Hochzeit- Spende als Geschenk erwünscht... Spruch gesucht...
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.06.2003 |
wir wollen bald unsere Hochzeit feiern. Nun ist unser Hausstand vollständig und wir möchten gern unser Glück teilen mit Menschen, denen es nicht so gut geht wie uns. Daher haben wir uns überlegt, dass wir uns Geld für Bedürftige wünschen wollen. Wir möchten bei unserer Feier ein Gefäß aufstellen, in das jeder seine Spende stecken kann. Dies möchten wir bereits in unserer Einladung mit einem netten Spruch ankündigen. An die kreativen Reim-Künstler unter Euch... Bei mir reicht es nur zu: Wenn ihr euch fragt: Was wollen wir schenken? Wir bitten euch, an andere zu denken. Wir möchten teilen unser Glück Habt Ihr vielleicht eine zündende Idee diesen Spruch zu beenden oder etwas völlig Neues, vielleicht auch in moderner Sprache?? Ich hoffe auf eure Hilfe. Liebe Grüße inaw |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
Grüß dich Inaw
ich hätte folgenden Vorschlag: GLÜCK KANN MAN NUR FESTHALTEN, INDEM MAN ES WEITERGIBT! WIR haben unser Glück gefunden und möchten dieses heut\' bekunden. Gerne wollt\' Ihr uns was schenken? Doch wir möchten auch an Andre denken. So manche Menschen auf der Welt, haben Sorgen, Kummer und kein Geld. Drum möchten wir auf diesem Wege mit EUCH auch Anderen Freude geben. Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter! Alles Liebe und Gute für dich! Juulee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2005 |
Oh das ist ja wirklich eine sehr selbstlose Idee! Respekt!
Wir lassen uns auch Geld zur Hochzeit schenken, allerdings werden wir es für die Hochzeitsreise verwenden. Da hab ich ja jetzt ein bißchen ein schlechtes Gewissen. Ich habe sehr viel Hochachtung vor euch. Und Juulee: Das Gedicht gefällt mir sehr gut. Gruß Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2006 |
Hallo inaw,
ich bin kein Reimer oder Dichter. Aber ich möchte dir einen Rat geben. Mein Schwager, ein angesehner Bürger in seinem Ort, hat anlässlich seines 60. Geburtstags auch so einen Karton aufgestellt mit der gleichen Idee wie du. Die Gäste zu 75% sehr \"betucht\". Meine Schwester hat mir später erzählt, wieviel Geld gespendet wurde. Es war ein lächerlicher Betrag. Da die Eingeladenen sicher gute Wünsche mit einer Karte übermitteln, können sie das Geld auch da reinlegen. LG Regina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2006 |
Hallo!
Schau mal hier nach LG Patricia Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
ich bin völlig überwältigt... @ juulee, du bist eine Künstlerin!!!! DAS ist ein Megaspruch!!! Vielleicht hast du damit auch schon unseren Leitspruch für die Feier gefunden?! Hast du Vvelleicht auch noch eine Idee, wie wir KONKRET aussagen können, dass wir ein Gefäß mit Geld aufstellen, sammeln und es dann weiterleiten werden? Schon jetzt: vielen LIEBEN DANK! @sanrebu Ähnliches befürchtet meine Muter auch, aber wir werden ein \"Glasgefäß\" aufstellen, dann sind die Gäste hoffentlich auch großzügig... Wenn nicht, dann eben nicht... Wir haben jedenfalls ein gutes Gefühl dabei... und das ist wohl die Hauptsache an diesem Tag... Trotzdem danke für deinen Hinweis. Danke euch! Liebe Grüße inaw |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
leider gehöre ich auch nicht zu den Dichtern. Ich möchte nur etwas anmerken. So manch einer gäbe wohl sehr gerne den ein oder anderen Euro für Euch z.B. für eine Hochzeitsreise oder ähnliches. Aber auch, wenn ihr das ganze Geld anschließend spendet?? Ich bin ehrlich...gute Freunde von uns haben gerade geheiratet und machen mit dem Geld eine Hochzeitsreise. Das hatten sie uns vorher in der Einladung mitgeteilt. Gerne haben wir alle die Reisekasse gefüllt....und nein, wenn sie das Geld hätten spenden wollen hätten wir sicherlich weniger gegeben oder etwas schönes geschenkt statt des Geldes. Die Idee ist sehr ehrenhaft, aber ob ihr damit das erreicht, was ihr Euch erhofft ist fraglich. Ich hätte 3 Ideen..... 1. ...wünscht Euch Geld für eine Hochzeitsreise oder eine größere Anschaffung und spendet dann den ersparten Betrag aus Eurer eigenen Kasse...ist zwar eigentlich das selbe, aber wenn die Gäste es nicht erfahren, ihr aber anderen damit helfen könnt, dann sind die Gäste zufrieden, weil sie z.B. die Hochzeitsreise mitfinanziert haben. Allerdings sollten sie NICHT! erfahren, das ihr eine große Summe Geldes gespendet habt....ich denke dann wäre der ein oder andere enttäuscht. 2. Ihr könnt Euch ja auch z.B. Geld für etwas wünschen und dazu schreiben, das z.B. 5 oder 10 Prozent von Euch anschließend gespendet werden....das wäre vieleicht eine Zwischenlösung. oder 3. Ihr macht wärend der Hochzeitsfeier das ein oder andere Spiel, bei dem Geld erspielt wird, das ihr anschließend spendet...das finden dann sicherlich auch die Gäste toll... LG anni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
anni, danke für deine ehrlichen Worte, aber warum hast du lieber für die Hochzeitsreise (LUXUS) gespendet als wenn es um Bedürftige geht? Ich habe die Anmerkung nun schon von mehreren Seiten gehört, aber es leuchtet mir einfach nicht ein, dass für LUXUS mehr Geld gegeben würde, als für das Retten von Menschenleben... wo steh\' ich da bitte auf dem Schlauch? Ganz ehrlich, kannst du mir das bitte genauer erläutern (gerne per KM). Ich will hier keine Diskussion auslösen, wo es nicht unbedingt nötig erscheint. Liebe Grüße inaw |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi inaw
Du kannst noch ans Verschen anschließen: Ein großer \"Topf\" steht hier bereit für EURE Liebenswürdigkeit! oder für eine Spende Ihr lieben Leut\' Also ich find es völlig in Ordnung, dass ihr so eine gute Idee umsetzen wollt. Ich habe sowas auch schon gemacht bei runden Geburtstagen. Ich finde, wenn man den Leuten auch ganz genau sagt, wer was bekommt und wohin das Geld gehen soll, dann geben sie nicht weniger als sonst. Ich denke das ist ja auch eine Prestigefrage! Ich bin im Förderkreis für krebskranke Kinder engagiert und habe schon viele Leute dazu bewegt, sich spendentechnisch dafür einzusetzen. Gerade bei besonderen Festen - und gerade, wenn man in der glücklichen Lage ist, keine Not zu leiden!! LG Juulee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Hallo inaw,
das ist wirklich eine ganz tolle Idee. Wünsche euch, dass niemand so egoistisch ist und nur deshalb weniger schenkt, \"nur\" weils für einen guten Zweck ist. So jemand sollte sich wirklich schämen Habt eine wunderschöne und unvergessliche Hochzeit.
Liebe Grüsse Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.08.2003 |
hallo inaw!
also ich muss anni recht geben. wenns gespendet wird und nicht für euch, das brautpaar ist, würde ich ebenfalls viel weniger geben. ich probier mal meinen senf \"zusammenzufassen\" warum ihr weniger zusammenkriegt wenn man das geld spendet 1: weil ihr dann ja gar nicht wisst WER WIEVIEL hergibt (wenn die gäste das geld in einen topf werfen) klingt vielleicht blöd aber die leute möchten doch dass der beschenkte weiss von wem wieviel kam. weils doch ein unterschied ist ober der reiche onkel 20 € hergibt oder die beste freundin die grad arbetislos ist... das fällt weg, dadurch denken sich die lezute, ich geb weniger weil es weiss eh keiner wieviel ich gebe... 2: weil ich EUCH was schenken will mit dem ihr EUCH einen wunsch erüllt und nicht jemadem anderen den ich (und auch sonst niemand) kenne. ihr heiratet, da will man euch was schenken und nicht anderen... 3: weil bei den spenden nie alles (eher sehr wenig) direkt bei den bedürftigen ankommt weil ein riesiger verwaltungsapparat oft dranhängt.hochzeitsgäste sehen darin eher wenig sinn .... 4: meiner meinung nach das wichtigste: ihr seid das brautpaar, ihr werdet beschenkt, ihr freut euch. ihr seid die hauptpersonen an diesem tag, zu euch haben die schenkenden die persönlich bindung... 5: jeder mensch soll frei entscheiden können wieviel er für was spendet. der eine spendet für brustkrebsforschung,d er nä#chtse für die hungernden im sudan, der dritte für den blindenverein, der andere für den tierschutz. eure spende wird sicher einige leute unzufrieden machen - weil sie es, wenn schon, an eine andere organisation spenden würden. wieder ein grund warum der betrag sinkt. 6: wenn ihr eh kein geld notwendig hab muss ich auch keins spenden.... klingt auch hart aber die meisten leute denken so. weil sie selber es schon notwendig brauchen und es sich halt absparen um EUCH eine freud zu machen und eben NICHT um es zu spenden. wenn ihr das unbedingt machen wollt, dann würd ich einen von annis vorschlägen nehmen. aber nur 2 oder 3, weil man sollte schon bei der wahrheit bleiben... lg atena Weil sie viele Bäume hatten schliefen sie in Hängematten! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
atena, danke, dass du noch weitere, rel. sachliche Argumente aufgelistet hast. Ich habe mich mit anni schon per KM ausgetauscht, langsam verstehe ich die andere Seite... Daher werde ich mit meinem Mann nochmal genau besprechen, wie wir es halten wollen. Danke für Eure Mühe... Liebe Grüße inaw |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2001 |
hallo inaw,
ich verschiebe dich zu den fragen fuer feierlichkeiten und feste gruss saveria |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi inaw
ich muss sagen, das sind schon seltsame Gedanken, die anni da an den Tag legt. Diese basieren ja nur auf Unterstellungen gegenüber den Gästen. wenn ihr euch das so ausgedacht habt, dann gibt es keine \"andere\" Seite zu bedenken. Alles andere ist Manipulation! Und wie du schreibst, willst du ja ein Glasgefäß aufstellen. Ich sage dir - für deine Gäste wird das eine Prestigesache sein. Und du wirst das Gefäß ja auch nicht unbeaufsichtigt in irgendeine ecke stellen. Du kannst ja auch einen bestimmten Zeitpunkt für die \"Füllung\" des Topfes anberaumen. Und da wird sich keiner \"lumpen\" lassen! Ist doch für Euch und es ist EUER Wunsch! LG und lass dich nicht beirren so gute Ideen haben nicht so viele Menschen!!!! Juulee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2006 |
Suuuper Posting Juleeee. Ein Geschenk hilft, wenn es aus dem Herzen kommt. Ich unterschreibe jedes deiner Worte. Ich würde ein kleines event aus der Sache machen- ein \"Gabentisch ganz andrer Art\"- da würde ich raufstellen, was für euch Hilfe ist- eure Gedanken und Wünsche dazu- einen wunderschönen Glaspokal- und ich wette, jeder Euro da drinnen hilft zweimal. Mindestens. Wenn ihr Hilfe wollt zum dichten- ich machs gern, aber nur als ernsthaftes Projekt. Schreibt ne KM wenn ihr es wollt, wir könnten eine kleine Strategie entwickeln, ich habe Erfahrung. Ein wundervoller Gedanke, eine Ehe so zu beginnen. Möge sie auf Rosen gebettet sein! Dorys. |
||||
|
|||||
|
|||||
genau so! ich hoffe inaw bleibt bei ihrem Vorhaben! Ich wollte als gast nicht nur derjenige sein, aus dem man möglichst viel herausholt und mir dann auch noch ein X für ein U vorgemacht werden soll! Ich kenn das auch - wie ich oben schon geschrieben habe, bin ich im förderkreis für krebskranke Kinder engagiert - und ich weiß, wenn die Leute wissen WO das Geld landet, dann geben sie auch gerne. Schließlich verbürgt man sich ja selbst dafür. Und in diesem Falle das Brautpaar! LG Juulee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
vielen lieben Dank für Eure Beiträge. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich mich manipulieren lasse. Ich habe lediglich einige neue Argumente (könnte arrogant wirken, nach dem Motto: Die sind sich zu fein für unsere Geschenke; könnte angeberisch wirken: Wir haben\'s so dicke, dass wir nix von euch brauchen (was natürlich nicht stimmt), keine \"Mitsprache über die Verwendung der Spende u. a. ) kennengelernt, die ich vorher nicht bedacht habe. Das meine ich mit \"die andere Seite\". Letztlich ist es natürlich unsere Entscheidung, und belügen werden wir unsere Gäste definitiv nicht, aber ich bin froh, dass es (bis jetzt) möglich war, hier die verschiedenen Standpunkte darzulegen. Das soll auch bitte so bleiben, ohne persönliche Angriffe. Mit solchen wird nämlich eine sachliche Diskussion (was es meiner Meinung nach NOCH ist) im Keim erstickt. Also bitte: Toleranz auch gegenüber anderen Meinungen/Ansichten. Danke! Liebe Grüße inaw |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Inaw, das mit dem Manipulieren hast du, glaube ich, falsch schlussgefolgert. Julee meinte, dass die Gäste manipuliert werden könnten, indem man... Vielleicht irre ich mich. Ich vermisse bei Juulee auch keine Toleranz. Sie hat eine ganz klare Meinung vertreten, die ich teile- und fände es auch nicht schlimm, wenn ein Brautpaar vorschreibt, welchen Toaster er sich wünscht. dennoch fand ich die ArgumentenAnsammlung auch in der Ecke, dass der gast kontroliert werden könnte- sollte. Das steht sowas im Kontrast zu dem, was du in deinem Eingangsposting vermittelt hast- zwei Welten. Öffne dich allen Welten der Welt! Dorys. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo inaw...ich hoffe Du verzeist, ich melde mich einfach hier nochmal zu Wort
@Dorys @Juulee Ich hatte ja schon geschrieben... Ich finde die Idee von inaw wirklich auch sehr schön. Im Kreise von Gleichgesinnten käme die Idee sicherlich super an und alle wären glücklich. Dennoch, es handelt sich um eine Hochzeit. Viele verschiedenen Menschen treffen aufeinander, Menschen mit verschiedenen Ansichten, verschieden großen Geldbeuteln und vieleicht auch verschiedenen Meinungen, ob man überhaupt spenden soll, an welche Organisation man spenden sollte und vieleicht auch Menschen, die auch einfach nur kein Geld zu verschenken haben. Aber Es ist eine Hochzeit, auf keinen der Gäste möchte man verzichten und ausgerechnet an dem Tag solch ein schweres Thema in die Runde werfen...na ich weiß nicht...bringt vieleicht böses Blut. Und einen Event draus machen...vieleicht mit Tusch und großer Ankündigung...was glaubt ihr wie sich manch einer der Gäste auf der Hochzeit vieleicht fühlt, wenn ihm mit großem Brimboruioum das Geld abgeluchst werden soll? Ich weiß, inaw, Du meinst es nicht so, möchtest sicher auch nicht so verstanden werden, aber ich versuche einfach nur die andere Seite zu zeigen... Wenn dann: ein schönes Gefäß vieleicht ein paar Gedanken dazu, eventuell auch schon eine Mitteilung an wen das Geld geht, Informationen über die jeweilige Organisation.....das sollte dann reichen, dann könnte sich jeder überlegen wieviel er spenden möchte.... Nichts, wirklich NICHTS! gegen diese schöne Idee...vieleicht statt Weihnachtsgeschenken in der Familie, Weihnachtswichteln in der Firma etc.... Entscheidet sich inaw dafür, das Geld zu spenden...........ich als Gast würde es akzeptieren, keine Frage, denn es ist ihre Hochzeit und nicht meine! Ich akzeptiere immer die Wünsche anderer bei solchen oer ähnlichen Anlässen. Ich würde mich über die Einladung freuen und ihre Idee unterstützen....aber ich würde sicherlich für sie und ihren Partner tiefer in die Tasche...den Geldbeutel...greifen, als wenn das Geld gespendet wird. Für sie als Freund/in oder Familienmitglied gerne und von Herzen.....und dann gerne auch ein bischen mehr. LG anni |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Anni, ich finde es sehr schön, dass du dich noch einmal meldest. Natürlich ist deine Sicht genauso betrachtenswert, wie jede Andere. Natürlich ist man spendabler, wenn man \"einsieht\", warum man Geld ausgibt. Ich persönlich habe mich davon emanzipiert, mir Gedanken darum zu machen, ob mein Wunsch anerkannt wird oder nicht. So eine Idee hat für mich sehr viel mehr, als Äußeres- und selbst da- wünschte sich das Paar einen Bettüberzug aus einem Nerz von zig1000 Euro- würde ich das auch aussprechen. Auch auf die Gefahr, dass es viele rümpfende Nasen geben wird. Dein Argument, ob man schlafende Hunde weckt so ein Thema- und dann zur Hochzeit?! Hmmm. Schatten aussperren heißt für mich, sie einzuladen- Hey- ich will aber meine Meinung nicht an den Mann bringen. Schönen Abend an dich and @all; Dorys. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
ich melde mich auch nochmal, Vorab : ich wollte keinem zu nahe treten - nichts liegt mir ferner Habe auch mit Inaw das per KM geklärt! Es ist immer schwierig, wenn man ein Fest gestalten will und dabei auch ein wenig vom üblichen Rahmen abrücken will. Sprich Geschenke nicht für sich selbst - sondern für ANDERE! Das ist heutzutage so so sehr selten, dass man allein schon den Gedanken nicht hoch genug würdigen kann. Dann liegt es an einem selbst, WIE bringe ich diese \"Botschaft\" an! Auch nicht einfach - zugegeben. Aber wenn man wirklich ernsthaft diesen Gedanken hat und sich auch eine Organisation oder sonst was rausgesucht hat, sich darüber Material besorgt und das auch zum Thema macht, dann bin ich mir sehr sicher, dass das auch die allergrößte Achtung und den Respekt der Gäste hervorruft! Ich kann das aus echter Erfahrung sagen: Kleines Beispiel: ein Mann hatte sich an mich gewandt, wegen einer spende für den Förderkreis. Er hätte alles schon und er wollte von seinen Gästen eine Spende für die Kranken Kinder erbitten. Ich habe ihm Material besorgt, Spendendose und ihn herzlich dazu beglückwünscht. Nach seinem Geburtstag kam er auf mich zu und meinte, er wolle jetzt nicht nur das Geld abgeben, sondern er habe vor damit für die kinderstation etwas zu besorgen. Also nachgefragt beim Krhs - von dort kam die Antwort: immer für Mädchen sei viel spielzeug vorhanden - die Jungs würden da etwas zu kurz kommen. Kurz und gut, der mann hat für die Jungs eine Werkbank mit allem Drum und Dran gespendet und sogar die Möglichkeit einer eigenen \"feierlichen\" Übergabe bekommen. Mit strahlenden Augen sagte er, Das Leuchten in den Kinderaugen sei sein schönstes Geb.geschenk gewesen: Soviel nur dazu.... um nicht alle Menschen gleich von guten Taten abzuhalten. Dafür braucht es keinen Gegenwert und keine Rechtfertigung! LG Juulee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2004 |
Schau \'mal hier
|
||||
|
|||||
|
|||||
@inaw
Nun auch mal etwas Produktives Ich habe mal ein wenig rumexperimentiert: Einladung Nun ist es soweit, wir bleiben zusammen für ewige Zeit. Jetzt heißt es: Gemeinsam in die Zukunft gehen und nicht nur an guten, sondern auch an schlechten Tagen einander zur Seite stehen. Ein Traum wird nun wahr, endlich stehen wir vor dem Traualtar. Wir laden Euch zu diesem schönen Ereignis ein, Ihr sollt unsere Gäste sein. Wir haben eine große Bitte: Wollt Ihr uns, weil\'s so Sitte, Geschenke überreichen, oder Geld, wir würden gerne an notleidende Menschen denken auf dieser Welt. Unsere Hochzeit ist für uns ein besonderes Glück, wir wollen davon abgeben ein großes Stück. An hilfsbedürftige Menschen wollen wir an dem Tag denken gemeinsam mit Euch ein Stück Glück verschenken. Wir haben uns lange Gedanken gemacht, und uns dann folgendes gedacht: Wir möchten uns von ganzem Herzen an Euch wenden statt Geschenke für uns, für einen guten Zweck zu spenden. Zerbrecht Euch aber bitte nicht euren Kopf, wir werden an unserer Feier aufstellen einen großen Topf, wir möchten von Herzen Euch bitten, legt das Geld dort hinein wir werden Euch immer sehr dankbar sein. Dazu vieleicht noch eien Anmerkung an wen die Spende gehen soll, vieleicht ein Infoblatt dazu oder ähnliches. Es ist sicherlich nicht perfekt, aber vieleicht ausbaufähig....wir könnten ja noch per KM, oder gerne auch hier, daran feilen. LG anni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
@anni: Vielen lieben Dank für deine große Mühe. Das hört sich sehr gut an und ich könnte mir vorstellen, dies als \"Einleger\" zusammen mit einem Infoblatt in die Einladungen zu legen. @all: ich bin ganz gerührt, wieviel Resonanz (auch per KM) auf meine Anfrage kommt. DANKE! Wir werden euch auf jeden Fall wissen lassen, für was wir uns entschieden haben. Liebe Grüße inaw |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2007 |
hallo
also wir hatten in unseren einladungskarten nur ein spruch stehn und der ging so UNSER HAUSSTAND IST KOMPLETT,DRUM SEID BITTE ZU UNSEREM SPARSCHWEIN NETT ODER DIESEN WENN IHR NICHT WISST WAS SOLL MAN SCHENKEN SO KÖNNT IHR AUCH AN UNSER SPARSCHWEIN DENKEN SO ICH DENKE DAS REICHT ERSTMAL VIELLEICHT IST DAS ´JA WAS FÜR EUCH |
||||
|
|||||
|
|||||
@inaw
Ich hatte ja nicht gesagt, dass mir die Idee nicht gefällt....wollte einfach nur die andere Seite aufzeigen. Außerdem habe ich eine Nacht darüber geschlafen....und glaube mir, wenn ich so eine Idee hätte, und es mir wichtig wäre, dann würde ich es wahrscheinlich durchziehen....dann wäre mir die Meinung der anderen egal Aber sie würden ja schon vor der Hochzeit darüber bescheid wissen und könnten sich vorher darüber den Mund zerreden...meine Hochzeit wäre meine Hochzeit Mir ist nämlich eingefallen, auch meine Hochzeit entsprach nicht unbedingt dem, was alle erwartet hatten, wir eckten auch ein wenig an...wenn auch auf eine andere Art, aber wir waren froh das wir es so durchgezogen haben und sind immer noch glücklich verheiratet Viel Glück LG anni |
||||
|
|||||
|
|||||
@ anni - HUT AB und herzliche Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
ich wollte euch nur mitteilen, für welchen Spruch wir uns nun in unserer Einladung entschieden haben: GLÜCK KANN MAN NUR FESTHALTEN, INDEM MAN ES WEITERGIBT! An hilfsbedürftige Menschen wollen wir an dem Tag denken gemeinsam mit euch ein Stück Glück verschenken. Wir möchten uns von ganzem Herzen an euch wenden statt Geschenke für uns, für einen guten Zweck zu spenden. Wir möchten Unicef beim Brunnenbau z. B. im Senegal unterstützen. Näher Infos unter: www.unicef.de/171.html Wir haben also munter \"gemixt\" aus euren Vorschlägen!!! Die Resonanz war bis jetzt sehr unterschiedlich. Tendenziell kann man schon sagen, dass die, die viel haben, lieber etwas \"persönliches\" schenken würden und die, die wenig haben, die Idee toll finden... Verkehrte Welt? Keine Ahnung. Wir sind schon sehr auf das \"Endergebnis\" gespannt. Nochmals vielen lieben Dank für eure Mühe und eure Meinungen. Liebe Grüße inaw |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.06.2006 |
Liebe Inaw, ich lese das jetzt erst und eigentlich ist alles gesagt. Ich finde eure Idee bewundernswert und wenn ich je in der glücklichen Lage sein sollte, eine Feier auszurichten, zu der Gäste mit dicken Portemonnaies erwartet werden, würde ich es ganz genau so machen! Wer eure Intention nicht versteht, ist arm dran - ganz ehrlich. Und wer etwas \"Persönliches\" schenken will, darf doch gern zusätzlich eine Kleinigkeit dazu tun, oder? Ich finde sowieso, dass die \"persönlichen Geschenke\" eben nicht für viel Geld käuflich sind. - Da muss sich jemand richtig Gedanken machen. Ein teures Service o.ä. - was so die klassischen Geschenke auf Hochzeiten zu sein scheinen (Küchenmaschine, Bettwäsche...
Auch wir haben uns zu unserer Hochzeit - die nicht wirklich eine Großveranstaltung war - Geld schenken lassen. Wir haben es allerdings dringend selbst für einen Umzug und Herd-/Kühlschrank-Neuanschaffung gebraucht, und genau dafür hat es dann auch gereicht. Meine Eltern haben die Feier finanziert - da habe ich gleich gesagt, dass ich sonst von ihnen GAR NICHTS möchte. War mir peinlich genug. Eine Hochzeitsreise wäre leider gar nicht drin gewesen- aber DIE haben wir zu großem Teil ganz unverhofft von unserer Trauzeugin bekommen, da sie auch kein Geld, ihre Eltern aber eine Ferienwohnung in Spanien hatten. Ich hab vor Freude geheult. Da durften wir 2 Wochen hin und es war traumhaft! Ich wünsche euch alles Gute für euren großen Tag, und dass ihr auf viele liebe Menschen trefft, die so denken wie ihr! Bleibt so, wie ihr seid! Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
am Wochenende haben wir ja unsere Hochzeit gefeiert und wir sind ganz begeistert. Unsere Gäste haben unsere Idee prima unterstützt und so werden wohl eine Grundschulen im Senegal mit Wasser versorgt werden können. Nochmals vielen lieben Dank für Eure konstruktiven Hinweise und vielleicht ist diese positive Rückmeldung eine eine Motivation für den einen oder die andere, ähnliches zu versuchen. Liebe Grüße inaw |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh Inaw, Glückwunsch! Dorys. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2004 |
Auch von mir ganz herzliche Glückwünsche.
Ich habe mir eben den ganzen Thread durchgelesen, und neben eurer grandiosen Idee fand ich auch das sehr tolerante Miteinander trotz kontroverser Diskussion hier beispielhaft. Es grüßt aus Berlin Christel Humor ist eines der besten Kleidungsstücke, die man in Gesellschaft tragen kann. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine