neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Geschenk für schwierige Freundin

Vom 07.09.2011 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
5.117 Beiträge (ø2,44/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, Ihr Lieben!

Ich hab' ein Problem: meine beste Freundin. Irgendwann hat sie mal den Schmarrn angefangen, dass wir uns gegenseitig was schenken. Und ich bin soooo unkreativ. In den letzten Jahren hatte ich immer das Glück, dass mir kurz vor knapp zufällig was "zugeflogen" ist, was passte wie Topf auf Deckel. Aber mit solchen Zufällen kann ich nicht immer rechnen. Schwierig ist bei ihr vor allem, dass sie... hm... es sehr übel nimmt, wenn man was Unpassendes schenkt. Sie hat dann das Gefühl, man kenne sie nicht gut genug und gebe sich keine Mühe. Insofern ist Schenken bei ihr immer mit Schweißperlen verbunden. Eigentlich hat sie recht viele Hobbys, aber da das alles nicht MEINE sind, bin ich überfordert. Statt dessen decke ich sie immer wieder mit Selbstgemachtem ein (was nicht recht ankommt) oder mit Kochbüchern (die sie nicht liest). Die Frage, was ich ihr schenken könnte, bereitet mir jedes Jahr mehr Kopfzerbrechen...

Ich schreib' hier mal rein, wofür sie sich interessiert. Wert des Geschenkes liegt so bei zwanzig Euro etwa.

Also, Interessen:
Nähen. (Sie näht die Hälfte ihrer Klamotten selber, ohne Schnitt, sondern "aus dem Bauch raus".)
Fotografieren. (Das aber wirklich nur hobbymäßig und hin und wieder. Sie hat eine Spiegelreflex.)
Bauchtanz.
Tanzen überhaupt.
Gothic.
Lesen. (Wie sie mir eben erst mitteilte, ist ihr SUB - Stapel ungelesener Bücher - jedoch enorm, so dass sich das ausschließt momentan. Leider.)
Pflanzen. (Sie zieht alle möglichen Pflänzchen selbst aus Samen - Zitronen, Tomaten, Chili, Feigen... Was sich so anbietet und man kostenlos kriegen kann. Ihr Garten jedoch wird ziemlich vernachlässigt. Wirklich gern gärtnern tut sie meiner Meinung nach nicht.)
Wandern. (Sie geht gern in die Berge und ist letztes Jahr nach Italien GELAUFEN.)
Gesellschaftsspiele. (Da kann man leicht was schenken, es wird aber irgendwann langweilig.)
Mittelalter. (Sie geht gern auf entsprechende Märkte und näht auch Mittelalterkostüme selbst.)
Momentan ist sie grad dran, eine neue Terrasse zu bauen.

Ich glaub', das war's. Hat jemand von Euch eine zündende Idee? Mein Dank würde Euch ewig nachschleichen.

LG
Cleo

PS: Gutscheine mit Geldbetrag hab' ich nicht so gern.

Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will.
Albert Schweitzer
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.09.2011 09:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meefisch Suppenkoch

Mitglied seit 03.04.2006
5.793 Beiträge (ø2,58/Tag)
Morgen,

geh mit Ihr auf einen " Geburtstags-Drink ",
oder lade Sie zum Essen ein,

und sage Ihr dezent, daß Du die ewige Schenkerei abschaffen möchtest Lächeln YES MAN

Gruß vom Main....Karola

Vom 07.09.2011 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
Hi, Karola!

Essengehen ist schlecht: Wir gehen eh einmal die Woche zusammen essen. (Wir arbeiten bloß ein paar Meter auseinander.) Das Abschaffen der Schenkerei - das hab' ich mir bereits überlegt. Zumindest für Weihnachten werd' ich das auch tun. Aber sie macht meistens eine Geburtstagsparty, und da kann ich nicht ohne Geschenk auftauchen. - Die anderen finden auch immer irgendwas. *am-Kopf-kratz* Die sind wohl kreativer als ich. (Wobei da auch nicht jedes Geschenk gut ankommt...)

LG
Cleo

Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will.
Albert Schweitzer

Vom 07.09.2011 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eselchen87 Hendlgriller

Mitglied seit 27.10.2006
3.013 Beiträge (ø1,48/Tag)
Hallo Cleo,

seid ihr gut befreundet? Ich finde bspw. gemeinsame Fotos immer ganz schön! Also vom letzten gemeinsamen Konzert bspw., vom letzten Ausflug o.ä. und das ganze dann in einem hübschen Rahmen!

LG

Vom 07.09.2011 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dasLottchen Smutje

Mitglied seit 29.12.2009
671 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo Cleo,

bei Weltbild habe ich sehr schöne Solarfackeln in antikem Braun gesehen (2 Stk. für 15 Euro).

Sie greifen ein bisschen das Mittelalter-Thema auf und sind vielleicht für die neue Terasse sehr schön.

Vielleicht ist das ja eine Idee für dich.

Ich schick dir den Link per KM.

LG
Lottchen

Vom 07.09.2011 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Macey Hendlgriller

Mitglied seit 07.02.2007
4.636 Beiträge (ø2,39/Tag)
Fotocollage oder Riesenleinwandbild von euch oder allen Freunden?

Vom 07.09.2011 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lalaithwen Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2006
825 Beiträge (ø0,38/Tag)
Konzertkarten vielleicht? Falls mal wieder ein interessantes Konzert in eurer Nähe ist.

Geht sie aufs Spectaculum? Wenn ja, könntest Du die Betreiber mal fragen, ob sie Dir 20 von ihren Talern (Marktwährung) gegen Deine 20 Euro eintauschen. (Ist zwar auch Geld, aber wenigstens ein bisschen hübsch.)

Ansonsten: Was ist mit einem hübschen Ledergürtel, oder Ledergürteltaschen, Trinkhorn mit Gürtelhalter aus Leder, usw.? Oder hat sie davon schon genug, für die Markttrips? (Wobei man davon eigentlich meiner Meinung nach nie genug haben kann...)

Ansonsten: vielleicht doch Gutscheine? Amazon kommt immer gut an, oder vielleicht von nem tollen Stoffladen.

Rollenspielerin ist sie wahrscheinlich nicht, oder? Regelwerke kann man immer schenken. ^^

Ansonsten: Gärtnern nach dem Mond-Kalender? Na!

Liebe Grüße,
Laith

Vom 07.09.2011 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
Danke, Ihr beiden! Lächeln

@ Eselchen: Ja, wir sind gut befreundet. Aber unternehmen tun wir trotzdem wenig zusammen. *lach* Komisch eigentlich. Unsere Interessen gehen ziemlich auseinander. Ich glaub', ich hab' kein einziges Foto, auf dem wir beide drauf sind...

@ Lottchen: Das klingt gut! Danke für den Link! Die Fackeln sehen toll aus, werde ich mir wirklich überlegen. - Ich hab' ja noch fünf volle Tage. *ups ... *rotwerd* (Jaja. Ich bin, wie immer, fürchterlich früh dran.)

LG
Cleo

Albert Schweitzer

Vom 07.09.2011 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Uschie Smutje

Mitglied seit 08.01.2007
264 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo!
warum fragst du Sie nicht einfach, was sie sich wünscht?? Sie kann dir ja ein paar Dinge nennen und du kannst dir dann überlegen was du kaufst.

LG

Vom 07.09.2011 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
Hi!

'schuldigung! Mit "den beiden" meinte ich Eselchen und Lottchen. Die anderen Beiträge waren da noch nicht da. *lach* Danke natürlich auch an den Rest!

@ Macey: Fotoleinwand, Collage... Nene, sowas ist nix. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen (Um zu verstehen, warum nicht, muss man sie kennen.)

@ Laith: Alles, was man auf Märkten kaufen kann, hat sie schon. Oder will sie nicht. Das mit den Talern... Hm. "Spectakulum" kenne ich gar nicht. Hier in der Gegend kann man den ganzen Sommer durch jedes Wochenende auf ein Mittelalterfest gehen, und das ist immer sehr spontan. Das klappt wohl nicht. Sonst wär' das eine gute Idee. - Konzertkarten, ja. Allerdings sind das nur sehr wenige Bands, die ihr gefallen. Das müsste grad passen. Aber ich werd' es mir auf jeden Fall merken! Im Zweifel für nächstes Jahr. (Leider kennt SIE die Termine meistens vor MIR. Dann ist's nix mit Überraschung.)

@ Uschie: Ja, das hab' ich natürlich schon gemacht. Aber Du kennst das sicher: Es heißt immer: "Och, eigentlich wünsch' ich mir nix..." Diesmal hat sie tatsächlich ein Spiel vorgeschlagen. - Wobei ich schon dabei bin, die Fackeln von Lottchen zu bestellen. Die sind super, und sie bieten sich an zum diesjährigen Terrassenbau. Vielleicht kriegt sie dann ein Spiel zu Weihnachten. Aber ich brauch' ja dauernd Geschenkideen für sie. Also nur her damit, wenn's noch mehr gibt! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Cleo

Albert Schweitzer

Vom 07.09.2011 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon Hendlgriller

Mitglied seit 05.01.2010
2.138 Beiträge (ø2,44/Tag)
Hallo!

Wenn sie gern näht und gern auf Mittelalter Märkte geht könntest Du Ihr vielleicht entsprechende Schnittmuster schenken oder mit ihr auf einen schönen Stoffmarkt fahren? In Holland gibt es in Grenznähe wohl einen besonders schönen. Oder vielleicht auch etwas zum aufpeppen für die Nähmaschiene, zum Beispiel eine Ledernadel (die sind glaub ich etwas teurer, so um die 19€). Dann könnte sie sich selber Schuhe nähen, dass ist mit einer Ahle nämlich sehr anstrengend.

LG Mina

Vom 20.09.2011 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mietzi_Mietz Tellerwäscher

Mitglied seit 13.09.2011
15 Beiträge (ø0,06/Tag)
wie wärs mit nem Wanderführer?
Hättest gleich zwei Themen verbunden, wandern und lesen! Und wenn sie gerade nicht zum lesen kommt kann sie ihn nur durchblättern und sich Anregungen holen wo die nächste Wanderung hingehen soll!

Ansonsten mal im Outdoorshop kucken, gibt ja zum Wandern allerhand Schnick-Schnack

Oder mal kucken ob du was schönes für die Terasse findest, ein schönes Windlicht (bisschen mittelalterlich angehaucht), nen schönen Topf o. ä.

Vom 20.09.2011 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

die__Tina Smutje

Mitglied seit 28.02.2011
306 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo!
Ob sie wohl Filz mag? Wenn ja: es gibt nette Bücher über das Filzen, auch in der Waschmaschine. Funktioniert so: Alten Wollpulli rein, heiß waschen, so oft, bis er als kleine Filzpulli herauskommt, auseinander schneiden und damit nähen.
Ich persönlich finde ja viele Filz-Sachen etwas kitschig. Aber wenn sie nähen kann, kann sie ganz tolle Sachen daraus machen.

Ich habe meiner besten Freundin mal ein Frühstück in Paris geschenkt - vorausgesetzt, sie fährt mit mir für ein paar Tage dahin. Habe einen sehr hübschen Gutschein dazu gebastelt- da hat sie sich auch sehr drüber gefreut. Vielleicht kannst du ihr quasi Zeit mit dir schenken?

Liebe Grüße von der
Tina

Vom 20.09.2011 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
Hallo, Ihr Lieben!

Ach, mein Thread ist ja noch aktiv. Lächeln

Danke für die Vorschläge! Ihr Geburtstag ist inzwischen vorbei, und sie hat von mir Solarfackeln für die Terrasse bekommen, die sehr gut ankamen.

Die restlichen Vorschläge werde ich mir SEHR gut notieren und vielleicht Weihnachten oder nächstes Jahr darauf zurückkommen.

Ganz lieben Dank für die Gedanken, die Ihr Euch gemacht habt!

LG
Cleo

Albert Schweitzer

Vom 20.09.2011 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

die__Tina Smutje

Mitglied seit 28.02.2011
306 Beiträge (ø0,67/Tag)
Huhu!
Schön, wenn dir das weiterhilft - habe überhaupt nicht auf das Datum geachtet ! Aber vielleicht kannst du ja mit den Ideen trotzdem noch was anfangen. Irgendwie kommt Weihnachten ja doch jedes Jahr wieder so überraschend!

LG von der Tina

Vom 21.09.2011 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaefer168 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.02.2011
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich hab dir mal einige Geschenkideen aus meinem Lieblings-Onlineshop zusammengestellt: Lachen

"Werbelinks zu Onlineshop von Admin entfernt"

Vom 21.09.2011 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

samsychen Tellerwäscher

Mitglied seit 12.09.2011
4 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Cleo,

auch wenn der Geburtstag rum ist und du glücklicherweise etwas passendes gefunden hast, muss ich noch was loswerden.

Wieso machst du dir diesen Streß? Ganz ehrlich, wenn einer meiner Freunde so wäre, würde die wahrscheinlich gar nichts mehr von mir kriegen. Ich schenke doch, um jemanden eine Freude zu machen. Und wenn ich etwas bekomme, gehe ich davon aus, dass mein Gegenüber das gleiche Ziel hatte. Allein deswegen würde ich mich schon wahnsinnig über jedes Geschenk freuen. Ich verstehe gar nicht, wie man da solche Ansprüche stellen kann? Ein Geschenk ist außerdem kein Muss.

Sorry aber so wie du es hier geschildert hast, scheint deine Freundin in solchen Dingen echt frech zu sein. Vielleicht solltest du mal deine Freundin darauf ansprechen, dass es dich verletzt, wenn Sie deine Geschenke nicht zu würdigen weiß.

LIeben Gruß

Vom 21.09.2011 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
Hi, Kaefer! Dankeschön! Ich werd' mal reingucken.

@ Samsychen: Ich geb' Dir völlig Recht. Auch, was die "Geste" angeht. (Sie hat mir auch schon Dinge geschenkt, mit denen ich nix anzufangen wusste. Das hab' ich ihr aber nicht gesagt.) Aber meine Freundin ist nicht "frech", sondern "kompliziert". Wenn dieser Unterschied verständlich ist. Lächeln Mich nervt's schon etwas - aber haben wir nicht alle unsre Macken? Na! Solang's irgendwie geht, versuche ich halt, mein Bestes zu tun.

LG
Cleo

Albert Schweitzer

Vom 22.09.2011 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chicksal Tellerwäscher

Mitglied seit 22.09.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Wenn Gothic ein Thema ist, wie wäre es mit einem Portrait von ihr im Gothic-Stil. Habe ich gesehen bei dem Onlineshop Jiggo.

Vom 22.09.2011 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
Danke, Chicksal! Ich werde diese ganzen Ideen mal sammeln. Lächeln

LG
Cleo

Albert Schweitzer

Vom 22.09.2011 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ellikocht01 Küchenjunge

Mitglied seit 04.08.2010
137 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Cleo,
wie wärs mal mit einem Wellnesstag für Euch beide oder für den kleineren Geldbeutel einen Gutschein für die Kosmetik oder Massage - macht doch fast jede Frau gerne... Sich mal verwöhnen lassen
Ich kenne das Problem mit dem Schenken auch - eine meiner Freundinnen hat es irgendwann eingeführt und nun geht es halt immer hin und her. Wir fragen uns auch gegenseitig immer, was wir gerne hätten, aber letztendlich gehen oft Gutscheine hin und her. Damit kann man sich zwar immer einen Wunsch erfüllen, den man hat und den keiner "erkennt" aber streng genommen könnte man sich das dann auch so mal kaufen. Ich mag schenken eigentlich lieber mit ganzem Herzen und am Liebsten einfach mal so, weil ich über was gestolpert bin, wo ich denke, man das passt. Da muss dann auch nicht gerade Weihnachten oder Geburtstag sein. Aber damit steh ich so ziemlich allein da...
Liebe Grüße
Elli

Vom 10.10.2011 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

spatz0815 Tellerwäscher

Mitglied seit 27.06.2011
21 Beiträge (ø0,06/Tag)
hi,

auch wenn der Geburtstag schon rum ist, kann es doch dem einen oder andern helfen:
in der Clique haben wir das Schenken schon längst abgeschafft. Es wurde immer ein Geschenk von allen gesucht bei dem jeder 5 Euro gegeben hat. Nachdem zum Schlus nur noch Gutscheine im jeweiligen Betrag für irgendwelche Restaurants, Cafes, Läden, ... geschenkt wurden, sagten wir im gegenseitigen Einverständnis "STOP" und haben es seit dem gut durchgezogen. In der Verwandschaft (Schwestern, Schwägerinnen, ...) schenken wir uns Kleinigkeiten bis max 25 Euro. Das sind Bücher, Kalender, CD`s, Persönliches ... und natürlich Selbstgemachtes. Dadrüber freuen wir uns immer!
Dieses Jahr gibts von mir im Herbst und Winter kleine selbstgebaute Vogelhäuschen.
Kennt jemand von euch den Schlemmerblock? Der wird auch immer gern verschenkt. Davon hat man ein ganzes Jahr lang was. www.schlemmerblock.de
Sollte uns mal wirklich nichts mehr einfallen, gibts immer noch Chefkoch.de Na! oder es gibt einen selbstgebastelten Gutschein für eine Cocktailtour oder einen Kaffeenachmittag zu zweit, dritt, viert, ...

Vom 10.10.2011 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

toskana99 Suppenkoch

Mitglied seit 18.08.2011
2.034 Beiträge (ø7,16/Tag)
Hallo , ich bin auch gerade darauf gestoßen.
Aber eines finde ich merkwürdig:
Wenn es doch die beste Freundin ist, dann muß man doch darüber reden können.
Meine beste Freundin und ich , wir wünschen uns im Laufe des Jahres Dinge von einander.
Die merken wir uns, und wählen daraus aus. Unser Limit ist finanziell festgelegt.
Daran halten wir uns. Klar können wir uns das auch selber kaufen, aber darum geht es nicht.
Ich gab das Geld lieber für sie als für mich aus.
Es macht mir Spaß was zu schenken.

VG Toskana99

Vom 10.10.2011 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meefisch Suppenkoch

Mitglied seit 03.04.2006
5.793 Beiträge (ø2,58/Tag)
genau Toska,

Geschenke kaufen sollte Spaß machen.

Aber den macht es nicht, wenn man weiß,
der zu Beschenkente ist recht anspruchsvoll, komplziert, hat schon alles, usw.,

und man fremde Leute befragen muß.

Vom 24.12.2011 00:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kammerbär Küchenjunge

Mitglied seit 08.12.2008
218 Beiträge (ø0,17/Tag)
A propos Wanderführer und (z.B.)bis nach Italien laufen.: Dann war sie auf einem Europawanderweg. Es gibt gute Wanderführer zu den einzelnen Europawanderwegen. Vielleicht ist da ja was dabei für sie. Nährt das Fernweh!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: