neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Komplizierte Geschenk-Frage für Mann Ende 50...

Vom 19.12.2011 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IngridVo Kaltmamsell

Mitglied seit 14.09.2008
98 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo allerseits,
ja es ist nicht mehr lange bis Weihnachten - ICH habe auch schon ein Geschenk für meinen Schwiegervater in spe, aber seine beiden Söhne kämpfen noch und ich würde gerne helfen, v.a. weil es wirklich nicht einfach ist!
Er hat jahrelang eigentlich nur gearbeitet, hat nen kleinen Bioladen gehabt, der super gelaufen ist und dementsprechend viel Arbeit, also er hatte eigentlich wirklich zu nix anderem Zeit außer Fitnessstudio und n bissl Lesen / Fernsehen. Jetzt hat er (Ende 50) beschlossen, Schluss zu machen - und hat also ab Januar sehr viel Zeit...
Super wäre es also, ihm was zu schenken, was man zu nem "Hobby" ausbauen könnte. Er ist nun aber leider zum einen von seiner Frau getrennt und zum anderen wird er schwerlich für sonderlich "intellektuelle" Hobbies (Hobbyhistoriker oder so ;)) zu haben sein...
Hat jemand ne Idee?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.12.2011 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lore_KS Chefkoch

Mitglied seit 30.12.2009
6.402 Beiträge (ø7,27/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

wenn er gerne liest, ist doch ein Büchercheck ideal.

Ihr könnt ihm kein Hobby aufzwingen und er muss sich wohl auch erst mal an seine neue Freiheiten und Freizeit gewöhnen?

Ansonsten:
Jahreskarte fürs Schwimmbad/Fitness-Center

LG
Lore

Vom 19.12.2011 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cassilde_25 Suppenkoch

Mitglied seit 17.02.2005
1.015 Beiträge (ø0,38/Tag)
Wie wäre es mit Gutscheine für VHS-Kurse. Er kann sich selbst aussuchen, was er als Hobby ausbauen will, er kommt unter Menschen und sieht mal was anderes.

LG Stefanie

Vom 19.12.2011 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der_Mürbeteig Tellerwäscher

Mitglied seit 19.12.2011
3 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi IngridVo,

wenn man den Menschen nicht persönlich kennt, ist es natürlich schwer was dazu zu schreiben. Ich für meinen Teil habe auch so einen ähnlichen Weg hinter mir und beschäftige mich seither mit allem Rund um die Fotografie.

Eventuell macht ja ein Buch über Food Fotografie hier Sinn? So als kleiner Stups in die Richtung. Da muss es dann auch nicht vom Bio Gemüse weg.

Vom 19.12.2011 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
8.407 Beiträge (ø2,97/Tag)
Hi,

ich hab segeln und fliegen gelernt, schraub Computer zusammen, fotografiere mit Leidenschaft, betreibe Astronomie mit einem Teleskop, habe diverse Aquarien gepflegt und koche ebenfalls mit Leidenschaft. Hab ich was vergessen? Ach ja, Hobby-Kardiologe bin ich auch noch!

War was dabei?

Gruß
Joe YES MAN

Vom 19.12.2011 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IngridVo Kaltmamsell

Mitglied seit 14.09.2008
98 Beiträge (ø0,07/Tag)
Ich glaub ich schlag mal Aquarium vor, das ist nach so viel aufregenden Jahren sicher schön entspannend ;)
Und das mit der vhs find ich auch schonmal klasse - das lässt doch gewisse Freiheiten.
Gibts in Sachen Food-Fotografie irgendein besonders empfehlenswertes Buch?

Vom 19.12.2011 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lechon Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2007
3.338 Beiträge (ø1,81/Tag)
Hallo Joe

11.11.11:11

Ja, dazu ist wirklich schwer zu antworten.

Ich habe Fotografie als Hobby. Könnte er sich dafür interessieren?

Falls ja, hätte ich Tips für eine Kamera. Als echtes Hobby sollte es aber gleich eine DSLR sein, für mich nur NIKON, obwohl sie alle gut sind. Deshalb wäre das kein billiges Geschenk.

Gruß

Lechon

Vom 19.12.2011 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.822 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

einen ausflug zu einem mittelalterfest, einen tag mit ihm zu einem bio-hoffest fahren, besichtigungen auf bio bauernhöfen, eine fahrt zu einem hof mit permakultur, eventuell einen kurs zum selbst seifen oder biokosmetik machen, einen besuch in einem arche noah betrieb zur saatgutkonservierung sonst aussterbender sorten oder haustierrassen, eine mitgliedschaft bei den hobbyastronomen, eine führung durch das rundfunkgebäude, durch die städtische müllverbrennung (da hat er was zum sich aufregen), zur kläranlage, zum strassenbahnmuseum, mitgliedschaft bei den nudisten, monatskarte für das schwimmbad, eine begleitung durch einen sohn zu einer umweltdemo.

ein gutscheinheft, aus dem er sich eines dieser ereignisse aussuchen kann.

lg gb

Vom 19.12.2011 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meefisch Suppenkoch

Mitglied seit 03.04.2006
5.793 Beiträge (ø2,58/Tag)
Morgen,

ältere Männer begeistern sich momentan für Modellbauen, Modellfliegerei, Lachen

oder Sammlungen von früher werden weiter geführt ( Briefmarken, Münzen ) usw.

Vielleicht hat er ja schon eigene Ideen für den Ruhestand ?
Jeder berufstätige Mensch hat doch jahrelang einen Wunsch, wo er viel Zeit dazu braucht.

Oder mal ne kleine Kurzreise schenken ?

Vom 19.12.2011 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meefisch Suppenkoch

Mitglied seit 03.04.2006
5.793 Beiträge (ø2,58/Tag)
falls ihm doch mal langweilig sein sollte, ( aber Rentner haben eh keine Zeit )

alle Gemeinden freuen sich über "Ehrenamtliche" Mitbürger,
die sich ne Aufgabe suchen. Na!

Vom 19.12.2011 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
Hallo,
es gibt ein Buch: Kochbuch fuer das einfache Leben
Dort ist der Bau von Huehnerstaellen ebenso beschrieben wie das Mahlen von Getreide, lecker Rezepte von Wildkraeutern, und Rezepte fuer selbstgeerntetes Gemuese, Einkochen und Schlachten von Kaninchen, Angeln, Fischeausnehmen.
Waere das etwas fuer ihn?

LG Youtas

Arachibutyrophobie - Angst, dass Erdnussbutter am Gaumen klebenbleibt

Vom 19.12.2011 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnichla Smutje

Mitglied seit 25.06.2010
95 Beiträge (ø0,13/Tag)
@grumbirn: ich bin zwar noch jahrzehnte entfernt von meinem ruhestand, finde aber dein gutscheinheft super. also ich würde mich darüber freuen! diese idee werd ich mir mal merken.

Gruss, schnichla

Vom 19.12.2011 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
danke, schnichla!

zwei älteren herren aus der bioszene habe ich geschenkt (und es wurde mit dank angenommen).
je eine führung
durch das fernsehstudio, das parlament, das justizgebäude, auf das dach des museums und eine in den untergrund/die ausgrabungen der stadt, eine in eine u-bahn tunnelbaustelle, eine durch ein wasserkraftwerk,
jeweils mit fotos und briefauszügen von deren vorfahren, wie und wann diese an dem ort waren, was sich damals hier befand, usw...

ein paar stunden mit einer museumskustodin, die alle briefe, bilder, meldeauszüge, pläne der vorfahren rausgesucht hatte (es handelt sich um nachfahren u.a. eines ingenieurs),
eine fahrt mit öffentlichen verkehrsmitteln rund um und durch die heimatstadt, wobei sie von einem studenten mit einem picknickkorb erwartet wurden,
eine fahrt in die heimatstadt, bei der ich organisiert hatte, dass sie in das längst geschlossene schülerinternat reinschauen, nochmals in ihrer klasse sitzen durften, und in der kantine speisen, den rest des tages begleitete sie ein herr vom geschichtsverein, wo immer sie hinwollten, sodass sie eine privatführung durch die stadt hatten,
eine führung durch das haus mit der neuesten photovoltaikanlage,
usw...

Vom 19.12.2011 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schatzemaus Smutje

Mitglied seit 19.06.2005
1.045 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo,

Mein Opa hat zu seinem Ruhestand ein hochwertiges Allround-Fahrrad bekommen und war davon ganz begeistert.

Liebe Grüße,
Jessica

Vom 19.12.2011 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IngridVo Kaltmamsell

Mitglied seit 14.09.2008
98 Beiträge (ø0,07/Tag)
wow :)
Das "Kochbuch fuer das einfache Leben" klingt fein, suche ich gleich mal!
Was hats denn mit dieser Arche da genau auf sich, das klingt ja interessant! Bin grad schonmal auf die Internetseite, da werden so Seminare angeboten. Meintest du sowas?

Vom 19.12.2011 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
unter den suchwörtern arche noah, schiltern, kommst du zu einer österreichischen seite, auch in deutschland gibt es einige saatguterhaltende betriebe und organisationen, die einerseits für die arche, andererseits für deutsche saaatguterhaltende projekte arbeiten.

gb

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: