Kräutertee zum einschlafen

03.07.2012 20:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sternenschnuppe65

Mitglied seit 30.04.2010
190 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo,

ich habe Ein- und Durschlafprobleme müde und suche eine Kräuterteemischung die ich mir zusammen stellen kann.

Ein sogenanntes "grünes Kissen" möchte ich mit Kräutern füllen, die den gleichen Effekt wie oben haben.
Welche soll ich nehmen?

Für Tips wäre ich dankbar.

Gruß manuela

03.07.2012 21:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sili59

Mitglied seit 17.03.2008
302 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallöchen!

Also meine Hebamme hatte mir damals geraten ein paar Tropfen Lavendel auf´s Handgelenk (wie ein Parfüm) hilft beim Einschlafen. Ausserdem helfen mir coffea globuli auch gut wenn ich abends im Bett nicht abschalten kann, ist ja quasi auch 'natürlich'.

Vielleicht fällt ja den Anderen mehr zum Thema Kräuter ein.

Sili

03.07.2012 21:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil

Mitglied seit 21.04.2005
4.144 Beiträge (ø1,41/Tag)

Hallo,

ich habe und liebe den Abendtee von DM, der heißt "Ruhe und Entspannung". Von der DM-Eigenmarke. Die genauen Inhaltstoffe hab ich leider nicht zur Hand, da die Packung nicht mehr da ist. Aber er ist wirklich lecker und entspannt mich, ich trinke jeden Abend eine Tasse vor dem Schlafen.

Ausprobiert und für gut und lecker befunden habe ich auch den Bad Heilbrunner "Guten Abend Tee", der beinhaltet: Melissenblätter (42,5 %), Hagebuttenschalen (31,2 %), Anis, Fenchel, Aroma, Hopfenzapfen (4 %), Steinlindenblüten. (Inhaltstoffe auf der Internetseite der Firma gefunden). Er ist allerdings wesentlich teurer als der Tee von DM.

Liebe Grüße, Doris

03.07.2012 21:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sternenschnuppe65

Mitglied seit 30.04.2010
190 Beiträge (ø0,17/Tag)

sili59 - vielen Dank für die Antwort. Morgen gehe ich in die Apotheke und kaufe mir dort das Öl.

Was ist denn coffea globuli ?

03.07.2012 21:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sternenschnuppe65

Mitglied seit 30.04.2010
190 Beiträge (ø0,17/Tag)

daffodil - Vielen Dank für den Tip. Ich schaue mal, ob ich die Tee`s hier bekomme.

03.07.2012 22:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau

Mitglied seit 18.06.2005
11.635 Beiträge (ø4,02/Tag)

Hallo!

Hier mal ein paar Tipps zu Schlafstörungen ...

Also die typischen "Schlafkräuter" sind vor allem Baldrian, Hopfen, Lavendel + Melisse - aber auch Anis, Borretsch, Fenchel, Johanniskraut, Passionsblüten + Thymian ... kommt halt auch immer drauf an, was konkret das Problem ist, also WARUM man Schlafprobleme hat oder so:

Anis (z. B. als Milch/Tee): wirkt u. a. beruhigend, schlaffördernd + entkrampfend - vor allem auch bei husten- bzw. erkältungsbedingten Schlafproblemen; in warmer Milch lösen sich die ätherischen Öle besser, als in Tee/Wasser

Baldrian (z. B. als Tee, Dragees usw.): wirkt dämpfend auf das Nervensystem, außerdem krampflösend, entspannend, beruhigend + schlaffördernd; im Vergleich zu synthetischen Beruhigungsmitteln birgt Baldrian zudem nicht das Risiko der Abhängigkeit; die volle Wirkung setzt allerdings nicht sofort ein, sondern baut sich innerhalb von etwa 2 Wochen langsam auf; Achtung: Schränkt Verkehrstauglichkeit usw. ein!

Borretsch (z. B. am Essen, als Bachblüten): fördert die Serotonin-Produktion, wirkt nervenberuhigend, erfrischend/belebend, schmerzlindernd + mild antidepressiv

Fenchel (z. B. als Milch/Tee): wirk vor allem durch das enthaltene Anethol u. a. krampflösend sowie beruhigend auf die Nerven/Psyche (besonders bei Babys/Kindern)

Hopfenzapfen (z. B. als Tee, Bad, Dragees usw.): wirken beruhigend + einschlaffördernd bei Schlafstörungen, Angst- und Unruhezuständen

Johanniskraut (z. B. als Tee, Dragees usw.): wirkt u. a. nervenstärkend + stimmungsaufhellend, zählt zu natürlichen Anti-Depressiva; vor allem bei depressiven Verstimmungen, neuralgischen Schmerzen, vegetativer Dystonie, Nervosität, Überlastung usw. hilfreich; Achtung: Zahlreiche (teils massive!) Wechselwirkungen mit diversen Medikamenten möglich - außerdem erhöht sich die Lichtempfindlichkeit deutlich!

Lavendel (z. B. als Tee, Bad, Massage, Duft usw.): Linalyl-Acetat (als ein Teil des ätherischen Öles) beeinflusst direkt das Nervensystem, dockt an den Diazepinrezeptoren des Hirns an - wo auch Valium wirkt, fördert die Ausschüttung des Glückshormons Serotonin, löst Verkrampfungen und wirkt beruhigend; außerdem wirkt Lavendel u. a. ausgleichend, krampflösend, schmerzlindernd, schlaffördernd, entspannend usw. - vor allem bei Nervosität, nervöser Unruhe, Erschöpfungszuständen, Schlafproblemen usw. (auch in Verbindung mit Husten, Neuralgien, funktionellen Magen-Darm-Beschwerden usw.); insbesondere als Tee wirkt Lavendel am besten in Mischungen (z. B. mit Melisse, Thymian o. ä. - je nach Zweck), weil sich Lavendelblüten in Verbindung mit anderen Kräutern am besten entfalten können; zudem schmeckt er dann oft besser

Melisse (z. B. als Tee, Geist, Dragees usw.): wirkt u. a. nervenstärkend, beruhigend, ausgleichend, schonend schlaffördernd, krampflösend, magenstärkend, nervenstärkend - vor allem, wenn die Beschwerden auf Stress, Unruhe o. ä. zurückzuführen sind; ätherische Öle beeinflussen die Gehirnaktivität positiv, beruhigen, lindern Anspannung + Ängste und fördern so den Schlaf - wirken quasi als natürliche Sedativa

Passionsblüten (z. B. als Tee, Dragees, homöopathisch usw.): besonders wirksam in Mischungen mit Hopfen, Baldrian und/oder Melisse; hilft besonders bei stress- oder auch hormonbedingten (z. B. PMS, Wechseljahre o. ä.) Anspannungen + Schlafstörungen

Thymian (z. B. als Tee, Wickel, Bad usw.): wirkt u. a. auch beruhigend/dämpfend auf das Nervensystem sowie krampflösend, hustenreizlindernd usw.

Schlummer-Getränke:

Melissen-Tee: 2-3 TL mit 1/4 l kochendem Wasser überbrühen, zugedeckt 10 min ziehen lassen

Hopfenzapfen-Tee: 1-2 TL Hopfenzapfen mit 150 ml Wasser überbrühen, 10-15 min ziehen lassen; abends 1 Tasse - etwa 30-60 min vorm Schlafengehen, ggf. auch tagsüber noch 1-2 Tassen verteilt

Passionsblüten-Tee: 2 g mit 150 ml Wasser überbrühen, 10 min ziehen lassen; 3-4 Tassen/Tag - die letzte etwa 1 h vorm Schlafengehen; Tee-Kur mind. 6 Wochen durchhalten

Thymian-Tee: 1-2 TL mit 150 ml Wasser überbrühen, 10 min ziehen lassen, etwa 20-60 min vorm Schlafengehen mit etwas Honig darin langsam trinken

bei Schlafstörungen morgens 2-3 TL einer Mischung aus 40 g Baldrianwurzel und 10 g Johanniskraut in 1/4 l kaltem Wasser ansetzen, 12 h ziehen lassen (abgedeckt), vorm Schlafengehen trinken

bei Schlafstörungen Tee oder Teemischungen z.B. aus/mit Baldrianwurzel (am besten als Kaltauszug!), Melissenblättern, Fenchelfrüchte, Passionsblume, Lavendelblüten, Hopfenzapfen, Holunderblüten, Johanniskraut - wobei insbesondere Fenchel, aber auch Lavendel noch besser wirkt, wenn er nicht als Tee, sondern mit Milch zubereitet wird

Einschlaf-Tee: 2 Teile Rotklee-Blüten + je 1 Teil Johannisbeerblätter + Melisse + Johanniskraut mischen; 2 TL mit 250 ml Wasser überbrühen; 10-12 min Ziehzeit; bei Bedarf idealerweise mit Kleehonig süßen; bewirkt, dass man sich angenehm ruhig + heiter fühlt + gut einschlafen kann

Entspannungs- und Schlaf-Tee: je 2 Teile Kamillenblüten + Melisse, je 1 Teil Lavendelblüten + Pfefferminze + Rosenblütenblätter, 1 Prise Muskat; 2 TL pro Tasse, 5 min Ziehzeit

Abend-Tee: Melisse, Hagebuttenschalen, Kamillenblüten, Lindenblüten, Brombeerblätter, Rosenblüten, Johannisbeerblätter, Pfefferminze

Sweet Dreams-Tee: Johanniskraut, Fenchelfrüchte, Melisse, Lavendelblüten, Hopfenzapfen

Abends 1 Glas warme Milch wirkt ebenfalls schlaffördernd - denn Milch enthält Inositol, das ähnlich beruhigend wie Valium wirkt. Hierfür die Milch nur erhitzen - aber nicht kochen!
Noch besser wirkt sie, wenn man etwas Honig (versorgt das Hirn besser mit Tryptophan - einer Melatonin-Vorstufe) und evtl. noch 1-2 Prisen gemahlenen Anis (beruhigt) zugibt. (Achtung: Anis nicht in Schwangerschaft + Stillzeit!)

Fenchelmilch: 1 Tasse Milch mit 3 TL frisch angestoßenen Fenchelsamen bis kurz vorm Siedepunkt erhitzen, ein paar min ziehen lassen (wie immer abgedeckt), absieben, ggf. etwas Honig zugeben, abends möglichst heiß + schluckweise 1 Tasse trinken. Milch mit ihren feinsten Fetttröpfchen kann die Öle deutlich besser aufnehmen/lösen als Wasser! (Anismilch wirkt ähnlich)

Auch eine gute heiße Schokolade beruhigt + entspannt + wirkt schlaffördernd (u. a. durch die Serotoninausschüttung): 40 g Bitterschokolade + 1 EL brauner Zucker + 250 ml Milch langsam erwärmen (am besten im Wasserbad); wenn Trinktemperatur erreicht + Schoki geschmolzen - 1 Prise Zimt + 1 Prise Muskat zugeben; vorm Schlafengehen langsam trinken

Und hier noch ein paar Ideen für ein Kräuter-Schlummerkissen:

Kräuter-Schlafkissen 1: 20 g Lavendelblüten + 20 g Hopfenzapfen + 10 g Melissenblätter + 10 g Johanniskraut in ein Leinensäckchen geben, zunähen oder zufalten; abends direkt unter den Kopf legen oder vorm Körper mit unter die Decke nehmen, damit die Körperwärme die Öle aufsteigen lässt und man sie einatmen kann

Kräuter-Schlafkissen 2: Rose, Ringelblume, Lavendel, Waldmeister, Kalmus, Mädesüß, Engelwurz-Stiele, Kamille, Melisse, Orangenminze, Salbei, Hopfen, Holunderblüten, Thymian, wilder Majoran mischen + 2-6 Wochen lang kühl und dunkel reifen lassen. Vorrat in luftdichtem Behälter lagern. Beim zu-Bett-gehen etwas "knuffen", damit der Duft frei wird. Bei Bedarf neu füllen.

Kräuter-Schlafkissen 3: 1 kleine Handvoll Lavendelblüten + 1 Handvoll Hopfenzapfen + 1 große Handvoll Melissenblätter + 1 kleine Handvoll Thymiankraut trocknen, in ein Leinensäckchen geben, zunähen oder zufalten; abends direkt unter den Kopf legen oder vorm Körper mit unter die Decke nehmen, damit die Körperwärme die Öle aufsteigen lässt und man sie einatmen kann

Kräuter-Schlafkissen 4: je nach Belieben + Vorhandensein durchgetrocknete Rosenblüten(blätter), Lavendelblüten, Waldmeisterkraut, Kamillenblüten, Melissenkraut, Orangenschalen, Salbeiblätter, Hopfenzapfen, Holunderblüten, Thymiankraut, Dostkraut, Lindenblüten, Zitronenverbenenkraut mischen + 2 Wochen lang kühl und dunkel sowie verschlossen zusammen reifen lassen. Vorrat in luftdichtem Behälter lagern - mit jeweils etwa 1 Doppelhandvoll ein kleines Säckchen, Kissen o. ä. füllen. Beim zu-Bett-gehen etwas "knuffen", damit der Duft frei wird. Bei Bedarf neu füllen.

Eine Kräuterfrau aus dem Schwarzwald hat mir dies hier als Tipp mitgegeben: Sie füllt die Kopfkissen für die Erwachsenen in der Familie sowie ihre erwachsenen Feriengäste mit Dinkelspelz, Thymian, Lavendelblüten, Zitronenmelisse und Weißer Melisse und für die Kinder mit Dinkelspelz, Quendel und Königskerzenblüten.

In einem meiner Newsletter war mal ein Mix für ein Kräuter-Schlummerkissen drin - für entspannten, ruhigen Schlaf + süße Träume ... da hinein kommen: 1/4 Tasse getrocknete Anisfrüchte + 1 Tasse getrocknete Kamillenblüten + 2 Tassen getrocknete Hopfenblüten + 1 1/2 Tassen getrockneter Thymian + 1/4 Tasse getrocknete Baldrianwurzeln + 1 Tasse getrocknete Pfefferminzblätter + 1 Tasse getrocknete Lavendelblüten + 3 Tassen getrocknete Heublumen.

Wolkenkissen zum Träumen vom Markt - ist mit Katzenminze, Thymian, Melisse, Kamille + Lavendel gefüllt

(Teil)Bäder - jeweils abends vorm Schlafengehen:

für besseres Einschlafen ein warmes Fußbad machen (evtl. mit ein paar Tropfen Lavendelöl darin - zum Einatmen); dazu 1 Tasse Baldrian- oder Melissentee o. ä. trinken

zur Entspannung Badewasser einlassen, 2 EL Trägeröl (z.B. Mandelöl, Jojobaöl oder auch Distelöl) mit 5 Tropfen Lavendelöl und 5 Tropfen Melissenöl mischen und ins fertig eingelaufene Wasser geben, sofort hineinsteigen und die Düfte einatmen; löst nervöse Anspannung, beruhigt, fördert tiefen Schlaf und süße Träume

Bad aus Lavendelblüten: 200-300 g Lavendel mit 1-4 l Wasser überbrühen, 15 min ziehen lassen, absieben und dem Badewasser (36-38C) zugeben; für Kinder nur ca. 100 g; Bad aus Lavendelöl: 10 Tropfen ätherisches Lavendelöl mit 100-200 ml Milch oder süßer Sahne mischen und dem Badewasser (36-38C) zugeben; für Kinder nur ca. 3-6 Tropfen (man kann auch halb Lavendel- und halb Melissenöl verwenden)

man kann auch 1 Tasse Apfelessig ins warme Badewasser geben - das entspannt die Nerven + hilft ebenfalls zu ruhigem Schlaf.

Sehr beruhigend wirkt auch ein Hopfen-Bad: 1-2 Handvoll Hopfenzapfen ins ganz heiß einlaufende Badewasser geben (oder in einem Mullsäckchen untern Hahn hängen - beim Baden damit abreiben und immer wieder ausdrücken/inhalieren) - dann rechtzeitig lauwarm drehen, damit das Badewasser insgesamt schlussendlich Badetemperatur hat.

Zum Ins-Bett-Gehen:

Schlummer-Massage: 4 EL Mandelöl (-> Apotheke) mit 10 Tropfen Lavendelöl mischen + abends/vorm Schlafengehen "nasennahe" Hautbereiche damit massieren (z. B. Arme, Dekollete oder so)

beim Waschen der Bettwäsche 12 Tropfen Lavendelöl beim letzten (!) Spülgang zugeben

Bauchwickel: Mullwindel o. ä. Tuch schmal legen (ca. 20 cm breit), anwärmen (Heizung, eigener Körper, ...), Melissenöl (2 Tr. reines Öl oder 5 Tr. 10%iges Öl - jeweils OHNE chemische Zusätze!) auftropfen, um den Bauch legen, Schlafanzug o. ä. drüberziehen, über Nacht zum Schlafen liegen lassen, nicht rund um die Uhr/dauernd verwenden - sonst gewöhnt man sich an den Duft und er wirkt nicht mehr, aber durchaus auch mal mehrere Nächte nacheinander möglich

Sonstiges:

Der hohe Gehalt an Tryptophan (eine Melatonin-Vorstufe) macht auch Nüsse (Haselnüsse, Walnüsse, Pekannüsse, Maronen, Pistazien, Macadamianüsse, Paranüsse) zu einem perfekten Betthupferl - z. B. in einem Becher Joghurt mit Honig, aber immer gründlich zerkauen! Außerdem beruhigen Nüsse (bzw. die enthaltenen B-Vitamine, Magnesium, Kalium usw.) die Nerven.

Täglich ausreichende Bewegung hilft ebenfalls zu einem guten Schlaf. Und ein möglichst festes Zu-Bett-geh-Ritual - sowie regelmäßige Schlafenszeiten. Vielleicht auch eine bestimmte Entspannungstechnik, die beim Abschalten hilft.

Mind. 3 h vor der Schlafenszeit zu essen - kann ebenfalls auf simple Weise Einschlafstörungen beheben.

Auch ein abendlicher Spaziergang (nicht ZU sportlich - das wirkt eher anregend) kann beim Entspannen helfen.

Wenn schweres Essen oder Leberfunktionsstörungen der Grund für den Schlafmangel sind (die Leber ist ja nachts aktiv) - hilft vielleicht eine Kur mit einem Artischockenpräparat. (Achtung: Bei Gallensteinen mit Arzt absprechen ... bei Korbblütler-Allergie lieber nicht!)

Beruhigungs-Tinktur: sehr hilfreich bei Nervosität, Übererregung/Überlastung, erhöhtem Blutdruck, nervöser Schlaflosigkeit und wenn einen der Alltagsstress nicht mehr los bzw. zur Ruhe kommen lässt; dafür 50 g Passionsblume, 35 g Baldrianwurzel, 35 g Hopfenzapfen, 25 g Johanniskraut + 25 g Melisse mit 1 Flasche (0,7 l) Alkohol (z. B. etwa 38-40%iger Wodka oder Doppelkorn) übergießen, 2-4 Wochen lang verschlossen in der Sonne stehen lassen + täglich schütteln; abseihen; kühl und dunkel lagern; bei Bedarf abends 1 Likörglas - pur oder in etwas lauwarmem Wasser/Tee trinken

Sonnige Grüße vom Bäumchen
Kräutertee einschlafen 4091317974Kräutertee einschlafen 3455670143

03.07.2012 22:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau

Mitglied seit 18.06.2005

PS: Hier noch eine Teemischung - die ich selbst gern trinke + verschenke:

Anti-Stress-Tee für abends bzw. zum Einschlafen: 2 Teile Melisse + jeweils 1 Teil Baldrian, Hopfen, Lavendel + Rosenblütenblätter

Noch ein Tipp: Auch Magnesiummangel KANN Schlafprobleme verursachen. Magnesium ist quasi das "Anti-Stress-Mineral" bzw. das "Salz der inneren Ruhe". Bei Stress, Sport usw. braucht man mehr Magnesium als eh schon ... die Versorgung übers Essen ist in Mitteleuropa ohnehin nicht ganz einfach + Mangel recht verbreitet ... mehr Details z. B. hier .

Und grüne Lattich-Blattsalate (also z. B. Kopfsalat, Eisbergsalat, Batavia, Romana und Pflücksalate) enthalten in ihrem Milchsaft einen Stoff, der opiatähnlich auf das vegetative Nervensystem wirkt. Er dämpft Erregungszustände, hilft bei Stress und fördert den erholsamen Schlaf. Deswegen kann eine Portion grüner Salat am Abend als Einschlafhilfe gelten - sofern Salat bei Ihnen nicht zu Blähungen führt. Weil diese Substanz fettlöslich ist, sollte in keiner Sauce für Blattsalate ein wenig Öl fehlen.

03.07.2012 22:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sternenschnuppe65

Mitglied seit 30.04.2010
190 Beiträge (ø0,17/Tag)

Baumfrau - Ich weiß garnicht was ich sagen soll BOOOIINNNGG.... Du bist ein Quell des Kräuterwissens. Sicher werde ich viele Sachen so nach und nach ausprobieren. Vielen lieben Dank.

Mit Melisse ist Zitronenmelisse gemeint?

Gruß manuela

03.07.2012 23:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau

Mitglied seit 18.06.2005

Jepp - Melisse heißt auch Zitronenmelisse, botanisch Melissa officinalis. YES MAN

Übrigens: Die Weiße Melisse (Nepeta cataria ssp. citriodora) ist zwar nicht mit der Melisse verwandt - wirkt aber genauso und lässt sich viel besser (also bei weit weniger Wirkstoff- und Aroma-Verlust) trocknen. Allerdings kann man die wohl nur selbst anbauen - als Droge hab ich sie jedenfalls noch nie gesehen. na dann...

Und noch eins: Auch Lindenblüten wirken als Tee (dafür können sie auch mit Tragblatt gesammelt werden; im Ganzen trocknen, bei Bedarf zerkleinern, 1 EL pro Tasse, 5-8 min Ziehzeit - aus frischen Blüten: 5-6 Blüten pro Tasse, 3-4 min Ziehzeit) u. a. auch krampflösend, beruhigend und schlaffördernd (neben der bekannten schweißtreibenden und somit fiebersenkenden Wirkung, die übrigens auch den Blutdruck anregt!). Dosiert man sie jedoch zu reichlich oder lässt man den Tee zu lange ziehen - kann sich dies auch umkehren, dann wirkt der Tee eher anregend und kann sogar Schlafprobleme verursachen.

04.07.2012 07:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sili59

Mitglied seit 17.03.2008
302 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo nochmal!

Coffea globuli sind Homöopathie. Die Hebamme hat mir erklärt das man in der Homöopathie immer gleiches mit gleichem "bekämpft" und wenn man nicht einschlafen kann, ist es ja als hätte man Kaffee getrunken, deswegen coffea. Bei meinem Krümel (für den war es ursprünglich gedacht) und mir wirkt es super.

Aber probiere ruhig erstmal die Tips von Baumfrau. Homöopathie ist ja nicht für jeden was.

LG Sili

04.07.2012 08:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau

Mitglied seit 18.06.2005

Zur Homöopathie bei Schlafproblemen: Da gibt es nicht nur Coffea - sondern noch ganz viele andere Mittel, die theoretisch in Frage kommen können, eben weil in der Homöopathie ja nicht vorrangig das Symptom behandelt wird, sondern der ganze Mensch mit allem, was grad ist ... und Schlafprobleme ja durchaus sehr verschieden sein können ... auch deswegen gehören eigentlich gerade Einzel-Präparate eher in die Hände der Profis, weil man selbst nur mit einiger Erfahrung wirklich was Passendes herausfinden kann ... hier mal ein paar Beispiele, um das zu untermalen:

Homöopathie bei Einschlafproblemen

Arsenicum album (Weißer Arsenik) wirkt, wenn starke Unruhe hinter den Einschlafproblemen steckt. Die Nacht und die Dunkelheit machen Angst, obwohl es keinen wirklichen Grund dafür gibt. Man ist sehr schreckhaft und verkrampft sich schnell. Ist jemand da, beruhigt das.

Avena sativa (Hafer) eignet sich für alle, die extrem erschöpft und dadurch nervlich am Ende sind. Der Tag war so anstrengend, dass man zum Einschlafen zu angespannt ist. Avena sativa in D 3!

Coffea (Kaffee) tut gut, wenn man abends nicht abschalten kann. Der Kopf dröhnt, vielleicht spürt man sogar starkes Herzklopfen - eben so etwa, als hätte man (zu viel) Kaffee getrunken. Der Grund können freudige wie ärgerliche Ereignisse (auch erst noch kommende!) sein.

Stramonium (Weißer Stechapfel) ist das richtige Mittel, wenn man Angst vor der Dunkelheit hat. Es hilft, wenn im Zimmer oder im Flur das Licht angelassen wird - andernfalls wird der/die Schlaflose vielleicht unwillig bis aggressiv.

Pulsatilla (Wiesenküchenschelle) eignet sich, wenn ein Kind nicht allein in seinem Bett bleiben will. Kaum verlassen Sie das Zimmer, fängt es zu weinen an.

Ambra (Grauer Amber) bietet sich für sehr sensible Menschen an. Man reagiert auf alle möglichen Ereignisse empfindlich. Die (großen oder kleinen) Sensibelchen reagieren mit Schreck oder gar Tränen auf jede Störung, alles Plötzliche oder jede fahrige Bewegung. Ambra in der Potenz D 6.

Ignatia (Ignazbohne) hilft, wenn Kummer einen nicht mehr loslässt. Ob Streit oder sonstwas - auch am Abend muss man ständig daran denken. Wichtig: Das bedrückende Ereignis ist erst vor kurzem passiert.

Argentum nitricum (Höllenstein) ist das Mittel der Wahl, wenn der Gedanke an etwas Unangenehmes den Schlaf raubt. Man kann einfach nicht abschalten. Die Wärme im Bett verschlimmert den Zustand eher noch.

Homöopathie bei Durchschlafproblemen

Cypripedium (Frauenschuh) ist für Kinder richtig, die nachts öfter aufwachen, fröhlich sind und mitten in der Nacht spielen oder singen wollen. Cypripedium geben Sie in der Potenz D 6.

Scutellaria (Helmkraut) verspricht Besserung, wenn der Schlaf oberflächlich und unruhig ist. Tagsüber leidet man oft an migräneartigen Kopfschmerzen, die anfallsartig auftreten können. Scutellaria geben Sie in der Potenz D 3.

Cimicifuga (Traubensilberkerze) eignet sich, wenn man schlecht schläft, weil sich der Hormonhaushalt verändert, etwa durch Schwangerschaft oder Geburt, Wechseljahre, PMS, Pubertät o. ä. Der Cimicifuga-Typ ist nervös, reizbar, redselig und sieht vieles schwarz. Cimicifuga geben Sie in D 6.

Cocculus (Kockelskörner) ist das Mittel der Wahl, wenn die Ursache für den Schlafmangel Überanstrengung ist - also man nach einem kunterbunten, überfüllten Tag einfach nicht zur Ruhe kommt. Es bietet sich auch für Schichtarbeiter (zum Beispiel Krankenschwestern) an. Bei Schlaflosigkeit durch Zeitverschiebung auf Reisen (Jetlag) ist Cocculus ebenfalls gut.

Aconitum (Eisenhut) bringt Besserung, wenn man große Angst und nächtliche Alpträume hat - oder wenn ein Baby nachts aufschreckt und dann ängstlich weint und nicht wieder einschlafen kann. Tagsüber spürt man noch die Folgen der Alpträume: Die Nerven sind so überreizt, dass man extrem schreckhaft ist.

Lycopodium (Bärlapp) ist das beste Mittel gegen Alpträume, die durch zu schwere Mahlzeiten verursacht werden.

Einnahmezeitpunkt:

Jeweils am besten eine Dosis 30 min, bevor es ins Bett geht. Erwachsene einmal 5 Globuli ... Schulkinder je nach Größe 3-5 ... Babys + Kleinkinder 1-2.

Besser für die Selbstbehandlung sind da Komplexmittel (Kombinationspräparate) wie z. B. Neurexan (oder mal in der Apotheke fragen). Mir hat es selbst mal durch eine Krise als "Grundbegleitung" geholfen, alles etwas "abzuschirmen", mich zumindest meist etwas schlafen zu lassen und so wenigstens etwas zu Kräften und zur Ruhe kommen zu lassen, die ich dringend gebraucht habe. Für die ganz krassen Momente aber hat mir persönlich dieses Mittel nicht gereicht.
Es enthält/kombiniert Passiflora incarnata = Passionsblume (gegen Schlafstörungen, Unruhezustände, Nervosität usw. - wirkt zudem beruhigend und regulierend auf das Nervensystem); Avena sativa = Hafer (gegen nervöse/geistige/seelische/körperliche Erschöpfungszustände, Schlafstörungen, Schwäche usw. sowie zur nervlichen Beruhigung); Coffea arabica = Kaffee (gegen Schlaflosigkeit, Unruhe, Herzrasen, Nervosität usw.); Zincum isovalerianicum = Zinkvalerianat = Baldriansaures Zink (gegen nervöse Schlafstörungen, Nervenschmerzen, Mondsüchtigkeit, Erregung, Gereiztheit usw. - sowie zur Entspannung).
In akuten Phasen kann man das ruhig alle 30-60 min einnehmen ... in Akutsituationen natürlich auch sofort eine Tablette ... und zur Normalbehandlung eben 3mal täglich 1 Tablette. Da man sie unter der Zunge zergehen lässt - braucht es kein Wasser oder so und es lässt sich super unterwegs anwenden.

Will man eher was Phytotherapeutisches (also aus Pflanzen ohne der homöopathischen Verdünnung usw.) - gibts auch da Komplexmittel zu kaufen:

So z. B. Neurapas - aus Baldrian, Passionsblume und Johanniskraut. Die beruhigende und schlaffördernde Wirkung des Baldrians dürfte bereits nach den ersten Tagen spürbar werden. Ebenso die angst- und spannungslösende Wirkung der Passionsblume. Die nervenstärkende, stimmungsaufhellende und ausgleichende Wirkung des Johanniskrautes soll nach Herstellerangaben bereits nach 2-3 Wochen eintreten. Normalerweise wirkt Johanniskraut jedoch erst nach etwa 4-6 Wochen - wie der Hersteller es schafft, dass das hier anders ist/sein soll, dazu kann ich nichts sagen.

Oder auch die Kytta-Sedativum-Dragees - aus Baldrian, Hopfen und Passionsblume. Die beruhigende und schlaffördernde Wirkung des Baldrians dürfte auch hier bereits nach den ersten Tagen spürbar werden. Ebenso die angst- und spannungslösende Wirkung der Passionsblume. Dazu noch die beruhigende, schlaffördernde, "runterregelnde" Wirkung des Hopfens, die ebenfalls schon sehr bald eintritt. Auf der Packung steht was von 1, max. 2 Dragees/Abend - aber mit meiner Ärztin hatte ich damals abgestimmt, dass ich auch problemlos 3 Stück/Abend nehmen kann, so etwa 1 h vor der Schlafenszeit. Mir zumindest hat es recht gut durch die schlimmeren Krisen (als das Neurexan oben) geholfen.

Vorteil dieser Mittel gegenüber den chemischen: Es gibt eher keinen "Hangover-Effekt" - also keine noch den halben/ganzen Tag nachwirkende Müdigkeit.

Aber auch einen simplen Hopfenzapfen-Tee kann man sich abends bei Bedarf aufbrühen - hilft recht gut + kann nachts, wenn man aufwacht und nicht wieder einschlafen kann, nochmal wiederholt werden. Dazu etwas Lavendel oder gemischte Schlafkräuter ans/ins Bett, ein Lavendelbad abends oder so - und vielleicht wirds damit schon besser.

04.07.2012 09:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sternenschnuppe65

Mitglied seit 30.04.2010
190 Beiträge (ø0,17/Tag)

Baumfrau- Lindenblüten kann man doch im Moment sammeln, ich werde mich mal auf die Socken machen.

04.07.2012 09:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sternenschnuppe65

Mitglied seit 30.04.2010
190 Beiträge (ø0,17/Tag)

sili59 - bekomme ich die homöopathieschen Mittel auch in der Apotheke?

04.07.2012 09:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau

Mitglied seit 18.06.2005

Viele Apotheken führen auch homöopathische Mittel - ob alle, weiß ich nicht. Aber ich würd mir an Deiner Stelle eine suchen, die die nicht nur bestellt und verkauft, sondern auch wirklich berät dazu. Vorschlag / Idee

04.07.2012 09:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andwara88

Mitglied seit 17.02.2012
156 Beiträge (ø0,34/Tag)

Hallo Lächeln

@sternschnuppe:
ja, die homöopathischen Mittel bekommst du auf jeden Fall in jeder Apotheke , es kann nur sein, dass die es evtl bestellen müssen (die homöpathischen Mittel gibt es dermaßen zahlreich, die kann man nicht alle an Lager haben^^).
aber bei den meisten apotheken geschieht das innerhalb weniger stunden Lächeln.

lg, andwara

04.07.2012 23:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sternenschnuppe65

Mitglied seit 30.04.2010
190 Beiträge (ø0,17/Tag)

Noch einmal vielen lieben Dank für all die Antworten. Ihr habt mir sehr weiter geholfen!

Gruß manuela

14.08.2012 13:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sternenschnuppe65

Mitglied seit 30.04.2010
190 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo,

vielleicht interessiert es jemanden, wie sich bei mir die Situation entwickelt hat.

Zuerst habe ich mir ein Schlummerkissen zusammengestellt.
Dann schaue ich, das ich spätesten um Mitternacht im Bett liege.
Das Zimmer habe ich durch einen zusätzlichen Vorhang verdunkelt.
Die Balkontür lasse ich auf, so kommt viel kühle Nachtluft ins Zimmer.

Was soll ich sagen, meine Schlafdauer hat sich erhöht. Früher habe ich oft nur drei Stunden geschlafen. Heute schaffe ich es schon manchmal auf fünf.
Mir ist klar, das ich keine Wunder in dieser kurzen Zeit erwarten kann und bin schon sehr zufrieden.
Ich werde sehen, was noch alles so passiert, denn ich möchte noch einiges ausprobieren.

Auf jeden Fall noch mal vielen lieben Dank an alle Tipgeber. Achtung / WichtigAchtung / WichtigAchtung / Wichtig

Gruß aus dem Pott manuela

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de