2011 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanamone Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2006
1.210 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

ich würde mich vor Ort nach der Tischgröße und der Stuhlbreite erkundigen. Ich war mal bei einer Feier - da hatten 50 % der Gäste tolle Stühle mit Armlehne und richtig fein Platz. Tja, zwischen diesen standen dann immer "normale" Stühle - in die man quasi über die Rückenlehne einsteigen musste na dann... Mit 70 cm war es bei den breiten Stühlen nicht getan... Und wie schon gesagt wurde, die Tischbreite und die Tischfüße würde ich wenn möglich auch immer berücksichtigen. Keiner möchte gerne am Tischbein sitzen, womöglich mit wackeligem Teller vor sich na dann...

LG,
Sanamone

Vom 31.12.2011 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Die 60cm sind erstens ein Mindestmaß und zweitens an einem Durchschnittsmenschen orientiert. In der XXL-Gesellschaft oder auch wenn mal ein paar kräftigere Leute zusammensitzen, ist das natürlich nicht mehr so bequem. Trotzdem sind diese Maße immer noch in Benutzung.

An der klassischen Bierzeltgarnitur mit 220cm sitzen ja auch oft bis zu 4 Leute je Seite, dann sind das pP nur 55 cm. Und selbst mit 3 Leuten sind das auch noch keine 75cm.

Vom 31.12.2011 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.558 Beiträge (ø3,23/Tag)
Moin

schau dir unbedingt vorher die Lokalität an. Da meine Tochter gerade geheiratet hat, kan nich dir sagen, dass sie die meisten Dekoartikel über Ebay bekommen hat. Gerade was die Stoffe für die Tischbänder und Stuhlhussen angeht.

70 cm sind pro Person genau richtig bemessen. 60 cm ist einfach zu eng.

LG

Vom 31.12.2011 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
Ok. In unserm "Stammresto" mißt allein der Platzteller ca.40cm, daneben liegt Besteck für 5 Gänge, dazu kommen Wasser-, Weiß- und Rotweinglas. Mit 60cm ist da nix zu reißen, und ne Hochzeitsgesellschaft an Bierzelttischen mit ner Mitteldeko kann ich mir auch nur schlecht vorstellen... *duck*
Ich finde, manche vergleiche hinken gewaltig. es geht um ne festliche tafel an die man nicht irgendwie soviele Leute wie möglich setzten sollte. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruesse, nick67

Vom 31.12.2011 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ano911 Hendlgriller

Mitglied seit 06.12.2007
3.645 Beiträge (ø2,23/Tag)
Glaub auch nicht, dass es Bender darum geht, die Gesellschaft an einer Bierzeltgarnitur zu Platzieren. Hatte aber auch schon drüber nachgedacht wie lang ist denn eine und wieviele Leute sitzen da...
Einfach aus dem Grund, dass man es sich da einfacher vorstellen kann.

Vom 31.12.2011 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
ano, da muss man sich nix vorstellen, finde ich. Die Frage lautet: wie viel Platz brauche ich um beuem zu essen und dann kommt noch die Überlegung "Komfortzone" hinzu; darum ist 70cm das mindeste, Kommunikation hin oder her.

Gruesse, nick67

Vom 31.12.2011 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Nee, das Mindeste sind die 60cm, so stehts in diversen Lehrbüchern, auch wenn die vielleicht auf veralteten Werten basieren. Kann durchaus sein, dass das nicht für jeden bequem ist, aber so ist das nunmal mit einem Minimum. Wenn es auf der Komfortzone von Nick basieren würde, hiesse es ja Nickimum. Wenn der Platz da ist kann man natürlich auch 80 oder 100cm nehmen, aber halt keine 55cm. So ist das mit dem Minimum.

Vom 31.12.2011 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffany  Suppenkoch

Mitglied seit 02.04.2005
Hallo
Danke für eure Beiträge .
Ich denke ich rechne mit 1,50 für 2 Personen. So kann ich auch die U Form mit einkalkulieren.
Es geht mir ja hauptsächlich darum nciht viel zuviel Stoff für die Deko zu kaufen, gerade weil die beiden (sie studiert, er verdient)
es nicht so dicke haben, und ncoh die gem Wohnung einrichten müssen.

Danke auch für den Tipp mit ebay, da habe ich auch schon einiges ausgesucht

Werde mal versuchen herauszufindne wie die Tischmaße sind. Hoffe das ist nicht so schwer, da es ne kleine Halle einer Gemeinde ist, und da muß man erst mal jemanden finden der dafür zuständig ist.

Denke mal ich werde ihnen ne schöne Deko machen und wenn das Geld nciht reicht, den Rest drauflegen.

Der Tipp bei Bekannten nachzufragen ist gut, aber die erste Anlaufstelle bin da sowieso immer ich Na! und in der gewünschten Farbe habe ich leider ncihts.
Der Bekanntenkreis des Paares ist recht jung, da gab es noch keine Hochzeiten.

Gruß Tiffany

Vom 31.12.2011 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnakinSkywalker Kartoffelschäler

Mitglied seit 10.03.2011
199 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo,

früher waren die Gäste und die Gastgeber auch ohne Dekorationgedöns glücklich und zufrieden.

Ein Tisch ohne Deko-ChiChi kann mehr Werte geben als ein üppig geschmücktes Ambiente.

Mehr gibts dazu nicht zu sagen, ausser der Tatsache das die Deko-Industrie daran Millionen von Euros
verdient. Und das schlimme daran ist das die Leutz das auch noch kaufen und in den Schlund dieser Industrie
auch noch Millionen von Euros reinstopfen. Aber der Kontoauszug kommt ... früher oder später.

Vom 31.12.2011 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.251 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Ich würde es mir vorher unbedingt ansehen! Man sollte auch berücksichtigen, wo die Tischbeine sind!

Nichts ist schlimmer, als wenn Onkel Alfred zwischen den Tischbeinen sitzen muß.

Und Stoff kann man notfalls auch selbst in die gewünschte Farbe einfärben.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 31.12.2011 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MedTenerife Suppenkoch

Mitglied seit 30.05.2011
581 Beiträge (ø1,59/Tag)
hola,
1 m würde ich vorschlagen, wer mag schon sardinenbüchsen
medi

Vom 01.01.2012 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.998 Beiträge (ø4,69/Tag)
Pfeil nach rechts Nee, das Mindeste sind die 60cm, so stehts in diversen Lehrbüchern, auch wenn die vielleicht auf veralteten Werten basieren. Pfeil nach links

Also, meine Großmutter hat noch Bücher unter die Arme als kleines Mädchen gepackt bekommen beim Essen. Sprich, komplett angeklappte Arme bei Tisch. Das hat sich ja nun inzwischen durchaus gelockert, so komplett verkrampft isst ja heute kaum noch jemand (klar, auch nicht mit komplett ausgeklappten Ellbogen ;)). Vielleicht sind die Werte deshalb ja veraltet und nicht, weil die Gesellschaft immer breiter wird ;)? Ging mir gerade so durch den Kopf :).

GLG, Elphi

Vom 01.01.2012 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
Pfeil nach rechts Nickimum Pfeil nach links Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Frohes Neues, bender!

Gruesse, nick67

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: