Suche Tischdeko zum Geburtstag Ende November- event. mit Zweigen- Bräuchte Tips und Ideen
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Meine Mutter feiert am 1. Advent ihren Geburtstag mit ca. 70 Personen. Ich habe mich ( wie immer ) bereit erklärt die Tischdeko zu machen. Da es aber ein Geburtstag ist wollte ich die Tischdeko nicht ganz so weihnachtlich gestalten. Nun habe ich inzwischen schöne Zweige gefunden die mit trockenem grauen bzw. gelbem Moos überzogen sind . Diese wollte ich in die Tischmitte legen. Ich habe noch Tannenzapfen gesammelt, habe kleine Gläser für Teelichter aber auch solche Lichttüten. Kastanien und Nüsse hätte ich auch. Die Tischdecke ist weiß, dazu möchte ich in die Mitte so eine ca. 10 cm breite Bordüre legen ( auf diese soll die Deko kommen )- und natürlich noch Servietten. Und nun meine Fragen dazu: - Was könnte ich noch dazu verwenden bzw. was soll ich weglassen? - Welche Farbe soll ich für Servietten oder Bordüre nehmen? - Was soll ich als blumige Komponente dazustellen? - Glaskugeln dazwischen würde ich schon toll finden, aber ich wollte es doch nicht so weihnachtlich Bin dankbar über jeden Tip ! LG brotmaus |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Hab mal nach einem Bild gesucht.
So sehen die Zweige aus, nur nicht so eng zusammen gebunden sondern lose. LG brotmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2009 |
Hallo Brotmaus,
die Tischdeko wird mit den Kastanien etc. also eher noch herbstlich. Da passen die orangefarbenen Früchte (also die Hülle mit dem Kern darin) der Lampionblume gut, finde ich, und geben einen hübschen Farbtupfer. Oder gibt es zu der Jahreszeit noch kleine Sonnenblumen? Die würden dann auch dazwischen passen. Ansonsten fände ich es nicht doof, wenn zum 1. Advent auch schon eine weihnachtliche Deko auf dem Tisch ist. Es steht dann doch auch schon überall ein Adventskranz. Grüße von Marleneken |
||||
|
|||||
|
|||||
.... mmmh, jetzt habe ich doch nicht richtig gelesen. Nicht soooooo weihnachtlich, heißt, also ein bisschen.
Dann könnte man das ganze eher edel gestalten, mit diesen weißen (matten) Porzellanherzen oder -kugeln, die mit goldenen Ornamenten verziert sind. Und dazu dann evtl. noch ein paar Tannenzweigen und die Blumen kleine rote Rosen oder Gerbera - evtl. auch einzeln in diesen "Stielbehältern" (ich weiß nicht, wie die heißen, die Röhren die einzelne Blumen fassen und mit Wasser befüllt werden). Ich schaue mich in solchen Fällen meist bei nanunana oder in Bastelgeschäften um, dann nehmen die Ideen meist von selbst Gestalt an. LG Marleneken |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank für Deine Tips !
Das mit den " kleinen Laternchen " ( so heißen die orangefarbigen Dinger bei uns ) finde ich eine schöne Idee. Mal schauen ob ich noch welche bekomme. Als Alternative sind mir getrocknete Orangenscheiben in den Sinn gekommen- die wären auch orange. Was mich aber immer noch beschäftigt, ist die Farbe der Servietten. Vielleicht hat da noch jemand eine Idee ? LG brotmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja, wenn Orange der Farbtupfer in der Deko ist, würde ich Servietten und evtl. noch Bänder / Kerzen ebenfalls in orange machen. Und wenn du dich für Rot entscheidest, würde ich halt den gleichen Rotton für Servietten etc. wählen...
Hab noch 'ne Internetseite mit Tischdeko gefunden. Vielleicht kommt dir da ja der Geistesblitz. Ich schicke dir mal 'ne Mail, weil ich ja nicht verlinken darf... LG Marleneken |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marleneken !
Orange ist bestimmt nicht schlecht. Aber ist das dann nicht zu viel orange bzw. passt das zu meinen gelb- grauen Zweigen ? Die in deiner Mail genannte Seite hat aber auch tolle Servietten- da muß ich mal durchstöbern. LG brotmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Hallo,
das ist zwar ein Kranz, aber vielleicht kannst du die Idee ja irgendwie umsetzen, falls es dir gefaellt. Beeren findest du vielleicht im November auch noch, wenn nicht, evtl. in der Gaertnerei. Die Lampions wollte ich uebrigens auch vorschlagen und wuerde dann in orange/rot dekorieren. Porzellan wuerde ich eher nicht nehmen sondern bei Holz bleiben, da gibt ja auch sehr huebsche Sachen.
LG Risei
No matter what the question is, chocolate is the answer! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2011 |
@ risei
superschön! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2010 |
Hallo, mit dem Kranz und den zugehörigen Materialien wirst Du am 1. Advent kein Glück bei der Beschaffung haben. Die Zeit ist dann einfach vorbei. Es hat inzwischen Nachtfröste gegeben, und bis dahin sind Herbstfrüchte entweder von den Vögel "vertilgt" worden, oder sie sind Matsch. Ich bin Floristin und ich frage mich immer, warum Leute wenn sie im Dezember Geburtstag feiern,nicht adventlich dekorieren wollen. Es paßt einfach zur Zeit und es gibt ja auch nichts anderes (auch nicht beim Floristen). Aber man kann das ganze ja auch in "winterlich" umtaufen. Das hat dann etwas vom Advent, aber auch etwas vom Winter. Wenn man kleine Teelichtgläser auf den Tisch stellt und dann nur Materialien dazu legt, sieht das aus wie gewollt und nicht gekonnt. Wenn Dein Geldbeutel es zuläßt, kaufe Dir noch ein paar größere Gläser, man kann auch Einmachgläser oder Gurkengläser nehmen. Darin die Zweige, Zimtstangen, die Zapfen, Apfelsinenscheiben, Nüsse, Physalis (das sind die Lampignonblumen) etwas grünes Winterlaub (Konifere oder Kiefer, Efeu, Tannenpitzen) und dann noch ein paar bunte Glaskugeln (einfach mal im Keller nachsehen, was da ist) reindekorieren und aufschichten..
Am besten geht das natürlich, wenn das Glas etwas breiter ist, d.h. mindestens ca. 15-20 cm im Durchmesser, die Höhe spielt keine Rolle. Ich habe da 1000 Ideen, die nur wenig kosten und einfach umzusetzen sind. Aber so ein Satz Gläser den kann man für Dekos immer wieder verwenden. Die Teelichgläser dann einfach dazwischen stellen, und dann kann man auch noch lose Sachen dazu legen. Ich versuche mal ein Foto hochzuladen, ist ja noch was Zeit. Viele Grüße ibag50 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2009 |
Hallo, ich finde die Ideen von risei auch klasse. Ich hab auch mal so dekoriert, mit Früchten und Ästen,aallerdings war das Anfang Nov. Da wird es dann schön nicht mehr viel geben....was hälst du denn davon?? dazwischen könntest du als Farbtupfer ein paar getrocknete Lampionblumen geben....http://cdn.chefkoch.de/ck.de/fotoalben/745030c0706055beaacf2ab30fd26ce1/32711/medium_april003.jpg
LG Uli Ein Leben erlischt , dafür strahlt ein Stern heller….. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine