neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Johannisbbersaft/Sirup haltbar in nicht-twist-off-flaschen?

Vom 09.07.2011 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katinka-Limetta Smutje

Mitglied seit 16.09.2010
407 Beiträge (ø0,66/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben,

ich habe heute mit meiner Mutter ihre Johannisbeersträucher geräubert und habe nun ca. 7 kg Beeren in der Küche stehen. Diese friere ich jetzt erst mal ein, da ich viel zu wenig Flaschen zum Saft reinfüllen habe.
Nun zu meiner Frage: ich habe hier bei den Rezepten gelesen dass manche den fertigen Saft (oder mit mehr Zucker den Sirup) in normale, leere Sprudelflaschen füllen (die mit Schraubverschluss ohne Vacuum)
Ich habe ein paar O-Saft Flaschen mit Twist-off Deckeln hier, von denen ich jetzt noch sammeln muss.
Ich wundere mich nur weil wenn ich den fertigen Saft in normale Flaschen fülle, dann hält der sich ja nicht wirklich lange, oder?
Oder hat das nur mit dem Zuckeranteil zu tun?
Ich fänd es halt echt schade wenn ich mir die Mühe mache, die Beeren zu entsaften und mir das nachher verschimmelt...

Irgendwer einen Tip?

LG, Katinka
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.07.2011 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
11.013 Beiträge (ø13,43/Tag)
Hallo,

in normale Wasserflaschen gefüllt hält er sicher auch eine Weile, aber gewiss nicht ewig. Es gibt solche Gummistopsen:

\"\"

Die ziehen auch ein Vakuum und dann hält der Saft auch!

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 09.07.2011 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amyris  Kaltmamsell

Mitglied seit 22.12.2009
932 Beiträge (ø1,05/Tag)
Grüß euch

Ich verwende immer Bügelflaschen.............Foto hab ich jetzt keins,aber vielleicht Ute Lachen

Da hält er drinnen,na ja zumindest solange bis er getrunken ist.

lg
Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag
A
N
I
T
A

Vom 09.07.2011 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katinka-Limetta Smutje

Mitglied seit 16.09.2010
407 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo Ute,

ahhhh die Teile hab ich schon mal gesehen, die müsste es ja in einem Haushaltsladen geben, werde da mal nach schauen. Also dann Saft (wie bei Marmelade) kochend heiss einfüllen und einfach die dinger drüber? BOOOIINNNGG....

Hallo Anita,

ja Bügelflaschen wären toll, aber wenn ich mir so einen Kasten Bier kaufe, dauerts eine Weile bis ich den leer hab Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen sonst krieg ich den Saft nicht mehr eingefüllt wenn ich den auf einmal platt mache Na!

LG, Katinka

Vom 09.07.2011 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amyris  Kaltmamsell

Mitglied seit 22.12.2009
932 Beiträge (ø1,05/Tag)
Grüß euch

Wieso Bier???

Bügelflaschen gibts in allen Haushaltswaren Läden aus weißem Glas und in allen Größen.

Gibts bei uns (Nähe Passau) auch in Supermärkten.

lg
A
N
I
T
A

Vom 09.07.2011 22:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.180 Beiträge (ø3,81/Tag)
Hallo,

mit den von Ute gezeigten Gummistopfen hat meine Oma immer die Saftflaschen verschlossen, als es noch keine Twist-off-Verschlüsse gab. Sauber gearbeitet und heiß abgefüllt, hielt der Saft (ohne Zucker eingefüllt) mindestens ein Jahr. Ich wusste gar nicht, dass es diese Gummistopsel noch gibt.

LG
Cacao_noir

Vom 09.07.2011 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.180 Beiträge (ø3,81/Tag)
Nachtrag:

Falls ich mich richtig erinnere, hatte meine Oma damals die Gummistopsel in kochendheißem Wasser liegen und dann über die frisch abgefüllten Flaschen gezogen.

Falls Du leere Flaschen sammeln willst: es eignen sich auch 500-ml-Sahneflaschen, 500-g-Joghurt-Gläser und 690-g-Flaschen der passierten Tomaten.

LG
Cacao_noir

Vom 10.07.2011 06:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
11.013 Beiträge (ø13,43/Tag)
Hallo,

ja die Stopsel muss man heiss auskochen. Die Bügelflaschen gibt es in gut sortierten Haushaltsgeschäften, aber sind nicht unbedingt preiswert. Ich habe für 6 Stck. achteckige 0,5 l Flaschen 11,90 Euro gezahlt. Naja sie sind wenigstens dekorativ!

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 10.07.2011 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amyris  Kaltmamsell

Mitglied seit 22.12.2009
932 Beiträge (ø1,05/Tag)
Grüß euch

Echt Ute,bei uns kosten die Bügelflaschen ,aber 1Liter.....im Angebot meist 0,99€

und regulär so ca. 1,20€

lg
A
N
I
T
A

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: