neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schimmel auf meinen Holunderblühtensirup

Vom 08.06.2011 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ramphis Tellerwäscher

Mitglied seit 02.05.2011
6 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo und guten Tag,

vor 14 Tagen setzte ich Holunderblühtensirup an, wobei ich vor dem Ansetzen das Wasser ca. 2 1/2 l mit 1 1/2 kg Zucker aufkochte und 4 Bio- Zitronen ungeschält, in Scheiben geschnitten mit 40 gewaschenen Holunderdolden 3 Tage ansetzte und am vierten Tag in Flaschen mit Bügel- und Twist-Off-Verschluss abfüllte.

Heute sehe ich, dass sich Schimmel in den Flaschen gebildet hat; ich hatte vor dem Abfüllen den Sirup nicht mehr aufgekocht und nur durch ein Leinensäckchen abgeseit.

Was hatte ich nur falsch gemacht? zum Heulen

Würde mich freuen, wenn ich von Euch einen Rat und Hilfe erhalte.

Freundliche Grüße,

Ramphis
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.06.2011 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MolekularFan Smutje

Mitglied seit 23.05.2011
241 Beiträge (ø0,65/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Es bildet sich schnell Schimmel am oberen Rand, wenn er nicht sauber gemacht wird, deshalb sollte man dies machen.
LG

Vom 08.06.2011 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.203 Beiträge (ø2,3/Tag)
@ MolekularFan

Was sollte man machen? Was ist "dies" ? Sauber arbeiten? Hab ich auch gemacht und habe dennoch Schimmel gehabt.

Vielleicht kannst Du es noch etwas genauer erklären, damit für jeden verständlich wird, was da auf molekularer Ebene passiert!

Gruß vom Hai!

Vom 08.06.2011 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera Chefkoch

Mitglied seit 25.05.2006
7.972 Beiträge (ø3,63/Tag)
Ich spüle die Flaschen vor dem Befüllen immer mit kochendem Wasser aus- ob das die Lösung ist, weiß ich nicht, aber es klappt bisher.

LG bajadera

Vom 08.06.2011 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ramphis Tellerwäscher

Mitglied seit 02.05.2011
6 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Hai,

kann ja sein, dass ein intramolekularer Vorgang geschehen ist; intramolekular Wasserstoffbrückenbindung durch Proteine; sozusagen durch Kleinlebewesen, Fliegen, Würmer etc.

Schade, dass der Holunder in meiner Wohngegend schon verblüht ist, sonst hätte ich den Sirup nochmals angesetzt und nach dem Abseihen nochmals aufgekocht, sofort in Flaschen abgefüllt und umgelegt, damit der Verschluss vakuumisiert wird. Na!

Oder was meinst Du dazu? Lächeln

Vom 08.06.2011 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,24/Tag)
Hallo

Pfeil nach rechts kann ja sein, dass ein intramolekularer Vorgang geschehen ist; intramolekular Wasserstoffbrückenbindung durch Proteine; sozusagen durch Kleinlebewesen, Fliegen, Würmer etc. Pfeil nach links Wichtige Frage Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Was soll das denn sein?!? Zusammenhänge wie Vorhänge.... Sorry, aber wie sagt man so schön: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal F.....! Na!

Nichts für ungut, aber das musste jetzt sein!

Gruzz - Zinemin

Vom 08.06.2011 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
@ Zinemin

Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen FREEZE! POLICE!

Hai!

Vom 08.06.2011 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
Wow - ein Bussi vom Hai! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 08.06.2011 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
Tschuldigung!! *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Geht auch ohne Küsschen, sehe gerade, Du bist männlich!! Nicht dass da nachher Beschwerden kommen!

Lieben Gruß dennoch,

Hai!

Vom 08.06.2011 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
Na ja, einen zünftigen Kuss von einem anständigen Hai würden andere vielleicht schon als klaffende Wunde bezeichnen.... Na!

Vom 08.06.2011 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ramphis Tellerwäscher

Mitglied seit 02.05.2011
6 Beiträge (ø0,02/Tag)
tz tz tz... man siehts ... einige haben hier keine Ahnung von Naturwissenschaften.... YES MAN gell "Zinemin"

Und Deinen "Gruzz" schreibt man in dem Fall mit "sz" : Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

...na und vom Hai Lachen ganz zu schweigen! Der hat wohl ne Jajaja, was auch immer!

Schönen Abend, alle Beide Lachen

Ramphis

Vom 08.06.2011 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.473 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

sehr sauberes Arbeiten und sehr gut gespülte oder gar ausgekochte Flaschen und Verschlüsse sind natürlich das A und O.

Am "nicht aufkochen" alleine kann es auch nicht liegen; ich setze meinen Sirup auch immer kalt an und hatte noch nie Schimmel dran.

Ansonsten kann es aber auch sein, dass die Schimmelsporen auch schon von Natur aus auf den Blüten oder den Zitronen drauf waren - dann hat man halt einfach Pech.

Übrigens verwende ich auch nie Zitronen, sondern Zitronensäure.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 08.06.2011 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
Pfeil nach rechts tz tz tz... man siehts ... einige haben hier keine Ahnung von Naturwissenschaften.... YES MAN gell "Zinemin" Pfeil nach links
Ja, da ist GANZ klar ersichtlich, dass einige hier WIRKLICH keine Ahnung davon haben, was H-Brücken sind, wie sie entstehen und was sie zusammen hält... Geschweige denn davon, dass dabei weder Proteine noch Insekten auch nur im Entferntesten eine Rolle spielen - aber es klingt ja bekanntlich immer gut, wenn man mit Fremdwörtern um sich schmeisst! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

GruZZ - Zinemin

Vom 08.06.2011 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
Und mit Schimmelbildung haben H-Brücken auch GANZ sicher ÜBERHAUPT REIN GAR nichts zu tun! Lachen

Vom 08.06.2011 23:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sputtelin Tellerwäscher

Mitglied seit 05.01.2011
36 Beiträge (ø0,07/Tag)
Ich hab ja schon ne Menge gelesen, aber

>> kann ja sein, dass ein intramolekularer Vorgang geschehen ist; intramolekular Wasserstoffbrückenbindung durch Proteine; sozusagen durch Kleinlebewesen, Fliegen, Würmer etc. <<

toppt bisher alles.
Danke, dass ich heute mit einem Lächeln schlafen gehen werde.

Zu dem Schimmel: da würde ich auch auf Sporen von den Blüten oder Zitronen tippen. Auch einmaliges Aufkochen von Wasser tötet Sporen leider nicht ab.
Sehr schade, selbst gekochter Holunderblütensirup ist soooo lecker.

Vom 08.06.2011 23:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirndlträgerin Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2010
961 Beiträge (ø1,6/Tag)
Ich mache seit vielen Jahren sehr viel Holunderblütensirup und mir wurde noch nie auch nur ein Flasche schlecht.
Ich verwende niemals die ganzen Zitronen, ich presse sie aus. Dass die Schalen Rückstände aufweisen, davor habe ich zuviel Angst. Die Blüten wasche ich niemals ab, soll man auch nicht. Damit spült man ja den Blütenstaub ab und der gibt den herrlichen Geschmack.
Zum Abfüllen verwende ich leere Wasserflaschen. Die sammle ich einige Wochen vor der Sirupsaison und die muß ich auch nicht waschen. Die sind ganz sicher rein. Allerdings darf mir niemand aus der Flasche trinken, es muß ins Glas geleert werden, damit die Flasche auch wirklich "sauber" bleibt.
Die Blüten werden bei mir mit Wasser und Zitronensaft angesetzt und erst nach dem abseihen kommt Zucker dazu und dann erst lasse ich den Sirup aufkochen. Das auch nur, damit sich der Zucker auflöst.

Vom 08.06.2011 23:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allesfressser Küchenjunge

Mitglied seit 26.04.2007
123 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

ich nehme auf 2 Liter Wasser 2 kg Zucker (kochend) mit 60 g Zitronensäure, 2-3 Zitronen und 40 Blüten. Nach einer Woche Standzeit wird abgefiltert und in Flaschen abgefüllt. Die Flaschen kommen fast alle in die Gefriertruhe, was sie ohne Probleme vertragen, weil mir auch schon mal eine geschimmelt ist! Mach das doch auch ...

Grüße,
Caro

Vom 08.06.2011 23:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.852 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hallo!

Ganz klar zu wenig Zucker.

Ich koche immer einen Zuckersirup aus mindestens gleich viel Zucker wie Wasser (Gewichtsanteile), eher noch etwas mehr Zucker, so dass der fertige Sirup mindestens 50% Zucker enthält, damit wird den Mikroorganismen die Lebensgrundlage, nämlich Wasser, entzogen. Außerdem gebe ich pro Kilo Zucker etwa 1/2 bis 1 Teelöffel Zitronensäurepulver dazu.

Die Zitronen wasche ich vor Verwendung sehr heiß ab, und auch die Flaschen für den Sirup werden sehr heiß ausgespült, nach Möglichkeit koche ich sie sogar meist aus, und die dazugehörigen Deckel ebenso.

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 09.06.2011 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ramphis Tellerwäscher

Mitglied seit 02.05.2011
6 Beiträge (ø0,02/Tag)
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort - endlich mal was angenehmes.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: