neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Einladung zum 25 Geburtstag auf rheinische/münsterländische Art

Vom 16.12.2011 09:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Hele_ Tellerwäscher

Mitglied seit 17.11.2008
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

ich brauche eure Hilfe.
Im Januar werde ich stolze 25 Jahre alt und möchte das feiern.
Ich bin gebürtig aus dem Rheinland und vor einem Jahr ins ländliche Münsterland gezogen.
Puh: Das waren damals zwei Welten die aufeinander trafen. Noch heute sorge ich für einigen Spaß bei meinen Münsteraner Arbeitskollegen. (Wohl auch, weil sie nicht immer alles verstehen ;o))
Nun möchte ich das als Aufhänger für meine Einladungskarte nehmen. Quasi das Rheinland mit dem Münsterland verbinden.
Als Tradition werde ich einen Schatelkranz zu meinen Geburtstag bekommen, diese Tradition kennen meine rheinländischen Freunde jedoch nicht und unsere Traditionen sagen meinen neuen Freunden natürlich auch wenig.
Ich hatte überlegt eine Einladungskarte zu machen in der ich zum Einen auf die Tradition der "alten Schatel" eingehe und zum anderen wollte ich auf das Rheinische Grundgesetz zurückgreifen, also typische Platt (das ich manchmal auch an den Tag lege).

Hat von euch egal aus welcher Region, Ideen wie ich das vielleicht gestalten kann. Sprüche, gestaltische Ideen. Etc.
Vielleicht gibt es ja jemand der etwas ähnliches bekommen/gemacht hat. Oder würdet Ihr es vielleicht ganz anders machen...

Ich freue mich auf gute Tipps!

LG
Hele
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.12.2011 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lore_KS Chefkoch

Mitglied seit 30.12.2009
6.402 Beiträge (ø7,27/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich mache einfach mal den Anfang und dann ist der thread wenigstens schon mal in Gang Na!

Vielleicht kannst du die Einladung auf eine Art Landkarte aus deiner Heimat schreiben?
Den Text verfasst du in Platt und gibst ein kleines "Wörterbuch" (Vokalhaft) dazu.

Die tradition der "alten Schatel" kenne ich leider nicht.
Vielleicht stellst du sie uns mal vor - dann können wir uns passend dazu was überlegen.

LG
Lore

Vom 16.12.2011 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lore_KS Chefkoch

Mitglied seit 30.12.2009
6.402 Beiträge (ø7,27/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich habe mal bei Wi...nachgelesen.

Das ist aber eine nette und bestimmt lustige Tradition.
Du kannst die Einladungen ja auch in Schachteln, die dann für den Kranz verarbeitet werden, verschicken.

Vom 18.12.2011 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Hele_ Tellerwäscher

Mitglied seit 17.11.2008
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Lore,

also damit nicht alle bei WIK... nachlesen müssen, erkläre ich einmal kurz um welche Tradition es sich hier handelt.
Wenn man 25 Jahre jung wird und noch nicht verheiratet ist, dann wird man zur "Alten Schachtel gekrönt" und passend dazu wird von den Freunden, Verwandten... ein Schachtelkranz gebastelt (meistens eine Leine an die mit Abstand, um möglichst einen langen Kranz zu bekommen, alte Schachteln aufgehängt werden) wenn man disen Kranz nun bekommt, dann muss man zb für jede Schachtel einen Schnaps trinken (man kann den auch mal an Freunde abtreten, damit man nicht alleine Alkohol trinkt). Der Kranz wird dann an der Hausfront für 4 Wochen aufgehängt, damit alle sehen, hier wohnt eine alte Schachtel....

Das mit der Karte und der Text auf Platt finde ich eine super Idee, auch mit dem Vokabelheft. Mit den Schachteln finde ich auch super, ist aber schwer umzusetzen, da der Kranz zu meinem Geburtstag ja schon fertig ist und alle Leute von weiterher nicht mehr dazu beitragen können.

Jetzt müsste ich mich mal auf die Suche für eine Deutsch-Platt Übersetzungseite begeben, denn ich kann zwar Platt sprechen aber mit dem Schreiben hapert es ein bisschen ;o)

LG

Vom 18.12.2011 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Hele_ Tellerwäscher

Mitglied seit 17.11.2008
4 Beiträge (ø0/Tag)
Soll natürlich "alte Schachtel" heißen...

Vom 31.12.2011 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Hele_ Tellerwäscher

Mitglied seit 17.11.2008
4 Beiträge (ø0/Tag)
So als Anregung schreibe ich einmal wie ich nun meine Einladung gestaltet habe.
Ich habe deine Ideen, liebe Lore, übernommen.

Hier der Text:
Isch bin en Öcher Mädsche, end ... is meen Städtche
Isch han nen Klenkes und sprech och Öcher Platt

Und bald, am 6.Januar, werd ich von euch jekürt
Isch meen: zur "Ahlen Schachtel", - han ich misch da verhürt??
Denn klipp und klar, nit drumherum: In Oche sin mehr alle jung!

Ejal wie alt du selber bis, jefeiert wird dat janze
In ...., met esse und met tanze
Um 6 Uhr avonds jeht et rund
Isch hoff ihr alle kütt jesund!!

Isch freu misch

Ich bitte um Entschuldigung, wenn der Text Rechtschreibfehler hat, aber es sollte sich einfach schön anhören und originell sein.

Den Text habe ich auf eine alte Karte aus dem 17 Jahrhundert hier von der Region gesetzt und als kleinen Gag ein selbstgestaltetes Wörterbuch angehängt.
Die Einladung war ein voller Erfolg bei meinen Kollegen, obwohl die Hälfte den Text nicht verstanden hat ;o)

Danke für deine Tipps Lore

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: