Wieviel schenkt man, wenn keine Party gefeiert wird
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2004 |
Mein Mann und ich sind uns bei diesem Thema überhaupt nicht einig. Folgende Situation: Wir hatten letztes Jahr unsere 50.ten. Wir haben diesen zusammen gefeiert, da unsere Geburtstage nur ein paar Wochen auseinanderliegen. Meine beste Freundin hat uns etwas im Wert von 200 Euro geschenkt. Jetzt wird sie auch 50, macht aber keine party, sondern möchte sich einen tollen Urlaub gönnen. ICH würde ihr gerne trotzdem auch etwas im Wert von 200 Euro schenken. Sie ist immer sehr großzügig und hat auch unseren Kindern zur Hochzeit ein stattliches Geldgeschenk gemacht. Sie selbst ist alleinstehend. Mein Mann würde jetzt, weil sie schließlich nicht feiert, nur etwas für 50 Euro schenken. Das ist doch peinlich, oder nicht? Natürlich können wir uns nicht 100 % bei ihr für ihre Geschenke (für unsere Kinder) revanchieren, aber nur 50 Euro? Das geht doch nicht, oder? Grüssle Kögi
Lieber vor Freude kochen als vor Wut! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hallo,
das muss jeder selbst wissen, was er schenken möchte und schenken kann. Bei uns sind Präsente in dieser Größenordnung nicht üblich. Hai! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.11.2011 |
Hallo Kögi!
Wenn sie Euch 200-, für Eure gemeinsame Feier geschenkt hat, wären es dann ja in Deinem Fall nur 100,- weil es ja Deine beste Freundin ist und sie nicht feiert Peinlich finde ich es nicht, es zählen doch andere Werte in einer Freundschaft. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2004 |
Hallo!
Ja, natürlich zählen andere Werte, aber wenn sie schon soviel geschenkt hat( an "Normalen" Geburtstagen schenken wir uns gegenseitig im Wert von 30 Euro) ...dannn kann ich ja nicht ne Flasche Wein mit den Worten"Es zählen ja andere Werte" überreichen...100 Euro..da würde ich noch eher mit mir reden lassen! Grüssle Kögi
Lieber vor Freude kochen als vor Wut! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.10.2011 |
Guten Abend.
Also immerhin ist sie deine beste Freundin und keine insgeheim ungeliebte Schwägerin, da dürfen es schon ein bißchen mehr als 50 € sein. Man sollte zwar nicht 1 zu 1 aufrechnen, aber knausern braucht Dein Mann nun wirklich nicht, wenn Ihr nicht gerade am Hungertuch nagt Aber in erster Linie will man anderen mit Geschenken doch Freude bereiten, gell? LG RedKitty |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.03.2008 |
Bei uns gibt es für zwei Personen natürlich das Doppelte und nochmal das Doppelte, wenn groß gefeiert wird. Rückgerechnet wären das in eurem Fall auch nur 50€. Wenn du dich damit nicht wohl fühlst mach 100€ draus und pack einen großen Blumenstrauß oder selbsgebackenen Kuchen dazu. Da dürfte niemand enttäuscht sein...
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Hmm, für mich hat der Wert des Geschenkes nichts damit zu tun, ob derjenige eine große Party steigen lässt... Beim runden Geburtstag gibt's etwas mehr als bei einem "normalen", ob nun mit Feier oder ohne. Davon würde ich es nicht abhängig machen.
BG, flick40 ___________________ Ich wollte doch Geschichte schreiben, nicht den verdammten Einkaufszettel! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.11.2003 |
Hallo Kögi,
DU hast völlig Recht. Ich sehe das ganz genauso wie du und mir wäre es auch peinlich bei so einer Gelegenheit geizig zu sein. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo,
bei besten Freunden/innen mache ich ein Geschenk grundsätzlich nicht davon abhängig, ob eine Party gefeiert wird oder nicht. Ich möchte ihnen schließlich eine Freude bereiten und mich auch für die Freundschaft bedanken. Etwas anderes ist es bei Bekannten, mit denen man nur losen Kontakt hat. Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2005 |
Hallo,
bei uns ist es üblich, zu schenken, wenn man eingeladen ist. Geht man gar nicht hin, schenkt man auch nicht (außer Kindern im Verwandtenkreis vielleicht). Wenn du zu deiner Freundin hingehst und ihr gratulierst, dann fände ich, so es die Finanzen hergeben, auch passend, entweder 100 Euro oder noch besser, irgendwas ganz Persönliches in ungefähr dem Wert zu schenken. Liebe Grüße, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
für mich ist die Sache klar. DU möchtest das , dann tue es auch. Es ist DEINE Freundin, also gebe ihr soviel, wie DU möchtest. Peinlich ist daran überhaupt nichts, wenn jeder soviel gibt, wie er selber möchte. Da sollte man sich niemals Zwang antun, sonst kommt es nicht von Herzen. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Nochwas:
ich würde die Größe des Geschenkes niemals davon abhängig machen, ob man eingeladen ist oder nicht, ob große gefeiert wird oder nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo,
ich würde ihr evtl. 100 EUR schenken, denn das ist genau der Wert, den sie dir auch geschenkt hat. Nicht, dass ich unbedingt für "aufrechnen" wäre, aber da es sich "nur" um Geldgeschenk handelt, drängt sich der Gleichwert m.E. auf. Allerdings finde ich Geschenkwünsche ohne Feier schon eigenartig. Wenn meine Freundin nicht feiert, bekäme sie beim nächsten Besuch eine nette Kleinigkeit, aber auf keinen Fall eine Geldgeschenk. Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2005 |
Hallo Ciperine,
ganz ehrlich, wenn ich meinen 50. Geburtstag explizit NICHT feiern würde, sondern statt dessen lieber weg fahre, dann wäre es MIR oberpeinlich, wenn meine Freundin mit einem großen Geschenk (auch 50 Euro wäre für mich schon ein großes Geschenk) ankommen würde. Dann hätte ich das Gefühl, sie würde doch eine Feier erwarten. Liebe Grüße, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Ich finde schon, dass es etwas mehr sein darf, wenn gross gefeiert wird und man selber für einige Duzend Euros isst und trinkt. (Das kommt ja schnell zusammen, sofern nicht nur Erdnüsse und O-Saft serviert werden!) Falls keine Feier statt findet, würde ich mich auch eher an etwas symbolisches halten. 50€ von zwei Personen in Bar können viel sein, können aber auch knauserig wirken - das kommt halt sehr auf die individuelle Situation an. Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.05.2010 |
Hallo,
dass Du nicht mit einem Alpenveilchen daher kommen möchtest kann ich gut verstehen, aber es sollte schon im Rahmen bleiben. Eher fände ich es peinlich wenn mir jemand ein so grosses Geschenk machen würde. Such ihr was Schönes raus, backe vielleicht noch einen Kuchen dazu und gut isses. LG Ulea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Mir käm das schon komisch vor, wenn ich ohne eine Einladung zu machen, ein Geschenk bekäme, das mehr als einen symbolischen Wert hat.
Wieder anders sähe es da aus, wenn du ihr etwas schenkst, das euch etwas gemeinsame Zeit gibt. Z.B. einen Frauen-Wellnesstag für euch beide, Einladung zum Brunch, ins Sonnenstudio oder was ihr halt sonst so gerne macht. Das ist ein Geschenk, das man meiner Meinung nach durchaus auch mal "einfach so" ohne speziellen Anlass verschenken kann. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2005 |
Hallo Kögi,
ich kann schon verstehen, dass Du etwas mehr als 50 € ausgeben möchtest. Schenk doch Deiner Freundin etwas, was Ihr gemeinsam erleben könnt. Vielleicht Karten für Theater/Konzert etc., oder eine Hotelübernachtung oder Restaurangutschein für ein gemeinsames Wochenende, oder einen Wellnesstag.............. Ich mache das mit meiner Freundin auch seit einiger Zeit und "nach oben sind da ja keine Grenzen gesetzt" - so wie Du es für richtig hälst. Es ist Deine Freundin!! Liebe Grüße mistmaus64 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2010 |
Das sehe ich auch wie Bender. Und ihr kommt ja aus diesem Kreislauf nicht mehr raus. Nächstes mal hast Du Geburtstag, feierst nicht, dann "muss" sie dir wieder was teures schenken, für das Du dich dann wieder revanchieren "musst".
Das hatte ich früher auch mal, da gab es dann Geburtstage wo ich mit Ausreden nicht hin bin, weil mir das schlicht und einfach zu teuer war, mich für mein letztes teures Geburtstagsgeschenk zu revanchieren. Inzwischen ist das in der Familie und im Freundeskreis zum Glück auf einem normalen Niveau. LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine