Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallihallo,
mein Patenkind kommt jetzt zur Kommunion und wünscht sich Geld. Leider gab's seit dem Euro in meinem Umfeld keine Kommunion mehr, so dass ich keinen blassen Schimmer habe, was jetzt an Geld so üblich ist. Klar, ich weiß, es kommt auch auf die persönlichen Verhältnisse an, aber ich möchte mich ja weder "nach unten noch nach oben" blamieren Büdde, büdde an alle Paten und Patinnen zu meiner Orientierung: was gebt ihr denn so im Schnitt??? Daaaanke im voraus Grüssle Bonnie |
|
|
Ähem, ich nochmal: wahrscheinlich falsches Forum - bitte in Plauderecke verschieben. SORRY und DANKE.
Grüssle Bonnie |
|
|
Hallo,
gaaaanz schwierig. Meine Kinder bekamen von Ihren Paten zur Konfirmation 300,-. Das war in meinen Augen schon eine riesige Summe. Ich sage mal, je nach persönlichen Verhältnissen ist wahrscheinlich alles AB 50-100,- drin. LG Ciperine |
|
|
Ach ja.
schön ist es, wenn zusätzlich zum Geld gerade von den Paten noch eine persönliche Kleinigkeit kommt. |
|
|
hi
bei uns haben alle kinder 50 euro bekommen. und die patenkinder haben von uns noch was besonders extra bekommen. der eine würde eingekleidet für den alltag einmal komplett mit jacke shcuhe hose und pullover usw. und meine nichte bekommt dieses jahr für sich und ihre kleinen gäste eine planwagenfahrt an diesem tag geschenk. wärend wir "erwachsenen langwieler" kaffe trinken haben die dann ihren spass. das kostet 110 euro. plus halt die 50 die alle bekommen. was das einkleiden gekostet hat weiss ich net mehr war aber ungefähr inder selben preislage. ich hoffe das war ein anhaltspunkt für dich lg annika |
|
|
Hallo
meine Jungs haben von ihren Taufpatinen zwischen 50 und 100 Euro bekommen. ich denke das ist durchaus im Rahmen. Wenn dann noch was persönliches kleines dazukommt ist das doch vollkommen ausreichend. Gruß Tiffany I never met a calorie i didn`t like |
|
|
Hallo ihr Lieben,
ganz lieben Dank für eure Antworten - jetzt weiß ich wenigstens mal ungefähr, wo ich mich bewege Ich schick' euch allen ein paar Sonnenstrahlen rüber!!! Grüssle Bonnie |
|
|
Hallo,
ich finde 50.- EUR angemessen, würde allerdings noch ein kleines persönliches Geschenk dazu legen. Z.B. ein schönes Seidentuch, eine Handtasche, ein Parfüm, ect. Viele Grüße Aennica Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist. |
|
|
Hallo!
ich hatte meine Kommunion 2003 und habe damals von meinen Paten wohl eher deutlich weniger bekommen. Soweit ich weiß etwa 30. Meist noch ne andere Kleinigkeit, aber am Ende hatte ich von allen Leuten etwa 280@ beisammen, das war für mich damals eine gewaltige Summe! Aber vielleicht wird das ja heutzutage immer mehr... LG |
|
|
Hallo,
ich hätte jetzt eher auch 200 Euro getippt, wenn ich sehe, was es bei uns zu Konfirmationen so gibt. Bei einer Kleinigkeit wäre ich allerdings etwas vorsichtig, meist trifft man den Geschmack ja eh nicht und dann ist es auch blöd. Wenn es die Patenkinder sind, finde ich eine gemeinsame Unternehmung schon besser oder man lässt das Kind selbst aussuchen. lg thali |
|
|
Hallo,
also bei uns ist es so das Paten grundsätzlich relativ viel geben >100 wobei ich persönlich mich auch über weniger und dafür was persönliches gefreud hätte, weil allles in allem bekommt man ja schon relativ viel geld insgesamt |
|
|
Halli hallo,
ich würde auch ca. 100 geben + - wenn es ein Mädchen ist würde ich eine Schöne Kette oder ein Armband ( Schmuck halt) - oder bei einem Jungen einen Fußball (oder je nach Sport richtung) dazu schenken. Ich kann mich noch an meine Kommunion erinnern (vor genau 20J.), ....Klar habe ich mir auch Geld gewünscht, für meinen 1. Amiga 500 aber das Geld geht direkt zu den Eltern und man hat an dem Tag nichts davon ich habe etwas weniger bekommen, aber auch eine Kette(die heute noch trage) einen Ring, eine Fotokamera mit Filmen u.s.w. Weißt Du was ich meine? LG Dine |
|
|
Hallo,
ob 50, 100 oder gar mehr liegt doch auch am persönlichen Einkommen. für den einen sind 50 die Schmerzgrenze, anderen fallen auch 200 nicht schwer. Etwas persönliches zum Geldgeschenk finde ich sehr schön. Mein Patenkind ist vor 10 Jahren mit zur Kommunion gegangen. Er hat 100 bekommen und ein Fotoalbum mit ganzen vielen Fotos von gemeinsamen Unternehmungen und Urlauben. Auf den letzten Seiten war noch Platz für Kommunionsfotos und Platz für 1 Karte fürs Phantasialand wo ich dann nach der Kommunion mit ihm und meinem Sohn hin bin. Der Zwerg hat sich echt gefreut und meinte, jetzt kannste aber gleich weiter Fotos sammeln, wenn ich heirate bekomm ich dann den 2. Band.... LG Viniferia Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden! |
|
|
Hallo ihr Lieben,
ach, ihr seid toll!!! Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Tipps, ihr habt mir wirklich sehr geholfen!!! Ich wünsche euch allen einen superschönen, sonnigen Tag! Laßt euch drücken! Grüssle Bonnie |
|
|
Hallo,
also ich finde auch, dass man auf jeden Fall noch etwas persönliches schenken sollte. Als mein Patenkind vor drei Jahren zur Kommunion ging, hatte ich das gleiche Problem. Ich bin sowieso nicht die Tante, die gerne Geld schenkt, sondern eigentlich immer gemeinsame Ausflüge etc. Bei der Kommunion wollte ich also zusätzlich zum Geldgeschenk auch noch etwas haben, was mit der Kommunion an sich zusammenhängt. Ich habe meinem Patenkind dann zusätzlich noch die Kommunionkerze geschenkt. Aber nicht einfach selbst ausgesucht, sondern mit ihm zusammen. Das fand er ganz toll. Erst waren wir in den entsprechenden Läden am Dom etc., sind aber nicht fündig geworden. Dann sind wir gemeinsam durchs Internet gesurft etc. Er hat sich dann eine ganz tolle (sehr moderne) ausgesucht, die wirklich wunderschön war und er war ganz glücklich. Nach der Kommunion sagte er nochmal, dass er ja wohl die schönste Kerze von allen hatte. Das ist ihm glaube ich erheblich länger im Gedächtnis geblieben, als das Geldgeschenk. Allerdings hat die Kerze auch so um die 50,00 Eur zusätzlich gekostet (mit Kerzenständer). Aber sie wird auch zu den Geburtstagen angezündet und er freut sich immer wieder. Langer Rede kurzer Sinn - ich finde ein persönliches Geschenk viel wichtiger als die Höhe des Geldbetrages. LG Satita |
|
|
ups - ganz vergessen: Als Geldbetrag hat mein Patenkind von mir 100,00 Eur bekommen.
Das Geld ist aber längst vergessen - im Gegensatz zur Kerze. LG Satita |
|
|
Hallo,
nach dem Lesen einiger Beiträge möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben... Ich kann jetzt nur von Konfirmationen sprechen, aber da sind in meinem Bekanntenkreis durchaus 200 Euro und mehr von den Paten üblich. Natürlich kommt es sehr auf die persönlichen Verhältnisse an, aber wie im Eingangsthread gesagt, willst Du Dich ja auch nicht nach unten blamieren.... Und damit man nicht nur einen Briefumschlag hat, noch eine Kleinigkeit zum Auspacken. Gruß FrauSchu |
|
|
Hallo,
was mir schon oft aufgefallen ist: bei den Konfirmationen werden oft wesentlich höhere Geldbeträge geschenkt, als bei der Kommunion. Bei Konfis gibt es oft auch Beträge von 300 - 500 Eur, während ich das von Kommunionen nicht kenne. Da gibt es oft auch Beträge von 50,00 Eur. Keine Ahnung woran das liegt . LG Satita |
|
|
Hallo,
leider kann ich zur Kommunion auch nichts sagen, denke aber, dass das mit einer Konfirmation gleichzusetzen ist. Mein "großer Neffe" hatte vor drei Jahren Konfirmation und hat von uns 75 Euro bekommen. Wir sind allerdings keine Paten. Der "kleine Neffe" hat dieses Jahr Konfirmation und bekommt das Gleiche (oder vll. 5 Euro mehr, weil das Geld ja auch immer weniger wert ist). Opa hat bzw. wird jedes Mal 500 Euronen locker machen, er hat aber auch nur diese beiden Enkelkinder und ist finanziell recht gut gestellt. Patentante 1 hat 300 gegeben, Patentante 2 nix an Geld und irgend ein sehr überschaubares Geschenk. Wer die Paten zum Kleineren sind, weiss ich gar nicht. Also - man kann das nicht pauschalieren. Wenn Du kannst, gib 100 Euro, wenn nicht, ist es sicher auch gut. LG Monika |
|
|
@Satita
Ich denke das hat zwei Gründe: Zum einen das Alter: Konfirmation findet mit ca. 14 Jahren statt, Kommunion mit ca. 8 Jahren. Ältere Kinder können mit den Geldgeschenken eher was (sinnvolles) anfangen. Zum Anderen feiern die Katholiken zwei mal: Kommunion und Firmung, dürfen also auch zwei mal mit Geld beschenkt werden LG Sanja |
|
|
Hallo,
also ich würde nicht NUR Geld schenken sondern auch was persönliches , was mit erinnerungswert, also ich fand mal ganz toll als Geschenk ein schönes Kinderbuch "Der liebe Gott wohnt bei uns im Apfelbaum" und ......dazu einen kleinen setzling , ein kleines - ECHTES !!! - apfelbäumchen zum einpflanzen....fand ich supersüss. weil da später nach jahren das kind einen apfel pflücken kann und weiss. den baum hab ich von der mammi , der opa, etc. geschenkt bekommen liebe grüsse patty |
|
|
Hallole,
also bei uns ist auch üblich, als Paten um die 200 Euro zu geben. Oder halt weniger und ein entsprechendes persönliches Geschenk dazu. Wenn ich so meine Karten von damals durchsehe (jaaaa ich hab die noch und von meiner Oma wurd damals fein säuberlich drauf vermerkt, was ich von jedem bekam *grins*) bekam ich 300 DM und eine Silberkette mit Kreuz. @Sanja: so ganz stimmt das nicht, zur Firmung bekommt man nix. Also zumindest war das vor 20 Jahren bei meiner Firmung so. Da ging man hin und danach heim, da wurd auch nix gefeiert oder so. Mein Geschenk war damals, daß ich für den Tag von der Schule befreit war, war nämlich wochentags Außerdem finde ich nicht, daß zwischen Kommunion und Konfirmation ein Unterschied ist. Wobei ich finde, daß heutzutage der religiöse Hintergrund ein wenig auf der Strecke bleibt. das war bei uns damals noch bissl anders... Und wegem dem jungen Alter bei den Katholiken: also ich hab damals an die 1300 DM zusammen bekommen, das kam komplett aufs Sparbuch und hab dann mit 18 damit meinen Führerschein bezahlt, man kann also auch in jungem Alter was sinnvolles machen LG Duni |
|
|
Hallo nochmal,
eben vergessen: was man aber zur Kommunion damals auch bekommen hat: Aussteuer. Und das mit 9 Jahren. Als ich dann 9 jahre später daheim auszog, konnt ich damit kaum was anfangen, da total aus der Mode und so |
|
|
Hallo, wir haben uns eine Liste gemacht, für die Feste die da so kommen. Bei Nichten, Neffen und Patenkinder.
Konfirmation 100 und ein persönliches Geschenk (Alles Mädchen) Goldenes Armband. 18. Geburtstag 150 Verlobung 200 Heirat 500 Kommunion von Freunden, bekamen die Kinder nix. Zur Firmung 50. Da unser Patenkind auch katholisch ist, habe ich mal gelauscht, was ihr größer Wunsch ist. Einen PC. Unseren alten haben wir dann aufgetopt. ca. 100. Und das Kind war seelig. Lg hehexe |
|
|
Hallo,
das Thema ist zwar schon was älter, trotzdem beschäftige ich mich aus aktuellen Anlass damit. Ich habe mir überlegt, einen Geschenkbaum von www.forestfinance.de zu verschenken. Meint ihr, dass so ein Geschenk gut ankommt?Bin mir bei dem Kind nicht so sicher, will aber kein Geld in einem Umschlag verschenken. Viele Grüße Sandra |
|
|
Hallo,
Wenn der Thread schon mal wieder rausgekramt wurde, gebe ich auch noch meinen Senf dazu, vll. stehen ja einige noch vor der Entscheidung..... Also, meine beiden haben von ihren Paten jeweils 200 Euro bekommen. Aber das hängt ja wie gesagt u.a. von den eigenen finanziellen Möglichkeiten ab und wie intensiv der Kontakt ist usw... @Sandra Ich glaube ein 9-10 jähriges Erstkommunionkind kann mit dem Geschenkbaum wenig anfangen.... LG Simone |
|
|
...dann möcht ich auch noch meinen Senf dazu geben...
Bei uns bekommen die Erstkommunionkinder meist eine Bibel oder einen Rosenkranz und noch irgendwas Nettes dazu (ich wohne im katholischen Tirol) und bei der Firmung gibts einen Ausflug mit den Paten und auch noch ein Geschenk (bewegt sich ca. bei 150-200 Euro) - früher hats ganz klassisch zur Firmung eine Uhr gegeben... LG Bea Ps ich stimme Simone wegen dem Bäumchen voll und ganz zu |
|
|
Moin,
ich staune gerade über die Summen, die hier verschenkt werden LG krebsi62 |
|
|
Und ich wette, er macht's
|
|
|
Natürlich hat der Enkel das gemacht. Aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders
|
|
|
Von meinem Patenonkel habe ich glaub ich kein Geld bekommen, sondern einen Fotoapparat und ein gesangsbuch (das Buch nutze ich heute noch) meine Patentante hat zu meiner Kommunion ein Sparbuch angelegt was ich dann mit 21 bekommen habe, darauf hat sie immer mal wieder was eingezahlt, weis aber nicht mehr wieviel anfangs drauf war.
Das Ende einer Maus ist der Anfang einer Katze Alle Rechtschreibfehler sind voll beabsichtigt und dienen zu eurer belustigung. Katzen sitzen immer an der falschen Seite der Tür. Lässt man sie raus, wollen sie rein - lässt man sie rein, wollen sie raus (verfasser unbekannt) |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.