neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Eistee selbstgemacht..

Vom 14.07.2011 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marion_1973 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.07.2011
12 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

mich würde interessieren, wie ihr euren Eistee selbst herstellt. Hat jemand ein besonderes Rezept? Die meisten Eistees die man kaufen kann finde ich nämlich zu süß.

Bisher habe ich mir nur einen Rotbusch Pina Colada mit Orangensaft gemacht, was sehr erfrischend und lecker ist.

Lg Marion
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.07.2011 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nicky3101 Smutje

Mitglied seit 27.12.2008
276 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Marion,

guck doch mal in die DB, da findest Du jede Menge Rezepte:

www.chefkoch.de/rs/s0/eistee/Rezepte.html

Gruß,

nicky3101

Vom 14.07.2011 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mamacanis Smutje

Mitglied seit 06.02.2011
582 Beiträge (ø1,22/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

Ich brühe einen kräftigen Earl Grey gebe Biozitronen in Scheiben geschnitten rein und min den Saft von 1 ausgepressten Zitrone dann süsse ich das ganze etwas süsser als man es trinken würde und kühle den Tee schnell mit viel Eis runter (das muss sein, sonst wird der Tee bitter) deswegen muss man die Tee Zucker Mischung kräftig machen weil sie ja durch das Eis noch verdünnt wird.
Danach kommt das Ganze in einen grossen Krug im Kühlschrank.
Das gleiche mache ich noch mit einer Basis aus Hälfte Pfefferminze Hälfte Zitronenmelisse
Oder Hälfte Schwarzer Tee Hälfte Pfefferminze
Was auch gut schmeckt ist eisgekühlter Hagebutten Früchte oder Apfeltee.

LG
Mamacanis

Vom 14.07.2011 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2009
7.907 Beiträge (ø7,07/Tag)
Hallo,

oder schau Pfeil nach rechts hier Pfeil nach links YES MAN

Liebe Grüße
Anneliese

Vom 14.07.2011 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.618 Beiträge (ø4,84/Tag)
Tach!
Den Tipp mit dem schnell-hinunterkühlen gegen Bitterkeit kannte ich nicht. Das teste ich an. Aber man könnte den Tee doch auch in Eiswasser stellen, also von außen kühlen? Und wie hälst Du das mit dem teewasser? Unsers muss man filtern (Brita oder so) wenn man appetitlichen Tee haben will.

Tschuess, nick67

Let´s cook baby! -- Life Is Too Short To Be Taken Seriously. -- Oscar Wilde. -- Let´s cook baby!

Vom 14.07.2011 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andralim Tellerwäscher

Mitglied seit 30.06.2011
17 Beiträge (ø0,05/Tag)
also wir kochen zuhause generell tee und kaffee mit diesem stillen wasser, das man überall im supermarkt recht günstig kaufen kann, weil wir unser eigenes brunnenwasser haben und das leider sehr salzig ist.
um eistee zu machen, kann man entweder in speziellen teeläden tolle teemischungen kaufen, oder man kocht einfach nen liter schwarzen oder grünen tee, mischt diesem mit dem saft und 2 zitronen und gibts nach bedarf noch zucker dazu...und dann natürlich eiskalt genießen :)

bei diesem wetter ist mir allerdings ein warmer kakao fast lieber ;)

Vom 14.07.2011 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
ich bin lange am Eistee aus Schwarztee verzweifelt, bis ich den Trick las.
Viele Eiswürfel einfrieren, sollte dann eine fast halbe Kanne voll auffüllen können.
Die Menge Tee, die man sonst für eine Kanne voll nimmt, mit gut einer halben Kanne machen, abgießen, die Eiswürfel rein, umrühren, evt süßen und kalt stellen.
Trick ist wohl, dass er schnell abkühlen muss, damit es schmeckt
lg
morgaine

Vom 16.07.2011 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JohnMcClain Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.01.2007
66 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

also ich habe das mit dem schnellen runterkühlen im Magazin zum ersten Mal gelesen. Das habe ich bisher nie so gemacht und kann aber nicht sagen, dass mein Eistee jemals bitter war.

Ich koche immer einen Liter schwarzen Tee (viel Tee, damit er kräftig wird, aber nur drei Minuten ziehen lassen). Meist nehme ich einen Earl Grey. Da gebe ich dann 6 EL Zucker hinein und lasse den Tee abkühlen, bis er nur noch leicht warm ist. Dann kommt der Saft einer großen Zitrone dazu. Anschließend nehme ich einen Liter vorgekühltes Wasser und gebe das nochmal dazu. Dann kann man den Tee bei Bedarf in Flaschen abfüllen. Ich nehme immer Glasflaschen und lege die dann in den Kühlschrank. Glas leitet die Kälte nämlich besser als Plastik und so ist der Tee schneller schön kühl. Für viele Eiswürfel hätte ich bei lediglich einem Gefrierfach oft auch gar keinen Platz. Von Süßstoff rate ich jedoch ab, weil der Eistee dann wirklich bitter wird.

Man kann auch Pfirsichnektar verwenden und Pfirsicheistee herstellen. Da habe ich den Dreh aber noch nicht richtig raus.

Wasser nehme ich immer gefiltertes, da das normale Leitungswasser bei uns zu kalkhaltig für den Wasserkocher ist. Wenn du in einer Gegend mit weichem Wasser wohnst, geht ganz normales Leitungswasser.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: