neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ich werde Patentante und bin auf der Suche nach einem passenden Geschenk zur Taufe!!!!

Vom 28.05.2007 01:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christina69zs Chefkoch

Mitglied seit 25.02.2007
681 Beiträge (ø0,35/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!!!

Ich werde in 2 Wochen Patentante und weiß. dass mein Anliegen etwas kurzfristig ist!!!!

Suche aber auf diesem Wege noch eine originelle Geschenkidee zur Taufe!

Die Mutter des Täuflings ist Erzieherin, ich bin von Beruf Erzieherin - und die Erwartungshaltung ist dementsprechend!!
Es geht hier weniger um große Geldgeschenke usw...!!!!

Von Kettchen, Ringen, Bestecken mit Gravur u.ä. halte ich nicht ganz so viel...

Hat evt. jemand eine schöne Idee zum Thema schöner Spruch/ Karte gestalten; persönliches Album, Buch, Spardose, Schutzengel, pers. Album.....

Viele Grüße schon mal
Chritsina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.05.2007 02:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scarlett05  Hendlgriller

Mitglied seit 11.09.2005
3.777 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo Christina,

ich habe als Patengeschenk eine Goldmünze (Prägung des Taufjahres) geschenkt - die könnte später zu einem Kettenanhänger gearbeitet werden, ist aber auch \"einfach so\" ein Erinnerungsstück für später...

Schön fände ich auch eine Bronze- oder Steinfigur, z.B. einen Engel, dazu eine Karte mit einem schönen passenden Spruch.

Wenn Du noch auf der Suche nach einem schönen Taufspruch bist, gib bei google mal Taufe oder Taufspruch ein... da bekommst Du sehr schöne Anregungen.

Vom Besteck mit Gravur halte ich übrigens auch nichts und verstehe Dich!

LG, Ute

Vom 28.05.2007 04:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
6.243 Beiträge (ø2,38/Tag)
Hi!

Oh, darf ich Kitsch beisteuern, der nicht alltäglich und auch a weng nützlich ist????
Es kommt hier öfters mal der Tipp mit dem Gutschein für die ersten Schuhe. Die sollen ja sehr gut sein und sind entsprechend teuer und von Eltern wesentlich begehrter als der 20ste Stramper in 52, das find ich per se ja schon mal klasse..... DAS kombiniert mit einer lieben handgeschriebenen Karte, die vom Sinn her beinhaltet, dass Du den Täufling auf seinen Schritten ins Leben begleiten willst.... *ups ... *rotwerd* ich fänds toll *ups ... *rotwerd*

Grüße
Melli Na!

Vom 28.05.2007 07:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weikof Tellerwäscher

Mitglied seit 19.03.2007
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Christina!!!

Wir hatten vor kurzen die Taufe unseres Sohnes und da hat er auch schöne Sachen bekommen aber überwiegend Geldgeschenke!

Die Goldmünze hatten wir auch, wie von scarlett genannt.

Was auch dabei war: Ein Goldbarren reines Gold 999, 5g. Ich finde das ist auch eine schöne Idee weil man immer noch was hat für ganz schlechte Zeiten weil sonst löst man so was nicht ein und es sieht gut aus.
( Gibt es in jeder Bank)

Vom 28.05.2007 08:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.251 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Wie wäre es mit Wein des Jahrgangs?

LG Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 28.05.2007 08:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rose1 Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.02.2005
164 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Christina,

ich hab neulich in einem Geschäft ganz tolle Fotoalben gesehen. Sie waren aus handgeschöpftem Papier gemacht, ganz toll verziert, einfach etwas Besonderes....

Ich glaube, sowas schaut man sich auch noch nach Jahren an.

Liebe Grüße
Rose1

Vom 28.05.2007 08:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stefanie1967  Sternekoch

Mitglied seit 16.11.2004
21.512 Beiträge (ø7,82/Tag)
Hallo Christina,

ich persönlich finde die Idee von Melli klasse! Das ist doch superpersönlich (gerade mit der Karte und den Schritten ins Leben) und absolut brauchbar. Kitschig finde ich das nicht, sondern nur ganz, ganz toll.

Eine andere schöne Idee ist die mit dem Schutzengel. Ich hab von einer ganz lieben Freundin einen wunderschönen Schutzengel bekommen. Der war mit Sicherheit nicht billig und ist etwas ganz Besonderes. Er sieht traumhaft schön aus und sie hatte mir einen ganz tollen Spruch dazu geschrieben.

\"\"
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird!

\"\"

Nr. 33 im ClüVie

Vom 28.05.2007 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christina69zs Chefkoch

Mitglied seit 25.02.2007
681 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo und vielen Dank euch für die tollen Anregungen!!!

Also kitschig finde ich die Idee mit den Schuhen auf keinen Fall - im Gegenteil! Könnte mir vorstellen, dass das gut ankommt!!

Aber auch die o. g. Dinge mit bleibendem Wert und Erinnerung sind sehr gute Vorschläge!

Überlege nur gerade: Bekommt man Goldmünzen auch bei der Bank?? Wie teuer ist wohl so eine Münze od. ein Goldbarren?

An einen Schutzengel hatte ich im Vorfeld ja auch schon einmal gedacht...

Wie ihr merkt, habe ich noch große Entscheidungsschwierigkeiten, aber ich habe Hoffnung Lächeln

Liebe Grüße
Christina

Vom 28.05.2007 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scarlett05  Hendlgriller

Mitglied seit 11.09.2005
3.777 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo Christina,

die Goldmünzen hatte ich bei meiner Hausbank gekauft. Für den Australian Nugget habe ich 2002 ca. 70 - 80 € bezahlt, die Elisabeth-Gedenkmünze dieses Jahr hat 198 € gekostet (aber das war auch eine besondere Münze in sehr kleiner Auflage). Bei der Bank können sie Dich aber auch beraten...

LG, Ute.

P.S.: Die Idee mit dem Gutschein für die ersten Schuhe finde ich wunderbar!

Vom 28.05.2007 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
5.858 Beiträge (ø1,87/Tag)
hallo,

ich habe meinen Patenkindern, zusätzlich zum Geldgeschenk, je ein individuelles Horoskop geschenkt. Die Eltern haben sich neugierig darüber hergemacht, gespannt der Erwartung was da auf sie zukommen kann Na!

Und heute lesen es die Patenkinder z. T. selber und \"entdecken\" Parallelen zu sich. \"Mama, du brauchst dich gar nicht so aufzuregen. Hier stehts doch: ---- xy hat einen ausgeprägten Hang zur Freiheit! ----\" Ich bin dann mal weg! Na!\"

Viele Grüsse

Lilibeth

Vom 29.05.2007 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christina69zs Chefkoch

Mitglied seit 25.02.2007
681 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo Ute, hallo Lilibeth,

vielen Dank für eure Infos!!!!!!

Inzwischen hat sich noch ein anderes Problem aufgetan: Die Lokalität für das Beisammensein!!!

Lokalität (schlimmerweise unsere eigene) ist am Abend bzw. Nacht zuvor besetzt und voraussichtlich sonntags nach der Kirche zum Brunch noch nicht begehbar... - HILFE!!! Erfahrungsgemäß wird sich dieses Problem jedoch schnell lösen, während ich weiter über Geschenk etc brüte!

Goldmünze, Spar-od. Ausbildungsvertrag.... + etwas Persönliches!!!!!!! (so weit bin ich schon mal!)

Übrigens haben wir vor Kurzem unserer Nichte und deren Eltern zur Geburt ein Horoskop geschenkt (persönlich + Familiengespräch + individuell bei einer Astrologin meines Vertrauens - nicht mit einer Wahrsagerin o.a. zu verwechseln), was super gut ankam!!!! Allerdings muss man vorher wissen, wem man so etwas schenkt!

Viele Grüße
Christina

Vom 05.06.2007 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flauschi2776  Kaltmamsell

Mitglied seit 18.08.2005
366 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Christina!

Haben die Eltern oder Großeltern des Patenkindes vielleicht einen Garten? Oder du selbst? Mein Sohn hat von seinen Paten zur Taufe einen Apfelbaum geschenkt bekommen. Da wir keinen Garten haben, wurde er bei Oma und Opa eingepflanzt. (Hat der Papa gemacht!) Ich fand die Idee wunderbar, im ersten Jahr hingen sogar schon drei kleine Äpfel dran. Im zweiten keine und dieses Jahr sind es schon ganz viele! Leider wohnen Oma und Opa 650 km von uns weg, aber die Oma macht dann einfach Apfelkompott daraus, und der Kleine bekommt es dann, wenn wir zu Besuch sind.

Liebe Grüße
Steffi

Vom 07.06.2007 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christina69zs Chefkoch

Mitglied seit 25.02.2007
681 Beiträge (ø0,35/Tag)
@ Steffi,

die Idee mit dem Apfelbaum ist auch einfach supi!! Danke.

Habe noch ein paar knappe Tage zum Grübeln, was und wie ich mich entscheide und tätig werde!!!

Alles geht ja bekanntlich nicht.........!! Lächeln

LG
Christina

Vom 30.06.2007 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christina69zs Chefkoch

Mitglied seit 25.02.2007
681 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo und Rückmeldung!!!

Die vielen Tipps haben 100pro meine Innovationen bestärkt Achtung / Wichtig

Aber das Wichtigste war/und ist doch die Art & Weise des Schenkens, die Begleitworte - eben das \"HERZ\", mit dem geschenkt wurde/und wird! Da ist der finanzielle Wert nicht sooo wichtig... Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig
(Ideen für das \"Was\" braucht man natürlich trotzdem...)!!!

LG Lächeln Lächeln
Christina

Vom 30.06.2007 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ritel  Chefkoch

Mitglied seit 04.08.2005
1.379 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallöchen!

Ich verschenke zur Taufe immer aus Keramik hergestellte und selbst gestaltete Spardosen mit Startkapital und Widmung.

Zur Geburt gibt es ein selbst gestaltetes Babyrelief. (Mit Name, Geburtsdatum, Größe, Gewicht und Uhrzeit.)

Gruß
ritel

Vom 12.08.2007 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

emily007 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.08.2007
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Christina,
vielleicht schon zu spät meine Antwort.
Aber vielleicht hilft es anderen, die ein Geschenk suchen.

Schaut mal hier:
www.buchzauber.de
Tolle Taufgeschenke als Geschenk zur Taufe, wenn man Patentante wird.
Ein Zoo-Buch, wo man als Patentante mit dem Kind in einer Geschichte mitspielen kann.
Das ist wirklich was ganz persönliches.
Oder eine zuckersüße Schutzengelurkunde.

Geschenke kamen super an und wurden ganz flott geliefert.

Liebe Grüße

Vom 19.04.2008 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarianneWeissbach Tellerwäscher

Mitglied seit 19.04.2008
10 Beiträge (ø0,01/Tag)
Das mit dem Horoskop zur Taufe ist eine sehr nette Idee. Man sollte aber darauf achten, dass man keinen labirgen Computerausdruck bekommt, sonder wirklich etwas, das etwas hermacht. Am besten gefällt mir da ein Horoskop , das richtig zum Buch gedruckt und gebunden wird.

Vom 19.04.2008 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cknight Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.11.2004
92 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

muss nun doch mal meine Meinung dazu sagen. Ich finde ein Horoskop zur Taufe absolut unpassend. Horoskope sind reiner Aberglaube und stehen damit im krassen Gegensatz zum Sinn der Taufe.

Meine Meinung, nix fuer ungut!

Christine

Vom 19.04.2008 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarianneWeissbach Tellerwäscher

Mitglied seit 19.04.2008
10 Beiträge (ø0,01/Tag)
Wir brauchen ja nicht streiten Lächeln

Natürlich ist religiöser Schmuck oder Taufringe auch sehr passend.

Aber letztlich geht es bei der Taufe doch darum, etwas nachhaltiges, sinnhaltiges zu schenken, etwas was dazu anregt, sich dauerhaft mit dem Taufkind zu beschäftigen und sich um dieses zu kümmern. Insofern finde ich ein solches Kinderhoroskop, das ja nichts mit dem Hokuspokus den man in solchen Astro-Shows sieht zu tun hat, einfach als Anregung sich mit dem Kind zu beschäftigen und auf dessen Entwicklung zu achten interessant.

Letztlich sind solche Geburtshoroskope ja eh so allgemein geschrieben, dass ein Körnchen Wahrheit immer drin ist. Wie gesagt - ich finde es einfach eine nette Idee.

Vom 19.04.2008 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee2006 Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2006
4.657 Beiträge (ø2,17/Tag)
Hallo,

ich persönlich finde die Neukirchener Kinderbibel sehr schön. Immerhin wirst du als Patentante dein Patenkind ja auch auf seinem Lebensweg als Christ begleiten. Viele biblische Geschichten sind hier kindgerecht erzählt und viele Bilder gibt es auch!

Liebe Grüße, Fee

Vom 19.04.2008 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christina69zs Chefkoch

Mitglied seit 25.02.2007
681 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo Lächeln ,

was wer zur Taufe oder anderen religiösen Anlässen verschenkt, ist ganz individuell, persönlich und eigene Entscheidung!!!

Ich selbst habe letztes Jahr kennengelernt, wie inspirierend ein solches Forum ist, um nette Ideen und Anregungen zu erfahren, die bereichern, ohne etwas übernehmen zu müssen...... ... ...

LG

Christina

Vom 06.07.2008 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BettinaSch Tellerwäscher

Mitglied seit 20.02.2008
37 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich würde vorher einfach die Mutter fragen, was sie als Geschenk empfiehlt
Wir Mütter wissen doch immer noch am besten, was unsere Kinder benötigen.

Bibeln, Kerzen und Schmuck liegen nach meinen Erfahrungen selbst
Jahrzehnte später noch in Schubladen herum.
Denn niemand traut sich, diese "heiligen Geschenke" wegzuschmeissen.
Benutzt wurden sie jedoch nie.

Geldgeschenke sind nützlich, aber wenig persönlich.
Aber besser noch, als überflüssige Geschenke.

Ich verschenke seit Jahren an Patenkinder und Verwandte
- "Geschenkbäume" / www.geschenkbaum.de
- und sogenannte „BaumSparVerträge / www.baumsparvertrag.de

Durch die Bäume wird CO2 gegen Klimawandel in Holz
gebunden und Regenwälder geschont.
Also nachhaltige Geschenke mit hohem Umweltnutzen, die das
Kommunionskind auch an das Thema Klimawandel und Umweltschutz heranführt.

Zudem bringen sie auch eine hohe finanzielle Rendite.
Beim BaumSparVertrag erhalt der Beschenkte
später das Achtfache des Geschenkwertes.
Die Geschenke erhält man mit einer Urkunde
in einer sehr dekorativen Edelholzkiste.

Wer andere interessante Umweltgeschenke kennt, sollte sich melden !

Das habe ich noch zu „nachhaltigen Taufgeschenken“ gefunden:
www.umweltjournal.de/fp/archiv/AFA_umweltnatur/13894.php

Vom 07.07.2008 09:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Traumzeitduo Tellerwäscher

Mitglied seit 06.07.2008
130 Beiträge (ø0,09/Tag)
Ich wandle jetzt mal die Sache mit dem Baumsparvertrag ab.

Ich würde eurem Patenkind aber denoch einen Baum pflanzen.
Am Fuße des Baumes vergrabt ihr dann eine waserdichte Kiste. Dort könnt ihr ein paar persönliche Dinge, Tageszeitungen, Fotos, Kinderschuhe, Nuggel, vielleicht auch ein paar Lebensweisheiten *ups ... *rotwerd* reinstecken. Wenn euer Patenkind dann 18 Jahre ist oder heiratet, könnt ihr ja gemeinsam den Baum besuchen und die Kiste ausgraben. Ich denke, das ist eine schöne Erinnerung.

Vom 07.07.2008 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BettinaSch Tellerwäscher

Mitglied seit 20.02.2008
37 Beiträge (ø0,02/Tag)
Einen gekennzeichneten Baum zur Geburt oder Taufe zu pflanzen, ist immer eine originelle, weil "begreifbare" Idee.
Wir haben das bei unseren Kindern auch gemacht.
Wenn das Kind vor Ort lebt, ist das eine sehr gute Idee.

Die Sache mit dem BaumsparVertrag und dem Geschenkbaum
ist eher eine grüne Geldanlage.
Beim Baumsparvertrag erhält der Beschenkte nach 25 Jahren
den achtfachen Betrag der Kaufsumme.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: