Eiskaffee ohne Kaffeekochen - Kaltauszug

11.07.2012 11:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender

Mitglied seit 17.01.2002
16.150 Beiträge (ø3,87/Tag)

Hab den Tipp selber hier aus dem Forum, aber da er irgendwo untergegangen ist hab ich mir gedacht, ich schreib das hier schnell nochmal auf. Seit ich Eiskaffee zum ersten Mal mit Kaltauszug gemacht habe, trinke ich ihn eigentlich nur noch so. Der Kaffee schmeckt für mich einfach runder und aromatischer.

125g normales Kaffeepulver (kein Instant, ganz normales Pulver das man sonst für Filterkaffee verwendet) in 2 Liter kaltes/zimmerwarmes Wasser einrühren. Abdecken und bei Zimmertemperatur etwa 1/2 Tag ziehen lassen. Durch ein Haarsieb und danach durch einen Filter laufen lassen.
Im Kühlschrank aufbewaren und nach eigenem Geschmack zu Eiskaffee verarbeiten. Einfach mit ner Kugel Vanilleeis oder mit Eiswürfeln, Milch/Sahne und Zucker/Sirup.

Probiert es mal aus, ich bin wirklich der Überzeugung, dass dieser kalt angesetzte Kaffee für Eiskaffee um Klassen besser ist als heiss aufgebrühter und dann abgekühlter Kaffee.

11.07.2012 11:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ofenkieker

Mitglied seit 10.04.2012
432 Beiträge (ø0,99/Tag)

Hallo,

ich mache das auch immer so, ist wirklich viel besser. Nicht so sauer und doch aromatisch. Mit den Megenangaben weiß ich nur nicht immer genau, was sinnvoll ist. Bisher nehme ich immer die doppelte Menge Kaffee auf die normale Wassermenge, damit ich den Kaffee dann mit Milch und Eiswürfeln auf Normalmaß verdünnen kann. Kommt das mit deinen Mengenangaben hin? Ich kenn mich mit Pulverkaffee nicht so aus, weil ich immer Pads nehme. Da spart man sich auch das Filtern ;)

Viele Grüße!

11.07.2012 11:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender

Mitglied seit 17.01.2002

125g auf 2 Liter ist nicht wesentlich mehr als das, was normalerweise für Filterkaffee empfohlen wird mit etwa 6-7g je Tassen (=96-112g auf 2 Liter).

Das was da bei der langen Ziehzeit rauskommt empfinde ich aber auch beim Verdünnen 1:1 mit Milch noch als sehr kräftig aromatisch. Von daher also anscheinend auch noch eine sparsame Methode.

11.07.2012 11:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub

Mitglied seit 19.06.2009
3.739 Beiträge (ø2,56/Tag)

Was passiert, wenn das Kaffeemehl feiner ist?
Hast Du das schon ausprobiert?

Bisher brühe ich einen Espresso direkt über Eiswürfel, Schluck Milch, wenn süß gewünscht auch Schluck selbstgemachter Glucose-Sirup dazu.
Braucht aber vergleichsweise viel Eiswürfel. Das nervt ein wenig.
Ich würde das mit dem kalt ansetzen gern probieren - wenn möglich, ohne die Espressomühle umzustellen! Na!

Grinsegrüße
ESCH, gerade bei geeistem selbstgezüchteten Pfefferminztee ...

11.07.2012 12:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender

Mitglied seit 17.01.2002

Da hilft nur selber testen. Der Mahlgrad dürfte keine so großen Unterschiede machen, wenn man das Ganze nachher filtert kriegt man auch das feine Mehl wieder raus. Ich weiss bloß nicht, ob die Methode für Espresso Sinn macht. Beim Espresso macht ja grade der hohe Druck und der sehr kurze Kontakt mit dem heissen Wasser das Aroma aus, da ist diese kalte Methode eher kontraproduktiv.

11.07.2012 12:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meister_eder

Mitglied seit 02.06.2009
11 Beiträge (ø0,01/Tag)

neenee, das geht auch sehr gut mit espressopulver. die bohnen sind dunkler geröstet, was noch mehr säure abbaut. die röstaromen des espresso ergeben gerade in milch einen sehr schönen, kräftigen geschmack. nur der mahlgrad ist ein problem: wenn man wirklich espressofein gemahlenes pulver nimmt, dauert das abschließende filtern sehr lange. für die extraktion selbst ist der mahlgrad egal, wenn man den ansatz lange genug stehen lässt. ich setze das pulver immter mit lauwarmem wasser auf und lasse es dann 1-2 tage im kühlschrank ziehen.
man kann daraus vieles machen, zb. auch kalten cappuccino, cocktails, eis, ...

gruß, max

11.07.2012 13:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67

Mitglied seit 12.09.2004
15.276 Beiträge (ø4,77/Tag)

Moin!
Das ist ja mal ein guter Tipp. Das wird ausprobiert!

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! Platzhalter Let´s cook baby!

11.07.2012 13:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub

Mitglied seit 19.06.2009

Ich probiers einfach mal mit halber Menge aus. Na!
Filtern könnte sich ggf. dadurch vereinfachen lassen, dass man die letzten 2 Stunden vor dem abseihen nicht mehr umrührt und darauf baut, dass das meiste Mehl zu Boden sackt.

ESCH

11.07.2012 13:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herbsttraum

Mitglied seit 01.12.2009
816 Beiträge (ø0,63/Tag)

Halle Bender,

danke für das Aufschreiben des Tipps. Ich wußte es nicht, dass es auch mit einem Kaltauszug geht. man lernt nie aus. Das werde ich ausprobieren.

LG, Herbsttraum

11.07.2012 14:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender

Mitglied seit 17.01.2002

Da mir der Kaltauszug so gut geschmeckt hat hab ich übrigens auch mal aus Experimentierfreude den ganz umgekehrten Weg getestet, also Kaltauszug und dann sanft auf Trinktemperatur erwärmen. Hat nicht funktioniert, schmeckt lange nicht so gut wie frisch gebrühter Kaffee. Wollte das nur mal dazuschreiben bevor noch jemand anders Zeit mit der Idee verschwendet ...

12.07.2012 10:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73

Mitglied seit 16.03.2006
2.160 Beiträge (ø0,81/Tag)

Hallo,

danke für das Hervorkramen des Tips,

könnte mir einen solchen Kaltauszug auch gut als Grundlage für Kaffee- / Cappuccino- / Moccaeis etc. vorstellen.

LG Andi

26.07.2012 16:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy

Mitglied seit 15.08.2007
15.158 Beiträge (ø7,1/Tag)

Hallo,

ich habe jetzt auch mal einen Kaltauszug angesetzt. Anschließend will ich einen Teil davon in Eiswürfelbeutel füllen und einfrieren, dann braucht man keine Extra-Eiswürfel dazu. Bin mal gespannt.

mfg
Salvy

Rückgrat - Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

29.07.2012 17:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stah

Mitglied seit 29.07.2012
3 Beiträge (ø0,01/Tag)

geht das auch wenn man statt der 2L Wasser auch nur Milch benutzt?

29.07.2012 17:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender

Mitglied seit 17.01.2002

Hab ich noch nicht ausprobiert, aber solange das ganze gut gekühlt steht und sauber gearbeitet wird dürfte nichts schief laufen. Zum testen solltest du besser erstmal mit 1 oder 1/2 Liter anfangen und dann entsprechend nur 60 oder 30g Pulver.

29.07.2012 19:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67

Mitglied seit 12.09.2004
15.276 Beiträge (ø4,77/Tag)

Moin!
Mit Milch würde ich das nicht ausprobieren wollen; nicht weil die schlecht wird sondern weil ich der Milch unterstelle dass sie schlechter extrahiert (also die kaffeearomen) als reines Wasser.

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! Platzhalter Let´s cook baby!

30.07.2012 11:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herbsttraum

Mitglied seit 01.12.2009
816 Beiträge (ø0,63/Tag)

Also Milch würde ich auch nicht empfehlen, da stimme ich nick67 zu.

Grüßle,

Herbsttraum

30.07.2012 13:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender

Mitglied seit 17.01.2002

Manchmal will man halt kein verwässertes Produkt, von daher finde ich das Ansinnen schon nachvollziehbar. Ich lass ja für Kaffeecreme auch gelegentlich Espressobohnen in heisser/warmer Sahne ziehen, da wird sicher auch nicht das letzte bisschen Aroma extrahiert, aber trotzdem ist es die "schönste" Lösung.

Sollte die Milch tatsächlcih nicht alles Aroma aus dem Kaffeepulver extrahieren, dann kann man das Pulver ja danach nochmal traditionell mit heissem Wasser aufgiessen und verschwendet so nichts mehr.

31.07.2012 12:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73

Mitglied seit 16.03.2006
2.160 Beiträge (ø0,81/Tag)

Moin,

Milch besteht zu ca. 88% aus Wasser, warum sollte die schlechter extrahieren?

VG Andi

15.08.2012 10:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub

Mitglied seit 19.06.2009

Ich habe es mittlerweile mit Espressopulver probiert.
Der Malabar in der Mühle musste asap weg, da ich beim Dinzler stipvisitiert hatte. YES MAN

Angesetzt, über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen, heute früh abgeseiht.
Abseihen war gar kein Problem. Die Farbe ist vergleichsweise hell, der Kaffee eher dünn, sieht aus wie Spezi.
Der Geschmack pur ist allerdings sehr intensiv, etwas tabak-artig. Ich vermute, zuviel des Guten extrahiert.
Mit einem Schluck Milch drin dann allerdings sehr passig.

Fazit. Geht. Mein normaler Espresso ist mir dafür ein wenig zu schade. Aber ich habe noch eine gut gemeinte Dose Illy-vorgemahlen, den werde ich so verarbeiten. Na!

ESCH

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de