Schimmel auf meinen Holunderblühtensirup
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.05.2011 |
vor 14 Tagen setzte ich Holunderblühtensirup an, wobei ich vor dem Ansetzen das Wasser ca. 2 1/2 l mit 1 1/2 kg Zucker aufkochte und 4 Bio- Zitronen ungeschält, in Scheiben geschnitten mit 40 gewaschenen Holunderdolden 3 Tage ansetzte und am vierten Tag in Flaschen mit Bügel- und Twist-Off-Verschluss abfüllte. Heute sehe ich, dass sich Schimmel in den Flaschen gebildet hat; ich hatte vor dem Abfüllen den Sirup nicht mehr aufgekocht und nur durch ein Leinensäckchen abgeseit. Was hatte ich nur falsch gemacht? Würde mich freuen, wenn ich von Euch einen Rat und Hilfe erhalte. Freundliche Grüße, Ramphis |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2011 |
Es bildet sich schnell Schimmel am oberen Rand, wenn er nicht sauber gemacht wird, deshalb sollte man dies machen.
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
@ MolekularFan
Was sollte man machen? Was ist "dies" ? Sauber arbeiten? Hab ich auch gemacht und habe dennoch Schimmel gehabt. Vielleicht kannst Du es noch etwas genauer erklären, damit für jeden verständlich wird, was da auf molekularer Ebene passiert! Gruß vom Hai! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
Ich spüle die Flaschen vor dem Befüllen immer mit kochendem Wasser aus- ob das die Lösung ist, weiß ich nicht, aber es klappt bisher.
LG bajadera |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hai,
kann ja sein, dass ein intramolekularer Vorgang geschehen ist; intramolekular Wasserstoffbrückenbindung durch Proteine; sozusagen durch Kleinlebewesen, Fliegen, Würmer etc. Schade, dass der Holunder in meiner Wohngegend schon verblüht ist, sonst hätte ich den Sirup nochmals angesetzt und nach dem Abseihen nochmals aufgekocht, sofort in Flaschen abgefüllt und umgelegt, damit der Verschluss vakuumisiert wird. Oder was meinst Du dazu? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Was soll das denn sein?!? Zusammenhänge wie Vorhänge.... Sorry, aber wie sagt man so schön: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal F.....! Nichts für ungut, aber das musste jetzt sein! Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Zinemin
Hai! |
||||
|
|||||
|
|||||
Wow - ein Bussi vom Hai!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Tschuldigung!!
Geht auch ohne Küsschen, sehe gerade, Du bist männlich!! Nicht dass da nachher Beschwerden kommen! Lieben Gruß dennoch, Hai! |
||||
|
|||||
|
|||||
Na ja, einen zünftigen Kuss von einem anständigen Hai würden andere vielleicht schon als klaffende Wunde bezeichnen....
|
||||
|
|||||
|
|||||
tz tz tz... man siehts ... einige haben hier keine Ahnung von Naturwissenschaften....
Und Deinen "Gruzz" schreibt man in dem Fall mit "sz" : ...na und vom Hai Schönen Abend, alle Beide Ramphis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
sehr sauberes Arbeiten und sehr gut gespülte oder gar ausgekochte Flaschen und Verschlüsse sind natürlich das A und O. Am "nicht aufkochen" alleine kann es auch nicht liegen; ich setze meinen Sirup auch immer kalt an und hatte noch nie Schimmel dran. Ansonsten kann es aber auch sein, dass die Schimmelsporen auch schon von Natur aus auf den Blüten oder den Zitronen drauf waren - dann hat man halt einfach Pech. Übrigens verwende ich auch nie Zitronen, sondern Zitronensäure. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, da ist GANZ klar ersichtlich, dass einige hier WIRKLICH keine Ahnung davon haben, was H-Brücken sind, wie sie entstehen und was sie zusammen hält... Geschweige denn davon, dass dabei weder Proteine noch Insekten auch nur im Entferntesten eine Rolle spielen - aber es klingt ja bekanntlich immer gut, wenn man mit Fremdwörtern um sich schmeisst! GruZZ - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
Und mit Schimmelbildung haben H-Brücken auch GANZ sicher ÜBERHAUPT REIN GAR nichts zu tun!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2011 |
Ich hab ja schon ne Menge gelesen, aber
>> kann ja sein, dass ein intramolekularer Vorgang geschehen ist; intramolekular Wasserstoffbrückenbindung durch Proteine; sozusagen durch Kleinlebewesen, Fliegen, Würmer etc. << toppt bisher alles. Danke, dass ich heute mit einem Lächeln schlafen gehen werde. Zu dem Schimmel: da würde ich auch auf Sporen von den Blüten oder Zitronen tippen. Auch einmaliges Aufkochen von Wasser tötet Sporen leider nicht ab. Sehr schade, selbst gekochter Holunderblütensirup ist soooo lecker. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2010 |
Ich mache seit vielen Jahren sehr viel Holunderblütensirup und mir wurde noch nie auch nur ein Flasche schlecht.
Ich verwende niemals die ganzen Zitronen, ich presse sie aus. Dass die Schalen Rückstände aufweisen, davor habe ich zuviel Angst. Die Blüten wasche ich niemals ab, soll man auch nicht. Damit spült man ja den Blütenstaub ab und der gibt den herrlichen Geschmack. Zum Abfüllen verwende ich leere Wasserflaschen. Die sammle ich einige Wochen vor der Sirupsaison und die muß ich auch nicht waschen. Die sind ganz sicher rein. Allerdings darf mir niemand aus der Flasche trinken, es muß ins Glas geleert werden, damit die Flasche auch wirklich "sauber" bleibt. Die Blüten werden bei mir mit Wasser und Zitronensaft angesetzt und erst nach dem abseihen kommt Zucker dazu und dann erst lasse ich den Sirup aufkochen. Das auch nur, damit sich der Zucker auflöst. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.04.2007 |
Hallo,
ich nehme auf 2 Liter Wasser 2 kg Zucker (kochend) mit 60 g Zitronensäure, 2-3 Zitronen und 40 Blüten. Nach einer Woche Standzeit wird abgefiltert und in Flaschen abgefüllt. Die Flaschen kommen fast alle in die Gefriertruhe, was sie ohne Probleme vertragen, weil mir auch schon mal eine geschimmelt ist! Mach das doch auch ... Grüße, Caro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hallo!
Ganz klar zu wenig Zucker. Ich koche immer einen Zuckersirup aus mindestens gleich viel Zucker wie Wasser (Gewichtsanteile), eher noch etwas mehr Zucker, so dass der fertige Sirup mindestens 50% Zucker enthält, damit wird den Mikroorganismen die Lebensgrundlage, nämlich Wasser, entzogen. Außerdem gebe ich pro Kilo Zucker etwa 1/2 bis 1 Teelöffel Zitronensäurepulver dazu. Die Zitronen wasche ich vor Verwendung sehr heiß ab, und auch die Flaschen für den Sirup werden sehr heiß ausgespült, nach Möglichkeit koche ich sie sogar meist aus, und die dazugehörigen Deckel ebenso. Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort - endlich mal was angenehmes.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine