Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo liebe Mitforisten,
ich stelle mal eine, möglicherweise, völlig banale Frage. Ich bin der einzige Kaffeetrinker im Haus, das mal vorab. Insofern bin ich Einzelkämpfer an der Kaffeefront. Ich möchte gerne wissen wie man am idealsten, nur EINE einzige Tasse Kaffee wohlschmeckend zubereitet. Der Hintergrund ist folgender... Ich trinke zu Haus wenig Kaffee, einfach weil ich auch wenig dort bin. Höchstens am Wochenende mache ich mir mal eine Tasse am Tag. Bisher lief die Kaffeezubereitung so: 1 1/2 Kaffeemesslöffel in einen Kaffeepott, dann mit kochenden Wasser aufgießen, warten das sich das Pulver setzt, dann trinken. Alternativ nehme ich auch eine Kaffeepadmaschine mit Dauerfilter. Den Dauerfilter fülle ich mit gemahlenen Kaffee und lasse die Tasse volllaufen. Mengenmäßig ist es etwa genauso viel als wenn ich von Hand Kaffee koche. Der Kaffee ist ein Jedermankaffee vom Lidl oder so. Jetzt habe ich aber oft schon mal außerhäusig Kaffee getrunken, Starbucks, Back-Factory, Cafes, usw. Der Kaffee dort war sehr gut, dadurch habe ich erstmal gemerkt was ich sonst für eine Brühe zuhaus und im Büro trinke. Na gut, ich übertreibe. Ein bißchen... Trotzdem, zwischen dem Kaffee zuhaus und im Cafe liegen Welten. Da ich wie gesagt nicht oft zuhaus trinke wars mir erstmal egal, mittlerweile bin ich aber wohl doch ein wenig mäkliger geworden. Jetzt würde ich mich über Tipps freuen wie ich am Besten zu Haus Kaffee aufbrühen kann. Sollte man ganze Bohnen verwenden, diese dann vorher mahlen? (Ne Handmühle wäre obendrein auch ein schöne Deko für die Küche.) Oder gemahlenen Kaffee kaufen? Kaffeepulver in den Pott und aufgießen, oder gibts andere Tricks? Irgendwie hab ich eine vage Erinnerung mal sowas gelesen zu haben wie "Kaffeepulver mit kochend Wasser aufgießen, kurz ziehen lassen, Schuß kaltes Wasser dazu, dann nochmal aufkochen" oder so ähnlich.... Oder so ein "Bodum-Gerät" verwenden, Kaffeedrücker oder wie das Ding heißt? "So ein Glas in dem man ein Sieb herunterdrückt...) Ich hoffe ihr könnt mir mal ein wenig auf die Sprünge helfen... Greetz Karsten |
|
|
Hallo,
mir schmeckt Kaffee am besten aus frischgemahlenen Bohnen und dann per Handfilter aufgegossen. Das ist auch für nur eine Tasse ruckzuck gemacht. Allerdings würde ich von der handbetriebenen Mühle abraten; es sei denn, man kann den Mahlgrad einstellen. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
|
|
Hi!
Mir ist nicht klar, was du für einen Kaffee verwendet hast? Ist das Instantkaffee? Wenn nein, verstehe ich die Frage nicht, denn besser als frisch aufgebrühten Bohnenkaffee kannst du es ohne Siebträgermaschine nicht machen. Wenn doch: Instantkaffee ist meiner Meinung nach fast ein komplett anderes Getränk als "richtiger Kaffee". Was du an Läden aufgezählt hast, wo dir der Kaffee schmeckt, die werden den Kaffee sehr unterschiedlich zubereiten. Starbucks hat Siebträgermaschinen; der Durchschnittsbäcker wird Vollautomaten benutzen (das schmeckt aber NIE so gut wie aus dem Siebträger). Frisch gemahlener Kaffee ist immer besser als Kaffee, der gemahlen lange Zeit herumsteht, aber das ist Für seltenen Kaffeegenuß ist vielleicht die Kombi Bodum-System (von Ikea oder so gibts das ja auch) und zuerst mal gemahlenen - guten - Kaffee (ausprobieren) am simpesten und billigsten und später die Investition in eine Kaffeemühle. Eine Handmühle (Zassenhaus, uralt) hatte ich auch mal; das geht bei kleinen Mengen wirklich prima und erhöht durch den tollen Geruch die Vorfreude. Oder klassischer Filter auf die Tasse, Kaffeepulver hinein, kochendes Wasser drauf (erst ein bißchen, dann erst ganz aufgießen) und gut is - schmeckt auch gut. Viele schwören auf Pad-/Kapselmaschinen, aber ich habe da noch nie einen Kaffee getrunken, der einem guten handgebrühten oder gar einem aus der Siebträgermaschine irgendwie vergleichbar war, egal ob schnieke Nespresso oder billigere Senseo. Aber das ist sicher Geschmackssache. Grüße Friederike |
|
|
Hi,
meine Mutter macht´s genauso wie Allegro - Mudders Kaffee ist der beste Ich bin morgens zu faul und nutze deshalb die Senseo, da muss man sich halt an schlechten Kaffee gewöhnen... LG Fontane |
|
|
Ich würde vielleicht eine Tassimo Maschine empfehlen, die kann außer Kaffee auch Tee und heisse Schokolade machen, für die Nichtkaffeetrinker bei Dir. Da ich selbst eine zuhause habe kann ich sie nur empfehlen.
Ansonsten vielleicht eine Espressomaschine, wo der Kaffee direkt auf dem Herd aufgebrüht wird, es gibt mittlerweile auch schon Größen für eine Tasse. |
|
|
Ich habe mir für den kleinen "Zwischendurchbedarf" so eine kleine Espressokanne von Rommelsbacher gekauft. Espresso ist das ja nicht was da rauskommt, Mokka auch nicht. Eher vergleichbar mit Filterkaffee.
Nach einigen Experimenten mit dem Mahlgrad schmeckt mir der Kaffee inzwischen ganz gut. Angegeben ist die für 4 Tassen aber damit sind die winzigen Espressofingerhüte gemeint. Es reicht gerade für eine Kaffeetasse. Für die paar Jahre, die ich noch auf die Siebträgermaschine spare geht das allemal. Und für den größeren Bedarf schwöre ich auf Filterkaffee. Am besten aus der Karlsbader Kanne. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() ![]() ![]() |
|
|
Hallo,
du hast ja eine Padmaschine. Verwende gute Pads, vor allem die billigen schmecken nicht so toll. Eduscho Pads, Möwenpick, Dallmayr usw.....ist schon ein geschmacklicher Unterschied zu "Jedermann-Billig-Kaffee". LG Piri |
|
|
Hallo Karsten
Wichtig für guten Kaffe ist zunächst mal das frische mahlen der Bohnen. Eine Handmühle finde ich dafür sehr gut geeignet, weil die Bohnen schonend gemahlen werden und nicht überhitzen wie es in einer Elektrischen passieren könnte. Des weiteren sollte man an der Bohne selbst nicht sparen, wenn man von der Supermarktplörre weg will. Ich bestelle meine Bohnen bei Privbatröstereien, da kostet das Pfund ca 17 Euro. Wenn du wirklich nur eine Tasse brühen möchtest, kannst du das so machen wie in deinem Bericht geschildert. Die Bohnen etwas gröber mahlen, 1 Lot davon in eine große Tasse, Wasser nach dem aufkochhen 30 sec. abstehen lasen,( sonst ist es zu heiß). und auf das Mehl gießen. Nach 3 min. !! durch ein Kl. Sieb abseien. Ein Kaffeevollautomat wäre eine Alternative, da musst du abwägen ob sich sowas für dich lohnt.(gibt ja auch gebrauchte) MfG Frank |
|
|
Hi Karsten,
ich bin einer der Gründer von Coffee Circle. Deshalb beschäftige ich mich jeden Tag mit gutem Kaffee. Was ich Dir nicht empfehlen kann: Weiterhin Pads zu verwenden oder einen teuren Vollautomaten zu kaufen. Es gibt wirklich nichts schlimmeres als Pads. Das hat verschiedene Gründe. Und danach hast Du ja auch nicht gefragt. "Vollautomat kaufen" ist teurer und Wunschdenken der Maschinenhersteller (Philips, Siemens, ...) und ihrer Werbeagenturen. Der einzige Vorteil, den beide haben, ist: sie sind bequem und nehmen Dir jegliche Beschäftigung mit der richtigen Zubereitung ab. In etwa so wie bei Fertig-Gerichten. Meine Empfehlung: Kauf Dir guten Kaffee! Entweder bei einer lokalen Rösterei oder online. Und dann bereite ihn Dir im Filter, in der French Press (die meintest Du mit "Kaffeedrücker") oder in der so genannten AeroPress zu. Du wirst nicht glauben, wiiiieeee gut (guter) Kaffee dann schmeckt. Zubereitungstipps findest Du bei Google oder bei Youtube oder, ja, auch bei Coffee Circle. Guter Kaffee kostet zwischen 10 und 18 pro Pfund. Aber das lohnt sich. Auf die Tasse runtergerechnet zahlst Du dann je nach Zubereitungsart 15 bis 20 Cent pro Tasse. Aber jede Tasse ist ein schöner Moment im Tag. Und nicht ein mit Milch und Zucker versüßter Wachmacher... Achte beim Kaffeekauf unbedingt auf die Röstung: Steht nichts darüber auf der Packung, so wurde der Kaffee "Schock-geröstet" (im so genannten Industrieröstverfahren). Das ist schlecht für den Magen. Und Aromen konnten sich so auch nicht entwickeln. Suche nach Kaffee, der im traditionellen Trommelröstverfahren geröstet wurde. Es gibt de facto nur diese beiden Arten. Stufe 2 wäre dann, Deinen Kaffee auch frisch zu mahlen. Was Du riechst, sind die im Kaffee enthaltenen Öle. Die verflüchtigen sich als erstes und machen rund 30% des Geschmacks aus. Im Kontakt mit Luft, Wärme und Licht werden sie sehr schnell abgebaut (PS: Kaffee in Pads ist gemahlen und in kleinen Mengen nicht luftdicht verpackt...). Viel Spaß auf Deiner Kaffeereise! Robert |
|
|
Moin!
Ich schließe mich da Manni an und verwende für zu Hause eine kleine Espressokanne (allerdings eine aus Alu zum Schrauben und für auf den Herd...). Da gehts mir ähnlich, die ist angeblich für drei Tassen und reicht gerade für mich allein... Sollte ich mal mehr benötigen habe ich noch eine French Press (so ein Bodum-Teil). Da beide mit einem verhältnismäßig groben Dauersieb arbeiten, wähle ich da einen groben Mahlgrad. Von der Röstung her nehme ich eine eher dunkle oder Langzeitröstung, sprich Espresso-Sorten, da ich den kräftigeren Espresso-Geschmack gerne habe... Ansonsten lass ich das Thema Kaffee hier offen, denn es gibt so viele Sorten, Mischungen und Anbieter, da muss jeder selbst das für sich passende finden. Ich habe aber auch mit qualitativ gutem, gemahlenem und vakuumierten Espresso aus dem gut sortierten Supermarkt gearbeitet und damit ganz ordentlichen Kaffee zustande gebracht... Gruß und gutes Gelingen! |
|
|
Hallo,
eine "french press" (Kaffeedrücker, Bodum) ist sicher eine gute Wahl, wenn man(n) nur ab und zu mal eine Tasse trinkt. Das Ergebnis ist, natürlich abhängig von der Kaffeesorte (hier lässt sich viel ausprobieren), durchaus trinkbar, der Aufwand hält sich in Grenzen. Ich würde den Kaffee beim Röster/Kaffeegeschäft frisch mahlen lassen, da wird der Mahlgrad auch auf deine speziellen Bedürfnisse abgestimmt. Ebenso brauchbar ist eine Herdkanne (Espressokanne). Für den Kaffee gilt das Gleiche wie oben. Neben den beiden o.g. Geräten besitze ich noch eine Nespresso. Bin begeistert, der Kaffeegenuß ist aber schon etwas teurer als bei den anderen Verfahren. Außerdem haben die mal wieder die Preise erhöht! Da ich keine (mehr) Mühle habe (ich hatte mal eine Handmühle, hab´ mir immer einen Wolf gemahlen, zudem war die Mahlgradeinstellung ziemlich kompliziert), lasse ich mir den Kaffee immer direkt mahlen, je nach Zubereitungsart. Ich kaufe keine großen Mengen und bewahre den Kaffee in einem luftdichten Keramikgefäß auf. Wenn ich doch mehr kaufe, kommt er in die Tiefkühltruhe. Es gibt ja immer mehr kleine regionale Röstereien, die wunderbaren Kaffee herstellen. Um das alles auch inhäusig in vollem Umfang genießen zu können, werde ich, wie Manni, wohl auf eine Siebträgermaschine sparen. Da freu ich mich schon drauf... Gruß aemp |
|
|
Hi Karsten,
ich hab zu Hause einen Vollautomaten und sowas kann ich dir auch sehr empfehlen. Du füllst ganze Bohnen rein, drückst auf den Knopf und eine Tasse super gebrühter Kaffee kommt raus. Klar sind die Anschaffungskosten für nen guten Vollautomat etwas höher, aber es lohnt sich, auch wenn nur du alleine und selten kaffee trinkst. Du hast beim Vollautomaten noch nen Vorteil, nämlich daß die Giftstoffe beim "Brühen" im Pulver bleiben. Ich benutze zudem ausschließlich 100% Arabica Bohnen, da sie am Magenschonensten sind. Viele Grüße su-chef |
|
|
Hallo Karsten,
ich bewundere Deinen Mut, eine solche Frage so frei zu stelllen. Wer trinkt denn heute noch auch als einfacher "Single" ganz "normalen Kaffee? Das darf man ja nicht einmal laut sagen, und ihn einem Gast anzubieten, ist ja schon fast frevelhaft!!! Man hat heute doch Geräte, deren Preise von "na, nicht so schlimm" bis ins Utopische gehen! Jeder nach Status- Prestige- und Imagebedürfnis. Damit habe ich zum Glück keine Probleme: Ich fülle mir meinen Tee in einen Teefilterbeutel und genieße ihn. Kommt ein Gast, der lieber Kaffee möchte ,bekommt er ihn nach der Art von Tante Melitta. Hai! |
|
|
Hallo,
ich glaube ja, das es Geschmacksache ist. Ich mag z.B. amliebsten einen schönen Africanischen Arabica. 9g auf eine Tasse mit 125 ml Wasser. Wenn ich einen Espresso trinken möchte, ist es mir wichtig das es kein reiner Arabica ist . In einen Espresso ghört für mich auch Robusta. Also wie gesagt es ist Geschmacksache. Ich stehe auf die kräftigen Sorten. Meinen Kaffee bereite ich in einer Senseo zu. Ich finde es genial und lecker. Außerdem super schnell. @ Karsten: Weiter ausprobieren. Viel Spaß. LG Birgit P.S. Veruchs doch mal bei Tchibo. Lecker, lecker, lecker. Sorte. African Blue |
|
|
Hallo zusammen,
ich koche nur für mich.. auch den Kaffee. Meine Senseo steht unbenutzt rum, ab und an macht sich mal ein unerschrockener Gast einen Kaffee. Für den Anfang schlage ich Dir vor in einen besseren Kaffee zu investieren. Filter und Filtertüten bekommst Du auch überall. Ich nehme 2 gestrichene Lot Kaffee für eine große Tasse. Wasser im Wasserkocher aufkochen.. auf den Kaffee im Filter gießen bis der "im Wasser" ist.. nachgiessen, immer bis zum Kaffeerand. Ich persönlich schmecke keinen Unterschied, wenn man das Kaffeepulver etwas quellen lässt, aber ich bin auch kein Feinschmecker. Auf diese Weise hast Du im Nullkommanix eine leckere Tasse Kaffee.. und bei Interesse kannst Du Dich an teurere Sorten (ich mag gerne äthiopischen) und Methoden rantasten. Lieber Gruß Amaryl |
|
|
Hallo
Ich hätte nicht gedacht, dass in Zeiten der Vollautomaten noch soo viele Leute Kaffe gefiltert trinken. In meinen gesamten Bekanntekreis( ist nicht klein) hat jeder so einen Vollautomaten od. Ähnliches daheim. Meine Saeco war mal für drei Tage zur Reperatur, und ich war heilfroh, dass ich Morgens zur Arbeit musste, da ich dort meinen gewohnt ausgezeichneten Kaffee trinken konnte. In einem Punkt gebe ich Robert recht: guten Kaffee bekommt man erst ab ca 15 bis 25 Euro, das Kilo. Wenn ich eingeladen bin und einen Kaffe angeboten bekomme, und da zum ersten mal bin, checke ich erst ab, was das denn für ein Kaffe ist, bzw schaue mich schon vorher mal um, was es denn in diesem Haushalt für eine Kaffeemaschine gibt, sonst lehne ichdankend ab, mit der Begründung jetzt keinen Kaffee zu mögen. Lieber keinen Kaffee, als irgendeine Filterbrühe. Sabsi |
|
|
Zum eigentlichen Thema
Wenn Dir ein Vollautomat zu teuer ist ( würde ich verstehen, wenn du nur ab und zu einen Kaffe machst), dann schau dich nach einer Kapselmaschine um, die sind günstiger und derKaffee soll angeblich auch einigermaßen gut sein. Gute Siebträgermaschinen sind auch nicht ganz günstig, hab im Keller noch meine allererste von Gaggia und der Kaffee war damit perfekt. Aber fürguten Kaffee istnicht nur eine Maschine verantwortlich, sondern der Mahlgrad, das Wasser, bei Siebträger das Pressen usw. ich glaube kaum, dass Sarbucks und co Filterkaffee haben. sabsi |
|
|
Hallo, Karsten!
Auch ich bin kein Freund von Pad-Kaffee Wenn Du normalen Filterkaffee magst, dann ist das einfachste, wie vielfach vorgeschlagen, die Melitta-Methode. Ein Vollautomat ist für nur einen Kaffeetrinker wohl zu kosten- und pflegeintensiv. Wir hatten mal (gebraucht, günstig, vom bekannten Internet-Auktionshaus, eine Kaffee Quattro (war, glaube ich, von Braun), eine Siebträgermaschine, die Espresso, Cappuccino (mittels Aufschäumdüse), Café crema (mit normalem Kaffeepulver) oder einfach nur heißes Wasser für Tee liefern konnte, die fand ich recht praktisch. Leider war die Pumpe zu anfällig und schnell hinüber Derzeit haben wir eine alte Siebträgermaschine, die einfach nur Espresso macht, den aber dafür sehr lecker. Und ja, ganze Bohnen sind definitiv besser, wenn Du eh mit dem Gedanken an eine hübsche Handkaffeemühle spielst. 1. kann bei ganzen Bohnen nicht der ganze Kaffeeabrieb/-staub mit hineingeschaufelt werden und 2. verfliegt das Aroma nicht so leicht wie bei gemahlenem Kaffee. Liebe Grüßle vom Schwobamädle ![]() ![]() Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
|
|
Mit fast sämtlichen Maschinerien ausgestattet (die Luxusklassen mal ausgenommen), muss ich sagen, der gute alte Melitta-Filter ist einfach einmalig! Ansonsten halte ich es, wie Millionen Italiener es daheim täglich machen, sie trinken einen cafe
..... und der schmeckt verdammt gut!!!! LG Ute ![]() Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
|
|
Ich trinke morgens eine Tasse Kaffee (ein Pott 250ml). Den Kaffee mahle ich frisch in einer elektischen Mühle und dann wird der Kaffee durch den Filter gejagt. Einen besseren Kaffee gibt es nicht. In den meisten Haushalten gibt es einen Kaffee-Automat, Pads und ähliches...da kann man gleich heißes Wasser trinken...kein Aroma.
Liebe Grüße Christine |
|
|
Hallo,
Ein pauschales Urteil. Auch bei den Pads gibt es eine große Auswahl. Billigpads sind in der Tat vom Geschmack eher - zurückhaltend. Es gibt alllerdings durchaus brauchbare Varianten... Gruß aemp |
|
|
Hallo
Habe das Glück dass ich noch Zuhause bei Papi wohne, und den Kaffeevollautomat mitbenutzen kann. In diesen kommen ganze Bohnen, je nachdem welche man reinpackt, schmeckt der Kaffee sehr unterschiedlich, aber auch mit den günstigen Bohnen ist er immer lecker. Ich gehe ab und zu auch gerne zu Starbucks, aber nur wegen der größeren Auswahl, geschmacklich kann der heimische Vollautomat definitiv mithalten! Habe schon recht viel an Kaffee probiert (Padmaschine, Filterkaffee, löslicher Kaffee Fazit: Es ist zwar eine ordentliche Summe, die in so einen Vollautomat investiert werden muss aber es lohnt sich! |
|
|
Moin,
da sieht man mal wieder, wie verschieden die Geschmäcker sind... WENN ich mal Kaffee trinke, dann eine sehr gute Privatröstung, die mit der guten alten Brühmethode (alter Porzellan-Melitta-Filter) aufgebrüht wird. Einen besseren Kaffee gibt es für mich nicht, da konnte bisher kein (von mir probierter) Kaffee aus den ach so beliebten (und teuren) modernen Maschinen mithalten. VG Andi |
|
|
Eine befreundete Hobby-Kaffeerösterin, die einige Seminare zum thema Kaffee besucht hat schwört auf die "Karlsbader Kanne". Die gibt es ja mittlerweile auch in modernerem Design und auch in Größen für 1-2 Tassen.
|
|
|
Moin,
danke für den Hinweis, Bender! Die kann ich auch uneingeschränkt empfehlen! (Entspricht ja praktisch dem herkömmlichen Filter) VG Andi |
|
|
Hallo,
jetzt muss ich mich erstmal wieder zurückmelden. Sorry das es so lange gedauert hat. Ich versuche mal auf das meiste einzugehen. *Zitat: "Hi! Mir ist nicht klar, was du für einen Kaffee verwendet hast? Ist das Instantkaffee? Wenn nein, verstehe ich die Frage nicht, denn besser als frisch aufgebrühten Bohnenkaffee kannst du es ohne Siebträgermaschine nicht machen."* Nein, Instantkaffee ist es nicht, ganz normaler gemahlener Bohnenkaffee von Dallmayr oder so. *Zitat: "Hallo, du hast ja eine Padmaschine. Verwende gute Pads, vor allem die billigen schmecken nicht so toll."* Die Padmaschine ist eigentlich nur als Notlösung gedacht. Wenn ich mal faul bin oder für auf-die-Schnelle. Außerdem haben wir für diese Padmaschine auch einen Dauerfilter den man mit eigenem gemahlenen Bohnenkaffee füllen kann. Pad zum selberfüllen, sozusagen. Aber das ist ja nicht das Thema. *Zitat: "Hallo Karsten, ich bewundere Deinen Mut, eine solche Frage so frei zu stelllen. Wer trinkt denn heute noch auch als einfacher "Single" ganz "normalen Kaffee?"* Erstmal Danke dafür. Ich sehe Kaffee wohl einfach als das an was es ist. Einfach nur Kaffee statt eines hippen Szenegetränkes... *Zitat: "Fazit: Es ist zwar eine ordentliche Summe, die in so einen Vollautomat investiert werden muss aber es lohnt sich!"* Einen Vollautomat kaufen wir uns wenn wir Millionäre geworden sind und auch nur dann wenn wir nicht mehr wissen, wohin mit dem Geld.... Kommen wir zum eigentlichen Punkt. Nachdem ich ja darüber nachgedacht hatte, eine Kaffeemühle zu kaufen, habe ich aber eine elektrische geschenkt bekommen. Kaffeemühle WMF 5, der Vollständigkeit halber... Hat ein Scheibenmahlwerk, Mahlgradeinstellung von fein bis grob, und mahlt Portionsweise für 2 bis 16 Tassen... Die Maschine gefällt mir und ich bin zufrieden. Zwar nicht so dekorativ wie eine Handmühle, aber was solls... Geschmacklich ist der frisch gemahlene Kaffee ein himmelweiter Unterschied zu der alten Plörre... Auch wenn ich jetzt nicht so ein Gourmet bin, aber den Unterschied schmeckt man deutlich... Wir haben bisher von Tchibo den Privatkaffee gekauft, Guatemala Grande. Jetzt ein paar Fragen dazu... Könnt ihr Kaffeesorten empfehlen, welche gut sind? Neulich im Supermarkt standen viele Kaffeesäcke rum, Lavazza und so. Diese gibt es aber nur in 1kg-Tüten, das ist mir deutlich zuviel. Da fangen die Bohnen ja schon an zu schimmeln bis die mal verbraucht sind... Oder Kaffeeshops? Wie bewahrt man überschüssige Bohnen am Besten auf, so das sie ihren Geschmack und Aroma nicht verlieren? Glas? Blechdose? Kühlschrank? Keller? Dachboden? Greetz Karsten |
|
|
Hallo,
versuch´s mal (wenn´s die bei dir gibt) bei kleinen Röstereien. Die haben, zumindest die, die ich kenne, ganz verschiedene Varianten im Angebot, zudem kann man auch kleine Mengen kaufen (ab 125 Gramm; ist halt dann teurer als größere Mengen). Größere Mengen friere ich ein (trockene Kälte) und verwende sie dann nach Bedarf... Gruß aemp |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.