Mandelsirup selber machen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.03.2011 |
Hat irgendjemand eine Ahnung wie man Mandelsirup selber machen kann? Ich habe schon gestöbert aber da kommt Amaretto immer wieder als Geschmacksträger vor... Und so weit ich weiß ist der mit Alkohol :) Liebe Grüße Princesse |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2011 |
500 g geschälte (gehäutete) Mandeln und 10 Bittermandeln (notfalls Bittermandelaroma) im Mixer fein zerkleineren. Mit 1/2 l Wasser mischen und 24 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Flüssigkeit durch ein Tuch abfiltern und mit 500 g Zucker unter Rühren aufkochen. Unter dem Namen Orgeat erhält mein normalerweise ein Mandelsirup mit Orangenblütenwasser. Einfach 1-2 EL voll dazu - fertig. Das selbstgemachte Sirup ist auf jeden Fall um Klassen besser als das gekaufte, das häufig mit Aromastoffen hergestellt wird.
Tipp 1: Zum Schälen die Mandeln einfach mit kochendem Wasser überbrühen. Dann kann man die Kerne einfach aus der Haut drücken. Tipp 2: Man kriegt etwas mehr Geschmack aus den Mandeln raus wenn man sie nach dem Abgießen nochmal 24 Stunden mit 1/2l Wasser ziehen lässt und abgießt. Da man dann die doppelte Flüssigkeitsmenge hat muß man vor dem Zuckern die Flüssigkeit noch reduzieren (einkochen). Das Rezept habe ich gefunden und einfach mal kopiert, ich hoffe ich konnte dir damit helfen. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2008 |
Hallo,
in diesem thread findet man (am Ende des threads) auch ein Rezept für Mandelsirup (hoffe der link funktioniert): www.chefkoch.de/forum/2,60,410549/Kokossirup-selber-brauen.html Übrigens gibt es (bei Bedarf) auch Amaretto ohne Alkohol, kann man im Internet und teilweise auch in Einkaufsmärkten erhalten. Liebe Grüße don |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2006 |
Hallo,
in der Datenbank gibt es ein Rezept für Haselnuss-Sirup . Der Mandelsirup sollte doch eigentlich genauso funktionieren... Viele Grüße aus dem Atomklo der Republik elmjägerin Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.
![]() |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.03.2011 |
Dankeschön für die Tipps :)
Werde dann mal morgen alles durchprobieren :) Liebe Grüße Princesse |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine



























