Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Ich will Kräuter trocknen und selbst Tee draus machen. Wisst ihr ein paar? Und kann man eigentlich auch Johannisbeerblätter nehmen?
|
|
|
Hallo,
im Moment kannst du sehr gut Holunderblüten und Brennnessel sammeln. Zitronenemelisse geht auch, falls es jemand im Garten hat. Mädesüß blüht auch. katir |
|
|
Hallo
Klassisch ist natürlich die Pfefferminze, Brennnesseln sind jetzt meisst schon zu gross dann schmecken sie Seifig, Zitronenmelisse, Frauenmantel und Silbermantel (zum mischen wirken Krampflösend), Zitronenthymian ist gut zum mischen mit dem Frauenmantel... Kamille blüht jetzt auch schon die erste... LG Mamacanis |
|
|
Wegen der Johannisbeerblätter. Da habe ich bisher nur die von schwarzen Johannisbeeren genutzt.
Langsam müsste auch das Johanniskraut anfangen zu blühen, das benutze ich für Tee und Tinkturen. Schafgarbe kann man auch sammeln. Brombeerblätter und Himbeerblätter findet man in der Natur. Fenchel, Thymian, Lavendelblüten, Majoran und Salbeiblätter im Garten. Genau wie Pfefferminze oder Melisse. Mamacanis, hast du nur große Brennnessel? Bei mir wachsen die ständig nach und ich habe immer wieder kleine Pflänzchen. lg katir |
|
|
Huhu,
und lecker Lindenblüten *-* Kathi |
|
|||
|
|
Hallo!
Hmmm, also im Prinzip kannst Du alles an Kräutern, Blüten, Blättern usw., was essbar (also nicht giftig oder so) ist - für Tee verwenden. Manches geht davon wiederum besser frisch - anderes lässt sich super trocknen. Und wiederum sind manche etwas aromatischer als andere. Bedenkenswert wäre noch, dass manche Kräuter eine recht starke (Heil)Wirkung haben - und somit eher als Medizintee, statt als Dauer-Alltagstee verwendet werden sollten. Vor diesen Hintergründen eignen sich für häusliche Mischungen bzw. Haustees z. B. (jeweils gemischt! - oder alle paar Wochen abwechseln!): * Pfefferminze * Zitronenmelisse * Salbei * Ringelblumenblüten * Lavendelblüten * Himbeerblätter * Thymian/Quendel (Blühtriebe) * Holunderblüten * Blätter von Erdbeeren + Brombeeren * Ehrenpreise (Blühtriebe) * Brennnessel + Taubnessel * Gänseblümchen (vor allem die Blüten) * Birkenblätter * Lindenblüten * Steinklee (Blühtriebe) * Rot- + Weißklee (Kraut + Blüten) * Ackerstiefmütterchen * Frauenmantel * Löwenzahn (Blätter + Blüten + Wurzel) * Majoran, Oregano, Basilikum * Vogelmiere * Sonnenblumenblütenblätter * Anis-Ysop (Blühtriebe) * Weidenröschen (Schmalblättriges + Kleinblütiges) - jeweils Blühtriebe * Kleine Braunelle (Blühtriebe) * Gänseblümchen * Kornblumenblüten * Nachtkerzenblüten * Königskerzenblüten * Indianernessel/Monarde * Schafgarbe (Blühtriebe) * * ... Auch Früchte (z. B. getrocknete Holunderbeeren, Weißdornfrüchte, Hagebutten/Hundsrosenfrüchte) kann man trocknen und an Tees geben. Und mit Gewürzen (Fenchelfrüchte, Ingwerwurzel, Zimtstange, ...) kann man ebenfalls experimentieren und neue Geschmacksnoten erhalten. Und ja, auch die Blätter von roten oder schwarzen (weißen wahrscheinlich auch - weiß ich aber nicht exakt) Johannisbeeren für Tee nehmen. Sonnige Grüße vom Bäumchen ![]() ![]() ![]()
|
||
|
|||
|
|
Ich hab jetzt Lindenblüten gesammelt. Was kann ich mit denen jetzt machen? Wie trocknet man die und was davon verwendet man (Blätter, Blüten...) ?
|
||
|
|||
|
|
Für Tee können die Lindenblüten auch mit Tragblatt gesammelt werden; im Ganzen trocknen, bei Bedarf zerkleinern, 1 EL pro Tasse, 5-8 min Ziehzeit - aus frischen Blüten: 5-6 Blüten pro Tasse, 3-4 min Ziehzeit.
Für Sirup, Gelee o. ä. nehm ich eher wirklich nur die Blüten - ist aber mühsam. Sonnige Grüße vom Bäumchen ![]() ![]() ![]()
|
||
|
|||
|
|
Moin Bäumchen
Königskerze auch? Habe das Glück ein Riesenteil im Garten zu haben. Wann pflücke ich die Blüten? Einfach trocknen? LG |
||
|
|||
|
|
Jepp, Königskerzenblüten sind auch verwendbar.
Sie haben sogar ein angenehmes, liebliches, "weiches" Aroma. Die Blüten werden möglichst morgens, also kurz nach dem Aufblühen, geerntet - weil sie recht schnell schlapp werden und dann auch Aroma verlieren. Außerdem sehr zart behandeln, nicht drücken oder so. Und bei Königskerzenblüten empfiehlt sich auch etwas Nachhilfe beim Trocknen - außer man hat das Glück, einen sehr warmen und trockenen Dachboden zu haben. Königskerzenblüten wirken nämlich hygroskopisch, also sie ziehen das Wasser aus der Luft an. Königskerzenblüten werden vor allem als Schmuckdroge in Hustentees oder so eingesetzt - passen aber auch als hübscher Farbtupfer in Haustees. Allerdings sollte man den Tee durch ein Haarsieb oder einen Papierfilter filtern, weil die kleinen Härchen im Hals zu Reizungen führen können. Sonnige Grüße vom Bäumchen ![]() ![]() ![]()
|
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.