neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie lange Kaffee kochen?

Vom 18.06.2011 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ynertinger Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.03.2008
36 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo ich habe seit neuestem einen kaffee kocher, wo man den kaffee reinmacht, dann mit kochendem wasser aufgießt, kochen lässt und dann den filtereinsatz runterdrückt.
jetzt meine frage:
wie lange koche ich den kaffee, bevor der filter zum einsatz kommt.
5 oder 10 min.?
danke
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.06.2011 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

melileo Tellerwäscher

Mitglied seit 15.08.2009
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

also den Kaffee lässt man 4 Minuten ziehen,
dann drückt man den Filter runter.
Danach ist der Kaffee 20 Minuten geniessbar.

Gruß

Meli

Vom 18.06.2011 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

das verstehe ich jetzt nicht ganz:
ISt das eine Art Wasserkocher, der unten eine Heizspirale hat und damit das WAsser zum Kochen bringt und darein gibst du das Kaffepulver oder
Ist das wie ein Kochtopf, der am Herd steht und in dem du Wasser und Kaffe zum kochen bringst?

Ich kenne weder das eine noch das andere Prinzip, sondern entweder die Variante, in der unten WAsser drin ist, darüber in einem stabilen Sieb das Kaffeepulver und das wird auf den Herd gesetzt. Sobald das WAsser kocht, steigt es auf und geht durch das Sieb und alles fließt dann ganz nach oben in einen Auffangbecher. Aber da ist Schluß mit kochen, wenn das ganze WAsser oben und fertiger Kaffee ist.

Oder dann die Variante, in der man kochend WAsser und Kaffepulver zusammenschüttet, den Stab mit dem Durchdrücksieb daraufsetzt und dann eben ein paar Minuten wartet, bevor man durchdrückt. Aber kochen tut da nix mehr. Siehe Antwort von Meli.

Lg, Marie

Vom 18.06.2011 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnnKatrin Smutje

Mitglied seit 19.12.2004
498 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

so ein ähnliches Teil hab ich glaub ich auch mal gehabt, man tut das Kaffeepulver rein, dann kochendes Wasser, lässt es stehen und drückt irgendwann das Sieb runter.

Wann kommt glaub ich drauf an, wir Du den Kaffee magst, je länger er stehen bleibt, desto stärker wird er. Ich hab ihn immer max. 4 min ziehen lassen.

Ich würde immer auch mehr Kaffee machen also Du trinken willst, denn im letzten Becher hatte ich immer Kaffeesatz...war irgendwann ein Grund das Teil zu entsorgen Na!

LG annkatrin

Vom 19.06.2011 08:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

melileo Tellerwäscher

Mitglied seit 15.08.2009
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
@ Marie

Also man nennt dieses Teil eine Frenchpress.
Man sagt es wäre die beste Art Kaffee zu trinken, da das Kaffeepulver von dem Wasser komplett
umschlossen wird.Ich kann es nicht besser erklären.
Man sollte sich den Kaffee auch immer auf der richtigen Stufe mahlen lassen, eben für eine Frenchpress und nicht den gleichen Mahlgrad wie für eine Kaffeemaschine benutzen.

LG
Meli

Vom 19.06.2011 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aemp Suppenkoch

Mitglied seit 02.02.2011
1.000 Beiträge (ø2,07/Tag)
Hallo,

Besitze neben meiner geliebten Nespresso auch eine French Press.
der Kaffee für die French Press sollte gröber gemahlen sein
(macht bei mir der Händler).
Ist der Kaffee zu fei gemahlen, verstopft der Filter, zudem wird
der Druck zu groß (z.B. Überlaufgefahr).
Ich gebe das Wasser nicht kochend in die Kanne, warte einen
Augenblick.
Lasse den Kaffee 3 - 4 Minuten ziehen...

Gruß aemp

Vom 20.06.2011 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Strandflieder Smutje

Mitglied seit 15.04.2008
543 Beiträge (ø0,36/Tag)
Melileo hat es richtig erklärt.
Kaffeepulver rein, genaugenommen 56g für eine normal große Frenchpress und dann Wasser drauf. 4 min ziehen lassen (länger wird er bitter) und dann in 20 min fertig sein mit trinken ;)

Allerdings musst du dir den Kaffee richtig mahlen lassen. Mit schon gemahlenem Kaffee wird das nix!

Lg Strand

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: